[AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Neue Kontinente, Revolutionen und Industrialisierung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 14. März 2013 11:41

Hallo,
liebe Leser. Screenshots werden kommen.
Ich spiele als Süden gegen charlesonmission, der auch bei Youtube Lernvideos zu divesernen AGEOD Spielen reingestellt hat.
Die Regeln sind einfach:
Settings:
Historical Attrition
Standard Naval
1 redeployments (for spawning generals only)
Normal Foreign
No random generals
Normal activation
Spielstart 1861.

House rules:
Mobilization:

1.) For the South: No Part-Mobilization before Early April 1862 and Full Mobilization not before Late September 1862

2.) For the north: Part-Mobilization from Late September 1862 , Full Mobilization from Early January 1863

Every side can wait as long as they want to Part-Mobilization , but there must be a Part-Mobilization once before a Full Mobilization can occur.

If England/France enters the war on CSA Side the Northern Player is allowed to "Full-Mobilize" CSA can match any USA mobilize if they do.

Raiders:
Have to clarify that i ment AACW.

My house rules suggestion.

For the south: In the border states: West Virginia, Kentucky, Maryland, Delaware, and Missouri. Can raid with single units. In "non-border-states" like Illinos must take a leader and 3 units to raid.

For the north
: Always the USA Player must take a leader and 3 units to raid.

Da ich selber nicht soviel Erfahrung habe wie mein Spielpartner, habe ich die Regel so wie sie sind akzeptiert.

Die ersten Züge sind relativ harmlos, da man nicht viel machen kann.
Vermutlich kommen wir auf ein Zug pro Tag, ich werde probieren soviel zu dokumentieren wie es geht, da es hilft die strategischen Ideen auszuarbeiten und nicht einfach nur so "rumzudatteln".
Ich würde mich über Tipps und Ideen freuen bzw. würde auch Lesern involvieren, wenn sie das möchten.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 14. März 2013 22:39

Unglaublich, aber die Union verhängt eine Blockade nachdem sich einige Staaten losgesagt haben.
Wir hatte gehofft, dass dies auf den Unmut der Engländer stößt, doch leider war das Gegenteil der Fall!
Bild

Beginners Corner:
Wir sehen hier die ausländischer Intervention. In rot sieht man den Grad. Schaffen die Konföderierten 100, dann greifen die Engländer und Franzosen mit ihren Regulären in den Krieg (auf Seiten der Rebellen) ein. Es eröffnet sich eine Front in Kanada und man erhält Verstärkung. Sollte die Intervention bei -100 sein, werden die Europäer nicht eingreifen.

Es gibt pro Runde 2 Punkte zu vergeben. Man erhält einen Punkt, wenn man die größere Nationale Moral hat (blau, also ein Punkt für mich) und es gibt einen Punkt für die meisten Siegpunkte (gelb, also gegen mich). In diesem Fall heben sich die Punkte auf.
Die Union hat ein Event genommen. So etwas habe ich ebenfalls.
Bild
Hier sieht man das Baumwollembargo Event. Wenn ich es mache, kostet es mich 150 Dollar, dafür bekomme ich 5 Siegpunkte und 3 Nationale Moral. Danach wird "gewürfelt". Mit einer Wahrscheinlichkeit von 65% bekomme ich 11-22 Interventionspunkte. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 35% verliere ich welche in diesem Bereich. Da ich wenig Geld habe, "würfel" ich hier nicht mit.

In der ersten Runde habe ich eine kleine Streitmacht in South Carolina und die greift Fort Sumter an. Das löst etwas die Blockade und nimmt der Union den Stützpunkt weg.
Bild

Es werden jetzt zwei Milizen frei. Der Rest ist noch nicht da und man kann auch noch keine Truppen rekrutieren.
Die erste Miliz wird in Winchester frei. Ich schicke sie nach Manassas.
Der Grund ist einfach. Die taktische Verteidigung ist dem Angriff überlegen (sieht man in den Defensiv und Offensivfeuerwerten) und die Union bekommt im Sommer ein Event, welches sie verpflichtet Manassas zu erobern oder sie verlieren 10 Moral. Also will ich das sichern und die Miliz soll schonmal Stellungen vorbereiten.
Bild

Die zweite Miliz wird bei Norfolk frei. Norfolk ist leer und eine strategische Stadt.
Bild

