[Victoria II] Mit Österreich Deutschland gründen (V1.3)

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

[Victoria II] Mit Österreich Deutschland gründen (V1.3)

Beitragvon peter » 11. August 2011 15:14

Mit Österreich Deutschland gründen (Vic2 V1.3)... oder wie bezwinge ich einen überlegenen Gegner.

Ich könnte einen Rat brauchen.
Mein Österreich hat alle deutschen Staaten in seiner Sphäre inklusive Preußen (aktueller Rang 11, Tendenz steigend). Durch kleine Eroberungen habe ich auch eine Grenze mit Frankreich. Österreich ist Großmacht (Rang 5). :strategie_zone_5:

Das Problem ist, dass Frankreich das Reinland und Elsass-Lotringen hat. So wie ich es verstehe, muss ich beides Frankreich abnehmen. Aber Frankreich ist zu Lande dreimal so stank wie ich, obwohl ich fast alles was möglich ist, schon gebaut habe (seine Flotte ist gleich stark wie meine). Und mehr als die Hälfe seiner Armee steht an meiner Grenze.

Meine Armee ist so teuer, dass ich den Nachschub auf 35% setzen muss, um bei den gewünschten niedrigen Steuern kein Minus zu machen (ich will Revolten vermeiden). Somit ist weiteres Aufrüsten kaum noch möglich.

Technologisch dürfe Frankreich etwas vor mir sein (sie haben bisher als einziger kolonisiert; somit haben sie vermutlich schon lange Maschinengewehre, die ich gerade erst erforsche).
Ich habe schon einige Zeit 2% Geistliche; aber Österreich startet mit geringer Alphabetisierung und wenig Technologie...

Frankreich hat auch noch einige Verbündete:
Schweden (Sekundärmacht), Spanien (Sekundärmacht in seiner Sphäre), Osmanen (Großmacht Rang 6)
Ich schaffe es nicht starke Verbündete zu bekommen. :strategie_zone_17:

1. Macht es Sinn, wenn ich den süddeutschen Bund gründe?
2. weitere Tipps?

Oder muss ich meinen Wunsch Deutschland zu gründen aufgeben? :strategie_zone_48:
Zuletzt geändert von peter am 7. September 2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Mit Österreich Deutschland gründen (Vic2 V1.3)

Beitragvon Marvin » 11. August 2011 17:04

Du bist Österreich im 19. Jhd., Revolten sind Teil deiner Definition Bild

Süddeutscher Bund ist eine Streitfrage, er kann zu einem mächtigeren Verbündeten werden, mit etwas Pech kann er Großmacht werden. Da Preußen in deiner Sphäre ist, bringt es glaube ich nicht viel.
Spanien ist kein Problem, Schweden evt. ein kleines, obwohl die wahrscheinlich nicht kommen, mit den Osmanen wäre ein Bündnis von Vorteil um einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden.
Es wird definitiv schwer, mit Österreich gegen Frankreich zu bestehen, v.a. in einen derart fortgeschritten Stadium.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Re: Mit Österreich Deutschland gründen (Vic2 V1.3)

Beitragvon skyline » 11. August 2011 18:26

Hatte gestern eine ähnliche Situation. Ich hatte allerdings den süddeutschen Bund gegründet und das osmanische Reich vorher schon ordentlich zusammengestutzt. (Die waren also keinerlei Gefahr (Bulgarien von den freigespresst, Südserbien übernommen; griechische Gebiete an Griechenland und die Russen haben die im asiatischen Teil zerlegt))

Dann habe ich einen Krieg gegen Frankreich entfacht (Verbündete: Belgien, Spanien, Schweiz, Schweden, Dänemark(in der Spähre von Schweden)) und den obwohl ich insgesamt von denen ca. 180 Brigaden gekesselt habe, beinahe trotzdem noch total verloren, da gerade als Frankreich am Boden war, die verbündeten Truppen eingriffen und mich zurückdrängten. Die Niederlande war nämlich an Belgien gefallen, die Preußen hatten den Kampf im Norden gegen Schweden verloren und die italienischen Kleinstaaten hatten gegen Frankreich+Spanien versagt. Allerdings konnte ich zumindest das Elsass von Frankreich in einem Friedensschluss abnehmen, da die KI glücklicherweise nicht erkannt hat, dass sie den Krieg später noch gewonnen hätte. (Sie nahm an, weil das Elsass und das Rheinland besetzt waren und fast alle französischen Truppen tot waren. Von 250 Brigaden hatte Frankreich noch 46)
Danach habe ich Maschinengewehre erforscht und gewartet bis mich Frankreich angreift, um das Elsass zurückzuholen. In dem Krieg wurden ihre Armeen im Elsass aufgerieben und ihre Verbündeten waren überhaupt nicht im Krieg mit drin, sodass ich diesen dann gewinnen konnte.

