[Europa Universalis III] Post Your Empire!

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Doge » 10. Mai 2012 22:14

Beeindruckend! Wie schaffst du es, in grade mal 16 Spieljahre so viele Kriege zu bringen, ohne eine explodierende Infamie, ganz zu schweigen von anderen Problemen wie Revolten?

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Ducatus » 10. Mai 2012 22:59

Infamie:

Naja für Anatolien gabs keine Infamie, weil das alles Kerngebiet war.
Für Byzanz gabs 2 Infamie dank Kriegsgrund (1402)
Für die griechischen und venezianischen Provinzen gabs dank Kriegsgrund etwa 4 Infamie (weiss nicht mehr genau ob 3 oder 4)
Für Rhodos ein weiterer Infamiepunkt
und schlussendlich für die Mamelucken 1 pro Provinz... das wären... hm...geschätzt würde ich sagen 10 Infamie, aber das ist sehr vage. Jedenfalls etwas in diesem Bereich.
Also etwa 17 Infamie über 13 Jahre

Wenn ich davon ausgehe, dass die ersten 2 Infamie von 1402 stammen, hatte ich 13 Jahre lang eine Infamiesenkung von 1.05 pro Jahr (das dank einem genialen Diplomaten als Berater (dazu einfach Kulturtradition pushen, sollte man nicht, wie ich, schon einen zu Beginn haben))
13 x 1.05 => 13.65

Das wäre eine Infamie von 3.35, aber leider war ich zeitweise wieder auf 0, bevor ich durch die Mamelucken ne Menge bekam. Deswegen hab ich momentan ca. 7 Ruf, was locker vertretbar ist.

Revolten:

Ich hatte bisher schon ein paar Revolten, allerdings halten sie sich in Grenzen (bis jetzt).
In Anatolien, dem Balkan und Griechenland hatte ich keine Revolten (ausser durch einen gesetzten Punt in Zentralisierung), da dies alles Kerngebiet ist und meine Stabilität meist auf 2 oder 3 lag. Zusätzlich kam meine Kriegsmüdigkeit durch efiizientes und vor allem konsequentes Gewinnen nahezu aller Schlachten, sowie der genauen Beobachtung des Versorgunslimits der Provinzen niemals über 1.
Die einzigen Revolten hatte ich auf Kreta und Rhodos, doch in naher Zukunft werden mit absoluter Sicherheit auch die ehemaligen Provinzen der Mamelucken rebellieren.

Armee und Flotte:
Dank schneller Eroberungen und starker Stabilität, konnte ich mir stets eine grosse Armee leisten. Momentan beträgt meine Armeestärke etwa 30 Tausend Mann mit Tendenz nach oben (da ich gerade erst den Krieg gegen die Mamelucken gewonnen habe). Mit solch einer Truppenstärke ist kein Nachbar (Timruide ausgeschlossen) eine Bedrohung.
Ausserdem habe ich durch meine starke Flotte eine gewaltige Mobilität. Als Osmane ein absolutes Muss. Mit einer starken Flotte und der daraus resultierenden Mobilität ist man als Osmane gut doppelt so stark wie ohne Flotte. Vor allem Rebellen haben keine Chance.
Ohne Flotte wäre der Weg meist so lang, dass die Provinzen besetzt wären, ehe ich da wäre.
Daher als Osmane immer eine grosse Flotte aus Galeeren und Koggen bauen.
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Doge » 10. Mai 2012 23:39

Danke für die Zusammenfassung! ;)

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Alexander der Große » 22. Mai 2012 22:09

Hier seht ihr mein etwas kleines aber doch sehr mächtiges Schottenreich :strategie_zone_54:
Habe die Engländer in 4 Kriegen bezwungen und dafür einen enorm schlechten Ruf kassiert(55), aber
danach gings nur noch bergauf. Bin jetzt auf allen Gebieten führend und jage Tech mäßig so langsam allen davon.
Auf kolonisieren hatte ich diesmal keinen Bock, ohne bin ich viel besser dran. Sollen die anderen sich doch mit Amerika rumärgern lol
Habe nur ein paar HZs außerhalb von Europa ergattert.
Die Stuarts sitzen übrigens seit 300 jahren auf dem französchen Thron aber bis jetzt kam es noch nicht zur PU. :strategie_zone_40:
naja, mal schauen wie´s weitergeht.
Bild
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Guerillonist » 22. Mai 2012 22:29

Wow, hat dir mit dem Ruf nicht jeder sofort den Krieg erklärt?
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Alexander der Große » 23. Mai 2012 01:38

Ich spiel EU3 noch nicht lange. Dachte mit Schottland zu spielen ist schwer, deshalb stellte ich auf sehr leicht um und hatte dadurch max. 60 Ruf. Ja kreuzigt mich das ich
auf sehr leicht spiele lol finde es mittlerweile auch arschlos, da ich schon 30 Techs vor Frankreich bin, auf allen gebieten. Der einzige der noch mithalten kann ist Mecklenburg, aber die sind auch schon 10 stufen hinter mir. Außerdem war die eroberung Englands auch zu simple, weil man andauernd units geschenkt bekommt. :strategie_zone_4:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Doge » 23. Mai 2012 08:04

Ohne diese Highlander Events kann man auf schwereren Schwierigkeitsgraden auch kaum überleben gegen England, die haben schon ihren Sinn. Mich wundert, wie viel Geld zu hast. Kamen da Cheats zum Einsatz? ;)

