[Victoria II] Suche Anfängertipps

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Sloty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 12. September 2013 15:07

[Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon Sloty » 28. März 2014 06:58

Hi.
Könnt ihr mir ein paar Tipps für Anfänger geben?
Welche Nationen eignen sich gut um das Spiel zu erlernen?
Gibt es einen guten Guide, der die Spielmechaniken erläutert?
Zuletzt geändert von pogotorte am 28. März 2014 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag eingefügt

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon Der Terminator » 28. März 2014 20:57

Ich empfehle dir eine Sekundärmacht für den Anfang. Damit befindses du dich nicht sofort im Getümmel der Großmächte, kannst jedoch einiges auf die Beine stellen (und wenn du dich geschickt anstellst, auch zur Großmacht aufsteigen).
Du solltest das Spiel langsam angehen. Also hab keine Angst etwas blödes anzustellen, denn wenn, dann tust du es halt nicht noch mal und lernst daraus (spreche da aus Erfahrung :strategie_zone_5: ). Wichtig ist für deine erste Partie, dass du das Spiel (welches durchaus sehr komplex ist) begreifst.
Wenn du dir einen also deine idealen Staat auserkoren hast, dann analysiere zuerst einmal deine Nation. Schau dir die Interfaces an, und plane im Anschluss wie die vorgehen willst. Das erste was du für eine Partie Victoria 2 brauchts, ist ein grober Fahrplan, nach welchem du verfahren willst. Willst du dich ausdehnen, dann erforsche zunächst Militärtechnologien und hebe einige Regimenter aus. Baue dir eine der Größe deine Staates angemessene Flotte ( Ein paar Linienschiffe, viele Fregatten und Transporter, falls du nach Übersee willst, oder schon Kolonien besitzt und dort dein Kontingent ändern/verstärken willst. Pass darauf auf, wem du den Krieg erklärst, denn oftmals hast du danach die halbe Welt gegen dich aufgebracht.
Kleiner Tipp: Achte auf dein Infamie-Level. Lass es niemals über 25 steigen, denn sonst erklärt dir ein Großteil der Großmächte nach und nach den Krieg, um deiner Expansion Einhalt zu gebieten
Allerdings kannst du auch friedlich starten, und am Anfang auch andere Technologien wie Eisenbahn oder ein paar Technologien in der Industie erforschen. Wichtig ist, dass du keinen Aspekt zu sehr vernachlässigst.
Also achte darauf, dass weder Wirtschaft, noch Militär zu kurz kommen. Ebenfalls solltest du darauf bedacht sein, dein Prestige zu vergrößern. Dies kannst du durch erfolgreiche Kriege, Events, Entscheidungen oder Techs vergrößern.
Achte auf deinen Staatshaushalt. Sorge dafür das immer genug Geld in deinen Kassen ist. Hebe dazu ggf. die Steuern an, oder erhöhe kurzzeitig die Zölle, damit die wieder schwarze Zahlen schriebst. Wenn es dir gut geht, dann kannst du ruhig die Zügel straffer lassen...
Ansonsten stürz dich einfach ins Spiel und finde heraus welche Spielweise zu dir passt. Hier im Forum findest du ja ansonsten genug Fragen und die dazu gehörigen Antworten auf alle eventuellen Probleme, falls du später welche haben solltest.
Hier mal ein Guide für Victoria 2, falls du ihn zusätzlich benötigst (Achtung auf Englisch): http://www.victoria2wiki.com/New_player_guide

Viel Spaß, und lass dich von den Revolutionen nicht unterkriegen lol ...
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon MajorSeven » 29. März 2014 10:13

Ein paar Tipps die aus meiner Sicht nicht A und O sind aber das Spiel auf lange Sicht beeinflussen. Zunächst solltest du falls du eine Europäische Macht spielst die Liberale Revolution ausnutzen um ein paar Sozialreformen durch zu boxen hier speziell die Gesundheitsreformen den je Größer deine Bevölkerung wird desto mehr Soldaten kannst du haben, desto mehr Arbeiter hast du die du in Fabriken setzen kannst und der Rohstoff Abbau steigt auch durch mehr Arbeiter dort. Und ein ganz netter Punkt ist das wenn deine Armee eine Gewaltige Größe erreicht hat ist die Infamie egal dir wird dann selbst bei 300+ Infamie niemand den Krieg erklären.

