[Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Hephaistos
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dezember 2010 22:40

[Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon Hephaistos » 24. März 2013 12:51

Hey Leute,
Ich hab vor kurzem angefangen Viktoria 2 richtig intensiv zu spielen und es sind bei meiner Kampange mit Preussen noch ein par Fragen ofen geblieben:

Thema Handel:
1.1 - Ich habe bis jetzt den kompletten Handel sich automatisch regeln lassen, wollte jetzt aber wissen wie ihr das macht. Macht ihr den kompletten Handel manuel/automatisch oder legt ihr nur Vorräte für den Krieg manuell an?

Thema Haushalt:
2.1 - Gibt es Nachteile/Vorteile, wenn man den Zoll als Haupteinnahmequelle nimmt? Ich habe bis jetzt eigendlich immer die Bevölkerung sehr wenig steuern lassen, dafür die Fabrikbesitzer durch den Zoll umso mehr.
2.2 - Kann man irgendwie die Darlehensvergabe beeinflussen, also nicht als Kredit-Nehmer, sondern als Kreditgeber?
2.2 - Hängt die Macht der Nationalbank nur von den Gehältern der Bewohner ab oder auch von der Staatskasse?

Thema Diplomatie:
3.1 - Ist "Grenzzwischenfall" der einzige Kriegsgrund, der es einem erlaubt ohne Infamie Regionen zu erobern? (Außer Vereinigungskriegsgrund)
3.2 - Entstehen Kernprovinzen nur im Inland, oder entstehen auch im Ausland Kernprovinzen (Kann man dies beeinflussen)?
3.3 - Welche Modifikatoren beeinflussen das Ereignis "Grenzzwischenfall", außer den von mir bekannten ? (Ich weis, dass beide Nationen zivilisiert sein müssen, die Nation mindestens zwei Regionen haben muss, und die Beziehung <40 sein muss)
3.4 - Entsteht der Grenzzwischenfall auch bei Verbündeten, Sphärenmitgrlieder?
3.5 - Was für Vorteile/Nachteile bringen die Einflusssphären? (ich weiß nur das es den Vorteil der militärischen Unterstützung gibt und den Nachteil,dass man die Sphären nicht annektieren kann)
3.6 - Kann man den standart Faktor, der die Infamie senkt auch auf irgeneinerweise beeinflussen?

Thema Militär:
4,1 - Gibt es nicht bei jedem Schiffstyp Kriegsschiffe? (Mir ist aufgefallen, dass es bei den Dampfschiffen kein Kriegsschiff gibt)
4.2 - Was bringen Stufen höhere Marinestützpunkte?
4.3 - Passt ihr die größe einer Armee an das Versorgunglimit an?
4.4 - Kann man das Verorgunglimit im feindlichem Land irgendwie beeinflussen?
4.5 - Werden bei automatischer Generalzuweisung auch automatisch Generäle erstellt? (Was haltet ihr von der automatischen Funktion?)

Thema Technologie:
5.1 - Auf was für Technologien konzentriert ihr euch?

Thema Bevölkerung:
6.1 - Ab wie viel Prozent an Gebildeten Leuten hat das keine Wirkung mehr? (2 oder 4)
6.2 - Gibt es einen Nachteil, wenn man sehr viele Facharbeiter in einer Provinz hat?

Thema Produktion:
7.1 - Wie kann man die Rohstoffquellen einer Region zu 100% ausnützen?
7.2 - Legt ihr mehr wert auf Rohstoffquellen ausnützung oder Fabrik ausnützung von der Bevölkerung her?
7.3 - Warum brauchen manche Fabriken Staatliche unterstützung, obwohl sie voll besetzt sind?

Thema Politik:
8.1 - Kann man irgendwie die Parteien/Gesetzte so beeinflussen, dass nur noch der Staat Fabriken bauen und aufwerten kann? (Oder kann man es den Kapitalisten nicht verbieten?)
8.2 - Kann man großen Wert auf Fortschritt(Technologien) setzten und gleichzeitig eine Absolute Monarchie bevorzugen, oder werden alle Nationen irgendwann Liberal?
8.3 - Wie kann man die stärke einer Partei beeinflussen?
8.4 - Wie kann man verhindern das sich Rebellenfraktionen bilden? Wo kann man deren ihre Probleme sehen?

Thema Allgemein:
9.1 - wo kann man den Patch 1.4 manuell downloaden?
9.2 - behebt dieser Patch das Problem mit dem hohen Schnapsverbrauch?

