[Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Alles zum Spiel, Probleme, Bugs & Patches

Moderator: Moderatoren

Romulaner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 30. März 2013 13:19

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon Romulaner » 30. März 2013 19:56

Hallo zusammen,
ich habe mir heute das Add-On "A House Divided" zugelegt.
Ohne das Add-On habe ich es geschafft aus Österreich eine Wirtschaftsmacht zu machen.
Mit dem Add-On ist mir das unmöglich. Ich bekomme einfach keine Fachkräfte mehr.
Steuern habe ich bei allen auf 5%. Zölle habe ich auf 35%. So decken alle ihre Grund- und Alltagsbedürfnisse. Nur Luxusbedürfnisse werden nur sehr wenig gedeckt.
Ich bekomm auch nichts produziert, da ich keine Fachkräfte habe.
Auch die Kapitalisten haben wenig Lust neue Fabriken zu bauen. Ich denke das liegt am Facharbeitermangel oder?
Was kann ich tun?

Viele Grüße

Romulaner

Romulaner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 30. März 2013 13:19

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon Romulaner » 30. März 2013 20:52

Ach, da fällt mir noch etwas ein...

Wie ist denn das mit den Angestellten in den Fabriken. Ich hab seit dem Add-on keine einzigen in meinen Fabriken, außer ich stelle den nationalen Fokus auf Angestellte. Aber alleine bekomme ich keine mehr.

Bei der Version 1.3 bekam ich welche von alleine.

Was läuft bei mir schief?

Viele Grüße

Romulaner

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon MajorSeven » 31. März 2013 00:47

Also zunächst muss gesagt werden das das Wirtschaftsystem mit AHD nicht so einfacher ist wie mit der Vanilla da nicht alle Fabriken Bergeweise Geld abwerfen. Und wenn die Steuern niedrig sind steigen die Leute in die nächst bessere Schicht auf (Unterschicht -> Mittelschicht -> Oberschicht) die Steuern sollten schon so sein das die Armen mehr Zahlen als die Reichen (auch wenns ungerecht wirken mag) dazu kommt das deine Kapitalisten vom Weltmarkt kaufen müssen um Fabriken zu bauen und der hohe Zoll macht es teuer dort zu kaufen das heißt das sie weniger Bauen, dazu kommt noch das Österreich kaum bis keine Kapitalisten am anfang hat also entweder legst du Fokus auf Kapitalisten oder du setzt die German-Radical an die Macht (so heißt die Reaktionäre Partei in Österreich am anfang glaub ich) baust ein paar Basisfabriken (Beton, Stahl usw.) und die Subventionierst du und wenn du ein paar gebaut hast wechselst du wieder zur Konservativen wenn du willst und subvenstionierst weiter aber Oberschicht Steuern auf 0% dann sollten Kapitalisten kommen und zwar ganz Ordentlich mit der Zeit. Die Angstellten kommen von allein glaub ich erst ab 40% Alphabetisierung aber auch mit Fokus kommen die recht weniger deshalb lass ich die außen vor. Achja und wenn das Minus der Fabriken zu viel wird einfach die Subvention stoppen und die schwachen Fabriken gehen pleite und neue vielleicht profitablere kommen an seinen Platz. Ungefähr auf die weise komme ich mit Deutschland immer leicht auf Platz 1 im Industriescore im Endgame so 10.000+ der zweite dümpelte da so auf 4.000 rum (ich weiß mit Deutschland keine Kunst).

Möchte mich vorher noch entschuldigen falls es etwas wirr geschrieben ist grad erst nach Haus gekommen.

Grüße
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Romulaner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 30. März 2013 13:19

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon Romulaner » 31. März 2013 11:55

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Ich glaube, da wird es mit Österreich schwer auf dem friedlichen Weg eine Großmacht zu werden, oder?
Die Alphabetisierung liegt bei Österreich am Anfang bei ca. 20%, glaube ich. Das ist schwer die auf 40% zu bekommen.

Das mit den Steuern für die Armen werde ich mal testen. Aber können die dann überhaupt aufsteigen, wenn die kein Geld für den Lebensunterhalt haben? Oder steigen die dann erst rechtt auf (armer Bauer ohne Geld sucht sein Glück in der nächsten Stadt in einer Fabrik)? Würde ja Sinn machen. Wie hoch sollten die Steuern dann für die Armen sein? Sehr hoch, so ca. 40%?
Die Mittelschicht und die Reichen dann am Besten gar nicht besteuern?

Wie baut Ihr Eure Fabriken eigentlich immer? Achtet Ihr darauf welche Rohstoffe es in der Provinz gibt, in der die Fabrik gebaut wird? Oder ist dies egal, da die Fabriken sich dann einfach im Binnenmarkt bedienen können?

Vielen dank schon mal im Voraus.

Romulaner

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon ChrisTW » 31. März 2013 14:05

Zu den Steuern, bei mir sind sie, bevor die Liberalen an die Macht kommen, bei 90% bzw. bei 95% bei allen.
Fabriken baue ich selber, bis die Liberalen herrschen, dann sind die Steuern bei 50% und die Fabriken werden fleißig ausgebaut. Ob diese, recht einfache, Strategie bei Österreich funktioniert, weiß ich nicht, aber bei Preußen und bei Japan (höchster Schwierigkeitsgrad) funktioniert es sehr gut.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon MajorSeven » 31. März 2013 16:49

Ich schreibe einfach mal wie ich es am Anfang handhabe.
Stelle Steuern für alle bis auf Oberschicht auf 100% (Oberschicht nur wenn ich sonst ein Minus hätte) und Zoll auf 15%, die Regler stelle ich in der Regel alle auf 100% (außer ich hätte sonst Minus) wähle danach bei Monarchien eine Partei mit Staatskapitalismus setzte ich Bevölkerungsreiche Gebiete ein paar Basisfabriken (wie gesagt Beton, Stahl usw.) da du als Österreich glaube ich in der Venedig Region Seide hast kannst du vielleicht auch Luxuskleidung machen. Währendessen sollte schon das Event "Liberale Agitation" (oder so ähnlich) da lass ich die Militanz immer bis 6-7 hoch gehen und erlasse die Gesundheits- und Bildungsreformen nachdem das getan ist, ist die Liberale Zeit oft vorbei und dann Erlass ich meistens noch das erste Wahlrecht und lasse dem ganzen danach freie Hand (kommt meistens eine Konservative an die Macht die die Kapitalisten gut fördert). Die Foki setz ich am Anfang meistens auf Bürokraten oder Geistliche damit ich schnell die 100% Verwaltungseffiziens kriege sowie die 2% Geistliche. Danach bietet sich an die Foki umzulegen und dann je nachdem einen Anderen Fokus einsetzen hast du vor Großdeutschland zu gründen empfiehlt sich den Fokus auf Soldaten in Böhmen zu legen (und anderen Regionen mit vielen Einwohnern) wenn du nichts der gleichen vor hast dann kannst du den Fokus dort auf Facharbeiter zu legen. Glaube das wars.

Und wenn du einen riesigen Militäraparat hast und dein Stehendes Heer mehrere Hunderttausend Mann umfasst wird die Infamie irrelevant da dich ab eine bestimmten Größe niemand mehr wagt die anzugreifen nur noch bei Bündnissen kanns passieren das du Größere Kriege kriest aber ab 1-2 Millionen Mann brechen die meisten Nationen ihre Bündnisse bei Kriegsbeginn mit deinem Feind. Zumindest ist das bei mir so.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Romulaner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 30. März 2013 13:19

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon Romulaner » 31. März 2013 18:41

Danke für die Tips.

Ein großes Problem bleibt aber bestehen.
Ohne nationalen Fokus bekomme ich keine Facharbeiter zusammen.
Ich hab jetzt auch mal die Steuern für die Mittelschicht gesenkt. Wobei es den Armen erstaunlich gut geht mit maximalen Steuersatz!
20% decken Grundbedürfnisse,
63% decken Alltagsbedüfnisse und sogar
17% decken ihre Luxusbedürfnisse.

Da will niemand in die Mittelschicht wechseln. :-(

Viele Grüße

Romulaner

Romulaner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 30. März 2013 13:19

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon Romulaner » 31. März 2013 19:42

Ich seh schon. Mit AHD ist es mir unmöglich aus Österreich eine Wirtschaftsmacht zu machen.
Ich kann machen was ich will, ich bekomme keine Fachkräfte. Liegt wahrscheinlich daran, dass in Österreich zu viele verschiedene Kulturen leben.
Naja...

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon MajorSeven » 31. März 2013 20:28

Naja die Kulturen sind nicht das Problem mit AHD ist es nur um einiges schwieriger was ich finde es lustiger macht. Und du solltest ruhig den Fokus (falls du es so probiert hast wie ich schrieb) auf Facharbeiter legen nachdem Geistliche 2% sind und Verwaltung 100% da die Großdeutschelösung für den Anfang vielleicht nicht so Optimal ist. Für die ersten 2 Foki eignet sich gut Böhmen und die Slowakei wegen guter Bevölkerung. In Westgalizien und Ostgalizien glaube auch, solltest du nicht so viel ändern dort kommt später Öl und auch ein kleiner Tipp am rande versuch dir als Kolonie Süd-Dai Nam und Kambodcha zu holen gibt anfangs Tropenholz (gut für Luxusmöbel) und später kommt dort Gummi hin macht es später einfacher und billiger Panzer/Flugzeuge zu bauen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

LinusLinothorax
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2013 18:05

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon LinusLinothorax » 31. März 2013 22:27

Moin, ich spiel Äthiopien (zivilisiert) ohne AHD, und obwohl ich ein nicht unbeachtlicher Baumwollproduzent bin, macht meine Stofffabrik nur Verluste. Wie kann es, dass Baumwolle so teuer ist für die Fabrik?

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Victoria II] Eine starke Wirtschaft aufbauen - Wie?

Beitragvon MajorSeven » 1. April 2013 00:09

Du brauchst für Stoff nicht nur Baumwolle sondern auch Farbe und Stoff ist auch im allgemeinen recht unrentabel.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).