[Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance Mod

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon Knaeckebrot » 22. Dezember 2012 10:24

Hab den Befehl für die Anzahl der Schiffe nicht gefunden^^

Und das mit den Events kommt ja auch nur ein mal. Die gehen in meiner Lösung nicht wieder weg^^ Prinzipiell hört sich deine Lösung aber allgemein sinnvoller an als meine. War auch das erste Mal das ich ein Event geschrieben habe. War spannend ;-)

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon dschagannad » 22. Dezember 2012 16:44

Zumindest die Localisation kann ich ja übernehmen, bekommste auch deine Credits für. :D
Aber gut zu sehen dass auch andere mitarbeiten, das ist nur zu begrüßen.

Der Command ist glaub ich einfach nur navy = X

Was mir noch einfällt : Events machen, die ab einem bestimmten warscore-Wert das unterlegene Land bestrafen und zum Frieden zwingen.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon Knaeckebrot » 23. Dezember 2012 18:18

Das ist eine gute Idee. Allerdings sollte man die KI davon ausschließen, da die KI sich ja generell nach dem Warscore richtet.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon dschagannad » 23. Dezember 2012 22:12

0.5 # _MDEF_REBEL_TRADITION_GAIN_; Factor of army/navy tradition gained from fighting rebels and pirates.

Guckt mal was ich in den defines gefunden habe :3

Ist doch genau das, wonach wir gesucht haben, der Wert wird gleich mal auf 0 gesetzt, um die berühmten Tak'schen Truppenübungen zu entschärfen. Soll ich immer noch an zufälligen Generälen festhalten, oder sollen wir das alte System mit Tradition -> Generälen beibehalten? Rebellenkämpfe würden dann keine Tradition mehr generieren, Länder wie Frankreich und Österreich würden aber im Vergleich zu England z.B. immer noch mehr Tradition = bessere Generäle bekommen, da sie viel mehr kämpfen.

Hab auch die Manpower mal verändert (habe zu Testzwecken auch unser aktuelles Save genommen). Sollte jetzt erheblich weniger pro Monat geben, dafür etwas mehr insgesamt (nicht ganz so beabsichtigt, ist aber schwer zu modden, da sich die Manpower recht komisch berechnet).
Zuletzt geändert von dschagannad am 23. Dezember 2012 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon dschagannad » 23. Dezember 2012 22:12

Doppelpost, mein Fehler. Kann gelöscht werden.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon dschagannad » 24. Dezember 2012 18:30

So, erster Post auf den neuesten Stand gebracht, dazu wie versprochen eine neue Version (0.5) als Weihnachtsgeschenk.

Die größten Änderungen wie Flottenlimit und Kampfsystem sind noch nicht drin, da bin ich noch am rumspielen. Ansonsten viel Kleinkram und Schrauben drehen. Die Moral, die Flotte und Armee durch Techs bekommen wurde jetzt massivst reduziert (vorher gab es zwischen 1453 und 1600 ca. 2-3 Moral dazu, das haut natürlich das gesamte Balancing durcheinander, da die Moralboni durch Ideen o.ä. stark an Wirkung verlieren. Mein Plan sieht vor einen Grundmoralwert von 2-3 über das ganze Spiel über beizubehalten und die Boni durch Ideen o.ä. auf max. 1 zu beschränken, sodass man dem Gegner nur komplett überlegen ist, wenn man alle Militärideen hat und er gar keine. Die Militärideen selbst wurden stark abgeschwächt und die Manpower verringert. Ob das alles ausgeglichen ist kann eigentlich nur die nächste Runde zeigen.

Meine Pläne für Polen : Polen als größere Puffernation in Mittel-Osteuropa etablieren (möglicherweise später als Jagiellonen-Großreich), dafür den Orden fallenlassen. Brandenburg als die Nation festlegen, die später Preussen wird (die Diskussion ob Gurke den Orden oder Brandenburg spielt entfällt). Der Orden wird dann zwischen Schweden, Polen und Brandenburg zum Abschuss freigegeben, sollte zumindest für viel Krawall in der Region sorgen, zumal sich Russland und Österreich einschalten können.

Frohe Weihnachten!

