[Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

and!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 11:22

[Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon and! » 30. Oktober 2012 20:57

Es könnte so schön sein. Ich (Preußen) stelle mir in Victoria vor, zusammen mit Österreich Kriege gegen Frankreich, Russland oder Großbritannien zu führen. Aber dazu ist es noch nie gekommen - Österreich versaut mir das ganze Spiel! Bis 1936 bin ich mit nichts anderem beschäftigt als gegen Österreich und später dann Österreich-Ungarn Kriege zu führen.

In Vicky2 Vanilla hab ich Österreich wenigstens noch immer militärisch irgendwie schlagen können, in A House Divided ist Österreich aber militärsch zu stark und ich zu schwach. Ich verliere jeden Krieg gegen Österreich.

Meine Vorgehensweise: 1836 Krieg gegen Dänemark um die Freilassung von Holstein sowie den Vereinigungskrieg. Norddeutschen Bund kann ich dann meistens auch noch gründen. Aber die Gründung Deutschlands klappt nie. Entweder ist Bayern eine Großmacht (was die Gründung Deutschlands anscheinend unmöglich macht), oder Österreich hat wieder seine Finger im Spiel und müsste für den letzten Akt noch einmal besiegt werden.

Wie macht ihr es denn? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Andy

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon MajorSeven » 31. Oktober 2012 00:45

Also ich mach das so: Vereinigungskrieg gegen Dänemark Schleswig holen, Holstein kann ruhig Marionette bleiben musst es nur in deiner Spähre haben, aber von Anfang an leg ich meine Foki auf Soldaten und Militäretat auf 100% und fange an eine Armee (meisten 24er) nach der anderen auszuheben und bringe sie an die Preußisch-Österreichische Grenze an der ich ebendfalls die Forts aufs Bestmögliche aufwerte. Dann Gründe ich den Norddeutschen Bund erweitere die Verteidigungslinie um die Grenzgebiete Sachsens versuche ebendfalls Bayern, Württemberg und Baden in meinen Einfluss zu kriegen damit ich mich voll auf Österreich konzentrieren kann. Und natürlich nicht zu vergessen alle Militärtechs erforschen.

Meine Armeen sind am kompletten Grenzverlauf 24er (2 Infantrie, 4 Artillerie, 2 Kavellerie aber das Beste verfügbare davon) und dann jeweils eine 24er noch eine Provinz dahinter um zur Not nachzurücken und eine Schlacht zuverstärken. Ich mobilisiere oft schon im vorraus und bringe die Armeen dann ebendfalls in Position noch etwas weiter vom Grenzverlauf entfernt.
Als Kriegsziele nehme ich eigentlich immer : Böhmen, Weltgeltung reduzieren und Erniedrigen aber je nach Laune auch mal etwas mehr Gebietsforderungen. Ich halte sie besetzt bis sie ihren Großmachtsstatus verlieren (spätestens dann wird es mit Bayern, Baden und Württemberg klappen).
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

and!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 11:22

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon and! » 31. Oktober 2012 10:56

Danke für die Ratschläge! Werde jetzt auch einmal so eine Siegfried-Linie für den Kampf gegen Österreich in Stellung bringen. Unter AHD schwimmt man aber leider nicht mehr im Geld, sodass eine große Armee im Unterhalt sehr teuer ist, vor allem, wenn man den Nachschub (Nationalen Vorrat) auf 100% stellt.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon MajorSeven » 31. Oktober 2012 14:47

Ich weiß hab ja selber AHD man schwimmt zwar ned mehr so massiv im Geld aber Geldprobleme hab ich in Friedenszeiten selten mit den Großmächten.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

and!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 11:22

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon and! » 31. Oktober 2012 18:11

Es ist mir nun gelungen, allein mittels Diplomatie und ohne einen Krieg gegen Österreich, im Jahre 1846 den Norddeutschen Bund zu gründen!

Wenn sich jetzt noch Bayern, Baden und Württemberg in der Einflussphäre des Norddeutschen Bundes befinden (durch Diplomatie oder Krieg gegen Österreich), kommt dann ein Event für die Gründung Deutschlands (in Vanilla war es jedenfalls so)? Oder kann man nur das Deutsche Kaiserreich gründen, was Krieg gegen den Franzmann bedeutet?

