[Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit)

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Thure
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juli 2011 18:56

[Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit)

Beitragvon Thure » 30. Oktober 2012 18:05

So. Einige aus dem alten Forum kennen mein Kartenprojekt für EUIII vielleicht noch? Jedenfalls ist es nach einiger Zeit ziemlich versunken, nachdem ein Absturz meines Rechners, einen Teil meiner Daten vernichtet hat und ich ganz Ostanatolonien hätte neumachen müssen, was meine Motivation ziemlich gebremst hat. Egal. Genug von alten Kamellen. Ich habe die Dateien wieder hervorgekrammt und in eine Modifikation verpackt. Es fehlt noch einiges, da einige Daten (Wie alle \common-Datein) fehlten. Nach einer anstrengenden Rekonstruktion, ist es jedoch wieder spielbar. Dafür die momentane Version, die ohne Abstürze laufen sollte:


Charta Nova 0.5

Für diejenigen, die mein Projekt noch nicht kennen, hier ein kleiner Überblick über die Welt und meine Zielsetzung:

Frankreich:
Bild

Ein beispiel für neue Provinzen in Frankreich. Dazu gehören auch einige neue Staaten. Mal sehen, wie ich den blauen Klecks aufhalten kann. Ein wenig Zersplitterung ist vielleicht der Anfang.

Albanien/Griechenland:
Bild

Ja Albanien bietet auch viel mehr Spielraum. Wie zum Beispiel die Fürstentümer, die es damals dort gab. Von Arta über Valona bis nach Dukagjini.

Baltikum:
Bild

Der Baltikum, einer meiner Lieblingsregionen. Ich habe versucht die damalige Situation so gut wie möglich abzulichten. Deshalb ist das Gebiet nun auch als Livland ein Vasall vom Deutschen Orden und nichtmehr direkter Teil des Ordensstaates. Hinzu kommen neue Staaten, wie Ösel-Wiek oder Dorpat.

Polen:
Bild

Das weite Polen... Die Karten der Woiwodschaften waren doch sehr hilfreich hierfür. Die Hellblaue Provinz im Norden gehört übrigens den Johannitern. Draheim war damals ein Gebiet, das ihnen gehörte. Außerdem verhindert es, dass die Türken so schnellen Prozess mit dem Inselstaat machen.

Russland:
Bild

Auch in Russland viele neue Provinzen und Fürstentümer. Mag wer Beloosero oder Rostow spielen? ;)

Irland:
Bild

Wieder neue Reiche. Irland kann etwas mehr Spannung vertragen als bisher.

Dänemark:
Bild

Dänemark ist etwas reicher geworden. Ich muss noch sehen, ob ich irgendwie der Balanz geschadet habe, aber das wird sich zeigen.

Heiligres Römisches Reich:
Bild

Das Heilige Römische Reich, ist endlich, was es mal war... Ein zersplitterter und zerstrittener Haufen von zig Kleinstaaten. So haben wir nun Holstein-Pinneberg und die bayrische Landesteilung ist im Spiel. Viel Spaß dabei, Bayern wieder zu einen! ;) Von anderen Staaten wie der Reichsstadt Nürnberg oder Rottweil ganz zu schweigen. Auch Waldeck, Hoya oder Hohenzollern sind dabei.

Bild

Die Situation 1399. Wie man sieht besitzt Böhmen auch einen längeren Zipfel, der als Neuböhmen bekannt ist.

Bild

Und hier das neue Fesnter für das HRR. Das alte war einfach zu klein, deshalb musste ein größeres her, um all die Staaten darzustellen.

Japan:
Bild

In Japan habe ich auf die alten Pseudo-Historischen-Daimjos verzichtet. Dafür haben wir jetzt historische Größen (und Kleine) im Spiel. Wollt ihr Uesugi spielen oder doch lieber die Schimasu? (Keine Sorgen, an den Farben arbeite ich noch, sie bleiben nicht so)

Mesoamerika:
Bild

Ich will die Ureinwohner spielbar machen! Zum Beispiel in Zentralamerika. Die Azteken haben Gesellschaft bekommen, wie wie Tarasken, Yipitzinco, Tlaxcalteken oder Metztitlan. Als besondere Freude bekommen die Azteken etwas:

Bild

Ein Fraktionssystem. Es soll die Macht der drei Städte im Dreibund simulieren. Tenochtitlan, Texcoco und Tlacopan. Leider bin ich mit Grafiken nicht so gut, deshalb müsst ihr erstmal auf schöne neue Symbole verzichten.

