[Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

[Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Wunschlösch » 18. Juli 2015 12:50

Hi, ich habe 3 Fragen und zwar:

welche Provinzen muss man alle haben, um den süddeutschen Bund zu gründen ? Ich finde das ist im Spiel nicht immer ganz klar und eindeutig erklärt.
Kann man das deutsche Kaiserreich ausrufen und wenn ja, was muss ich da mit Österreich alles erobern ? Brauche ich da ganz Preußen ?

Und eine andere Sache wäre, dass ich immer meine Zölle ganz hochstelle und sehr viel Einkommen dadurch erziele, um viele Fabriken etc. zu bauen. Ist dies wirklich sinnvoll oder wirkt sich dies langfristig negativ auf meine Wirtschaft ?


Gruß

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Bildungskind » 18. Juli 2015 14:07

Zur 1. Frage: Alle Provinzen, die Süddeutsch sind. Also Elsaß-Lothringen, Baden, Württemberg und Bayern glaube ich. Das Hohenzollern Gebiet in Württemberg musst du dir auch von Preußen wegschnappen. Ich empfehle es dir aber nicht das zu gründen, weil du es nur erschaffst, also nicht selber Teil davon wirst. Besser du hältst diese Gebiete in deiner Einflussphäre.

Zur 2. Frage: Ja, Elsaß-Lothringen und Schleswig Holstein und Preußen brauchst du. Du musst eigentlich einfach alle kleineren Fürsten in deiner Sphäre bringen, Preußen solange besetzen, bis sie ihren Großmachtstatus verlieren und sie per Friedensschluss in die Sphäre zu zwingen. Dann brauchst du nur noch die Technologie "Nationalismus und Imperialismus" und ein paar weitere, glaube ich.

Zur 3. Frage: Denk realistisch: Durch Zölle wird Import und Export gemildert, weil man Geld zahlen muss. Das lähmt natürlich den Wirtschaftswachstum. Allerdings sind Negativzölle jetzt auch nicht hilfreich. Ich würde maximal 10% Zoll nehmen, am besten bei Möglichkeit 0%.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Wunschlösch » 18. Juli 2015 14:24

Zu Antwort 1) Ist aber der süddeutsche Bund nicht notwendig, um überhaupt das deutsche Kaisserreich auszurufen ? Ich wollte halt diesen Weg gehen, weil ich gehört habe, dass es mit Österreich ein wenig tougher ist.

Antwort 3)
Ich bin bisher neu im Spiel und habe erst eine gute Kampagne mit Preußen gespielt und da war ich am Ende als Deutschland overpowert. Ich hatte auch eigentlich alles in meinem Reich selber, so dass ich kaum auswärts kaufen musste imo und hatte wirklich andauernd meine Zölle auf max und es hat meiner Wirtschaft nicht geschadet.
Ich verstehe natürlich, dass es dem Wirtschaftswachstum erheblich schaden sollte, wenn man die Zölle erhöht. Allerdings denke ich doch, dass man als Reiche Nation, die sowieso fast alles zu Hause hat ja das ab und zu machen kann. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler ?^^

Edit: Andererseits selbst eine Nation, die wenig importiert muss ja auch von den exporten leben und diese sollten eigentlich sich stark ausheben auf die Wirtschaft. Tut es aber anscheinend nicht. Zumindest nicht als Preußen. Ich hatte es halt durchgehend auf maximum und mein Reichtum war außerordentlich. Der Bevölkerung ging es gut. Die Kapitalisten hatten bei mir sowieso wenig Macht, weil ich selber alles gebaut habe.

Danke auf alle Fälle für deine Antwort.

Besten Gruß

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Caesar » 18. Juli 2015 14:41

Der Süddeutsche Bund ist nicht nötig dafür, der macht es eher schwerer, da er wahrscheinlich bald auch zur Großmacht wird und damit nicht mehr in deiner Sphäre sein kann und du mit ihm das gleiche wie mit Preußen machen müsstest.
Bild

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Bildungskind » 18. Juli 2015 14:46

Ich müsste mich jetzt etwas stärker mit den Wirtschaftssystem von V2 auseinandersetzen. Ich denke aber, es wirkt sich anfangs am ehesten darauf aus, wie schnell Fabriken gebaut werden usw. und bei etwas rückständigen Ländern, wie Russland, das Osmanische Reich oder Österreich ist das bitter nötig, schnell Fabriken aufzubauen. Andere Länder wie USA (im Laufe des Spiels), Preußen und China brauchen das nicht wegen der höheren Bevölkerungsdichte, da werden schnell Fabriken aufgebaut. Du wirst allerdings mit den gesparten Geld eh nichts ab einem bestimmten Moment anfangen können. Im Spiel gibt es leider keine Weltwirtschaftskrise oder andere Dinge, wo man in Geldnot gerät, außer bei kleinen Nationen.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Wunschlösch » 18. Juli 2015 14:52