Demnächst wird mobilisiert und Milizen werden zum Kampf aufgerufen.
Wohin mit den Truppen die Fort Sumter erobert haben? Virgina oder Tennesse oder woanders hin?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 15. März 2013 16:55

Norfolk wurde erobert. Es gelang uns Kanonen zu erbeuten, darunter sogar schwere Belagerungskanonen.
Bild
Es werden zwei neue Armeen in Virginia aufgestellt. Diese sind allerdings noch gesperrt.
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 15. März 2013 17:10

Nach der Eroberung von Norfolk wurde es Zeit neue Truppen auszuheben. Milizen sind schnell einsatzbereit und werden mit der Zeit zu regulären. Man kann hier also einen günstigen Grundstein für eine spätere große Armee legen.
Bild
Die Manassas Idee ging total in die Hose. Kleinere Unionstruppen lieferten sich Vorhutgefechte und konnten Manassas erobern.
Bild
Die in Norfolk erbeuteten Kanonen konnten ebenfalls keine Wende bringen.
Bild

Beginners Corner:
Die Blockadebox. Man kann zusätzliches Einkommen durch Handel generieren. Da die Union die Seeherrschaft besitzt, hat sie normale Handelsschiffe, während die Konföderierten mit Blockadebrechern handeln müssen.
Bild
Die Unionsbox ist im Atlantik und die einzelne Blockadebox ist im Golf von Mexiko.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 15. März 2013 17:25

Die ersten Erträge duch die Blockadebrecher.
Bild

Im Westen verüben Unionstruppen ein Massaker in St. Louis.
Bild

Es ergibt sich folgende Lage. Missouri ist nicht zu verteidigen. Um Arkansas zu verteidigen, müssen die beiden Depots (in rot) zerstört werden. Rolla ist dabei am schwierigsten. Unsere Truppen (rechts unten, grauer Kreis) bestehen aus3 Milizen unter dem Milizführer Sterling Price (4-0-1), der allerdings die Qualität der Milizen um 1 verbessert und den Zusammenhalt um 10 erhöht. Allerdings, stelle ich gerade fest, dass dies Arkansas Milizen sind und die kämpfen in anderen Bundesstaaten sehr schlecht, daher ist die Idee, die nach Missouri zu bringen nicht so sinnvoll (fällt mir gerade erst auf, habe ich nämlich schon gemacht :( ).
Bild
In Virginia wird ein neuer Gegenschlag vorbereitet um Manassas wieder zu erobern.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 15. März 2013 18:01

Jetzt sind wir bei der aktuellen Runde. Hatte vorher wenig Zeit.
Wir betrachten zunächst die politischen Entscheidungen. Beide Seiten rufen nach Freiwilligen. Die Anzahl ist hierbei abhängig von der Moral. Da ich 10 Moralpunkte mehr habe als mein Gegner, gehe ich davon aus, dass ich mehr Rekruten bekommen habe.
Ich habe Anleihen gemacht und bekam Geld von den Patrioten. Mein Gegner machte Staatsanleihen für 8%, dass bringt ihm mehr Geld, kostet ihn aber auch Siegpunkte und wichtiger, er hat 2% Inflation. Das bedeutet seine Preise erhöhen sich um 2%. Er hat jetzt mehr Geld bekommen als ich, dafür wird er jetzt immer 2% weniger Kaufkraft haben.
Bild
Beginners Corner:
Ruf nach Freiwilligen:
Bringt Freiwillige und man kann es alle 12 Runden (oder jedes halbe Jahr) machen. Wobei das nicht ganz korrekt ist. Man darf einmal von Januar bis Anfang Juni die Option auswählen und einmal im 2. Halbjahr. So dass der jetztige Zug die letzte Möglichkeit war um dies zu wählen. Die Anzahl der Freiwilligen ist abhängig von der aktuellen Moral. Es entstehen keine Kosten und Nachteile. Wir sehen, ich bekam 158 Rekrutenkompanien. Da ich durch die Sondersteuer 1 Moral verloren haben und durch Lincolns Antrittsrede ebenfalls 3 Moral verloren habe, ist die Option jetzt nicht so ergiebig. Man kann bei den Freiwilligen durch Klicken auf die Option auch mehr Rekruten einziehen, allerdings kostet dies dann Geld und man verliert auch Nationale Moral.
Bild
Steuern und Staatsanleihen
Bei den Steuern sind die Einnahmen abhängig von der Anzahl der Siegpunkte. Da man in jeder Runde Siegpunkte sammelt, ist es hier ebenfalls schlau zu warten. Die 5% Staatsanleihen kosten allerdings 25 Siegpunkte.
Ich habe Mal alle Staatsanleihen und Sondersteuern aufgestellt.
Hier haben wir Version 1:
Bild
Version 2:
Bild
Wir sehen hier, es kostet mehr Siegpunkte und damit gibt es später weniger Geld und man hat Inflation, was wiederum bedeutet, dass Geld was man später weniger hat, hat auch weniger Kaufkraft.
Version 3, die Ausquetscher!
Bild
Man verliert noch mehr Siegpunkte bei den Staatsanleihen und mehr Inflation!
Sehr interessant ich bin immer gegen Inflation, weil ich damit mein Einkommen später real verringere, dafür hat man natürlich auf einmal richtig viel Geld. Eine interessante Entscheidung und vermutlich gibt es viel Für- und Wider!
Man kann diskutieren. Falls jemand eine Formel zur Berechnung der Einnahmen hat, bitte her damit!
Ich habe zusätzlich noch eine Kriegssteuer gemacht, dass kostet mich 1 Moralpunkt (freuen tun sich die Bürger nicht), aber keine Inflation und auch keine Siegpunkte gehen verloren.
Wir schauen zu erst zum Atlantik. Hier haben wir einen Admiral samt Brigg bekommen.
Wir sehen vor Norfolk eine Unionstransportflotte und ich habe etwas Angst, dass dort Landungstruppen drauf sind. Die Garnision von Norfolk wird den Strand sichern (Danke für den Tipp außerhalb der Stadt zu stehen!). Es werden 5 verschiedene Virginia Milizen nach Norfolk verlegt.
Bild