Aber spiel dich erst mal ein dann wirst du schon sehen wie man es am besten macht.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Sloty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 12. September 2013 15:07

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon Sloty » 29. März 2014 16:19

Danke.
Aber welche Nation würdet ihr mir den empfehlen für den Anfang? Bei EU 4 bin ich mit den meisten Nationen kläglich gescheitert...
Ich möchte eigentlich gemütlich aufbauen und später ein paar Kriege führen...

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon MajorSeven » 29. März 2014 16:56

Also wenn du ne Ruhige Kugel schieben willst empfehle ich Russland, ist ziemlich stabil schafft es bei mir von der KI geführt regelmäßig bis ins Endgame eine Absolute Monarchie zu bleiben. Allerdings gibt es ab einem Gewissen Punkt ziemlich viele Kommunistische Aufstände was nicht unbedingt schlecht ist.

Aber die Vorteile die mir so auf die Schnelle einfallen:
+ Stabil und bleibt von Liberalen Frühling oder wie das heißt verschont
+ Kannst dich mit dem Fabrik bau beschäftigen
+ Relativ Große Bevölkerung im Vergleich zu den anderen Großmächten
+ Viele Ressourcen
+ Kannst dir aussuchen wohin du Expandieren willst ob nun nach Europa und oder nach Asien

Paar negative Punkte:
- Niedrige Alphabetisierung/ Forschungspunkte
- Die Stabilität wenn man die Regierungsform wechseln möchte

Dein Fokus sollte deshalb immer sein Forschungspunkte erhöhende Techs zuerst (das eigentlich immer egal welche Nation) und die Bildungstechs weiß grad nicht wie der Baum heißt aber der erhöht die Alphabetisierungsrate und das ist wichtig. Und du solltest zu beginn einige Betonfabriken bauen da wenn du dich Massiv Industrialisieren solltest es durch aus Knapp auf dem Weltmarkt werden kann. Weiß nicht obs schon erwähnt wurde aber der Weltmarkt regelt nach Prestige also kriegt zuerst die Prestigeträchtigste Nation ihren Anteil und die zweit Prestigeträchtigste kriegt das was die erste überlässt und so weiter bis zum letzten der kriegt dann das ab was alle anderen überlassen.

Wenn du warm mit dem Spiel bist empfehle ich dir Preußen hat aus meiner Sicht sehr Großes Potenzial.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Sloty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 12. September 2013 15:07

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon Sloty » 31. März 2014 15:49

Danke!
Habt ihr ein paar Tips zum Handel/Wirtschaft für mich?
Oder kann man die Handelsaufgaben der AI überlassen?

Ist Preussen einigermaßen anfängerfreundlich?

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon MajorSeven » 1. April 2014 18:12

Also ich belasse den Handel auf automatisch. Bei der Wirtschaft nehme ich zunächst eine Partei die Staatskapitalismus als Wirtschaftsdoktrin hat damit ich selbst Fabriken bauen und zugleich subventioniere ich alle Fabriken (die kein zu Großes Minus erwirtschaften) damit entlastest du die Kapitalisten die dann im Mittleren Teil meine Wirtschaft zum größeren Teil verwalten.
Am Anfang lohnen sich Basisfabriken wie Beton allerdings Dünger lohnt sich fast nie, im späteren Verlauf des Spiels solltest du versuchen Provinzen mit Gummi zu bekommen (kommt erst im späten Spielverlauf) ich versuche da immer Kambodscha zu bekommen da dort Gummi erscheint, das für die Produktion von Panzern, Autos und Flugzeuge gebraucht wird. Dazu empfehle ich noch die Arabische Halbinsel zu erobern/kolonialisieren da dort Öl auftaucht was du ebenfalls brauchst später.

Ob Preußen anfängerfreundlich ist kann ich nicht so beurteilen ich für meinen Teil habe das Spiel mit Preußen angefangen. Mit Preußen musst dich mit Diplomatie sowie Kriegsführung beschäftigen um Deutschland zu einen den sonst ist es nichts ganzes und nichts halbes.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon Der Terminator » 1. April 2014 19:09

Wenn du mit Preußen spielen willst, dann solltest du wissen, worauf es bei dieser Nation ankommt. Es kommt insbesondere auf deine Schnelligkeit an, wenn du aus Preußen etwas machen willst. Je mehr Zeit du dir lässt, umso heftiger wird die Gegenwehr. Du solltest so schnell wie möglich Dänemark den Krieg erklären, Schleswig erobern, sowie Holstein in deine Einflusssphäre eingliedern. Danach solltest du relativ schnell dein Heer vergrößern, und danach Österreich im Bruderkrieg niederringen (Erfahrene Spieler besetzen nach und nach ganz Österreich und warten bis es seinen Großmachtstatus verliert. Schließe Frieden und nehme sie in deine Einflusssphäre auf. Nun verfahre wie folgend beschrieben und du ganz das Großdeutsche Reich gründen). Danach kannst du in der Regel den Norddeutschen Bund gründen, sofern du alle nötigen Bedingungen erfüllst. Nun musst du dein Heer weiter modernisieren (Auch auf Forschung achten!) und danach Frankreich um Elsass-Lothringen erleichtern. Zwischendurch musst du noch die Süddeutschen Staaten in deine Einflusssphäre aufnehmen. Nachdem du das alles getan hast, kannst du das Deutsche Kaiserreich gründen.
Das hier ist nur der grobe Fahrplan den ich dir empfehlen kann. Du kannst selbst entscheiden, wie einfach das ist, und ob du dich daran wagen kannst.
Edit: Du kannst natürlich auch durch ein Event den republikanischen Weg (dafür dann ohne Elsass-Lothringen und ggf. Österreich) einschlagen. Das Event triggert übrigens automatisch (hab leider den Namen vergessen, meine letzte Partie mit Preußen ist schon etwas her...).

Zum Thema Handel: Den lasse ich auch auf automatisch. nur gelegentlich helfe ich nach, falls mir etwas nicht passt, in der Regel bin ich aber mit der KI zufrieden.

Zum Thema Wirtschaft: Da hilft am besten nur probieren. Ich verfahre da allerdings genauso wie MajorSeven. Damit kannst du deine Wirtschaft optimal lenken und hast auch die volle Kontrolle darüber, was in deiner Wirtschaft geschieht. Auch hier lohnt sich mal ein Blick zu den Techs, welche u. a. Voraussetzung für Gummi und Öl sind.
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon Stratege » 2. April 2014 04:37

Mit Preußen würde ich folgendes empfehlen:

Allea an Armee bauen, was geht und so schnell wie möglich mit allen Staaten in der eigenen Sphäre verbünden und die Beeinflussung auf Hannover und Holstein konzentrieren, gleichzeitig sofort eine Flotte ausheben, 3-5 Kriegsschiffe und transportkapazitäten für 15-20.000 Mann.