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon Knaeckebrot » 28. Dezember 2012 14:46

Ich habe jetzt eine Weile danach gesucht, wie man die Warscore als trigger für böse Events nutzen kann. Leider hab ich bislang nur gefunden das PEACE_WARSCORE den Namen für die Anzeige der Warscore definiert. Wie man an die Zahl kommt, die da steht ist mir ein absolutes Rätsel. Ist da irgendwer schon weiter gekommen?

Frohe Weihnachten gehabt zu haben ;-)

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon dschagannad » 28. Dezember 2012 18:47

Wenn ich http://www.paradoxian.org/eu3wiki/List_ ... conditions richtig interpretiere einfach war_score = X. Wobei ich von der Idee mittlerweile etwas Abstand genommen habe, es kann nämlich gut sein dass mein Verbündeter Utrecht z.B. dutzende 1er Stacks verheizt und den gegnerischen Warscore pusht. Ich würde lieber Kriegsmüdigkeit nehmen um den "Verlierer" zu bestrafen. Wobei ich das jetzige System schon recht gut finde, zu sehr einengen soll es ja auch nicht.

Zum Militärsystem : Wer 0.5 geladen hat wird feststellen, dass die Landmoral signifikant runtergegangen ist und auch durch Techs kaum steigt. Während vorher von Landtech 9 auf 40 ca. 4 Moral dazugekommen sind (und damit die Balance von Ideen, die feste Moralboni von z.B. 0.75 geben total zersägt haben) sind es nun nur noch ganz kleine Schritte, insgesamt bis Land Tech 40 1,6 Moral. Damit bleiben die Moralboni in jeder Phase des Spiels in etwa gleich stark. Ich denke sogar darüber nach die Moralboni durch Techs ganz rauszunehmen und es direkt bei einem Grundwert zu lassen (lässt sich alles leichter balancen danach). Dasselbe müsste ich eigentlich auch bei den viel wichtigeren Fire- und Schock Werten machen. Im Moment steigen gerade Kanonen erst mit den Techs richtig steil (Landtechs 33 - 40 z.B. ganze 3 artillery_fire, von 1 auf 4!). Ich würde die Werte für den jeweiligen Truppentyp schon am Start auf einen Grundwert packen, der sich dann auch durch Techs nicht mehr ändert. Wäre zumindest transparenter und einfacher mit den Ideen abzustimmen. Nachteil ist dann, dass der Land Tech dann nur noch neue Gebäude und Truppentypen bringt und keine größeren Zwischenboni. Ich würde im Zweifel aber bessere Balance vorziehen. Momentan sind die recht willkürlichen Schock-Boni durch Ideen ganz am Anfang viel zu stark, am Ende aber nur noch der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Das ist alles natürlich sehr kompliziert und schwer zu balancen, weshalb ich es auch nur stückchenweise zusammenmodde, damit man nicht sofort ins kalte Wasser springen muss.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon morgotz » 12. Januar 2013 02:22

Wie wärs, wenn du beim Serfdom - Free Subjects Slider noch für Free Subjects einen kleinen Moral oder Disziplin Boost gibst und dafür Forcelimit oder Manpower senkst.
Für mich bedeutet Free Subjects das Gegenteil von Leibeigenschaft, das bedeutet der Herrscher hat nicht mehr die Kontrolle über seine Untertanen (Stab Kosten!). Warum nicht diesen Slider also auch zur Unterscheidung zwischen einem "professionellen, freiwilligen Heer" und einer "Wehrpflichtsarmee" machen. Natürlich nincht in großem Stil, dazu hat man ja noch die beiden Armee Slider, aber es würde die höheren Truppenkosten rechtfertigen.

Und außerdem: Free Trade -0,2 Infamy?!
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon dschagannad » 12. Januar 2013 15:24

Könnte man überlegen.

Freihändler bekommen einen kleinen Bonus auf den BB-Abbau, damit man auch ein bisschen expandieren kann ohne dass der ganze Handel zusammenbricht. Da wird aber noch dran gedreht werden.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon Knaeckebrot » 13. Januar 2013 18:05

BB Abbau für Freihändler finde ich doof. Eine Handelsnation sollte genau diese Beschränkung durch den BB haben. Der Handel ist ohnehin schon zu heftig.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] Ultima Ratio Regum - DW Balance

Beitragvon dschagannad » 14. Januar 2013 13:34

Ich würde eher den Handel an sich verschlechtern als den BB-Abbau.