Lage in Virginia.
Der Versuch Manassas zurückzuerobern scheiterte grandios.
Bild
2 Milizen verloren, traurig.

Ich beziehe jetzt Verteidigungsstellung (rote Punkte).
Bild

Die Lage im Westen ist ebenfalls nicht berauschend. Nach Rollo bin ich nicht gekommen und es sieht so aus als marschiert die St. Louis Streitmacht nach Springfield. Ich habe daher Price den Befehl gegeben, dass dortige Depot zu sprengen und sich dann nach Arkansas zurückzuziehen.
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 16. März 2013 10:16

Anfang Juli 1861
Die Union hat die Blockade erneut ausgerufen. Das bringt 50 Geld, dazu kommen wiederum eine Kriegsanleihe mit 8%, bedeutet die Preise gehen um 2% hoch. Dafür hat die Union jetzt massig Geld und da Lincolns Rede zum Aufruf von Freiwilligen ebenfalls kam, hat er vermutlich auch genug Rekruten um dort eine ordentliche Armee aufzustellen.
Bild
Die britische Intervention ist jetzt bei 14.
USA Inflation: 4%

Soll ich reagieren? Bitte um Meinungen im Kommentathread!
Ich habe noch 101 Rekruten im Pool (Ruf nach Freiwilligen bringt 145). Ich kann 149 Dollar über die Kriegsanleihen holen und weitere 168 über die Sondersteuer. Macht in der Summe 317 Dollar.
Nochmal an die geheimen Reserven ran gehen und weitere Truppen aufstellen oder lieber warten? Warten bringt später mehr Geld, da ich pro Runde 48 Siegpunkte gut mache (ca. 9 Dollar bei den Anleihen und 10 Dollar bei der Steuer).
Das sind 19 Geld und ist fast eine Brigade mit 2 Inf + Scharfschützen.


Lage in Virginia
Bild

Ich zeige hier mal die gewünschte Aufstellung:
Die roten Zahlen sind die Verteidigungsstellungen.
In 1 soll Magruder (3-2-3) eine Division führen. Diese Division soll aus 1 l.Inf, 4 Milizen, 1 Scharfschützen, 4 Inf, 2 Kav und 2 Artillerieregimentern bestehen. Das sind insgesamt 14 Elemente.
In 2 soll Charles Winder (3-2-2) eine Division führen. Diese Division soll 2 l. Inf, 5 Milizen, 1 Scharfschützen, 4 Inf, 2 Kav und 3 Artillerieregimenter haben. Das sind insgesamt 16 Elemente.
In 3 soll James Longstreet (5-3-6) eine Division führen. Diese Division soll 8 Inf, 2 Kav und 3 Artillerieregimenter haben. Das sind insgesamt 13 Elemente. Hier fehlt 1 Scharfschütz!
In 4 die Shendanon Armee mit Johnston (4-2-4) und einer Division unter T. Jackson "Stonewall" (5-4-4) mit 1 l. Inf, 1 Scharfschütze, 4 Elite Inf,2 Inf, 3 Kav, 3 Art. Das sind insgesamt 14 Einheiten.
In 5 eine Brigade unter Smith (4-3-2) aus 3 Inf, 1 Kav und einer Art.