Versuche nicht mit den Süddetuschen Staaten Bündnisse zu schließen oder dich generell in die österreichische Sphäre einzumischen (noch nicht) das würde direkt einen Krieg provozieren (erfahrungsgemäß).
Wenn Hannover und Hollstein in der eigenen Sphäre sind, den gesammten Einfluss auf Luxemburg konzentrieren. Dabei wirst du dich mit Frankreich auseinander setzen müssen, da auch frankreich versuchen wird es in seine Sphäre zu bekommen, du brauchst dafür etwas Geduld und solltest bevorzugt, sobald es geht von der Funktion "Botschaft verbannen" gebrauch machen und dann die Meinung Luxemburgs über Frankreich so weit als möglich senken.
Sobald der Franzose wieder beeinflussen Kann, sperrst du ihn wieder.
In der Zwischenzeit, in der du Luxemburg beeinflusst und sicherst, Brichst du im alleingang den Vereinigungskrieg gegen Dänemark vom Zaun.
dazu brauchst du die Flotte da du nicht durch Hollstein marschieren können wirst.
Blockiere mit der Flotte den Öreduns und besetze 2 Gebiete auf Jütland/Schleswig dann ist der däne so weit zu kapitulieren.
In dem Krieg kannst du dir für 5 Infamiepunkte auch noch Grönland/Island oder Dänisch-Westindien sichern.
Ich persönlich halte von Grönland und Island gar nichts, aber Dänisch-Westindien nehm ich als Stützpunkt in der karibik gerne mit, ist aber kein muss.
Nach dem du Schleswig von Dänemark übernommen hast, und Luxemburg sich in deiner Sphäre befindet und es gegen Frankreichs diplomatischen Einfluss durch abwertung der Meinung und Verbannung der Botschaft gesichert ist, verwendest du deinen gesammten diplomatische Einfluss, um Sachsen aus der österreichischen Sphäre zu bekommen und es deiner anzugliedern.
Das ist ein geduldsspiel, klappt allerdings in der Regel ohne einen Krieg vom Zaun brechen zu müssen, achte aber darauf, dass du Sachsen wirklich als letztes holst.
Sobald du Sachsen hast, kannst du de Norddeutschen Bund unter Einschluss Luxemburgs gründen und wie gesagt ggf. mit Grönland/Island oder Dänisch-Westindien.
Auf diese Weise kannst du den Norddeutschen Bund bis 1841-1845 zusammen haben ohne einen Krieg gegen Österreich führen zu müssen.
Hast du den Norddeutschen Bund, heb an Truppen aus, was du bekommen kannst, du musst in absehbarer Zeit zwei weitere Kriege führen und die werden nicht ganz billig.
Bei Gründung des Norddeutschen Bundes verlierst du natürlich die Sphären-Staaten die dir angegliedert werden und deren Truppen, da diene Truppen, die du dann aushebst in der Regel technisch allerdings besser auserüstet sind und dadurch, dass du um einiges mehr an Wehrpflichtigen mobilisieren kannst wiegt dieser Verlust nicht sonderlich schlimm.

Du solltest bei Preußen allerdings bis zur Vereinigung Deutschlands vor allen Dingen im millitätischen und industriellen Bereich forschen.
Militärtechnologien, Infanterie, Artellerie un Armeestrukturen, in der Industrie auf jeden Fall, alles was das Versorgungslimit erhöht, Eisenbahn schadet auch nicht und in der kultur, alles das, was die Nationale Fokuspunkte gibt.
Diese verwende ich Anfangs gerne zur Förderung von Soldaten und und Geistlichen, für mehr Truppen und schnellere Bildung.

Als Preußen macht Kolonialisierung noch nicht so viel Sinn, als Norddeutschland, wenn man eine adäquarte Flotte aufgebaut hat (du solltest unbedingt früh anfangen Kriegsschiffe und ein paar Transporter auszuheben, gegen Frankreich und England sind die nutzlos, da zu wenige, deren Flotten schlägst du nicht, aber den Österreichern kannst du damit in der Adria richtig weh tun), kannst du anfagen, dich an die Unzivilisierten Staaten zu machen und ihnen Konzessionen abzuringen.
Das meiste ist in Ostasien zu gewinnen, China, Indochina, Japan, Korea etc. aber um da wirklich gescheit hin zu kommen brauchst du auf dem Weg einen Stützpunkt, an dem du deine Schiffe reparieren kannst, sonst kann es nämlich vorkommen, dass deine Truppen ihr Ziel niemals erreichen.
Tunis mag, so es noch keinem gehört wie auch Marokko sehr verlockend aussehen, ich rate allerdings von beiden ab, wegen der Grenze zu Französisch-Algerien, dass kann bei einem Konflikt mit Frankreich, der ja nun vorprogrammiert ist sehr schnell zum Ärgerniss werden, weil der Franzack dann in den Kolonien gegen dich punkten kann.