Also mal zusammengefasst: Das war verdammt hart und knapp ;)

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: Mit Österreich Deutschland gründen (Vic2 V1.3)

Beitragvon peter » 12. August 2011 16:27

Da ich den Osmanen Bosnien abgenommen habe, können die mich nicht leiden. In meine Sphäre kann ich sie auch nicht holen, weil sie Großmacht sind.
Militärisch sind sie schwach so dass ich mich mit einem Zweifrontenkrieg abfinde.

Die Schweden haben keine direkte Grenze zu mir oder "meinen" deutschen Staaten. Somit reche ich mit wenig Ärger von denen.

Spanien ist zwar wirklich recht schwach. Aber ich versuche sie gerade trotzdem in meine Sphäre zu holen. Aktuell sind sie mit mir und Frankreich verbündet.
Es sollte nützlich sein, wenn Spanien Frankreich in den Rücken fällt, statt sie zu verstärken.

Ansonsten versuche ich gerade mich damit abzufinden, dass die Rebellenneigung steigt und rüste noch ein wenig mehr (und erhöhe die Steuern um es zu finanzieren).
Meine nationalen Punkte steht jetzt schon teilweise auf Soldaten fördern. Werde wohl alle auf Soldaten stellen.
Ich halte es wichtig, dass ich das Mittelmehr sperre, so dass die franz. Truppen in Afrika nicht eingreifen können. Also noch ein paar Schiffe bauen...

Mal sehen, ob ich genug über Kesselschlachten etc gelernt habe, dass ich so einen mörderischen Krieg gewinnen kann. Und natürlich zuerst nur auf eigenem Gebiet kämpfen.

Wir schreiben das Jahr 1880... <to be continued> :strategie_zone_54:
Zuletzt geändert von peter am 23. August 2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: Mit Österreich Deutschland gründen (Vic2 V1.3)

Beitragvon peter » 14. August 2011 09:40

Als Vorbereitung des Vereinigungskriegs haben meine Österrreicher dem Franzosen Spanien abgenommen. Spanien ist zwar auch mit Frankreich verbündert, aber in meiner Sphäre. :strategie_zone_3:
Portugal, Ägypten und die deutschen Staaten sind auch unsere Verbündete.
Der Feind hat Schweden, Osmanen und den Vatikan auf seiner Seite.
Die Gründung des Süddeutschen Bundes hat sich als Fehler erwiesen, da diese keine Truppen ausheben. :strategie_zone_48:

1885 ist es soweit.
Frankreich will gerade Niederlande in seine Sphäre holen. Aber militärisch ist die Niederlande so stark, wie seine anderen Verbündeten zusammen.
Also jetzt oder nie: Krieg! :strategie_zone_50:

Meine Flotte ist nur so stark wie die Französische. Da die Osmanen auch eine relevante Flotte haben:
-> noch ein paar Schiife bauen und Kreuzer entwickeln.

Wir mobilisieren gleich, die Franzosen erst Monate später; ein böser Fehler, den die Franzosen noch bereuen werden!
Frankreich hat auch gleich ein kleine Revolte. Spanien greift in Ihrem Rücken an; die Fanzosen haben die gewünschte Ablenkung.

Die Osmanen wenden von den Ägytern abgelenkt und schicken uns nur eine Armee (und Weerpflichtige) entgegen.
Meine eine Armee mit ein paar Hilfstruppen (vor allem Wehrpflichtige) reichen, um diese Armee zu vernichten. Österreich belagert fröhlich alle Grenzregionen...

Der Vatikan ist armselig schwach. Mühelos wird seine Armee durch ein paar Infanteristen zerschlagen und ich belagere sie mit einigen Wehrpflichtigen.
meine Wehrpflichtigen sind ausserdem damit beschäftigt die Revolten bei meinen Verbündeten zu zerschlagen.
Später werden sie auch zur Belagerung der Osmanen eingesetzt.

Nachdem die Steuern etwas angehoben wurden, haben wir -1400$ / Tag bei einer Reserve von 1,5 M$.

Wir lassen die Fanzosen erst mal kommen.
Die größte Armee (95k) wird umzingelt und vernichtet. :strategie_zone_205:

Die wenigen Provinzen, die der Franzose erobert, werden sofort wieder besetzt.

1886
+ Im Frieden mit dem Vatikan wird Ravenna kassiert.
+ Frankreich und die Osmanen wollen einen weißen Frieden -> sie glauben nicht mehr an einen Sieg!
+ Mit den Schweden kann Frieden geschlossen werden, ohne jegliche Kampfhandungen (wie Marvin vorhergesagt hatte).
- Ägypten ist aus dem Krieg ausgestiegen.
+ Nachdem der europäische Teil der Osmanen in meiner Hand ist, geben die Osmanen eine Region ab und schiessen Frieden.
Frankreich steht jetzt alleine da.
- Portugal und einige kleine deutsche Staaten steigen aus dem Krieg aus.

1887
+ Europa ist von mir und meinen Verbündeten erobert. lol
- Spanien, mein letzter nicht-deutscher Verbündete steigt aus dem Krieg aus.
+ Wir erobern langsamm Nordafrika.
+ Auf See bekommen wir allmählich die Oberhand (keine Seite kann schon Kreuzer bauen)

1888
- Die letzen Verbündeten verlassen uns.
- Die Statistik bescheinigt eine Stärke von 700 / 1000. Wir sind trotzdem überlegen.
+ Es sind immer noch 700 k$ übrig und die Verluste sind aktuell < 1k$ / Tag.

+ Hurra *3; Großdeutschland ist gegründet!!! :strategie_zone_4:
Wir haben zwar die Hälfe der Armee verlohren bzw. sie sind nicht mehr kampffähig (rot markiert und <1k) aber das ist schnell wieder ausgeglichen.
Nach wenigen Monaten zeigt die Militärstatistik den Franzosen wieder doppelt so stark wie uns, aber das kann uns nicht schrecken. Wir haben sowieso erst mal einige Jahre Ruhe vor denen.

Das Beispiel zeigt, dass bei guter Vorbereitung und Ausführung auch ein dreimal so starker Feind kein Problem ist. Da habe ich mir (fast) umsonst Sorgen gemacht. :strategie_zone_47:

Es war nicht einfach. Aber spätestens als der Feind Frieden wollte, war ich mir meines Sieges sicher.
Den Feind kommen lassen und einkesseln war der Schüssel zum Sieg. Da der Franzose immer wieder mal versucht hat die Umklammerung aufzubrechen, ist es wichtig Reseven bereit zu halten, die dies verhindern. Also immer bescheiden bleiben und nur eine Feindarmee nach der andern vernichten. Erst später kann man überall dagegenhalten.
Vor allem Spanien war als Verbündeter wichtig.
Entscheidend war auch den Feind (mit der Flotte im Mittelmeer) zu teilen: Europa und Afrika
Und zuerst nur in Europa zu kämpfen.
Zuletzt geändert von peter am 7. September 2012 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Mit Österreich Deutschland gründen (Vic2 V1.3)

Beitragvon Marvin » 14. August 2011 09:57

Das klingt sehr gut gemacht, gerade das man die Gegner kommen lässt um die attrition einen Teil der Arbeit zu machen ist gegen die KI oft wirksam, als Osmanisches Reichs hilft mir das oft gegen die Russen. Das man den Gegner wirklich vorrücken und Provinzen besetzen lässt, benötigt eine gewisse Abgebrühtheit ist aber, wie Du ja aufzeigst, äußerst effektiv, bei Kriegen gegen China kann das auch sehr hilfreich sein. Was mich überrascht ist, dass, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Mobilisierung einen so großen Unterschied gemacht hat, ich mobilisiere in den meisten Kriegen gar nicht.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: Mit Österreich Deutschland gründen (Vic2 V1.3)

Beitragvon peter » 15. August 2011 10:28

Ich hatte ca. 120 Landeinheiten und konnte ca. 60 mobilisieren. 50% extra spielt schon eine Rolle, auch wenn es nur Standard Infanterie war.
Frankreich hat große Gebiete in Afrika; somit schätze ich, dass sie 130 mobilisieren konnten bei ca. 400 regulären Einheiten (immerhin 1/3 extra).
Sonst mobilisiere ich auch nicht, aber hier war es sinnvoll.

