[Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Das globale Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 11. Dezember 2012 19:53

Frankreich wurde besiegt!

Die einst so stolzen und bislang ungeschlagenen Franzosen wurden in einem Krieg durch die beiden Großmächte Spanien und Österreich in die Knie gezwungen. Trotz der eindeutigen Niederlage, durch die Frankreich eine Provinz an Spanien abtreten musste, erholte sich das Königreich sehr rasch von diesem Schlag und holte sich die verlorenen Provinzen von dem gebeutelten Burgund zurück, welches bei dem Kaiser in Ungnade gefallen war. Jetzt hält Frankreich Reichsgebiet in seinem Klammergriff. Dies verschärft die Lage deutlich.
Doch der Kaiser hat andere Sorgen, als kleinere Reibereien mit einem, zwar fehlgeleiteten, aber dennoch christlichen Staat. Die Ostvölker stehen vor der Schwelle des Reiches und durch die Einverleibung Ungarns durch Österreich als auch Bosniens durch das Osmanische Reich, steigen die Spannungen. Dies hat zu einem großangelegten Festungsbauprojekt auf beiden Seiten geführt.

Trotz der anhaltenden Verleumdungen durch den schwedischen König ist die Rolle des russisch-schwedischen Bündnisses ist in dieser Geschichte noch nicht klar zu erkennen.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Blood-Raven » 12. Dezember 2012 16:09

Der Russische Zarr hekt keinerlei Greul gegen den Kaiser selbst, allerdings Missfählt ihm die Imperalistische Politik des Habsburger Hauses gegenüber seinen Soveränen Staaten im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 12. Dezember 2012 17:34

Dem englischen König ist die Souveränität der jeweiligen Kleinstaaten völlig schnuppe, er findet allerdings dass der Kaiser mit der Einsetzung des Erbkaisertums den Rubikon wieder mal überschritten hat.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 13. Dezember 2012 12:39

Was das Inselvolk von dem Vorgehen des Kaisers hält interessiert nicht. Dem Russen sei gesagt, dass die Politik des Kaiser einzig und allein dem Schutze des Reiches gilt. Ist es nicht der Schwede, welcher immer wieder ankündigt, Reichsgebiet in Besitz nehmen zu wollen? Es ist des Kaisers Pflicht diesem Bestreben entgegen zu wirken und hierzu benötigt er die Sicherheit der Krone, um seine ganze Energie und Hingabe dem Schutz eben dieses geliebten Reiches zu widmen.

Litauen, welches ebenfalls unter dem Schutz der Kaiserkrone existieren sollte, hat diese Gunst durch seine aggressiven Aktionen verwirkt. Dennoch sei betont, dass die Inbesitznahme weiterer Ländereien von Litauen mit steigender Missgunst durch das Reich bestraft werden wird.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 13. Dezember 2012 13:37

Großbritannien unterstützt schwedische Expansion im Reich, zum Russen verhält es sich neutral. Russland mag zwar über Schweden im gleichen Boot sitzen, wagt sich allerdings gefährlich nah an die britische Interessensphäre Indien heran. Dort sind nur echte Kolonialmächte geduldet.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Blood-Raven » 13. Dezember 2012 15:37

Das der Kaiser das Reich schützen möchte kann der Zarr durchaus verstehen und unterstüzen, allerdings ist meiner Meinung nach der Weg momentan der Falsche.
Zum Thema Litauen, ich denke da sind wir uns einig das es bestraft werden musste immerhin hat dieses mehrmals versucht dem Russischen Zarr mit dem Dolch in den Rücken zu stoßen. Jedes weitere Vorgehen von Litauen auf diese Weise wird bestraft. Immerhin hatten unsere Vorfahren vor vielen Dekaden auf ein neutrales Litauen als Pufferstaat geeinigt. Doch dieses will offenbar nicht neutral sein.

An den König von England.
Russland sieht die Asiatischen Gebieten keinenfalls als Kolonie an sonder viel mehr als Reguläre Grenzen. Und die Englischen Fischerboote schüchtern uns auch nicht ein. Aber zu eurer Beruhigung kann ich euch Garantieren das Keine Expansion auf den Indischen Subkontinent geplant. Die Russischen Intressen liegen im Osten und China.

Benutzeravatar
Corrino
Medicus
Medicus
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2011 20:40
Wohnort: Super-Polen

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Corrino » 16. Dezember 2012 16:10

Der primäre Grund für die Führung des Krieges gegen Frankreich war die Beendigung der aggresiver Kolonialpolitik, welches erreicht wurde.

Weiteres Vorgehen in Europa selbst wird es von spanischer Seite nicht geben, auch wenn die Katalanen in Roussilion nach Befreiung durch ihre Brüder rufen.
Auch wird sich Spanien in keinster Weise in Reichskonflikte o.Ä. einmischen, vorausgesetzt es eskaliert nicht in einem großen Krieg, indem Österreich von 2 Fronten angegriffen wird.
Man möchte hierbei vorallem die Engländer warnen sich ebenfalls nicht einzumischen.



Mal was organisatorisches:
Ich muss morgen Abend meine Freundin von ihrer Weihnachtsfeier abholen, ich weiß noch nicht so und wann, denke mal es wird zwischen 10 und 11 sein.
Müssen wir mal morgen schauen was wir da machen.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 16. Dezember 2012 19:16

Da wir auch Frankreich unter KI Führung gelassen hatten, würde ich sagen, dass für die Zeit die KI übernehmen muss.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 17. Dezember 2012 18:55

Dann legen wir vorher noch den großen Krieg ein, dann kann Corrino während des Friedens auch afk gehen^^

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon morgotz » 17. Dezember 2012 19:09

Der schwedische König fordert hiermit alle Provinzen rund um die Ostsee, ausgenommen die Provinzen unseres engen Verbündeten, dem russischen Zaren. Damit kann der König auf einen Schlag alle seine Binnenhäfen sichern, eine eigene Landverbindung zu seinen baltischen Provinzen herstellen und die Bevölkerung der Ostseeanrainer vom Joch des Erbkaisertums befreien und sie in ein aufgeklärtes, innovatives und freies Königreich eingliedern.
Der Kaiser fühle sich gewarnt, seine Häfen könnten an einer schwedischen Blockade zu Grunde gehen
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 18. Dezember 2012 11:30

Save von gestern, Nacht.

http://www.file-upload.net/download-694 ... 4.rar.html

Frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch, an Heiligabend und Silvester wird selbstverständlich nicht gespielt.

Dementsprechend ist der nächste Spieltag wohl der 7.1.13. Ich kann noch nicht sagen ob ich da Internet oder Zeit habe, bin ab dem 4.1. in Norwegen. Falls ich nicht da sein sollte werde ich versuchen vorher Bescheid zu geben, ansonsten einmal England-KI. Ich werde außerdem in den Weihnachtsferien die nächste Mod-Version angehen, damit wir gegen Februar bei einer neuen Runde auch gleich durchstarten können.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon morgotz » 18. Dezember 2012 17:29

Man könnte ja auch schonmal Vorschläge für die nächste Version liefern:

  • Royal Navy nerfen/begrenzen und England zu Beginn mehr auf Land fokussieren
  • Land Attrition bei Angriffen senken
  • Übersee Gold Provinzen buffen
  • Schweden/Skandinavien buffen. Nicht das Form Nation Event (hier es nur lohnenswerter machen, ich war nur zu schlecht, um das ordentlich durchzubringen, sondern vll mehr Manpower
  • Kostenlose Truppentransporter
  • Manufakturen auch für Felle
  • Military Drill nerfen
  • Generäle/Admiräle als Event?!

Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein
Bild

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon Knaeckebrot » 19. Dezember 2012 13:10

Ich finde nicht, dass man die Attrition senken sollte. Viel mehr würde ich die Manpower generell senken, sodass ein Krieg nicht unbedingt über eine vollständige Besetzung entschieden wird, sondern dass einem Land einfach mal die MP ausgehen kann. Dabei wäre nicht unbedingt die Obergrenze "DAS" Problem, sondern die Geschwindigkeit, mit der man neue MP generiert. Man könnte einen Malus für im Krieg befindliche Nationen einführen, der die MP Regeneration drastisch senkt. Zusätzlich könnte man in die Kriegssteuern integrieren, dass dieser Malus aufgehoben wird. In der jetzigen Form sind die Kriegssteuern einfach nur Unsinn. Mit den Modifikationen könnte man es als Generalmobilisierung verstehen, was zusätzliche militärische Mittel freisetz, aber dem Volk natürlich gar nicht schmeckt.

Military Drill könnte man dann mit einem höheren Manpower Abzug abschwächen.

Im gleichen Zug sollte man dann die MP Gebäude etwas buffen, dafür aber auch deutlich teurer machen.

Handel ist zu mächtig (typisch luk :-P). Vielleicht könnte man das einfach kompensieren, indem die KI einen massiven Bonus beim Handel bekommt (wobei das natürlich die nicht handelnden Nationen noch stärker trifft), oder der Entfernungsmodifier für die Competechance deutlich erhöhen. Handel im direkten Umfeld soll gut gehen, aber das ein England den Welthandel beherrscht finde ich absurd.


Zu den Flotten. Das wohl problematischste Thema
Truppentransporter gehen nicht aufs Limit finde ich super.
Kosten für Großkampfschiffe deutlich erhöhen, sodass das Kosten/Nutzen Verhältnis bei kleinen Schiffen stark erhöht wird, solange das Limit egal ist.

Wie bekommt man nun das Limit kleiner?
Man könnte auf jedes Gebäude einen Malus auf das Flottenlimit packen, sodass jede Nation durch seine Größe am Aufbau einer Flotte gehindert wird. Damit das Flottenlimit dennoch nicht auf Null sinkt, könnte man auf die "Naval Supplies" Manufaktur einen großen Bonus auf das Flottenlimit packen. Allerdings die Einnahmen reduzieren. Das würde das unterhalten einer Flotte, insbesondere einer großen Flotte, deutlich teurer machen.
(Den Limitmalus könnte man auch nur auf Forts machen, oder was man halt in der neuen Welt so baut.) Mit der Methode hat Russland noch einen unverhältnismäßigen Nachteil beim Flottenbau. Allerdings ist hier die Frage, wie wichtig das für Russland ist.


Eine weitere Änderung die ich mir wünschen würde ist, dass der Verlust der Hauptstadt stark bestraft wird. Im SRI wurden die Limits für Truppen stark nach unten geschoben, was ein Weiterführen des Kampfes nach Verlust der Hauptstadt äußerst teuer macht. Würde wahrscheinlich auch so klappen, wenn alle das Rollenspiel ein wenig beherzigen, aber mit Strafen klappt es auch auf jeden Fall.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon morgotz » 19. Dezember 2012 14:59

Knaeckebrot hat geschrieben:Eine weitere Änderung die ich mir wünschen würde ist, dass der Verlust der Hauptstadt stark bestraft wird. Im SRI wurden die Limits für Truppen stark nach unten geschoben, was ein Weiterführen des Kampfes nach Verlust der Hauptstadt äußerst teuer macht. Würde wahrscheinlich auch so klappen, wenn alle das Rollenspiel ein wenig beherzigen, aber mit Strafen klappt es auch auf jeden Fall.

Sagte der Kaiser, dessen Land zu 2/3 besetzt und war exhaustion bei 30+ lag ...

Man könnte die Flottenstärke auch über ein Event regeln, sodass bis zu einem Jahr die Flotten in Herstellung und Unterhalt um x% teurer werden und vll sogar noch am Flottenmodifikator drehen.
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis III] EU3 DW MP 8 - "Ultima Ratio"

Beitragvon dschagannad » 20. Dezember 2012 00:37

Das gehört eher hier hin :

viewtopic.php?f=777&t=10326