Recht sinnvoll wären dagegen Zulu, falls das noch zu haben ist, ein Teil von Madagaskar oder aber, du erleichterst direkt Ägypten um die Region um den Suez, so dass du einen Hafen südlich des Sinai Bauen kannst, Wenn möglich nimm auch dem Oman seine Kolonie ab, sie bilden die Basis für Deutsch-Ost, falls du das aufbauen willst, und außerden werden sie dir später die Option "Helgolandfrage" eröffnen.
Jedenfalls brauchst du jenseits des Kaps der Guten Hoffnung einen Marinestützpunkt, um gescheit nach Fernost zu kommen.
Hast du den, Heb dort truppen aus, und versuch vielleicht den Staat so schnell wie möglich als Regulären Staat in dein Lans einzuglieder, das erlaubt dir dort im Fall von Rebellionen Wehrpflichtige zu mobilisieren, wodurch du mehr Truppen für weiter kolonale Unternehmungen zusammen bekommen kannst, da solltest du nämlich aus dem Mutterland nicht mehr als 12.000-15.000 Soldaten für einsetzen also 4-5 Einheiten, mehr nicht, du wirst deine Soldaten zu hause noch brauchen.
Wenn du darauf verzichtest Dänemark etwas abzunehmen kannst du alternativ früh einen Krieg gegen portugal führen um die Macao unter den Nagel zu reißen, damit hättest du einen Stützpunkt in Fernost, und die Portugiesen in China aus dem Rennen (die machen sich da sonst nähmlich gerne Breit).
Wenn du dich an Ostasien rann machst, beginne im süden, nimm ggf Brunei ein um einen weitern Stützpunkt zu haben und geh von da aus gegen Dai Nam und das restliche Indochina vor, reiß dir da alles unter den Nagel, was du bekommen kannst (mach aber nichts, was dein Prestige so sehr beschädigt, dass es deinen Großmachtstatus gefärdet und vor allem, tu auf keinen Fall hier etwas, was die Infamie einbringt, das ist wichtig, weil die Infamie brauchst du in diesem Szenario für Europa) und bau es so massiv wie möglich aus.
Truppen ausheben, so viel als geht, Staaten nach und nach eingliedern.
Wenn es möglich ist, bau nebenher noch eine zweite Transportflotte um damit die Rückführung von Einheiten aus den Kolonien nach Europa zu organisieren als Vorbereitung für die Kriege gegen Österreich und Frankreich, zieh aus den Kolonien erstmal ab, was du entbehren kannst.

Du kannst dir jedenfalls relativ schnell Indochina sichern, die sind recht Primitiv, man kann sie schnell über den Haufen werfen, muss nur aufassen, dass einem der Holländer nicht zu vor kommt.
An Pakistan kannst du dich rann machen, aber da ist nicht sooo viel zu holen, außerdem chronisch rebellionsgefährdet, Persien ist meist früh in der Russischen Sphäre, nichtratsam es anzugreifen, zum jetztigen Zeitpunkt ist das letzte, was du brauchst ein Konflikt mit Russland oder England.
Es mag auch reizvoll wirken Spanien die Phillipinen oder Holland die indonesischen Besitzungen abzujagen, aber das wäre in beiden Fällen meißt nicht förderlich.
Holland ist fast immer mit Gngland Alliiert und kriege gegen Spanien oder Holland und England kosten dich Truppen, die du dringendern gegen Österreich und Frankreich brauchst und so schnell nicht wirst ersetzen können.

Kommen wir mal wieder nach Europa zurück.

Als Norddeutscher Bund hällst du deine Militärtechnik auf dem Laufenden baust an Truppen auf, was du kannst, führst wenn du in Kolonien welche ausheben kannst diese nach Europa zurück und vor allem und das ist für diese Weise dich durchzusetzen wichtig, du hällst deine Infamie bei Null.