Statt den Gegner kommen zu lassen bin ich bei vermeintlich schwachen Gegnern auch schon losgestürmt. Was mir extreme Verluste eingebracht hat. :strategie_zone_44:
Also bei starken Gegnern oder wenn die Feindgebiete nur geringen Truppenunterhalt bereitstellen (z.B. Wüste), ist es ein großer Vorteil, wenn man den Gegner kommen lässt (was bei der KI auch funktioniert). :)

Eine Seeblockade und dann immer eine Region nach der anderen zu erobern, ist auch extrem hilfreich (hier Europa und Afrika).
So habe ich nur ca. 3 Jahre Spielzeit und 1 Tag Echtzeit gebraucht einen übermächtigen Gegner zu besiegen. :strategie_zone_47:


Einen Bug kann ich in diesem Zusammenhang auch noch melden: :strategie_zone_35:
Als Österreich hatte ich versucht Somalia kolonisiert; der Fortschritts-Balken war bei ca. 60%.
Als Deutschland war der Balken weg und es gab auch keinen Fortschritt mehr. Nach Abbruch der Aktion und neu Senden der Kolonisten ging es als Deutschland wieder los; aber es ist zu spät, da England jetzt auch Somalia kolonisiert.

Nebukatnezar
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 17. September 2012 12:09

Re: Mit Österreich Deutschland gründen (Vic2 V1.3)

Beitragvon Nebukatnezar » 17. September 2012 15:47

Hab den gleichen Bug nach dem Wechsel von Sizilien-Neapel zu Italien.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Mit Österreich Deutschland gründen (V1.3)

Beitragvon Mormegil » 2. Oktober 2013 18:00

So ganz habe ich das Spielprinzip noch nicht raus, glaube ich. Ich habe Preußen nun angegriffen und Berlin erobert, die Armeen und die ihrer Verbündeten sind fast alle vernichtet und ich besetze nun mit meine Armeen verschiedene Städte. Problem: Wie kann ich das Deutsche Recih Gründen?
Um Preußen alle Gebiete abzunehmen, bräuchte ich doch unzählig viele Kriegsgründe und so viel Hurrapatriotismus habe ich nicht.
Um sie in meine Einflussphäre zu bekommen, dürften sie keine Großmacht mehr sein. Sind sie aber noch.

Also wie genau kann ich nun Deutschland gründen? Ich habe doch fast ganz Deutschland besetzt lol
Bild Bild

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Mit Österreich Deutschland gründen (V1.3)

Beitragvon Basileus Romanos V. » 2. Oktober 2013 19:44

Du kannst das Deutsche Reich erst gründen, wenn du alle Provinzen mit Kernprovinz Deutschland besitzt oder in Sphäre hast. Das bloße Kontrollieren einer fremden Provinz reicht hierfür nicht.
Hilfreich könnte das Kriegsziel "Vorherrschaft durchsetzen" sein (kostet normalerweise auch keine Infamie). Das verschafft dir wesentliche Vorteile beim Beeinflussen der deutschen Kleinstaaten (manchmal bekommst du sie sogar gleich inklusive Preußen in Sphäre).
Bild

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Mit Österreich Deutschland gründen (V1.3)

Beitragvon Mormegil » 2. Oktober 2013 20:34

Etwas schreckliches ist passiert!
Ich habe ganz Deutschland recht lange besetzt gehalten, damit Preußen keine Großmacht mehr ist. Leider wurde es direkt wieder eine, als ich den Frieden geschlossen hatte.
Doch dann passiert es: Deutschland entstand! Bestehend aus Preußen und ein paar kleinen Regionen haben wir auf einmal ein Land unter Schwarz Rot Gold und ich kann kein eigenes Deutschland mehr gründen, da ist aber mächtig was schief gelaufen^^
Bild Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Mit Österreich Deutschland gründen (V1.3)

Beitragvon wayne?! » 2. Oktober 2013 20:43

Das war dann die Revolution in den Deutschen Staaten, das kann Preußen annehmen, wenn es Großmacht ist ;)
Verhindern kannst du das, indem du jede Revolution dort niederschlägst.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Mit Österreich Deutschland gründen (V1.3)

Beitragvon Mormegil » 2. Oktober 2013 20:50

Ich kann doch nicht in die Gebiete neutraler Staaten einmarschieren, oder doch?
Und außerdem kann ich irgendwie nur Gebiete Verlangen, Weltgeltung verringen und ein Land aus der Einflussphäre holen. Das Kriegsziel "Vorherrschaft" habe ich nicht. Wie soll ich denn so Deutschland gründen? Preußen wird immer direkt wieder Großmacht und es ist nicht leicht jeden Ministaat unter seinen Einfluss nacheinander zu bekommen.
Bild Bild