The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Neue Kontinente, Revolutionen und Industrialisierung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 10. Mai 2013 18:37

März 1862:
Purdy, Tennessee Hauptquartier der Army of the Mississippi.
General Beauregard tritt ein und betrachtet die Karte.
Bild
"In gelb befindet sich das Armeehauptquartier. Wir haben momentan noch keine Truppen zur Verfügung. Eine schlimme Situation habe wir in Paducah. General Polk soll sich mit seiner Division absetzen und ich brauche einen neuen Divisionskommandeur damit Polk das Kommando über ein Korps erhalten kann. Ich zeichne hier unsere Auffangstellung ein (schwarze Linie). Wir benötigen drei Korps um diese Linie zu halten und der Feind muss uns dann über den Fluss oder in einen Wald hinein angreifen. Wir müssen zurück und sichere Stellungen errichten. Dann schauen wir, ob der Feind Richung Nashville marschiert. Im Zweifelsfall müssen wir dieses Gebiet räumen. Ich will das in Chattanoga (in rot) eine Brigade geformt wird, die diese Gebirgsprovinz sichert. Nicht das die Yankees durchbrechen und diese wichtige Provinz im Handstreich nehmen!"

Stafford, Virginia Lees Hauptquartier
Bild
"Meine Herren ich habe beschlossen, dass wir auf Washington marschieren! Jacksons Korps, Longstreets Korps und die Truppen unter meinem Kommando werden nach Fairfax (rote Pfeile) marschieren und den Feind in einer offenen Feldschlacht stellen und besiegen. Die irische Legion kann nicht direkt nach Richmond marschieren, da starke Regenfälle den Weg nach Richmond verschlammt haben (braun). Das Korps von Holmes (gelb) wird nach Westpoint marschieren und so den direkten Weg nach Richmond sperren. Es ist in 8 Tagen dort. Damit sollte die Gefahr für Richmond gebannt sein. Sollte die irische Legion in unseren Rücken marschieren, werden wir sie vernichten. Wünschen Sie uns Glück für die große Schlacht!Sollte der Feind auf Richmond marschieren, wird Longsteets Korps dank der Eisenbahn innerhalb von 4 Tagen Richmond erreichen und die Stadt verteidigen!"
Für die Offensive nach Fairfax haben wir 54.000 Mann und 254 Kanonen zusammengezogen. Dazu die besten Offiziere, die wir haben. Ich erwarte zwei Divisionen in Fairfax und zwei Divisionen in Alexandria. Sollten sie zur selben Armee gehören, werden sie sich unterstützen (March to the sound of guns-Fearture). Dann bekämpfen wir alle 4 Divisionen, alternativ vernichten wir einfach zwei!
Ich erwarte einen Sieg dank unsere konzentrierten Artillerie. Das Fort stürmen wir nicht, dass wird belagert. Mit Hilfe der Eisenbahn werden wir jegliche Bedrohung von Richmond per Bahntransport parieren können. "
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 12. Mai 2013 12:44

Anfang April 1862

Tennessee
Polks Division setzt sich ab. Der Weg wird sich freigekämpft. Das Gefecht geht zwar verloren, aber die Truppen unter Polk konnten am Feind vorbei. Die Union jubelt und der Sieg kostet uns ein Moralpunkt, doch das Ziel wurde erreicht.
Hinweis
Ich habe das Gefühl, dass immer wenn man feindlich besetztes Territorium betritt, nimmt man offensive Position ein. Jedenfalls wollte ich nicht offensiv sein mit Polk.
Bild
Die skizzierten Auffangstellungen werden errichtet. Eine feindliche Division ist an Fort Donelson vorbei und erlitt dabei 21 Treffer durch unsere Fortartillerie. Wo diese Division allerdings hin ist, ist mir leider nicht klar. Die Situation sieht wie folgt aus.
Bild
Die Situation ist bescheiden und es wird an einer Umgruppierung überlegt.
In Nashville steht ein Korps mit 24.874 Mann und 80 Kanonen. Das ist okay. Dann steht eine Division neben Fort Donelson (6838 Mann und 8 Kanonen) und eine große Brigade auf Fort Donelson (3148 Mann und 8 Kanonen). Gegenüber von Gant ist die Division von Polk mit 6631 Mann und 40 Kanonen und dann haben wir noch das Korps unter Johnston mit 20.962 Mann und 112 Kanonen. In Memphis selber steht zwar ein Korps, es sind aber nur 2470 Mann mit 24 Kanonen und man kann nur hoffen, dass der Feind nicht über den Fluss setzt bzw. diese kleine Streitmacht ausreicht um einen Flussübergang zu verhindern.
In Arkansas ist McCullochs Division nach Little Rock zurückgekehrt (5500 Mann und 16 Kanonen).
Die Ironglads müssen jetzt probieren, die feindlichen Schiffe zu finden und zu versenken.
Bild
Die Situation im Westen ist stark angespannt.

Virginia:
Lee marschiert in Richung Washington! Es kommt zu einer großen Schlacht in Fairfax. Die Unionstruppen werden durch konzentrierte Angriffe besiegt. Bei den Angriffen erleiden wir fast 4.000 Mann Verluste, können aber über 1.000 fliehende Unionssoldaten gefangen nehmen. Der Sieg erfreut die Bürger (+1 Moral).
Bild
Die Lage ist wie folgt. Die Scharfschützendivision marschiert auf die Eisenbahnverbindung zu (rot) und soll diese unterbrechen. Dort liegt ebenfalls ein Depot, dass uns versorgen kann bzw. der Union dann fehlt.
Longstreets Korps soll sich mit Lee in Fairfax vereinigen und dann wird Belagerungsartillerie eingesetzt und das Fort wird vielleicht gestürmt.
Jackson marschiert nach Westpoint und wird dort von Holmes das Kommando übernehmen. So befinden sich zwei Divisionen in dem Korps welche die irische Legion aufhalten soll!
Bild

Was passierte noch:
Ein Gesetz zur Bildung von Partisanen wird erlassen. Es werden 20 Kompanien Rekruten gewonnen und die Konföderation kann jetzt Ranger und Partisanen ausbilden.
Bei der Union abgeschaut, gelingt es endlich eigene Heißluftballons zu bauen und militärisch zu nutzen. Ein erster Testballon ist in Richmond und wird Lees Armee zugeführt.
Es werden zwei Generäle nach New Orleans geschickt um dort eine Verteidigungsstreitmacht aufzustellen und feindliche Landungen zu verhindern.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 13. Mai 2013 19:37

Ende April 1862
Zwei Briggs der Union partoullieren durch den Mississippi in der Nähe von Bolivar. Admiral Farragut, der den Oberbefehl hat, sichtet am Horizont sieben Kanonenboote der Konföderation. Das Signal zur Gefechtsbereitschaft ertönt, siegessicher stellt sich die kleine Gruppe Briggs den 7 Kanonenbooten entgegen und ist bereit diese zu versenken und die Seeherrschaft auf dem Mississippi zu erringen.
Doch mit den Kanonenbooten grauchen noch zwei Ungeheuer auf dem Fluss heran. Man sieht sie gerade so über der Wasserlinie.
Die Briggs eröffnen das Feuer auf die beiden Ungetüme. Rauch steigt auf, ein lauter Knall, ein Treffer gelingt. Jubel ertönt, doch das Ungetüm fährt weiter als wäre nichts gewesen. Es schießt zurück und die heißen Kanonenkugeln treffen dir Brigg. Jagen durch den Rumpf und entzünden das Holzschiff. Innerhalb von zwei Minuten war alles vorbei. Die CSS Arkansas und die CSS Tennessee machen kurzen Prozeß mit den beiden Briggs. Die Marine der Konföderierten erlangt ihren ersten Sieg, dank neuer Schiffe, sogenannter Panzerschiffe (Ironglads). Einige Kilometer weiter nördlich erleidet eine weitere Brigg das Schicksal ihrer Kameraden als sie auf die CSS Mississippi begleiten von 4 Kanonenbooten trifft. Ein trauriger Tag für die Flußflotte der Union!
An Land erreicht Polks Kampfgruppe die eigenen Linien und wird in die neue Verteidigungslinie überführt.
Ansonten ist alles ruhig in Tennessee.
Virginia:
Aufregung in den Straßen von Richmond. Nur kurze Zeit nach der großes Siegesfeier (Lees Sieg bei Fairfax) herrscht helle Aufregung. Was war passiert?
Die irische Legion umgeht die Verteidiungsstellungen von Westpoint und steht 9 Tage von Richmond entfernt! Die Bürger bekommen Angst, dass Fort bietet nicht allen Bewohnern Schutz und viele glauben auch, dass die Besatzung des Forts zu klein sei. Man flieht. Die Berichten aus Fredericksburg, wo im vorherigen Sommer eine kleine Unionsstreitmacht einfiel und alles plünderte ist den Bewohnern nur allzu bekannt.
Bild
Was die Bewohner nicht wissen, Jackson ist mit seine Division in Westpoint eingetroffen. Er wird die beiden Divisionen in seinem Korps vereinigen. Ein tüchtiger Bahnoffizier meinte, man benötigt nur 1 Tagen um per Bahn von Westpoint nach Richmond zu gelangen! Die Stadt wird also von einem Korps gehalten.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 14. Mai 2013 08:23

Anfang Mai 1862:
Aus Kentucky marschiert eine kleine Unionsstreitmacht nach Knoxville. Die Division aus Harpers Ferry marschierte nach Grafton und vertreibt die Scharfschützendivision aus Grafton. Dadurch ist Harpers Ferry geräumt.

Im Westen treffen demnächst Verstärkungen ein. Die Lage sieht stabil aus.

Richmond:
Jacksons Korps mit zwei Divisionen erreicht Richmond. Die irishe Legion steht vor den Toren Richmond, ist aber nicht vormarschiert.
Fort Alexandria wurde gestürmt. Über 3.000 Unionssoldaten wurden getötet oder gefangen und es fiel ein Nachschubwagen und eine Batterie Festungsartillerie in die Händer der Rebellen. Es wurde erneut gefeiert (+2NM).
Die Bürger in Richmond müssen beruhigt werden, daher bekommt Lee befehl nach Westpoint zu marschieren und Butlers Streitmacht zu stellen und zu besiegen. Lee soll sich wieder mit Jackson vereinigen.
Aus Nashville wurde ein schwache Kavalleriedivision per Bahn in Richtung Osten verlegt. Die Züge werden ebenfalls nach Westpoint umgeleitet.
Das konföderierte Korps im Shenadoan Vally marschiert auf Harpers Ferry zu.

Es wird spannend. Lee marschiert nicht in Maryland durch die Gegend, sondern wird jetzt Fort Monroe im Sommer erledigen! Wie stark sind die Unionstruppen auf der Halbinsel?
Longstreet bedroht Washington und das zweite konföderierte Korps dringt vielleicht in Harpers Ferry ein. Dann könnte im Osten ein großer Sieg gelingen und der Westen hält.

Kann der Feind irgendwo Reserven herbei holen? Wie stark sind die Truppen auf der Halbinsel?
Zieht sich Butler nach Fort Monroe zurück? Schlägt die Union irgendwo im Westen zu?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 16. Mai 2013 08:09

Ende Mai 1862
Tennessee:
Zwei blutige Schlachten mit Gesamtverlusten von 998 Konföderierten- und 1691 Unionssoldaten führte zum Verlust von Memphis. Die nicht für möglich gehaltene Landung der Unionstruppen wurde gemacht, bevor zwei weitere Brigaden zur Verstärkung heran waren.
Das ergibt folgende Situation:
Bild
Memphis hat einen Hafen und ein Depot. Die Linie, die angestrebt wurde, kann ich jetzt komplett vergessen, da der Feind schon in meinem Rücken sitzt.
Die Frage ist, zieht man sich jetzt zurück und falls ja, wie weit?
Vicksburg als nächstes maritimes Ziel muss jetzt gehalten werden, dafür müssen neue Kräfte frei gemacht werden!

Nord Virginia:
In einer Schlacht mit der herangeeilten Unionsdivision aus Harpers Ferry verloren wir 830 Mann (Union um die 500). Die Kampfgruppe zieht sich zurück. Die feindlichen Gleise wurde zerstört. Die Division kommt zum Auffüllen in den rückwärtigen Raum und wird dann bei Harpers Ferry von sicheren Versorgungswegen wieder in den Kampf eingreifen. Wir haben dem Feind gezeigt, dass er Grafton besser sichern muss und hoffen, dass diese Bedrohung weitere Unionstruppen binden wird.
Bild
In Harpers Ferry kam es zur nächsten Schlacht.
Bild
General Bonham wurde dabei getötet (siehe Markierung). Wir werden in der nächsten Runde nochmals angreifen, so dass der Tod von General Bonham nicht umsonst war.

Westpoint:
General Lee marschiert mit seinem Korps nach Westpoint. Das Ziel ist, sich mit Hilfe von Jackson gegen Butler zu stellen und diesen die Halbinsel runter zu jagen. Butler ist kein gute Kommandeur, aber er bedroht Richmond! Das Ziel ist Butler zum Kampf zu stellen, ihn zu schlagen und dann nach Fort Monroe zu marschieren um diese Gefahr endgültig zu bereinigen!
"General Lee, wir haben Yankee Kolonnen gesichtet! Sie marschieren durch Westpoint."-"Haben Sie uns schon entdeckt?"-"Nein, Sir. Sie haben nicht genug Kavallerie um sich zu sichern und ausgiebig aufzuklären. Laut unseren Spähern und den Einheimischen, sind es zwei Divisionen, um die 20.000 Mann."-"Das kann nur Butlers Korps sein. Alamieren Sie Jackson, er soll sofort mit seinem Korps herkommen. Lassen Sie die Männer antreten, wir werden sie heute noch schlagen!"-"Jawohl!"
Und so kommt es überraschend zur Schlacht in Westpoint!
Bild
Eine riesige Menschenmasse empfängt General Jackson als seine siegreichen Truppen nach der Schlacht nach Richmond zurückkehren. Die Gefahr für Richmond ist gebangt, General Butlers Korps, das Angst und Schrecken verbreitete, ist auf dem Rückzug.
Einem Journalisten muss General Jackson noch zeigen, wie es dazu überhaupt kam.
Bild
"Schauen Sie, General Lee sollte nach Westpoint marschieren und eilte aus Fairfax herbei. Wir wollten dann gemeinsam General Butler angreifen. Als Lee Westpoint erreichte war Butler schon da. Mein Korps wurde benachrichtig und eilte herbei (Marsch to the Sound of Guns Effekt) und wir konnten Bulter schlagen, ohne das wir eine Verschanzung angreifen mussten. Manchmal hat man einfach Glück."

Beginners Corner
Marsch to the Sound of Guns:
Wenn sich zwei Korps der gleichen Armee (oder ein Korps und die Armee selber) in benachbarten Provinzen befinden, so werden diese bei einer Schlacht immer probieren mit zu helfen.
Wir sehen hier in rot, General Lee mit der Army of the Potomac. In Gelb ist General Jackson mit seinem Korps, welches zur Army of the Potomac gehört. Da beide benachbart sind, kann General Jacksons Korps Lee helfen und beide Korps kämpfen zusammen gegen General Butler. Darauf beruhte auf die Linie in Tennessee. Das bedeutet, wenn ich meine Korps zusammenhalte, können sie nicht einzeln geschlagen werden.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 17. Mai 2013 08:59