Jetzt benutzt du deinen gesammten diplomatischen Einfluss um Bayern und Würtemberg in deine Sphäre zu ziehen und sie gegen die Einflüsse Frankreichs und Österreichs zu sichern.
Würtemberg ist nicht so wichtig, hier solltest du wenn die Diplomatiepunke nicht reichen dich darauf beschränken, Frankreich hinaus zu drängen und Österreich gegebenefalls gewähren lassen.
Wichtig ist bayern zu egalisieren.
Hast du beide oder zummindest Bayern in der Sphäre, Zettel den Bruderkrieg gegen Österreich an, aber zieh Bayern nicht in diesen Krieg mit hinein, schon die Bayrische Armee gegen den Franzosen.
Deine Kriegsziele sind hier :

- Vorherrschaft durchsetzen
- Erniedrigen
- Böhmen erwerben

Diese zu erreichen ist so mit die beste Methode dafür zu sorgen Österreich zur Sekundärmacht zu degradieren, du wirst dir dafür allerdings 11-12 Infamie-Punkte einfangen, was aber, wenn man bedenkt, dass dir das die (Ganz)Groß-Deutsche Lösung ermöglicht ein geringer Preis ist.

den Krieg führe Defensiv, mobilisiere alle Reserven, und stell sie in 4-5 Armeen a 50.000 man in Ostdeutschland zusammen oder in 3 einheiten a 70.000 ggf mehr, je nachdem, wies da ist.
Führe deinen Krieg defensiv, du musst deine Truppen schonen, weil du sie sehr schnell für Frankreich brauchen wirst. lass die Österreicher weit nach Preußen rein marschieren und sie ihre Truppen aufteilein, die Spielmechanik wird ihm über den Verschleiß das Genick brechen.
Bekämpfe den Österreicher anfangs nur in Schlesien, Sachsen, und im preußischen Kernland und Posen such dir kleine österreichische Trupps und und gehe sie mit größtmöglicher nummerischer Überlegenheit an.
Wenn sie schwach und desorganisiert sind, verfolge sie und vernichte ihre Teilstreitkräfte, damit sie sich auf eigenem Gebiet nicht reorganisieren und verstärken können.
Konzentriere dich nicht auf die Gewinnung/Rückgewinnung von Territorien, konzentriere dich auf die vernichtung der österreichischen Streitkräfte.
Reibe die Österreicher in Preußen wenn möglich vollständig auf, erst dann hol dir deine Territorien zurück und fang an Böhmen und Mähren zu besetzen, dazu ggf noch Wien und Bratislava und benutze deine Flotte um die Adriahäfen zu blockieren.
Das sollte reichen um dem Österreicher das Genick zu brechen und ihm besagten Diktatfrieden Aufzubürsten, der es aus der Reihe der Großmächte tilgt.
Sobald sich der Krieg gegen Österreich dem Ende nähert, lass Würtemberg Fallen und degradier Frankreichs Einfluss auf Bayern so stark wie möglich und kurz bevor du frieden mit Österreich schließt, verbanne die französische Botschaft.
Österreich wird binnen eines Monats nach Friedensschluss bei den Großmächten Ausscheiden, lenk sofort allen deinen Einfluss dahin, es in deine Sphäre zu bekommen.
hast du es drinn, verteidige diplomatisch Österreich und Bayern als deine Sphärenstaaten, in dem du konkurrierende Botschaften verbannst und wenn noch Punkte übrig bleiben, ihre meinung bei selbigen Statten degradierst. Kümmere dich nicht um Baden und Würtemberg.
Behalte diesen Status 2-3 Jahre bei, der Frieden ist für Österreich normalerweise schlimm genug um sie eine Zeit lang als Großmacht auszuschalten, du hast also etwas zeit.
Baue deine Truppen weiter aus und führe keinen Krieg, damit deine Infamie runter geht.
nach 2-3 oder vielleicht auch 5 Jahren ist deine Infamie weit genug unten, du hast diene Verluste aus dem Krieg gegen österreich konsolidiert, außerdem hat Österreich als dein verbündeter neue Truppen ausgehoben.

