[Victoria II] Haiti zur Weltmacht no4 machen: es geht!

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

powergmbh
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2015 11:19

[Victoria II] Haiti zur Weltmacht no4 machen: es geht!

Beitragvon powergmbh » 9. Februar 2015 13:28

Europäische Nationen kann ja bekanntlich jeder pushen ABER
Auch Haiti kann man tatsächlich von Position 44 zur Weltmacht nummer 4 bringen!!!

hier ist wie's geht:

1)Ganz am Anfang muss man aufpassen man hat ja nur 3 Freischärler und kann keine weiteren bauen
also "sparsam" verbrauchen. und Militär auf 80% dann kann man in 10 jahren mal eine 4 Armee bauen.
2)Diplomatisch mit den Supermächten immer schön Freundschachft steigern!
3)Umsichtig mit dem "einzigen" Fokus umgehen, wegen niedriger Bevölkerung belibts lange dabei...
4)Positiv ist: man hat prktisch nie probleme mit rebellen. Ich habe 50 Jahre auf eine JakobinerRevolution
gehofft, aber die sind zu faul zum Rebellieren gewesen und dann Maximal ein bis zwei Hänsele

Anfangs hatte ich mal den Tipp aus einem US Forum gelesen und habe schnellstmöglich eine Betonfabrik gebaut.
Aber das taugt gar nix. Man muss ja die Kohle Importieren, und dann steht der Laden 80% der Zeit still.
Also habe ich einen anderen Ansatz gesucht: ich brauche Kohle und ggf. Stahl!!! wo bekomme ich das für
eine gut funktionierende Industrie? Die Auswahl ist ziemlich gross aber Man kann ja nicht einfach
mit 3 Freischärlern Russland oder Frankreich Angreifen...Also habe ich als erstes die liste
der militärisch schwächsten Länder rausgesucht und siehe da es gibt ein Land: Oranje, sogar Zivilisiert.

Also Zölle auf Max, 3 Transport schiffe mit den letzten Kröten zusammengekratzt und dann (alle Freischärler
einzeln anlanden weil Versorgung saumager) auf nach Windhuuk Westafrika. Vorher noch Kriegsgrund Eroberung
vorbereiten nicht vergessen.
Die 3 Freischärler dann quer durch Südafrika an die Grenze zu Oranje. Alle kommen
mit Stärke ca. 2 an, das reicht grade so um Oranje zu besiegen (1x 3er). Die Schiffe saufen normalerweise
in Afrika ab, es sei denn sie schaffens noch bis zurück nach Port au Prince.
Die Spielmaschine ist übrigens wahrscheinlich so konstruiert dass man als "popel-Nation" weniger Infamiepunke
bekommt. war ich zufrieden mit knapp 9 Infamie. Oranje hat sogar noch 1 Schaf also war die Versogung der 3
Freischärler ohne Importe Abzuwickeln.
So, und schon hat man 1xKohle, 1x Eisen 1xWolle. Da alles so gut lief habe ich gleich noch geschaut wie
Stark Transvaal ( das Nachbarland in Südafrika ) ist. Auch nur Stärke 3 also gleich wieder 9 Infamie (also 18)
und kaum waren die 3 Freischärler wieder auf 3, - Transvaal Erobert. Das Gold dort tat der kasse gut.

Also dann erst mal Infamie Abbauen und währenddessen 1x Stahlwerk und Glasfabrik, sowie Schnapsfabrik gebaut.
Den einzig verfügbaren Fokus hatte ich erst auf Beamte und Einwanderung aber das bring gar nix. Lieber auf
Soldaten.

Währenddessen u.a. Medizin und Imperialsimus, und siehe da sobald man Imperialismus hat kann man anfangen zu
Kolonisieren, allerdings muss bis dahin Haiti Sekundärmacht werden, wie bekommt man das nur hin????

Aus alter erfahrung mit D-Land, gibt es 3 Lösungsansätze: Oman, Uruguay oder Burnei.
Burnei habe ich versucht, man schafft es "gerade so" die 3 Freischärler von Port au Prince nach Burnei zu schiffen,
bevor die Boote absaufen, aber Burnei ist nicht so der hit. Oman hat immerhin Früchte. Uruguay habe ich auch
versucht, damit steigert sich die Militärkapazität immerhin um 25% man kann dann eine Zusatzarmee
ausbilden. ansonsten sind die Kühe in Uruguay uninteressant. Also Oman zum Protektorat erklären.

Also abwarten bis Portugal Oman LindiRegion wegnimmt, dann sind die als Protektorat komplett zu haben.
Leider hat Afganistan und noch sojemand Krieg erklärt um Oman beizustehen, aber da gabs keine Landverbindung
also war nix zu befürchten. Afganistan hat 1 jahr später Weissen Frieden gemacht und dem anderen musste ich
Somalia als "Freies" Oman geben, dafür habe ich Komplett Oman und Sansibar bekommen. ENDLICH EIN HAFEN
IN AFRIKA!

Danach war meine Infamie allerdings bei 24 also erst mal Ruhe. Derweil mit Medizin und Imperialismus
kann man anfangen zu Kolonisieren, man jat ja inzwischen immernin 3 Länder erobert und ist mit 3-5 Fabriken
Sekundärmacht. ich war da schon besser als Portugal. Also gleich Kolonisieren mit dem Einzigen Fokus (geht früher:
Simbabwe Mosambik, Zambia brauchen kein MaschienenGewehr) und einem Freischärler als 2% Hilfe.
Derweil konnte ich 4 Armeen Bauen, also mit der Zeit alle Freischärler gegen "richtige" Armeen ausgetauscht,
die Schiffe sind danach auch nicht mehr gesunken, mit einem Stützpunkt in Zansibar.

