[Europa Universalis III] Holland

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Drager
Signifer
Signifer
Beiträge: 432
Registriert: 12. Januar 2011 18:41

[Europa Universalis III] Holland

Beitragvon Drager » 24. März 2012 13:59

Hab mich nun auch endlich mal dran gemacht EURIII zu lernen, erst einmal vielen dank für all die Tipps in den Threads!
Hab wie in einem Thread empfohlen mit Holland angefangen und mich auf den Handel konzentriert! Soweit so gut, hab in allen Handeszentren 5 Händler!
Anscheinend würde ich auch jede Menge Dukaten dafür bekommen (zusammen ca 250 im Jahr) leider kommt davon glaube ich so gut wie nichts an?!
Und zweitens bin ich in einer Personalunion, sprich ich kann Diplomatisch so gut wie nichts tun?! Wie komm ich da raus? Eine Entscheidung wie bei VicII oder ähnliches finde nicht nicht!
Und wie kann ich die Niederlande gründen?!
Bild

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Holland

Beitragvon Doge » 24. März 2012 15:29

Zum Handel: Der Wert der im Tradecenter steht, wird mit deiner Tradeefficiency multipliziert, und nur so viel erhältst du tatsächlich. Daher würde ich die mal überprüfen. Außerdem kann Handel auch sehr teuer sein, wenn deine Händler ständig im Konkurrenzkampf sind, und du andauernd neue schicken musst. In weiter entfernten Zentren kann das schon mal 10 oder mehr Dukaten kosten, und das wiegt das Einkommen dann oft nicht auf. In welchen CoTs bist du denn vertreten?
Zur Personalunion:
Da kannst du wenig machen, der König ist nun mal auch deiner. Du kannst nur warten, und hoffen ihn irgendwie loszuwerden. Beispielsweise wenn das andere Land der Union annektiert wird, oder der König selbst als General in einer Schlacht fällt.
Nationsgründungen sind bei den National Decisions, in einem der letzten Reiter wenn du auf dein Wappen klickst. Da müsste irgendwas stehen wie "Form Dutch Nation". Wenn du die Maus über das ? dahinter bewegst, siehst du die Bedingungen, die du dafür erfüllen musst ;)
Bleib auf jeden Fall dran, EU3 ist wie alle Paradoxstrategiespiele anfangs etwas zäh, aber sobald man den Überblick hat macht es genau wegen diese Komplexität mehr Spaß. :)

Benutzeravatar
Drager
Signifer
Signifer
Beiträge: 432
Registriert: 12. Januar 2011 18:41

Re: [Europa Universalis III] Holland

Beitragvon Drager » 24. März 2012 17:48

Also Verwunderlich ist das meine Händler nie verdrängt werden! Bin in Venedig, Lüttich, das von Frankreich, Stettin, und das von Spanien jeweils mit 5 drinnen.
Insgesamt also 25 Händler in 5 Cot´s.
Also wenn der König an Altersschwäche Stirbt hab ich eine Chance da rauszukommen? Oder wird die Union vererbt?
Das mit den Niederlande gründen hab ich jetzt auch Endeckt, vielen dank =). Auf was würde es sich den lohnen zu forschen?
Bild

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Holland

Beitragvon Doge » 24. März 2012 18:55

Wenn der König stirbt, kann es sein, dass sich die Linien wieder trennen. Insgesamt ist die pesönliche Ebene der Königsgeschlechter in EU3 aber leider nur schwach dargestellt, und es gibt da soweit ich weis keine guten Möglichkeiten der Einflussnahme. Dir bleiben folgende Möglichkeiten, aus der Union herauszukommen:
1. Verschlechtere deine Beziehungen zum anderen Partner, wenn sie beim Tod des Monarchen sehr schlecht sind kommt man oft frei.
2. Brechstange: beende die Allianz und erkläre dem Partner den Krieg. Dann musst du nur noch gewinnen. Kostet aber einiges an Stabilität und Prestige, was aber für eine kleine Nation noch zu verschmerzen sein müsse.
3. Wenn du Government auf 10 oder höher hast kannst du die Adelsrepublik ausrufen, wodurch es logischerweise kein Königshaus mehr gibt. Diese Methode erfordert aber natürlich, dass du überhaupt eine Republik sein willst.
4. Etwas schwieriger zu erreichen: sollten sich irgendwann einmal Pretender Rebels erheben, löse deine Armee auf und lasse sie gewinnen. Damit nutzt du praktisch einen Staatsstreich um die alte Unionsführung los zu werden.

Forschen ist eigentlich keine schwierige Sache, du musst nur spezialisieren. Alle Felder ungefähr gleich zu bedienen führt nur dazu, dass du auf jedem irgendjemand anderem unterlegen bist. Ich wähle meistens eine Militär- und eine Wirtschaftssparte, also Land oder See und Produktion oder Handel. Insgesamt ist das also vorallem dadurch vorgegeben, wie du spielen willst. Willst du Überseebesitzungen und Kolonialismus? Dann setz eher auf Flotten- als auf Armeetechnik. Willst du eher in Europa um dich herum erobern, wählst du natürlich die Armee. Produktion und Handel können beide gut Gold einbringen, für deine Nation ist aber Handel naheliegender, denke ich. Government nehme ich selten, und zwar, wenn ich eine besonders fortschrittliche Nation spielen will. Government hat weniger direkte Auswirkungen wie die anderen vier Sparten, sondern bringt allgemeinere Vergünstigungen, zB durch modernere Staatsformen.

Benutzeravatar
Drager
Signifer
Signifer
Beiträge: 432
Registriert: 12. Januar 2011 18:41

Re: [Europa Universalis III] Holland

Beitragvon Drager » 24. März 2012 23:33

Leider kann ich ihnen nicht den Krieg erklären, da ich mit ihnen in einer Allianz bin! Desweiteren kann ich die Allianz nicht aufkündigen da ich ein Vasall bin -.-
Aber vielen dank für die anderen Tipps, hoffe sie werden mir weiterhelfen!
Bild

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.