Jetzt sind Frankreich, Baden (normalerweise wandert es in dieser Zeit in Frankreichs Sphäre) und Würtemberg drann.

Mobilisier diene Truppen und gib auch Bayern (dieses mal ziehst du sie mit in den Krieg) und österreich zeit zu mobilisieren.
Zieh deine Truppen im Rheinland zusammen, dann erklär Frankreich den Krieg.
Anfänglich unterstütze Österreich und Bayern an der Grenze nach Lothringen, rette ihre Armeen aber nicht um jeden Preis vor der Vernichtung, Bayern ist im grunde Kanonenfutter und egal, wenn österreich auf die Mütze bekommt, kann es dir nur recht sein, dass verhindert, dass sie sich wieder Richtung Großmacht bewegen.
Sind deine Verbündeten aufgerieben, zieh dich zurück bis nach Köln/Düsseldorf und schließe deine verbliebenen Truppen zu zwei- 3 richtig großen Verbänden zusammen.
Dann machst du das Selbe wie im Fall Österreich, kämpfe Im Rheinland und vernichte die Französischen Truppen, erst dann geh auf ihre Territorien los, der Franzose versuchts gerne mit Invasionen in Nrddeutschland, lass sie sich da festrennen und ordentlich an Verschließ leiden, und mach sie erst im Rheinland fertig, dann marschieren mit einem drittel der Truppen hoch und schaff Ordnung, mit dem rest holst du die eigenen Territorien wieder und stößt ins Elsass vor.
Du musst die Franzosen wirklich komplett kaputt bekommen vorher, weil du nen bisschen was erreichen musst, eine Annexion Elsass-lothringens reicht nämlich nicht.
Du musst zur Friedensbedingung ebenfalls machen, das Baden odr Würtemberg, je nach dem, wen sich der Franzack inzwischen Gekrallt hat, von seiner Sphäre in deine übergeht.
Dass müsste dir 4 Infamiepunkte bringen, du musst aber auf jeden Fall nen ordentliches stück nach frankreich rein, es ist militärisch nicht ganz leicht.
Deine Flotte wird dir hier nicht helfen können und du solltest, wenn du das versuchst tunlichst keine kolonialgrenzen zu Frankreich haben oder aber da eine Truppe mit der du seine auf jeden Fall schlägst, du brauchst da massiv Kriegspunkte.

Auf diplomatischem Weg, kannst du Österreich und Bayern in deiner Sphäre halten (die beiden musst du durch abwertungen und Botschaftsverbannungen um jeden Preis halten), aber um dann noch Baden und Würtemberg zu holen reichts nicht, die musst du bei diesem Szenario gewaltsam integrieren, baden sollte sich in frankreichs Sphäre befinden, deswegen musst du den Sphärenwechsel, zusätzlich zur Annexion Elsass-lothringens durchsetzen und dann (oder aber paralel) einen Krieg gegen Würtemberg führen mit dem Ziel (zu Sphäre hinzufügen) geht sehr schnell.
Hast du dass, kannst (Ganz)Großdeutschland Gründen in diesem Fall unter einschluss Luxemburgs und wenn dus drauf angelegt hast auch schon mit einigen Kolonien versehen.
Das sollte bis in die 1850er Jahre machbar sein, wenn du es geschickt anstellst.