Bis zum Maschinengewehr war ich schon Position 12 kurz vor Grossmacht. dann kam Uruguay.
Sobald ich kolonisieren konnte Anfang 1872 erst mal die Engländer in Südafrika einkeilen, dann an der Westküste
Afrikas entlang kolonisieren, das ging sogar bis Kamerun. Dort haben die Spanier alles andere bekommen.
Immerhin habe ich von Kamerun Rechts bis Somalia alles bekommen, und dann ging das koloniesieren im
inneren gemächlich weiter. ( Somalia-Oman gabs für wenig Infamie zwischendurch. )
Schon nett "Haitisch-Afrika" quer über die ganze Landkarte...

Mit dem Fokus auf Armeen ging's bis ende 1880-1890 auf 30 Armeen bauen Steigend. Allerings immer maximal 2-3
Garden aus Haiti.
ende 1895 war ich bei Primärmacht No 6. Ganz Südamerika habe ich in die EInfussphäre genommen, sind gute Partner.
Mit 30 Armeen konne ich dann aussuchen zwischen Jodhore, Saudi Arabien komplett oder Thailand.
Jodhore war mit England verbündet also nix, Thailand war zu stark also erst mal Arabische Halbinsel und Burnei und das
nebenbei das "freie Kuba" von Spanien losgesagt.

Inzwischen ist es 1907 und so langsam bin ich am ende meines lateins: ich habe leider immernoch nur 2 Fokuspunkte
und das wird wohl nicht mehr besser, und der einzige Vorteil ist dass ich Prestigemässig Nr 1 bin,
beim Rest stösst man dann an die Grenzen: maximal 45 Armeen und 4 Länder zum Insustrialisieren: Haiti, Transvaal,
Oranje, Oman und Uruguay die Restlichen Kolonien werden wohl nie eigenes Territoium...also...
Mit allen verfügbaren auf voll Industire habe ich gerade die erste Panzerfabrik und einige Flugzeugfabriken.
Aber die Industriestärke mit 50 reicht einfach nicht für mehr als Platz 4. Militärisch ist auch nicht mehr viel
drin vielleicht bis 1930 auf 70 Divisionen?? Einzig des Prestige bin ich fleissig am Hochschrauben.
A propos wenn man "Mobilisiert" kommen maximal 2-5 Zusatztruppen....

Na ja momentan bin ich dabei entweder Ögypten oder Osmanisches Reich zu übernehmen, aber ob man das mit mit knapp
50 Div machen kann?

Tja Falls jemand eine idee hat wäre es ganz nett! Platz 1 wäre ja der Hammer...

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II] Haiti zur Weltmacht no4 machen: es geht!

Beitragvon Taxla » 10. Februar 2015 11:39

3)Umsichtig mit dem "einzigen" Fokus umgehen, wegen niedriger Bevölkerung belibts lange dabei...


Soweit ich weis hat man als Haiti auch nur eine Provinz also kann man eh das maximale aus dem Fokus rausholen...

Die Spielmaschine ist übrigens wahrscheinlich so konstruiert dass man als "popel-Nation" weniger Infamiepunke
bekommt. war ich zufrieden mit knapp 9 Infamie.


Wieviel Infamie du bekommst ist mehr oder weniger FAST zufällig und hängt nicht von der Größe der Nation ab.


Den einzig verfügbaren Fokus hatte ich erst auf Beamte


Bringt schon was, wenn deine Provinzverwaltung unter 100% liegt und/oder du eine Kolonialprovinz in eine Nationalprovinz umwandeln möchtest.

aber Burnei ist nicht so der hit


Brunei bekommt später im Spiel böse viel Öl :P

Militärisch ist auch nicht mehr viel
drin vielleicht bis 1930 auf 70 Divisionen??


Mit Großkampfschiffen (die späten, nicht der Holzschrott) kannst du sicher noch einiges an Punkten rausholen.

Na ja momentan bin ich dabei entweder Ögypten oder Osmanisches Reich zu übernehmen, aber ob man das mit mit knapp
50 Div machen kann?


Ägypten müsste Easy sein. Hängt jedoch sehr stark von deiner Militärtech ab. Das Osmanische Reich wird mit einer topmodernen Tech auch gehen. Da kannst du einfach den Weg bei Istanbul über das Meer versperren. Vielleicht kannst du dich auch mit Österreich oder Russland verbünden und mit denen gemeinsam angreifen.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

powergmbh
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2015 11:19

Re: [Victoria II] Haiti zur Weltmacht no4 machen: es geht!

Beitragvon powergmbh » 10. Februar 2015 13:21

Bringt schon was, wenn deine Provinzverwaltung unter 100% liegt und/oder du eine Kolonialprovinz in eine Nationalprovinz umwandeln möchtest.


Ich hatte den Fokus gute 7 Jahre auf Beamte aber der Anteil Beamter "einer Aktzeptierten Kultur" ist nicht mal auf 0,1 prozent gestiegen. blieb die ganze zeit
auf 0,00 % also irgendwie glaub ich Haiti hat nicht genug "Auswanderer" bei nur so 200K Bevölkerung um irgendwo signifikant woanders die Prozente steigen zu lassen.
Als Russland habe ich mal Beamte in Jodhore gefördert, da waren in 7 Jahren gut 30% Russische Bev.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II] Haiti zur Weltmacht no4 machen: es geht!

Beitragvon Taxla » 10. Februar 2015 15:04

Genau das meine ich. Du kannst auch deshalb nur so wenig mobilisieren, weil man nur die Bev der Primär- und Akzeptierten Kulturen mobilisieren kann. Im aktuellen MP hab ich als Japan große Teile von China erobert und leider kann ich die nicht mobilisieren ^^ (So ca 20 Mio...bis jetzt)
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht