Tipp: Provinzen ohne Infamiezuwachs erobern

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Friedrich II.
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 29. Juni 2011 11:16

Tipp: Provinzen ohne Infamiezuwachs erobern

Beitragvon Friedrich II. » 29. April 2015 11:54

Hier ein heißer Tipp am Rande, den einige sicher schon wissen, gerade Anfänger (und nach zig YouTube-Videos zu urteilen auch viele Profis) oftmals nicht.

tl;dr: Die Infamiepunkte später eingemeindeter Nationen werden einem selbst nicht angerechnet.

Wie funktionierts?

1. Nationenwahl: Dieser 'Trick' funktioniert nur mit bestimmten Nationen, namentlich solche, die im Verlauf andere Nationen eingemeinden und zu einer neuen, größeren Nation werden. Paradebeispiel ist Preußen (bzw. deutsche Nationen), weshalb ich im Folgenden der Einfachheit halber Preußen heranziehe.

2. Vorbereitung: Bei Kriegsbeginn gegen etwa Dänemark (Nordschleswig) und/oder Frankreich (Elsaß-L.) benötigt man eine Reihe benachbarter Verbündeter (je mehr, desto besser). Diese Verbündeten müssen Ländereien sein, die später unter eurer Herrschaft im neugegründeten Deutschen Reich geknechtet werden.

3. Ausführung: Diese Verbündeten ruft ihr nicht direkt zu Beginn des Kriegs, sondern pustet erst den Franzosen und den Dänen von der Landkarte. Grund dafür ist die generelle Unfähigkeit der KI, Krieg zu führen. Nach dem Geschnetzel - wichtig ist, dass der Franzose/Däne keine Armeen mehr hat - besetzt ihr keine Provinzen, sondern ruft die Alliierten Nationen, wie Bayern, Hessen, etc., die dann für euch dann die soeben besiegten Erb- und Erzfeinde besetzen. Nach und nach fügen diese dann Kriegsziele hinzu, wie "Island & Grönland erobern" oder "Franche-Comté erobern". Achtet auf die Kriegspunktezahl! Wenn diese dann 'aufgebraucht' ist, macht Frieden unter Einschluss der Kriegsziele Bayerns u. a.

4. Ergebnis: Nun sieht die Landkarte zwar ein wenig komisch aus - Lübeck ist jetzt stolzer Besitzer Islands, Bayern und Württemberg haben Exklaven mitten in (Ex-)Frankreich - aber das soll uns nicht stören. Als nächstes haut ihr dem Österreicher auf die Fresse. Hier lohnt die Masche von eben nicht, da ja ohnehin ganz Österreich Teil von unserem neuen Deutschland wird. Schließlich gründet ihr flugs den Norddeutschen Bund und danach das Deutsche Reich (gibt mehr Prestige auf diese Weise) und siehe da - 0.0 Infamiepunkte, dafür halb Europa in der Tasche.

Ich mache derzeit u.a. dazu eine Tutorial-Reihe für YouTube.
"Andere Staaten besitzen eine Armee, Preußen ist eine Armee, die einen Staat besitzt." - Honoré Gabriel de Mirabeau