Anfang Juni 1862
Zwei Schlachten auf der Halbinsel bei der Verfolgung von Butlers geschlagener Armee.
Insgesamt wurden 5.500 Unionssoldaten getötet, verwundet oder gefangenen genommen. Bei eigenen Verlusten von ca. 500 Mann. Der Jubel kannte keine Grenzen (+4NM).
In Harpers Ferry gab es ein siegreiches Gefecht. Unter Verlust von 600 Mann wurden der Union Verluste von 3100 Mann zugefügt. Wieder wurde der Sieg ausgiebig gefeiert (+1NM). Doch dann kam die Schreckensnachricht. Die Brigade unter General Doles, die Straßbourg samt Depot verteidigt, wurde von einem 25.000 Mann starken US Korps angegriffen. Die Brigade wurde komplett aufgerieben und General Doles entkam verwundet. Dieser Sieg, der die gesamte Brigade mit 3220 Mann vernichtete, kostet die Union nur 615 Mann. Die Verbitterung war groß in Richmond (-3NM).

Es werden mit weiteren Siegen auf der Halbinsel gerechnet. Das Korps in Harpers Ferry ist erschöpft und zieht sich nach Manassas zurück. Das neue Unionskorps ist ein kleiner Schrecken. Wo wird es hin marschieren?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 18. Mai 2013 19:36

Ende Juni 1862
Präsident Davis bittet General Lee zur Besprechung der Lage nach Richmond.

"Mister Davis, die Halbinsel wurde gesäubert. General Jackson nahm Fort Monroe im Handstreich und konnte dabei sogar zwei Batterien Artillerie erbeuten. Die Reste der feindlichen 9. Division sind eingeschlossen, ich markiere ihnen das mit blau auf der Karte und General Jackson wird diese Streitmacht hoffentlich demnächst endgültig besiegen. Die Kampagne war ein voller Erfolg, wir haben 4 Unionsdivisionen fast vollständig aufgerieben. Jackson und mein Korps befinden sich schon auf dem Rückweg und wir müssen die Halbinsel noch mit Küstenschutz belegen. Eine Vergrößerung unsere Küstenflotte mit dem auf dem Mississippi so erfolgreichen Ironglads könnte hier nicht schaden."
General Lee zeigt auf die Karte.
Bild
"Ich hoffe, wir schaffen es Ende Juli bereit zu sein um noch einen Vorstoß nach Nord Virginia oder Maryland zu unternehmen.
Die Unionstruppen erscheinen mir nicht so zahlreich und wir haben schon zwei Korps da stehen. In rot habe ich ihnen Longstreets Korps (20.000 Mann und 118 Kanonen) gekennzeichnet und in gelb ist Holmes Korps (15.000 Mann und 56 Kanonen).
Bild
Holmes Korps hat die Scharfschützendivision aufgenommen, die zu beginn der Offensive gegen Grafton marschiert ist. Die Frage ist, ob wir diese wieder bilden und erneut gegen Grafton marschieren lassen? Ich plane General Smith zu befördern und ihm ein neu gebildetes Korps zu geben. Mister Präsident, auch wenn es gut läuft, wir sollten Teilmobil machen, Gelder sammeln und nochmal ordentlich Truppen ausheben!"- "General Lee, dass wurde im Kabinett bereits beschlossen! Wir haben sogar schon geplant, wo die Ressourcen eingesetzt werden. In Tennessee werden wir 6 kleine Brigaden aufstellen, in South Carolina 4 mittel große, in Virginia sind 8 kleine und 2 große geplant. Dazu kommen noch 10 Partisaneneinheiten, 13 Milizen, 28 Batterien Artillerie (fast alle Kaliber) sowie 2 Briggs. Ein großer Teil dieser Truppen wird für ihre Offensive bereitgestellt, der Rest wird nach Tennessee verlegt. Ich möchte ihnen noch sagen, dass wir im letzten Monat mit dem Bau von 5 Ironglads begonnen haben, davon werden zwei in Georiga gebaut und der Flotte von Richmond zugefügt."
"Sehr gut. Haben Sie Nachrichten aus Tennessee?"
"Ja, es gab ein Gefecht in Knoxville um unsere Ost-West-Bahnverbindung zu unterbrechen.
Bild
Ich habe hier auch den Kampfbericht. Wir hatten Glück, eine große Brigade befand sich in der Nähe in Aufstellung und diese konnte die Verteidiger entscheiden verstärken."
Bild
"Oh, gut das wir das halten konnten."
"In der Gegend um Nashville passierte nicht viel, die Situation ist wie vorher. DAfür konnte Beauregard General Grant eine blutige Nase verpassen!"
"Sehr gut, wie hat er das gemacht und wie blutigt ist die Nase jetzt?"
"Ich zeige es ihnen an der Karte.
Bild
Hier in rot ist das Korps unter Foley. Das spielte den Lockvogel. General Beauregard stand mit seinen Truppen in Corinth, sowie das Korps unter Edward Johnston, hier in gelb markiert. Das Korps unter Polk (in schwarz) spielte keine Rolle, da es zu weit entfernt ist. General Grant marschierte also mit seinen zwei Divisionen auf das Korps von General Foley, daraufhin halfen die Truppen von Beauregard und Johnston und waren ebenfalls in der Schlacht (Marsch to the Sound of Guns Feature). Das reichte dann für Grant. Hier der Bericht!"
Bild