Südamerika:
Bild

Die Inkas sind Anfangs nur ein kleiner Staat und es gibt große Konkurenz um es zum Inkareich zu schaffen. Welche? Da wären: Quito, Chimu, Chachapoyas, Tarumas, Nazca (Ihr wisst schon... Das mit den Linien auf dem Boden), Chanka, Arequipa and Aimara. Doch welches dieser Völker wird am Ende ein mächtiges Reich begründen? Ihr habt es in der Hand!

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: EUIII: Charta Nova und mehr (in Bearbeitung)

Beitragvon SirWitan » 19. November 2012 03:40

Wunderbare Idee, hoffe das die Entwicklung zügig vorangeht und auch alles historisch ist.

Ich weiß ja nicht, wie weit du mit deinen Provinzverbesserungen momentan bist aber wäre es nicht besser auf der Basis der Mod Death and Taxes mit der Map DAO weiterzumodden?
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: EUIII: Charta Nova und mehr (in Bearbeitung)

Beitragvon coredriver » 20. November 2012 17:01

Ich muss ein großes Lob an dich ausprechen für diesen Mod.. Genau dass was ich gesucht hatte ... :strategie_zone_80:

Allerdings fehlen mir teilweise noch Provinzen , oder die Provinzaufteilung etwas merkwürdig ZB : Offenburg in Baden hast du sehr groß gemacht obwohl es da historisch von vielen anderen kleine Staaten und Herrschaftgebieten umgeben war zb: Hohengeroldseck ...
Ich hab selbst eine kleine Mod erstellt die solche Kleinstprovinzen hat um das historisch noch genauer zu machen ... Jetzt ich dich fragen ob ich deine Map bzw. Mod benutzen dürfte um ein wenig daran weiter zu werkeln ... was zum Beispiel solche Kleinstprovinzen betrifft
Zum Beispiel Hatte ich aus den alten 2 badischen Provinzen mitlerweile 10 Provinzen gemacht

Thure
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juli 2011 18:56

Re: EUIII: Charta Nova und mehr (in Bearbeitung)

Beitragvon Thure » 4. Dezember 2012 18:07

Ja es kann sein, dass einige Gebiete noch nicht richtig besetzt sind. Meine ganzen Provinzen in der Osttürkei sind auch nichtmehr auf dem neusten Stand (Ich hatte so fleißig für die Weißen und Schwarzen Hammeln gearbeitet, naja...). Und ja, vielleicht lässt sich in baden noch etwas zersplittern. Frankreich bräuchte auch mal eine Überarbeitung, wie ich jetzt merke. Das meiste ist halt schon etwas älter und mittlerweile habe ich (durch die Arbeit an meiner CK2-Karte) mehr Erfahrung gesammelt. Es fehlt wirklich noch an einigem :) (Und nach Januar sind meine Abiprüfungen vorbei und ich habe Zeit!)

Danke jedoch für die positive Rezeption :)

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon coredriver » 4. Dezember 2012 20:35

Bitte ;)

Wollte gestern ein paar Screenshots reinstellen von dem was ich bisher überartbeitet hatte im HRR aber die Mod ging dann plötlich nicht mehr ...
Ich hatte die Spielzeit auf 1871 erhüht kann es daran liegen ?

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon coredriver » 3. Februar 2013 11:16

http://www.file-upload.net/download-715 ... a.rar.html
Habe eine kleine Submod erstellt die die Zeit bis ins Jahr 1919 laufen lässt
Features sind :

    1.Weltkrieg
    Frieden von Versailles
    Britishce Kolonialherrschaft in Ägypten
    Balkankriege
    Italenischer Kolonialismus
    Verschiedene Neue Staaten wie Belgien ,Rumänien,Jugoslawien
    Österreich wird Kaiserreich nach 1804


Bisher beziehen sich die meisten Erweiterung nur auf Europa , der Rest wird noch kommen

Installation :
Downladen und über die installierte Chara Novus Mod drüber ziehen , alle Datein überschreiben und fertig

Edit :
http://www.file-upload.net/download-715 ... a.rar.html
Version 0.1.1
Zuletzt geändert von coredriver am 7. Februar 2013 14:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon coredriver » 7. Februar 2013 14:07


Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon coredriver » 11. März 2013 14:04

@Thure :

Kommt von dir noch eine Neue Version deiner Mod ?