Ja, ich denke auch das gewisse Nationen, wie etwa Griechenland von Zöllen stärker abhängig sind.
Ich finde das Wirtschaftsystem ein bisschen unrealistisch, aber ich kann mich auch irren. Ich spiele das Spiel nämlich noch nicht lange, um da genauere Aussagen zu treffen.
Aber ich habe das Gefühl man kann kleinere Nationen, die man in die Sphäre aufnimmt ja Bankrott machen, wenn man die Zölle auf 100% hochschraubt.
Es müsste sich auch stark auf import/export Wirtschaft auswirken. Sehe das aber nirgendswo mit Preußen und Österreich.

Ja mit Österreich habe ich als aller erstes die Partei gewechselt auf Neo-irgendwas und dann sehr viele Fabriken gebaut, nachdem ich mit hohen Zöllen mein Einkommen auf ca 200k aufgebaut hatte.

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Bildungskind » 18. Juli 2015 15:53

Ich habe auch mal die Tutorials damals von Marvin gesehen und er hat auch von einer Möglichkeit geredet, das gesamte Wirtschaftssystem lahmzulegen. Irgendwie schon schwach für ein Spiel, das auf Wirtschaft ausgelegt ist, wenn es diese Fehler hat.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Wunschlösch » 18. Juli 2015 16:14

Gibt es eventuell gute Mods, die solche exploits beheben ?

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Bildungskind » 18. Juli 2015 20:41

Das sinnvollste wäre: Man macht solche Exploits einfach nicht. Finger weg vom Handelsfenster. Die KI kriegt das schon selber hin.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Taxla » 19. Juli 2015 21:15

Blöööööödsinn.

Für eine starke Industrie (a la MP Industrie) MUSST du manuell handeln. Eisen, Beton, Stahl, Dampfer, Schnaps, Waffen, Artillerie, Munition, Panzer, Stoffe, Sprengstoff, Gummi, Öl und im Grunde alles andere, das du für Fabriken, Einheiten, Forts und Marinestützpunkte brauchst. Diese Sachen musst du IMMER auf Lager haben, weil zB am Anfang Maschinenteile fehlen. So um 1880 fehlt Eisen und Somit Stahl. Sobald es Öl und Gummi gibt, fehlen die auch. Also Kauf, kauf, kauf.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Wunschlösch » 19. Juli 2015 21:45

Die Diskussion ging um Zölle und was die bewirken.
Obv ist es nicht der einzige Aspekt in der Spielmechanik der Wirtschaft bei v2.

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Bildungskind » 19. Juli 2015 22:04

Taxla hat geschrieben:Blöööööödsinn.

Für eine starke Industrie (a la MP Industrie) MUSST du manuell handeln. Eisen, Beton, Stahl, Dampfer, Schnaps, Waffen, Artillerie, Munition, Panzer, Stoffe, Sprengstoff, Gummi, Öl und im Grunde alles andere, das du für Fabriken, Einheiten, Forts und Marinestützpunkte brauchst. Diese Sachen musst du IMMER auf Lager haben, weil zB am Anfang Maschinenteile fehlen. So um 1880 fehlt Eisen und Somit Stahl. Sobald es Öl und Gummi gibt, fehlen die auch. Also Kauf, kauf, kauf.


Also meine Erfahrung nach ist die KI intelligent genug, das selber zu regeln. Ich hatte zu mindestens nie Probleme damit.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

Re: [Victoria II] Deutsches Kaissereich mit Österreich

Beitragvon Wunschlösch » 20. Juli 2015 02:55

Bildungskind hat geschrieben:
Taxla hat geschrieben:Blöööööödsinn.

Für eine starke Industrie (a la MP Industrie) MUSST du manuell handeln. Eisen, Beton, Stahl, Dampfer, Schnaps, Waffen, Artillerie, Munition, Panzer, Stoffe, Sprengstoff, Gummi, Öl und im Grunde alles andere, das du für Fabriken, Einheiten, Forts und Marinestützpunkte brauchst. Diese Sachen musst du IMMER auf Lager haben, weil zB am Anfang Maschinenteile fehlen. So um 1880 fehlt Eisen und Somit Stahl. Sobald es Öl und Gummi gibt, fehlen die auch. Also Kauf, kauf, kauf.


Also meine Erfahrung nach ist die KI intelligent genug, das selber zu regeln. Ich hatte zu mindestens nie Probleme damit.



Genau, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Ich überlasse es meist auch der KI selber.
Außerdem sollte man eh langfristig die Güter zu Hause haben und nicht mehr so viel im Ausland einkaufen. Gerade im Kriegsfall ist das sehr wichtig, dass man zu Hause genug Vorräte hat-