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Alexander der Große » 23. Mai 2012 10:40

Naja man hat doch gleich am anfang eine gute Chance auf ein Bündnis mit Frankreich. Das hilft einem schon ungemein, dumm ist nur das England die größere Flotte hat lol
Aber wenn mans gescheit anstellt, auf militärberater und moral d. Armeen geht und erstmal nur verteidigt kann man es vllt. schaffen. Hat man ihnen
erstmal 4 Regionen abgenommen, ist es ein Kinderspiel ^^

Kamen da Cheats zum Einsatz? ;)


Auf sehr leicht spielen und dann noch cheaten? Dann könnt ich mich wohl nicht mehr im spiegel anschauen ^^
Nein ich cheate in Eu nicht. Ich kann ganz gut haushalten, im Krieg kriegssteuern erheben und im Frieden unterhalt komplett runter, zuerst Gebäude die einkommen verbessern bauen usw.
Die britischen Inseln sind außerdem komplett ausgebaut und ich hab dort auch in jeder Region ne Manufaktur stehen, deshalb auch kaum ausgaben für Gebäudebau. Und ca. 15000 hab ich durch events bekommen, irgendwas mit "in Staatskasse stecken" oder so ähnlich lol

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Guerillonist » 23. Mai 2012 16:14

deshalb stellte ich auf sehr leicht um und hatte dadurch max. 60 Ruf. Ja kreuzigt mich das ich


Mach dir keine Sorge, auf "Spielen auf Sehr Leicht" steht nicht die Kreuzigung... Das wird mit Steinigung geahndet lol

Aber gut zu wissen, ich hab mir schon Sorgen um meine taktischen Fähigkeiten gemacht ;)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Alexander der Große » 25. Mai 2012 02:09

So hier, jetzt darfst du dir um deine taktischen fahigkeiten sorgen machen. hab mit Schottland im Jahr 1957 noch das HRR gegründet :strategie_zone_19:
Bild

Was für ein akt, war anfangs mit so gut wie jeden deutschen Staat verfeindet. Dann wurden 2/3 zwangsvasalliert und der rest bestochen. Hatte dann keine Probleme mehr bei den Reformen.
Oh man schon wieder 2e, morgen werden Preußen und Polen noch eingegliedert. ^^

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Alexander der Große » 29. Mai 2012 22:50

Hier habt ihr mal was neues zum bewundern. Das Britisch-Römische Reich ^^
Bild

Fragt mich nicht wieder warum ich so viel kohle habe, ich cheate wirklich nicht. Mache 2500 Dukaten im Jahr plus, das sammelt sich halt an. lol
Das HRR hab ich übrigens aufgelöst, Böhmen stand kurz davor die letzte Reform durchzusetzen. Das gab noch nen richtig heftigen Krieg gegen die ganzen dt. Länder. Hatte zu der Zeit nur Frankreich und Italien unter meiner kontrolle. Nur is gut, reichte auf jeden Fall locker aus um den Krieg zu gewinnen. Böhmen ist nun mein Vasall, sowie die meisten anderen Grenzstaaten auch.
Es gibt niemanden mehr der es mit meiner Supermacht aufnehmen kann :strategie_zone_54: Bei wirklich jedem Staat auf der Welt steht im Diplomatiefenster "Fürchtet sich vor GB" :D
Wenn Krieg is, brauch ich garnichts mehr machen. Das erledigen die Vasallen alles für mich ^^
Ich glaub nun bin ich bereit, mal mit nem Kleinstaat anzufangen. :strategie_zone_9:

Edit: Das man Hauptstädte nicht annektieren kann finde ich übrigens sehr nervig. Wie z.b. Aquilia(rechts neben Venedig) und Burgund in Makedonien :strategie_zone_304: Werd die einfach nicht los, hab auch kein Bock sieben Kriege zu führen und ihre Provinzen die über die ganze Welt verteilt sind einzusammeln, nur um diese eine Region zu bekommen :strategie_zone_48: Gibts dafür ne Mod. ^^

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Icestorm » 30. Mai 2012 13:53

Bild

Mein schönes Byzanz, Rom ist im Jahr 1478 gefallen und der Vatikan regiert von nun an aus Meinz!

Benutzeravatar
DieMuecke
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 12. April 2011 21:58
Wohnort: Linz

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon DieMuecke » 30. Mai 2012 16:45

@Alexander der Große macht das eigentlich noch Spaß auf sehr leicht zu spielen ? ^^
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon Alexander der Große » 30. Mai 2012 19:43

Ne, jetzt wo ich es kann ehrlich gesagt nicht mehr, habe aber wenigstens keine Cheats benutzt um ins Spiel reinzufinden, dafür bin ich Doge mit meinem Frust aufn Sack gegangen lol
Habe heute auch mal mit Byzanz auf normal angefangen. Läuft bis jetzt ganz gut, die kleinen anatolischen Staaten hab ich schon eingesackt und Athen sowie Janina durch revolte. Hab mir extra für Byzanz
die EU Rome mucke eingebaut. :strategie_zone_25:
Mal schauen wie weit ich komme.
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
DieMuecke
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 12. April 2011 21:58
Wohnort: Linz

Re: [Europa Universalis III] Post Your Empire!

Beitragvon DieMuecke » 30. Mai 2012 21:36

Doch nicht wieder auf sehr leicht oder ?
Bild