Benutzeravatar
Raecher
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 7. November 2011 15:37

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon Raecher » 29. März 2013 14:38

Ich hätte auch noch ne Frage und zwar: Wie bekomme ich es hin, dass die Provinznamen, die auf der Karte angezeigt werden wieder größer werden? In deiner Version vom Paradox-Forum, waren die Provinznamen noch größer und nicht so klein geraten, wie in dieser neueren Version, was ich persönlich nicht so toll finde, deswegen würde ich die wieder vergrößern wollen. Aber ansonsten tolle Arbeit , auch von dir coredriver :strategie_zone_22: Bin gespannt auf die nächste Version. :)
Bild

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon coredriver » 29. März 2013 20:00

In dem Map Ordner ist die Datei positions.txt
Dort sind alle Positionen und Größen auch vom Text gespeichert allerdings ists in der Mod kompett leer, Musst mal schauen ob es mit dem PositionEditor aus dem Paradoxforum geht

Edit : Von mir gibt leider keine Neue Version , weil alle Daten voN EU 3 iwie weg waren die ich bisher weitergemacht hatte . Allerdings habe ich mit `ner neuen Mod angefangen die auf der selben KArte wie Meiou,SteppeWolf und Charta Nova angefangen . Bisher alle kleineren europäischen Inseln fertig (ca.35 Provinzen )


Habe allerdings die komplette Landmasse in eine Farbe umgefärbt und kann daher die Mod nicht auf normalem Wege starten . Gibts da ne Möglichkeit wie ich mir meine Arbeit zwichendurch anschauen kann ?

Benutzeravatar
Raecher
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 7. November 2011 15:37

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon Raecher » 30. März 2013 18:10

Bei mir krepiert das Spiel leider, nachdem ich bspw. Stockholm angepasst habe. Wenn er versucht die Karte zu laden stürzt es leider ab. Muss ich wohl auf ne neue Version warten :(.
Bild

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon coredriver » 30. März 2013 18:15

Wie meinst mit Anpassen ?

Habe in meiner eigenen Mod im Erorr-Log im Debug Modus
hunderte Bad Pixel Fehler , wie kann ich die beheben ?

Also so was :
"[map.cpp:1735]: Bad pixel at 0, 2158
[map.cpp:1735]: Bad pixel at 1, 2158
[map.cpp:1735]: Bad pixel at 0, 2159
[map.cpp:1735]: Bad pixel at 1, 2159


Nur ungefähr 300 ... Das Error Log ist ca. 30 Mb groß
Zuletzt geändert von coredriver am 30. März 2013 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raecher
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 7. November 2011 15:37

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon Raecher » 30. März 2013 18:23

Naja, ich hatte zuerst nur den Namen der Provinz Stockholm vergrößert und gedreht, sodass er in die Region gepasst hat. Habe dann das Spiel gestartet, um zu gucken ob es funktioniert hat, nachdem er die Karte laden wollte ist das Spiel aber abgeschmiert. Habe mir dann gedacht, dass ich vielleicht Hafen usw. auch in die Provinz einfügen muss, weil im Charta Nova-Mod, ja auch Häfen fehlen. Habe es dann wieder gestartet und es ist wieder abgeschmiert. Hatte das aber auch schon bei Victoria oder HoI. Da hatte ich versucht die Karten zu verändern, bzw. Events zu modden, haben dann aber auch nicht mehr gestartet die Spiele. Mein Pc ist einfach nicht Modding-fähig :D
Bild

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon coredriver » 30. März 2013 18:31

Seltsam , vorher hat alles funktioniert ?

Probiers mal manuell , mit den positionen : Im Map-Ordner ist die positions.txt Dort kannst das mal auch probieren




Oder Debug Modus :
Verknüpfung von eu3game.exe erstellen
Rechtsklick und bei Ziel
-debug -mod Charta Novus hintendran ...
Dann das spiel starrten chrashen lassen , nochmal und dann poste mal den Error Log aus dem Hauptverzeichniss von Eu3

Benutzeravatar
Raecher
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 7. November 2011 15:37

Re: [Europa Universalis III] Charta Nova und mehr (in Arbeit

Beitragvon Raecher » 30. März 2013 23:48

Was muss ich denn genau eingeben bei dem Ziel? "C:\Program Files (x86)\Paradox Interactive\Europa Universalis III\eu3game.exe" einfach noch hinter "exe" "\debug\mod\ChartaNovus"?
Bild