Frage an die Mitleser, soll ich grau 1 und grau 2 besetzen? Grau 2 wäre eine Reserve, da steht momentan Bonham (3-1-1) mit 4 Inf und 1 Art.
Grau 1 wäre ein Vorstoß und gut verteidigbares Geländer und man könnte die Eisenbahn zerstören und man könnte Vorstöße drohen, allerdings hat man dann eine noch größere Verteilung, da man seine Truppen auf 6 Felder verteilt.
Als Reserve habe ich die Army of the Potomac unter Beauregard mit 16 Inf, 6 Art und 4 Kavallerieelemente. Eine Streitmacht aus 12870 Mann mit 47 Kanonen.
Wohin damit?

Lage im Westen:
Es ist gelungen das Depot in Springfield zu zerstören. Dafür musste ich zwar in eine Schlacht gegen die überlegenen Unionstruppen. Bin jetzt auf dem Rückmarsch zu neuen Verteidigungsstellungen.
Bild
Einer der wenigen fähigen Unionskommandanten zu Beginn des Krieges.
Bild

Polk (4-0-1) trifft in Tennesee ein! Da er ein 2 Sterne General ist, kann er alleine eine Division führen. Ich habe dafür 2 Kavallerie, eine berittene Artillerie, 4 Inf und eine leichte Artillerie zusammengezogen.

Beginners Corner:

Das Feature Division ist noch nicht freigeschaltet. Das passiert erst Anfang Oktober 1861. Das Feature Korps wird erst im Frühjahr 1862 kommen, daher können noch keine großen Truppen aufgestellt werden.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 16. März 2013 16:03

Ende Juli 1861
Nichts passiert.
Ich habe nochmal Sondersteuern erhoben was mir 179 Dollar brachte, wovon ich 150 Dollar für die Blockade ausgegeben habe. Dadurch erhöht sich meine NM um 2.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 20. März 2013 18:49

Anfang August 1861
Die Union landet in Texas!
Bild

Ende August 1861
Eine weitere Unionstruppe marschiert in Texas ein. Unsere Verteidigungstruppen bestehen aus einigen Texasrangern und etwas Kavallerie. Keine wirkliche Gegentruppe!
Bild

Die nächste Niederlage bei Fayetteville. Unsere Miliztruppen können sich nicht lange gegen die doppelte Zahl an Unionssoldaten halten!
Bild

In Virginia verlieren wir Stafford!
Bild
Bild

Anfang September 1861
Polk wird aus Tennesse mit eine kleineren Streitmacht nach Texas geschickt. Dort wird er eine Division bilden und die Union aufhalten.

Um etwas Entlastung in Texas und Tennessee zu bekommen, marschiert die Army of Potomac nach Baltimore!
Bild
Es kommt hier zu einem großen Sieg der uns 4 Transportschiffe, eine Küstenartillerie und weitere Kanonen bringt.
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 16. April 2013 15:28

Ende September 1861
Die Lage ist gespannt und General Polk eilt herbei.
Bild
In Virginia marschiert meine Armee tief in den Norden. Ich will eine Schleife schlagen und im Shenandon Valley wieder landen und dabei soviel Unruhe wie möglich erzielen.
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 24. April 2013 09:24

Lage Anfang Oktober
Die Truppen unter Polk marschieren nach Texas um die feindliche Landung abzuwehren.
Es kommt zu kleineren Gefechten. Dies ist ein großer strategischer Fehler, es existieren jetzt keine Truppen mehr, die Fort Island 10 halten. Dieses Fort blockiert den Mississippi. Fällt es, so kann die Union aufgrund der Flussversorgung am Fluss entlang vorstoßen. In diesem Spiel ist eine Versorgungslinie sehr wichtig und die beste ist entlang der Eisenbahn oder an einem Fluss entlang. Wir sehen schon, dass General Grant (Unions bester Mann) im Norden von Fort Island 10 auftaucht. Ich habe noch das zweite Fort markiert. Auch hier gibt es einen Fluss, der ins innere der Konföderation führt. Auch dieses Fort ist wichtig. Leider kann ich diese Forts momentan nicht verteidigen, weil meine Truppen nach Texas marschieren und keine weiteren da sind.
Bild