Danke schonmal für die Antwort!

Benutzeravatar
Popper306
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 21. August 2012 15:39

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon Popper306 » 31. Oktober 2012 18:25

Du brauchst zur Gründung des Deutschen Kaiserreiches auch Elsaß-Lothringen vom Froschfresser.
Autor folgender Bücher:

Russland darf nicht (nochmal) nach Ghana, Du bekommst Finnland-A never ending Story, Nein Taxla-Finger weg von Spanien-Nein Sonny, Urlaub in Indien, Meine Flotte ist nicht klein!, Wie werde ich Größenwahnsinnig an einem Tag und Einmal Krieg gegen alle bitte! Teil 1-7.

and!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 11:22

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon and! » 31. Oktober 2012 19:30

Popper306 hat geschrieben:Du brauchst zur Gründung des Deutschen Kaiserreiches auch Elsaß-Lothringen vom Froschfresser.


Das meinte ich mit dem Kampf gegen Frankreich. Aber die normale Gründung Deutschlands ist hoffentlich noch ein Event, das automatisch kommt, wenn sich Bayern, Baden und Württemberg in der Einflusssphäre des Norddeutschen Bundes befinden, wie es in Vanilla der Fall war. Ich frag deswegen, weil diese Bedingungen in meiner letzten Partie erfüllt waren - aber kein Event kam! Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass Bayern bei mir zu der Zeit eine Großmacht war. Naja, jedenfalls ist ein Krieg gegen den Franzmann ohne ein vereintes Deutschland für mich überhaupt nicht vorstellbar. :)

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon MajorSeven » 31. Oktober 2012 20:33

Also in der Vanilla brauchte man auch das Elsass von den Franzosen aber es kann sein das du von Pan-Nationalisten heißen die glaub ich die Krone angeboten bekommst. Das ist mir bisland nur bei einem Spiel mit Serbien passiert als in Albanien eine Revolte ausbrach und plötzlich konnt ich Jugoslawien werden aber bei Deutschland ist mir das noch nicht passiert.

Falls du Krieg gegen Frankreich führst versuch Bayern, Baden und Württemberg rauszuhalten bei mir Fordert der Franzose gern das Rheinland von Bayern und falls in die Hose geht (was am Anfang durch ausmal passieren kann) musst du beim nächsten versuch auch noch das Fordern und das dauert dann nochma länger.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

and!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 11:22

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon and! » 2. November 2012 12:54

Von dem Event der Deutschlandgründung ohne Elsass hab ich sogar noch einen Screenshot. Aber das ist jetzt nur Nebensache...

Denn ich hab langsam die Nase voll von den Schluchten**********. Ich bin jetzt bis an die Zähne gerüstet, kann aber Österreich nicht angreifen, weil die ein Bündnis mit Frankreich haben (zuvor hatten sie jahrelang eines mit Großbritannien). - Und die stehen Österreich im Ernstfall auch bei. Was soll das? Mit mir ging bisher keine Großmacht ein Bündnis ein (abgesehen von den USA, die mich dann aber allein ließen).

Ich wil ja nicht cheaten, aber gibt es wirklich überhaupt keine Möglichkeit, Österreich als Bündnispartner zu gewinnen (vllt einen Trick)??

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon MajorSeven » 2. November 2012 16:00

Wenn dein Gegner ein Bündnis mit Großbritanien hat kannst du ruhig munter Krieg gegen die führen, bei mir haben die nie mehr als eine Hafenblockade hingekriegt. Mach die Grenze zu Frankreich dicht und nach ein paar Gewonnener Schlachten gegen Frankreich sollten die eigentlich gewillt sein einen Weißen Frieden zu aktzeptieren(war zumindest bei mir so).
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

and!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 11:22

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon and! » 2. November 2012 20:23

MajorSeven hat geschrieben:Wenn dein Gegner ein Bündnis mit Großbritanien hat kannst du ruhig munter Krieg gegen die führen, bei mir haben die nie mehr als eine Hafenblockade hingekriegt. Mach die Grenze zu Frankreich dicht und nach ein paar Gewonnener Schlachten gegen Frankreich sollten die eigentlich gewillt sein einen Weißen Frieden zu aktzeptieren(war zumindest bei mir so).


Danke für die Tipps. Habe Saarbrücken schon zur Festung ausgebaut. Bin militärisch mittlerweile nach Großbritannien die stärkste Nation - ganz ohne cheaten. Da sich niemand für Argentinien interessierte, bin ich über das Land hergefallen und erobere eine Region nach der anderen. Auch Ägypten gehört fast schon zur Hälfte mir.

and!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 11:22

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon and! » 1. Dezember 2012 20:41

Nach einer Pause hab ich jetzt weiter gespielt. Zwar war Österreich mit Frankreich verbündet, da ich aber bis an die Zähne gerüstet war, konnte ich den Kampf auch gegen beide Großmächte aufnehmen. Nach der Kriegserklärung stellte sich aber heraus, dass Frankreich Österreich gar nicht beistand. Der Krieg, den ich nun gegen Österreich führte, war dann auch militärisch sehr einfach - wirtschaftlich stellte mein großes Heer aber ein Problem dar (hatte den Nationalen Vorrat und Wehretat auf 100% gestellt).

An die Erhebung von Zöllen hatte ich bisher noch nicht gedacht, jetzt brauchte ich aber dringend Geld, um den Krieg finanziell durchzustehen. Und da ich viel Geld brauchte, erhob ich gleich einmal 50% Zoll, erhöhte kurz drauf sogar auf 60% (und die Steuern für alle drei Schichten erhöhte ich auf 90%). Und was passierte? Die Einnahmen sprudelten, es erhoben sich ein paar aufständische Regimenter und die Bevölkerungszahl nahm monatlich um etwa 2.000 ab.

Das hat mir so gut gefallen, dass ich gleich nach der Waffenruhe wieder gegen Österreich zu Felde ziehen werde. Diesmal sind sie mit Großbritannien verbündet. Freue mich schon auf die Landung der Rotröcke. Ich hätte nur den einen Wunsch, wenn die mir das vorher mitteilen wollten. Ich würde dann das Gebiet in Deutschland vorher räumen lassen, damit sie kommen.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon MajorSeven » 2. Dezember 2012 00:27

Also wenn dann ist aber auch irgendetwas anderes schiefgelaufen, ich hab immer Steuer für alle Schichten 100% am Anfang und Zoll auf 35%-40% gestellt und hab nie Probleme mit Aufständischen oder gar so einem Enormen Bevölkerungsschwund. Und Österreich allein ist auch recht einfach hab nichtmal mobilisieren müssen und hab nicht 1 Schlacht verloren.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

and!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 11:22

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon and! » 20. Februar 2013 16:36

Etwas merkwürdiges ist in dieser Partie noch geschehen. Im Jahre 1897 war Österreich mit Großbritannien verbündet und ich mit Frankreich. Als ich Österreich wieder einmal den Krieg erklärte, kam es zum Großen Krieg. Während des Krieges hatte ich dann wechselnde verbündete (Frankreich, Italien, Bayern, Russland ect).

Bei Kriegsbeginn im Jahre 1897 besaß Großbritannien 955 Brigaden und 269 Schiffe (Militärstärke 2262) und hatte eine Industriestärke von 2877. Im 9. Kriegsjahr besaß Großbritannien nur noch 22 Brigaden und 1 Schiff (Militärstärke 206), hatte aber eine Industriestärke von 3959. Sehr erfreulich. Nur frage ich mich, wer Großbritannien vernichtet hat!? Denn ich habe mein Expeditionskorps in Afrika noch schnell evakuieren können, bevor der Brite kam, und in Deutschland kam es mit den Rotröcken nur zu einem oder zwei Gefechten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Verbündeten aus Großbritannien Kleinholz gemacht haben. Und andere große Kriege führten die Briten nicht...

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Ratschläge für den Kampf gegen Österreich

Beitragvon MajorSeven » 21. Februar 2013 17:58

Wenn ich das richtig verstehe ist Russland dem Krieg beigetreten und dann könnte Russland aus Großbritanien Kleinholz gemacht haben da Russland ja doch Recht nah an Indien grenzt und da (zumindest bei mir) ist der Großteil der Britischen Landstreitkräfte aber nicht so viele das der Russe damit nicht fertig wird. Ein Groß angelegter Aufstand könnte auch verantwortlich gewesen sein.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).