[Europa Universalis III] Was verändern die "Mega-Mods"

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

[Europa Universalis III] Was verändern die "Mega-Mods"

Beitragvon Shadow Dragon » 22. Dezember 2012 17:33

Hey ho,
auch wen ich eher der für kleine Mods bin und mich erst mal an das Spiel heranwagen will, würde ich dennoch gerne fragen was die "Mega-Mods" den so größtenteil verändern.
Natürlich nicht alle Änderngen, aber da ich nicht grade die besten Englisch-Kentnisse habe wäre es schön wen jmd eine kurze Beschreibung der Mods schreiben lönnte. Gehöhrt habe ich schon von der MEIOU und der Steppe Wolf Mod, wobei die zweite wegen Abstürzen nicht spielbar sein soll. ;)
Aber was verändern diese Mods? Und die sagen wir mal die drei anderen größten?

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Europa Universalis III] Was verändern die "Mega-Mods"

Beitragvon SirWitan » 30. Dezember 2012 08:10

Für EU3 gibt es einige Interessante Modifikationen. Zu den "Mega Mods" zähle ich persönlich aber nur wenige.

Zu empfehlen ist da an erster Stelle die Death and Taxes Mod.

Positiv:
-Schöne Karte mit vielen Provinzen
-Neues Startdatum 1356 und Enddatum 1929
-Neue Fraktionen und zahlreiche gründbare Fraktionen
-Neue Religionen
-Neue Events und verbesserter Schwierigkeitsgrad
-Nichtwesteuropäische Fraktionen können leichter modernisiert werden
-Keine Abstürze, das Spiel ist übersichtlich und bietet zahlreiche Möglichkeiten
-Mod ist auf deutsch spielbar, soweit Sprachdateien runtergeladen
-Die Mod ist in einem weit entwickeltem Zustand und wird weiter verbessert
-Verbesserte historische Gegebenheiten gegenüber dem Grundspiel

Negativ:
-Spielverlauf ab 1860 ist noch in Entwicklung (fehlende 1 WK Skinns, keine europäischen Kolonien in Afrika wenn man 1900+ anfängt etc)
-Einige Fraktionen sind immer noch unspielbar oder werden gleich zu Spielbeginn annektiert (z.B Armenien, Hordenvölker, Indianer, Arabische Stämme etc)


Falls du diese Mod spielen willst oder lernen willst bist du auch bei uns herzlich willkommen, wir spielen diese Mod regelmäßig und finden immer gerne neue Spieler.


Die andere große Mod ist meiou, selber habe ich sie nur ansatzweise gespielt, weiß aber das sie Potential hat.

Positiv:
-Neue Karte mit vielen neuen Provinzen
-Neues Startdatum 1356 und Enddatum 1856
-Neue Fraktionen
-Zahlreiche neue Religionen
-Viele neue Events und verbesserter Schwierigkeitsgrad
-Nichtwesteuropäische Fraktionen können leichter modernisiert werden und sind auch leichter spielbar
-Die Mod ist in einem weit entwickeltem Zustand und wird weiter verbessert
-deutlich verbesserte historische Gegebenheiten, besonders Europa betreffend
-zahlreiche Submods die bestimmte Aspekte verbessern

Negativ:
-Die Installation ist etwas komplizierter und kann bei schlechter Ausführung schnell zu Fehlern führen
-Das Spiel stürzt manchmal ab
-Die neuen Events und Trigger führen leicht zur Unübersichtlichkeit und etwas Instabilität
-Mod ist leider nur in Englisch verfügbar und für Einsteiger unübersichtlich
-Teilweise großes Wasteland auf der Karte erscheint störend

Zu erwähnen wäre auch die bereits von dir genannte Steppe Wolf Mod. Die idee ist großartig, die Ausführung jedoch nur halbwegs gelungen...

Positiv:
-Neue Karte mit zahlreichen neuen Provinzen
-unzählige neue Fraktionen
-Startdatum in der Antike und Enddatum in unserer Zeit
-Zahlreiche Events und Möglichkeiten
-Für den Breiten Zeitraum möglichst historisch gehalten
-Religionen und Kulturen aller Epochen

Negativ:
-Mod ist in vielen Feinheiten nur grob ausgearbeitet und nimmt so häufig den Spielspaß (mit Rom kann man in der Spätantike ohne Probleme alles in kürze erobern)
-Fehler bei den Triggern und Events führen häufiger zu Abstürzen und Laggs
-Übergang der einzelnen Epochen häufig unlogisch
-in vielen Hinsichten unbalanced und sehr einfacher und auch unmöglicher Schwierigkeitsgrad, je nach Nation
-Übertrieben Starker Fokus auf Bulgarien zerstört die Atmosphäre (Modder sind aus Bulgarien)
-Mod wird zwar noch verbessert, es wird jedoch nur wenig gegen bestehende Fehler getan

Falls du jedoch eher übersichtliche, und dem Grundspiel ähnlichere Mods willst kann ich z.B Devlet ali Osmans Kartenmod empfeheln, die nur Provinzen verändert und die Karte verschönert.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Europa Universalis III] Was verändern die "Mega-Mods"

Beitragvon Jukonon » 30. Dezember 2012 20:17

Ich werd hier meine Lieblingsmod noch etwas in Schutz nehmen ;)
Die andere große Mod ist meiou, selber habe ich sie nur ansatzweise gespielt, weiß aber das sie Potential hat.

Positiv:
-Neue Karte mit vielen neuen Provinzen Stimmt, mMn. ist die map besser als die von D&T
-Neues Startdatum 1356 und Enddatum 1856
-Neue Fraktionen und sogar ziemlich viele, auch der verfeinerten Karte geschuldet die kleine Nationen zulässt
-Zahlreiche neue Religionen
-Viele neue Events und verbesserter Schwierigkeitsgrad
-Nichtwesteuropäische Fraktionen können leichter modernisiert werden und sind auch leichter spielbar
-Die Mod ist in einem weit entwickeltem Zustand und wird weiter verbessert
-deutlich verbesserte historische Gegebenheiten, besonders Europa betreffend
-zahlreiche Submods die bestimmte Aspekte verbessern

Negativ:
-Die Installation ist etwas komplizierter und kann bei schlechter Ausführung schnell zu Fehlern führen kann ich nicht unterschreiben, was soll daran schwer sein?
-Das Spiel stürzt manchmal ab kenn ich auch so nicht, manchmal, ja, aber das ist eine verschwindend geringe Zahl (jedenfalls bei mir)
-Die neuen Events und Trigger führen leicht zur Unübersichtlichkeit und etwas Instabilität Es sind numal viele neue Spielinhalte dabei, in die man sich verständlicherweise einarbeiten muss
-Mod ist leider nur in Englisch verfügbar und für Einsteiger unübersichtlich Erster Teil stimmt, meine Antwort auf den Zweiten findest du in der oberen Zeile
-Teilweise großes Wasteland auf der Karte erscheint störend Nunja, das Wasteland ist numal so groß wie in Vanilla, aber du hast recht, mich stört es auch
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Europa Universalis III] Was verändern die "Mega-Mods"

Beitragvon SirWitan » 30. Dezember 2012 21:28

Dann noch mal hier meine Antwort, klar, ich habe meiou nicht lange gespielt und meiou ist garantiert eine gute mod, aber gegegenüber d&t hat sie ihre Nachteile...


Positiv:
-Neue Karte mit vielen neuen Provinzen Stimmt, mMn. ist die map besser als die von D&T --> Ich finde die Map auch besser als in D&T, das einzige was mich stört ist das Wasteland, z.B auch an Stellen wie dem Sinai, wo es sogar im Grundspiel kein Wasteland gibt.
-Neue Fraktionen und sogar ziemlich viele, auch der verfeinerten Karte geschuldet die kleine Nationen zulässt ---> Ja kann ich bestätigen.


Negativ:
-Die Installation ist etwas komplizierter und kann bei schlechter Ausführung schnell zu Fehlern führen kann ich nicht unterschreiben, was soll daran schwer sein? --> Noch vor einigen Versionen war es notwenid zahlreiche Patchdateien einzuspielen, Leute, die sich mit Installationen schwertun (ich gehöre nicht dazu) haben in meiner Spielergruppe häufig was falsch gemacht, und auch jetzt muss man noch mehr Installationspunkte befolgen als in D%T
-Das Spiel stürzt manchmal ab kenn ich auch so nicht, manchmal, ja, aber das ist eine verschwindend geringe Zahl (jedenfalls bei mir) ---> Bei mir stürzt das Spiel immer Mal wieder gerne ab, bei meinen Freunden treten im Spiel soagar Wappenfehler und Textfehler auf, D&T hingegen ist noch nie bei mir abgestürzt...
-Die neuen Events und Trigger führen leicht zur Unübersichtlichkeit und etwas Instabilität Es sind numal viele neue Spielinhalte dabei, in die man sich verständlicherweise einarbeiten muss ---> Diiese Spielinhalten können nunmal schonmal stören, da ich z.B nicht viel halte von den Anfangevents von meiou, wo gerne auch Mal gar nichts steht weil der Text fehlt und ich dann ohen eine Begründung irgendwelche negativen Aspekte erhalte... Ich mag es in der Hinsicht gerne etwas schlichter, finde z.B die religiösen Minderheiten in Provinzen gut, aber was machen diese? Wie kann man diese beeinflussen? etc
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

[B@W] Abominus
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2012 11:11

Re: [Europa Universalis III] Was verändern die "Mega-Mods"

Beitragvon [B@W] Abominus » 2. Januar 2013 16:38

Meiou habe ich auch nur nach Hängen und WÜrgen installiert bekommen. Wollte es runterwerfen um wieder die normale Startansicht beim Vanillagame zu haben, aber das ging nicht. Meiou läuft jetzt auch nicht mehr :D.