Lage in Virginia:
Hier sehen wir, wie feindliche Schiffe Richmond belagern. Sie können zwar nicht angreifen, aber wenn Norfolk (eine Zielstadt) fällt, wird der Fluss geöffnet und es können jederzeit Unionstruppen von See her nach Richmond oder in dessen Nähe gebracht werden.
Bild

Und Norfolk wird angegriffen und belagert.
Bild

Beim Vorstoß der Army of the Potomac wurden weitere Kanonen erbeutet. Da ich kaum auf Truppen treffen, werde ich nach Philadelphia marschieren und dort etwas rumwüten, bevor es zurück zu den Linien in Virginia geht.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 27. April 2013 15:43

Schlechte Nachrichten. Norfolk ging verloren.
Bild
Das kostet uns ein Moralpunkt und gibt der Union einen.
Beginners Corner
Zuwächse von Moral kann man in Ziele sehen. Ich habe lange gebraucht um rauszubekommen, was die Zahlen hinter den Städten bedeutet und es ist der Moralverlust bzw. Zuwachs bei Verlust oder Einnahme der Stadt.
Bild
Es kommt zu einer Schlacht in Philadelphia!
Bild
Das war es dann wohl vom großen Traum. Ein sehr ernüchterner Spielzug. Jetzt muss die Army of the Potomac wieder zu den eigenen Linien gelangen. Es könnte langsam überl werden.

Kommen wir zur Lage in Tennesse.
Bild
In blau die Truppen unter Ulysess Grant, dem besten Unionsgeneral im Spiel. Es existiert leider keine Streitmacht um ihn aufzuhalten. Vermutlich wird Fort Island 10 jetzt dran glaube und damit wird der Fluss frei für die Unionsschifffahrt.
In Bowling Green (rot) kam es zu einer kleinen Schlacht. Das ist die Truppe, die Nashville halten soll. Wir sehen in gelb, wie der Fluss genutzt werden kann um Verstärkung zu transportieren.
Wie sieht es in Texas aus, wo die Truppen stehen, die normaler Weise Grant gegenüberstehen.
Gelingt es, die Invasoren ins Meer zu werfen und dann noch Grant gegenüber zu treten?
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 28. April 2013 15:40

Gegenoffensive in Texas:
Bild
Es kommt zu einer Schlacht in Liberty.
Bild
Das wird keine glorreiche und einfache Offensive in Texas.
In Maryland probiert meine Armee zu den eigenen Linien zu fliehen. Es gab keine Schlacht.

In Tennessee sieht es nicht gut aus. Es ist ein riesiges Loch im Zentrum und die Hoffnung beruht alleine auf schlechtem Wetter.
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 2. Mai 2013 21:38

Frühjahr November 1861
Rückzugsgefechte in Maryland. Es sieht gut aus.
Bild

In Tennessee ist Fort Donelson gefallen, alles andere sieht gut aus.
Mit ca. 14.000 Mann rückt Grant vor!
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW PBEM AAR] Freiheit für den Süden

Beitragvon VigaBrand » 3. Mai 2013 08:33

Anfang Dezember passierte nichts.

Ende Dezember 1861:
Zwei "unentschieden" in Tennessee, die Verlustzahlen sehen aber einen klaren Sieger.
Bild
und
Bild
Die Lage in Tennessee. Die Schlacht (roter Kringel) führt dazu, dass meine Truppen in der Stadt eingeschlossen sind. Das mögliche Ziel der Union ist scheinbar Fort Island 10 und dann Öffnung des Mississippis.
In Nashville (in grau) stehen 15.000 Mann mit 32 Kanonen bereit. Eine Streitmacht die ungefähr so groß ist, wie Grants. Allerdings sehen wir in Bowling Green und Cairo weitere Unionstruppen.
Bild

Kommen wir nach Maryland.
Auf dem Rückzug kam es zu zwei weiteren Gefechten.
Bild
und
Bild
Texasfront:
Eine weitere Offensive wird geplant um Texas zurückzuerobern!


Es gab noch ein positives Ereignis. Die Trent Affäre (ein Zufallsevent) löste sich günstig für mich auf.
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten