[Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Blood-Raven » 20. Dezember 2012 11:28

morgotz hat geschrieben:
Knaeckebrot hat geschrieben:Eine weitere Änderung die ich mir wünschen würde ist, dass der Verlust der Hauptstadt stark bestraft wird. Im SRI wurden die Limits für Truppen stark nach unten geschoben, was ein Weiterführen des Kampfes nach Verlust der Hauptstadt äußerst teuer macht. Würde wahrscheinlich auch so klappen, wenn alle das Rollenspiel ein wenig beherzigen, aber mit Strafen klappt es auch auf jeden Fall.

Sagte der Kaiser, dessen Land zu 2/3 besetzt und war exhaustion bei 30+ lag ...


Da muss ich den Kaiser aber leicht verteidigen, Immerhin standen wir an der Ostfront nur dierekt vor Wien und dieses wurde erbittert verteidigt. Die Ostfront wurde zu einem Grabenkrieg und es ist eine Patt Situation mit Gebietsgewinne für die Anti Erbkaisertum Fraktion, im Westen und Osten. Östereich hat daraufhin nur gewartet ob der Spanien eingreifen konnte um somit Truppen von Frankreich und Grossbritanien binden.


RP on:

Der Russische Zarr begrüßt die Thron besteigung seiner Cousine in Spanien und Lädt diese zu Weihnachtsfeiern in verschneiten St. Petersburg ein. Weiterhin Garantiert der Zarr den Spanischen Thron und damit diesen gegen alle Feinde, sei es vorerst mit Finanziellen mitteln. Und im Ernstfall mit der Großen *hust* Russischen Flotte oder der 2. Größten Armee der Welt. Weiterhin hoffe ich das die neue Krone als geschenk in Spanien angekommen ist.
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 20. Dezember 2012 12:25

Blood-Raven hat geschrieben:Weiterhin Garantiert der Zarr den Spanischen Thron und damit diesen gegen alle Feinde, sei es vorerst mit Finanziellen mitteln. Und im Ernstfall mit der Großen *hust* Russischen Flotte oder der 2. Größten Armee der Welt.


Erst brüderlich Seite an Seite gegen den Tyrannen kämpfen und dann den traditionellen Erbfeind garantieren, dabei noch die Marine erwähnen. Ein Affront!

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Blood-Raven » 20. Dezember 2012 16:53

RPG on

geehrter König von England, zu den Zeiten des Krieges war es nicht meine Cousine die auf diesen Thron saß. Sondern irgendein unbedeutendes Adelsgeschlecht aus Spanien. Daher sehe ich jetzt eine Ängere zusammenarbeit mit Spanien als möglich. Weiterhin ist diese Garantie nur zur Verteidigung des Landes. Weiterhin solltet ihr wissen das die nicht vorhandene Russische Armada keine Angst vor der Royal Navi hat. immerhin sind eure Schiffe zu Groß um irgendwelche Flüsse zu bereisen um in das Herz Russlands vorzustoßen. Und sollten Englische Truppen jemals Russischen Boden berühren, werden diese umgehend ins Meer zurück geworfen.
Weiterhin sollte wohl erwähnt werden das wir keinerlei Büdnisse hatten. Wir haben nur aufgrund eigener Intressen, Befreiung des Reiches vom Erbkaisertum und sowie eines Zweckbüdnisses mit Frankreich zusammengearbeitet.
Und Seite an Seite hat das Russische Volk nur mit Schweden gekämpft.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 21. Dezember 2012 14:25

morgotz hat geschrieben:
Knaeckebrot hat geschrieben:Eine weitere Änderung die ich mir wünschen würde ist, dass der Verlust der Hauptstadt stark bestraft wird. Im SRI wurden die Limits für Truppen stark nach unten geschoben, was ein Weiterführen des Kampfes nach Verlust der Hauptstadt äußerst teuer macht. Würde wahrscheinlich auch so klappen, wenn alle das Rollenspiel ein wenig beherzigen, aber mit Strafen klappt es auch auf jeden Fall.

Sagte der Kaiser, dessen Land zu 2/3 besetzt und war exhaustion bei 30+ lag ...

[...]


Ich hab 2/3 meines Landes verloren weil ich alles aufgegeben habe um Wien verteidigen zu können. Ich habe mich dementsprechend genau an das gehalten, was ich fordere.

RP:

Der noch junge Kaiser, wünscht sich eine Aussöhnung mit dem Osten. Die historische Freundschaft zu Spanien und Loyalität zu den spanischen Bürgern verpflichtet uns, allen freunden Spaniens eine Möglichkeit auf friedliche Koexistenz zu gewähren. Dieses Angebot gilt nur solange, wie der Schoßhund des großen Zaren sich nicht weiter in Reichsinteressen einmischt. Wir sind bereit die aktuellen schwedischen Grenzen als Status Quo zu akzeptieren.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 21. Dezember 2012 16:26

2/3 des Landes besetzt bedeutet auf lange Sicht den Tod. Die Kriegsmüdigkeit wär auf 40 gestiegen, und dann ist schlicht Schluss in dem Land. Ohne Hilfe von außen kann die Armee dann nicht mehr bezahlt werden, und wenn die Truppen besiegt sind hat man große Probleme mit den Rebellen danach.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 21. Dezember 2012 19:07

Natürlich kann man den Zustand nicht ewig aufrecht erhalten. Aber ich empfinde die Hauptstadt als das Zentrum der Macht in einem mittelalterlichen Land. Wenn die gefallen ist, dann ist Schluss. Unabhängig von der WE.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon morgotz » 22. Dezember 2012 03:13

Knaeckebrot hat geschrieben:Natürlich kann man den Zustand nicht ewig aufrecht erhalten. Aber ich empfinde die Hauptstadt als das Zentrum der Macht in einem mittelalterlichen Land. Wenn die gefallen ist, dann ist Schluss. Unabhängig von der WE.

Werde meine Hauptstandt weiter in Land innere Verlegen. Oder nach Kopenhagen

Der schwedische König ficht weiterhin die kaiserliche Knechtschafft aller Ostseestaaten und wird diese Gebiete auf lange Sicht befreien. Österreichs Häfen sind gewarnt
Bild

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 22. Dezember 2012 12:57

morgotz hat geschrieben:[...]Der schwedische König ficht weiterhin die kaiserliche Knechtschafft aller Ostseestaaten und wird diese Gebiete auf lange Sicht befreien. Österreichs Häfen sind gewarnt


Nun denn hängt die Frage nach friedlichen Beziehungen zum Osten von Russlands Position in diesem Streitpunkt ab. Der Norden will den Krieg.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 4. Januar 2013 13:50

Wie sieht es mit Montag aus? Sind alle Da?

(Auch wenn es klar sein sollte ... ich bitte um Rückmeldung!)

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 4. Januar 2013 18:05

Schöne Grüße aus Oslo. Internet hab ich schonmal und ich versuch Montag abend da zu sein. Sollte was kurzfristig dazwischenkommen lasst die KI spielen.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon morgotz » 5. Januar 2013 21:00

Der Skandinavische König freut sich darauf am Montag wieder in adelige Hinterteile treten zu dürfen
Bild

Benutzeravatar
Marc Aurel II
Centurio
Centurio
Beiträge: 937
Registriert: 14. November 2010 18:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Marc Aurel II » 6. Januar 2013 15:37

Tut mir wirklich Leid, dass ich so häufig abwesend bin aber ich kann es mir auch diesen Montag nicht leisten 4 Stunden zu zocken. :strategie_zone_41:
Dienstag wiedermal ein wichtiges Examen. Bin halt im Abschlussjahr, aber falls jemand Interesse an Frankreich haben sollte würde ich es natürlich abgeben. Ansonsten werde ich halt von der Ki vertreten.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 8. Januar 2013 00:12


Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 10. Januar 2013 16:34

Europa ist im Alarmzustand.

Nachdem der Skandinavische König Provinzen von dem wenn auch aggressiven ,aber chancenlosen Litauen beanspruchte, erklärte der Kaiser des HRE voller Wut dem russischen Zar den Krieg. Dieser trug zwar nicht die direkte Schuld, Österreich interpretiert Skandinavien jedoch als russisches Protektorat, was den Zar für dessen Handlungen verantwortlich macht. Die russischen Truppen, welche im Osten des russischen Reiches in Kämpfe verwickelt waren, konnten den österreichischen Heerscharen nichts entgegensetzen, bis der Osmane in den Krieg eingriff und einen Angriff auf Österreich startete. Der Kaiser rechnet dem osmanischen Sultan hoch an, dass er keinen Überraschungsangriff startete, sondern den Krieg erklärte bevor große Truppenverbände aufmarschiert waren. So konnten sich Österreich und Osmane einen harten Kampf leisten, der jedoch für Österreich aussichtslos war. So entschied sich der Kaiser Gebietsverluste hinzunehmen und Transsylvanien unter osmanischer Besatzung hinzunehmen.

Nach dieser Schmach für das Reich wurde die Reichsarmee um mehr als 50% erweitert und nun ein Heer von über 300 tausend Mann aufgestellt.

Der Kaiser lässt weiterhin verkünden, dass der Übergang Kievs unter russische Herrschaft nicht angefochten werden wird.
Zuletzt geändert von Knaeckebrot am 13. Januar 2013 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon morgotz » 11. Januar 2013 00:23

Der skandinavische König fühlt sich geehrt, dass durch ihn Europa in den Alarmzustand versetzt wurde. Desweiteren beanspruchte der skandinavische König nur eine Provinz des Agressors als Ersatz für die ~ 3000 Mann, die er in diesem Krieg verlor.
Außerdem wird er es sich nicht gefallen lassen, dass der Kaiser trotz Warnungen weiterhin in den Ostseegebieten wildert!
Bild