[Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
xxW3rn3rxx
Medicus
Medicus
Beiträge: 217
Registriert: 8. Dezember 2010 17:15
Wohnort: Rechberghausen

[Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon xxW3rn3rxx » 19. November 2012 02:36

Hey

Ich habe mir eben auf Steam Europa Universalis 3 gekauft. Habe es Installiert und kann das Spiel jetzt leider nicht Starten. es schmiert immer ab sobald die ladebildschirme fertig sind und ich ins Hauptmenü kommen sollte. Bekomme immer die nachricht EU3 exe läuft nicht mehr also keinen fehlercode oder ähnliches. habe es schon mit adminrechten und im fenstermodus starten versucht. sonst hat google nichts ausgespuckt und auch hier im Forum habe ich nichts vergleichbares gesehen. hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

xxW3rn3rxx
Bild

-Es wird bei uns Deutschen mit wenig so viel Zeit totgeschlagen, wie mit Bier trinken.
-Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden.
-Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden.

Zitate von Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Marvin » 19. November 2012 06:20

Europa Universalis III allein oder eine Sammlung wie Chronicles?
Auf welchem Betriebssystem/System?

Schau doch mal in den Ordner Steam/Steamapps/common/europa universalis iii
Dort kannst Du zum einen versuchen das Spiel direkt ohne Steam zu starten (Paradoxspiele über Steam haben nicht den Steamkopierschutz, Steam muss also nicht laufen um sie zu starten)
und zum anderen wäre der Inhalt der settings.txt im selben Verzeichnis eventuell noch hilfreich.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
xxW3rn3rxx
Medicus
Medicus
Beiträge: 217
Registriert: 8. Dezember 2010 17:15
Wohnort: Rechberghausen

Re: [Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon xxW3rn3rxx » 19. November 2012 15:35

es ist das Europa Universalis complete pack auf steam folglich das Hauptspiel mit den add.ons in Nomine und Napoleons Ambitionen wenn ich das so richtig rauslese. das betriebssystem ist windows 7 habe 3.40GHz 8.00GB arbeitspeicher und ne sehr gute grafikkarte also daran kann es nicht liegen

hier der inhalt der setting.txt:

gui={
language=l_german
}
graphics={
size={
x=1280
y=960
}
refreshRate=0
fullScreen=yes
shadows=no
multisampling=2
anisotropicFiltering=0
gamma=50.000000
}
sound_fx_volume=100.000000
music_volume=75.000000
scroll_speed=50.000000
camera_rotation_speed=50.000000
zoom_speed=50.000000
mouse_speed=50.000000
master_volume=100.000000
mapRenderingOptions={
renderTrees=yes
onmap=yes
}
lastplayer="MrHuman"
lasthost=""
serveradress="localhost"
autosave="YEARLY"
difficulty="NORMAL"
outliner={
2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 }

das ohne steam starten hat leider auch nicht den gewünschten effekt erbracht

hoffe das sind alle infos die du haben wolltest

Gruß xxW3rn3rxx
Bild

-Es wird bei uns Deutschen mit wenig so viel Zeit totgeschlagen, wie mit Bier trinken.
-Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden.
-Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden.

Zitate von Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon Marvin » 19. November 2012 16:58

Okay, zwei Lösungsmöglichkeiten:

Ändere mal

Code: Alles auswählen

size={
x=1280
y=960
}


Auf Deine im Desktop eingestellte Auflösung. Wenn das nicht hilft, installiere mal per Hand die DirectX-Kompenente mit diesem Websetup hier, das hat schon bei anderen Steamproblemen geholfen.


Zum Pack: Die Complete-Version ist ziemlich gemein, weil nach dieser noch zwei weitere Addons herausgekommen sind, Heir to the Throne und Divine Wind, die allerdings deswegen nicht in der Complete Version enthalten sind, dafür gibt es eine Chronicles Version mit wirklich allen Addons. Solltest die zwei genannten definitiv mal anschauen
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
xxW3rn3rxx
Medicus
Medicus
Beiträge: 217
Registriert: 8. Dezember 2010 17:15
Wohnort: Rechberghausen

Re: [Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon xxW3rn3rxx » 19. November 2012 23:35

gut das mit der Auflösung wars. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß


xxW3rn3rxx
Bild

-Es wird bei uns Deutschen mit wenig so viel Zeit totgeschlagen, wie mit Bier trinken.
-Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden.
-Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden.

Zitate von Otto von Bismarck

1997jo
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2013 16:51

Re: [Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon 1997jo » 18. Februar 2013 17:08

Hey Leute,

ich weiß diese Diskusion ist schon etwas eingestaubt aber ich habe mir auch EU III gekauft und habe das selbe problem wie oben beschrieben.

Hab auch windows 7 und mein PC dürfte EU III locker schaffen. jedoch hab ich das Chronicles Pack bei Steam gekauft.

Ich habe es schon mit Administratorrechten, der Grafik Änderung und und Kompartiebielitätsmodus probiert und nix hat funktioniert .

Ich hoffe jemand hat eine Lösung
mfG.

1997jo

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon Seleukos » 18. Februar 2013 17:46

Unter Steamapps\common findest Du auch einen EUIII Ordner. Darin ist auch noch mal eine exe zum starten des Spiels.
Hast Du das schon mal probiert?


Tante Edith: ups, das steht ja schon weiter oben, sorry :strategie_zone_69:
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

1997jo
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2013 16:51

Re: [Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon 1997jo » 18. Februar 2013 20:35

ja des hab ich schon probiert und auch neu installieren und neustart hilt nix

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon DerStudti » 20. Februar 2013 12:13

Verschiebe mal testweise den Inhalt des Map\Cache-Unterordners (Den genauen Namen weiß ich leider nicht auswendig...) an einen anderen Ort. Das Spiel wird beim Neustart die fehlenden Dateien neu berechnen. Das hat mir auch schon mal ein Startproblem vom Hals geschafft.

1997jo
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2013 16:51

Re: [Europa Universalis III] Spiel startet nicht

Beitragvon 1997jo » 20. Februar 2013 23:37

ok wenn ich es dann über steam starte muss es vorher einige Minuten laden und dann startet das spiel braucht ber deutlich länger wie wenn ich das spiel selbst starte den dann läd dass spiel länger.

leider stürzt es auch da beides mal ab. :(

Ich probiere es nochmal indem ich den PC auf Werkszustand zurücksetze war eh lange mal nötig...... hoffe es funktioniert dann.