An dieser Stelle noch eine Warnung, Frankreich wird versuchen seine verlorenen Gebiete zurück zu holen, bereite dich zeitnah auf einen weiteren Krieg gegen Frankreich vor, brich ihn aber nicht vom Zaun, führe in nächster Zeit überhaupt keinen krieg, heb truppen aus und besetze die Grenze zu Frankreich um es etwas abzuschrecken bis deine Infamie auf ca 10 abgesunken ist.
Wenn das so weit ist, rechnest du mit Frankreich endgültig ab, führe einen weitern krieg gegen sie, aber deine Infamie muss es erlauben.
Dieses mal hast du durch deinen extremen Mobilisierungspool keine Probleme mehr den Franzosen militärisch zu schlagen, aber verheize trotzdem nicht mehr Truppen als notwendig, du musst dieses mal seht Tief nach frankreich rei, du wirst mindestens die Osthälfte besetzen müssen.
Dann nimmst du ihnen die Franche Comte und brummst ihnen ein "Größe Reduzieren" Kriegsziel auf (11-12 Infamiepunkte, deswegen muss die vorher runter, ansonsten musst du auf die Annekxion verzichten).
Wenn du das geschafft hast, hast du Frankreich an einem Punkt, von dem es sich nicht erholen wird, es wird von da an keine ernsthafte Gefahr mehr sein, befestige deine jetztige Grenze und Rüste Truppen nach, der Franzose ist auf ca 7-8 jahre was Krieg gegen dich angeht vollständig paralysier und selbst danach bringt es die Kräfte für einen Sieg nicht mehr auf.

In Europa hast du damit narrenfreiheit und kannst in Folge fröhlich Framkreich und Russland zerstückeln, mit nen bisschen Glück bekommst du nen paar Kriegsgründe, dann kostets nicht mal viel Infamie.
jetzt, solltest du vor allen Dingen deine Flotte ausbauen, damit du über kurz oder lang eine Konfrontation mit dem Briten für dich entscheiden kannst, die sind vor allem in Asien mordsgefährlich.

Du solltest, im übrigen wenn vorhanden jetzt Zansibar gegen Helgoland tauschen können.
An sonsten klonisierst du jetzt so weit als möglich Ostasien, kleiner Tipp, dein Prestige ist jetzt so hoch, dass dus dir ohne weiteres leisten kannst, Korea komplett einzusacken, als Protektorat, das Gliedere in deinen Staat ein.
Dann hast du wirklich Narrenfreiheit zut un, was dir Spaß macht.
China, Japan, Frankreich, Russland, jag nur deine Infamie noch nicht so hoch, dass du es dir mit dem Briten verscherzst, dass mach erst, wenn deine Flotte mit seiner mithalten kann und wenn du in Asien stark genug bist ihn abzuwehren (nach der kolonialisierung Koreas, Ostchinas und Indochinas solltest du dazu in der lage sein.

Und dann darfst du amok laufen :strategie_zone_58:
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon Taxla » 4. Juli 2015 12:28

Wenn du ein Monster erschaffen willst, eroberst du gleich zu beginn Böhmen und Mähren. Ist Spieltechnisch absolut möglich.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

Re: [Victoria II] Suche Anfängertipps

Beitragvon Wunschlösch » 6. Juli 2015 16:45

An sich ein ganz hilfreicher Guide, um Preußen zu spielen.
Ich habe allerdings eine Frage, die ich dir auch schon Privat gestellt habe, aber bevor ich die Antwort erhalte, wollte ich diese hier ebenfalls reinposten, falls ich nicht der einzige bin.


Holstein und Hannover soll man ja anfangs in seine Sphäre aufnehmen. Aber Hannover und Holstein sind jeweils Vasallenstaaten von UK und Dänemark und ich kann diese daher nicht in meine Sphäre gar nicht erst aufnehmen.
Meinst du damit ich soll lediglich meine Beziehungen zu denen auf 200 bzw. maximal beeinflussen ? Gleiche Problem mit Lux dann. Die sind in der Sphäre des Franzosens.
Denn ansonsten kann ich mir meine Diplomatiepunkte gleich sparen, wenn es gar keinen Effekt hat.

Außerdem was ich noch gerne wissen möchte.
Wenn ich meine Beziehung mit Bayern auf 200 beeinflusse, bevor ich den deutschen Bund ausrufe, bekomme ich Sie anschließend in meinem Bund oder müssen Sie dafür unbedingt in meiner Sphäre sein ?
Es ist eigentlich gar nicht möglich die Bayern in die eigene Sphäre zu bekommen, weil ja Österreich Sie zu beginn in Ihre eigene aufnimmt.

Gruß