Danke schon mal allein fürs durchlesen. Wenn sich die ein oder andere Frage beantwortet bin ich sehr dankbar, da ich nirgendswo im Tutorial Antworten darauf gefunden habe.
Zuletzt geändert von Hephaistos am 24. März 2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon MajorSeven » 24. März 2013 15:00

Hallo, fangen wir gleich mal an.

Zu 1. Ich belasse den Handel komplett automatisch da das Einkaufsvolumen mit wachsender Bevölkerung ansteigt ist mir das zu viel Mikromanagemt das dann ständig anzupassen und im Krieg wird ja auch weiter automatisch eingekauft was nicht da ist das Minus das man manchmal im Krieg verzeichnet liegt an den gestiegenen Verbrauch der Armee und/oder dem Kriegszustand mit einem seiner Hauptabnehmer.

Zu. 2.1 Hoher Zoll heißt das deine Bevölkerung und auch deine Fabriken ihre Bedürfnisse nur teuer stillen können das kann der Wirtschaftschaden vorallem wenn man sie von Kapitalisten steuern lässt und wenn die Bevölkerung ihre Bedürfnisse nicht stillen kann steigt die Militanz.
Zu 2.2 Sowas wie Kredite vergibst du Automatisch an andere Staaten, wie viel und an wen du vergeben hast kannst du im Darlehnsfenster sehen dort ist einmal Aufgenommene Darlehn und Vergebene Darlehn (so oder so inetwa heißen die Fenster).
Zu 2.3 Ich denke mal von beidem wenn du Geld machst steigt auch das Volumen der Nationalbank und wenn du Minus machst und unter 0 fällst vergibt sie dir Darlehn.

Zu 3.1 Es gibt dann noch so etwas ähnliches bei dem du einen "Platz an der Sonne" Kriegsgrund kriegst das kostet aber etwas Prestige und geht auf die Beziehung zwischen dir und der betreffenden Nation. Und wenn du das Addon "A House Divided" hast kann man auch mit Glück Kriegsgründe erschaffen die dann selten keine oder weniger Infamie kosten zb. statt den üblichen 11 Infamie für eine Region kostet es dann zb. nur 5,6 oder 2,4 usw.
Zu 3.2 Im Ausland entstehen keine Kernprovinzen außer sie sind schon da zb. das Elaß für die Deutschen, aber wenn du Großmacht bist und ich glaube Nationalismus & Imperialismuns erforscht hast gibt es ab und zu Events die dir Kernprovinzen anspruch auf Provinzen geben die dir nicht gehören zb. du hast Franche-Comet vom Franzosen erobert und dann das Event kommt kriegst du zb. Anspruch auf Verdun. Und mit dem Addon gibt es noch 2 Entscheidungen die Kernprovinzen für einen hinzufügen da wäre zum einen die Gründung Arabien das dir Kernprovinzenanspruch auf alle Arabischen Staaten gibt und zum anderen die Gründung Großkolumbiens das dir Kernprovinzen in Mittelamerika verschafft. Oh und bevor ichs vergesse für USA gibts dann noch 2 Entscheidungen die dir das ganze Gebiet der heutigen USA als Kernprovinz gibt und das andere gibt dir Kernprovinzen auf Kuba.
Zu 3.3 Da kenn ich mich leider nicht besser aus als du.
Zu 3.4 Da ja wie du schon gesagt hast die Beziehung unter 40 sein muss eher selten.
Zu 3.5 Die Staaten in deine Spähren handeln eher mit dir als mit anderen da es eine Rangliste gibt die auf Prestige basiert und je nachdem welchen Rang du hast bist du erst früher oder später dran Güter zukriegen wenn die anderen etwas überlassen und bei Spährenstaaten bist du als erstes dran soweit ich das verstehe.
Zu 3.6 Die einzigen Faktoren die es beeinflussen sind Events die die Infamie reduzieren zb. Die Genfer Konvention die deine Infamie um 1 reduziert wenn du sie unterschreibst sonst reduziert ein Krieg in dem du verwickelt bist den abbau auf monatlich 0.01 (von den in Friedenszeiten 0.1).


Zu 4.1 Die Handelszerstörer sind die Dampfschiffs Kriegsschiffe.
Zu 4.2 Je höher die Stufe des Stützpunkts ist desto schneller werden dort Schiffe gebaut, desto weiter ist die Versorgungsreichweite und je größer ist der Radius in dem kolonialisieren kannst.
Zu 4.3 Ich habe meistens nur 24er Armeen die tun ihren Job ganz gut gegen ende musst sie allerdings mindestens Verdoppeln wenn sie allein operieren sollen.
Zu 4.4 Das Versorgungslimit steigt in feindlichen Gebiet mit deiner Forschung die das Versorgungslimit anhebt (im Industriebaum ganz rechts), mit der feindlichen Infrastruktur (glaube ich), wenn du auf das Gebiet Kernprovinzenanspruch hast ist das Versorgungslimit auch höher und wenn du die Provinz besetzt hast steigt auch das Versorgungslimit an.
Zu 4.5 Mich stört es nicht das sie automatisch eingesetzt werden und ja sie werden auch automatisch erstellt nur bei kleinen Nationen mit wenig Armee setz ich in die Armeen manuell richtig gute Generäle ohne abzüge.


Zu 5.1 Das liegt ganz an deiner Spielweise wenn du nur Friedlich vor dich hin vegetiern willst dann brauchst du dich um die Militär und Marinetechs nicht so kümmern und wenn du auch Kriege führen willst sollte der Fokus auf den Militärtechs liegen mit eine gute Marine reicht nicht für einen Sieg mit Gebietsgewinn (meistens). Aber die absolute Wichtigkeit sollte sie Forschung haben die die Forschungspunkte erhöht (Kulturbereich der zweite Baum von links).


Zu 6.1 Auswirkungen haben tut es immer selbst wenn du 10% hast allerdings bringen Geistliche (bis 2%) und Angestellte (bis 4%) nur direkt was für die Forschungspunkte je mehr Geistliche du hast desto schneller steigt deine Alphabetisierung und die Geistlichen reduzieren ebenfalls das Politische Bewusstsein deiner Bevölkerung die Angstellten haben allerdings keine solchen Auswirkungen die wirken sich dann nur auf die Industrie aus.
Zu 6.2 Einen direkten Nachteil hat es nicht nur gibt es dann in dieser Region weniger andere Bevölkerungstypen vorallem aber Bauern und Arbeiter also ist der Rohstoff ausstoß dort geringer als ohne aber das macht die Industrie und die anderen Regionen sowie die Forschung locker mehr als weg.

Zu 7.1 In dem man zb. Bauern oder Arbeiter fördert die die Rohstoffe abbauen was allerdings nicht viel bringt da von anfang an schon mehr als Genug da sind da der großteil jeder Proninz daraus besteht.
Zu 7.2 Güter die von Fabriken produziert werden bringen allgemein mehr als Rohstoffe also ich setze auf Fabriken.
Zu 7.3 Ist halt wie in der Realität wenn ein Unternehmen zb 10000 Arbeitskräfte hat und die zb. 500.000€ an Gehalt und an Rohstoffen etc. kosten das Unternehmen aber mit dem Verkauf des Endproduktes nur zb. 300.000€ macht gibt es ein Minus durch den Staat ausgelichen wird in Victoria 2 (außer bei Laizze Faire da gibts keine Förderung) die kannst du aber auch im Fenster in dem du eine Fabriken siehst ausschalten für die die Minus machen dann gehen die Pleite.


Zu 8.1 Wenn du eine Monarchie bist kannst du die Regierungspartei selbst bestimmen meistens sind die Reaktionären Parteien mit der Wirtschaftspolitik Staatskapitalismus ausgestattet.
Laisze Faire: Die gesammte Wirtschaft wird von den Kapitalisten bestimmt.
Interventionismus: Die gesammte Wirtschaft wird von Kapitalisten bestimmt aber du hast sowas wie Mitspracherecht und kannst Fabriken subventioniern und investieren.
Staatskapitalismus: Die Wirtschaft wird Größtenteils vom Staat kontrolliert, die Kapitalisten können nur Fabriken bis Stufe 1 bauen.
Planwirtschaft: Du kontrollierst deine Wirtschaft komplett selbst vom Schienenbau bis hin zum aufwerten und bauen von Fabriken.
Zu 8.2 Die Forschung spielt bei der Regierungsform eine geringe Rolle allerdings wird jeder Staat mit der Zeit etwas liberaler zumindest bei mir wie du das verhindern kannst oder zumindest verlangsamen ist Militanz niedrig halten, das Bewusstsein ebenfalls wird durch Geistliche gesenkt und durch Pressereformen und Versammlungsreformen, Infamie, allgemeiner Unzufriedenheit und der Alphabetisierung erhöht.
Zu 8.3 Mit dem Addon kannst du einen Fokus auf zb. "Reaktionäre Partei unterstützen" legen das macht teile der Bevölkerung loyaler der Partei gegenüber also wählt sie eher ob es auch direkt die Ideologie der Bevölkerung beeinflusst weiß ich nicht.
Zu 8.4 Das sich Rebellenfraktionen bilden ist fast immer unausweichlich aber mit niedriger Militanz werden es weniger und ein Ausbruch einer Revolte ist geringer und ich empfehle immer möglichst vollen Militäretat zu nehmen da im falle einer Rebellion der Großteil deiner Soldaten dir treu ergeben bleibt und du sie so niederschlagen kannst.

Zu den letzten sachen kann ich nicht viel sagen aber ich denke auf der Seite von Paradoxs Interactive und weiß ich leider nicht.

Grüße
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Rokol
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2013 10:36

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon Rokol » 25. März 2013 11:09

Hänge mich da mit meiner Frage gleich mal an.

Was genau bringen mir die Angestellten in einer Fabrik, hat das irgendwelche Vorteile? Mir ist aufgefallen das ich auch beim Nationalen Fokus schneller mehr Facharbeiter bekomme als Angstellte.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon XYBey » 25. März 2013 12:16

9.1 http://www.gidf.de/ ;) musste einfach sein, ist nicht böse gemeit, aber so werden viele Fragen beatwortet, ist villeicht ein bisschen harsch, aber was solls (So habe ich V2 auch geupdatet)
9.2 hoher schnapsverbrauch? ist mir noch nie aufgefallen, aber mit dem bau und aufwerten von fabriken sollte das problem eig sich von selber lösen

Hephaistos
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dezember 2010 22:40

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon Hephaistos » 31. März 2013 12:21

Danke für die vielen Antworten.

Ich bin jetzt seit kurzem auf das Addon A Hous Divided umgestiegen und da hat sich eine neue Frage gestellt:

Kann man das Entdecken von "Kriegsrechtfertigungen" beeinflussen? Wenn ja wie? Oder kann man nur die schnelligkeit beeinflussen?

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon MajorSeven » 31. März 2013 16:52

Man kann sich nur aussuchen was für einen Krieg man will sonst schwankt nur die Geschwindigkeit je nach Militärdoktrin der Regierungspartei und halt den Zufällig auftauchenden Events die -25% oder +25% bringen, Nationalismus & Imperialismus beschleunigt auch nochmal um 10%.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Hephaistos
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dezember 2010 22:40

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon Hephaistos » 31. März 2013 20:29

wann Führt eigendlich eine andere Nation die kriegsverhandlungen?
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dies nicht von der Macht einer Nation abhängt.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon MajorSeven » 31. März 2013 20:50

Zum Kriegsführer wird normalerweise die Militärische Stärkere.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Hephaistos
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dezember 2010 22:40

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon Hephaistos » 2. April 2013 13:20

Wie stellt ihr eigendlich die Steuern ein um die Fabriken und Rohstoffquellen voll besetzten zu können? Bis jetzt hab ich Unterschicht und Oberschicht nicht besteuert, dafür aber die Mittelschicht ziemlich stark.

Und wie bekommt man die Alphabetisierungsrate schnell hoch? Durch den Fokus auf geistliche geht das eher schlepend hoch. Und kann man irgendwo sehen, wie die Alphabetisierung in bestimmten Provinzen ist (im In- und Ausland)?

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Einige Fragen zur Spielführung

Beitragvon MajorSeven » 5. April 2013 17:03

Wie die Alphabetisierung einer anderen Nation ist siehst du in der Statistik die man unter dem dem Menüfeld findet wenn ich mich nicht täusche und dann die 2. Seite.
Steigert tut man die mit Geistlichen je mehr desto schneller und mit dem Bildungsetat desto mehr desto schneller, dazu gibt es beim Kulturbereich einen Baum (der neben links neben den Foki Forschungen) der das pro Forschungsfeld um 10% beschleunigt und ab dem 4. Glaube ich um 10% und eine Erfindung die danach kommt nochmal um weitere 50%, die Alphabetisierung wird durch Kolonien verlangsamt und wenn du Regionen eines Staates mit viel geringer eroberst zb die Kars Region bei den Osmanen.

Für Fabriken empfiehlt sich Steuern für alle bis auf Oberschicht auf 100% (später kannst du es verringern wenn du gute Industrie hast) dazu sollte/kann man mit Staatskapitalismus erste Fabriken bauen die dann Kapitalisten anlocken (bei Demokratien sind entweder welche da oder du musst sie per Fokus holen).
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).