"Und wie sieht es bei Vicksburg aus Mister Präsident?"
"Dort befinden sich Truppen im Aufbau. Mister Price ist da (rot). Die Missouribrigade (in gelb) eilt zur Hilfe heran und eine feindliche Flotte wurde entdeckt (in blau), allerdings gab es kein Gefecht. Wir schicken die restliche Flotte, die in Vicksburg repariert wurde, ebenfalls dorthin und wollen uns so die nötige Zeit erkaufen."
Bild
"Die nächsten Gefechte werden sehr interessant. Wir sehen uns nach dem Sommer wieder und überlegen, wie wir im Winter bzw. im nächsten Jahr vorgehen! Viel Erfolg in Maryland!"
"Danke, Sir!"
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 23. Mai 2013 08:12

Anfang Juli 1862
Der Feind brachte eine weitere Division in Knoxville zum Einsatz und konnte Knoxville stürmen. Leider werden in Knoxville zwei Brigaden gebaut, die vermutlich dadurch draufgehen.

Die 9. Division auf der Halbsinsel wurde vernichtet.
Und es gab einige Gefechte auf dem Mississippi.

Es wurden Gefangene ausgetauscht. Ich bekam 1.600 Mann wieder (16 Rekruten) und er 9.900 (99). Das ist dem Spielspass zuträglich, im Gewinnsinne natürlich ungünstig. Lee sammelt sich gerade bei Manassa, Jackson brauchte leider etwas länger. Vermutlich wird der nächste Zug noch Vorbereitung und dann beginnt eine Herbstkampagne.
Knoxville ist gefallen, damit ist dort ein kleines Loch. Das soll dann im Winter repariert werden.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 12. Juni 2013 13:30

Es wurden Gefangene ausgetauscht. Ich bekam 1.600 Mann wieder (16 Rekruten) und er 9.900 (99). Das ist dem Spielspass zuträglich, im Gewinnsinne natürlich ungünstig. Lee sammelt sich gerade bei Manassa, Jackson brauchte leider etwas länger. Vermutlich wird der nächste Zug noch Vorbereitung und dann beginnt eine Herbstkampagne.
Knoxville ist gefallen, damit ist dort ein kleines Loch. Das soll dann im Winter repariert werden.

Beim Gefangenenaustausch bekommt jede Seite 1/3 ihrer Kriegsgefangenen wieder, ist also nicht 1 zu 1.

Ende September 1862:
Lage bei Vicksburg.
Bild
Es gab in den vergangenen Monaten einige Seegefechte bei denen die Flotte der Konföderierten einige Briggs versenken konnte. Die Unionsstrategie hat sich scheinbar verändert, im blauen Kreis erkennt man, dass die dort befindliche, feindliche Flotte ebenfalls Ironglads hat und das könnte ungünstig werden.
Im roten Kreis ist eine kleine Partisanentruppe, die es geschafft hat, die dreimal stärkeren Unionstruppen aus Bolivar zu vertreiben. Da ich die Partisanen für die Operation Knoxville benötige, ist mir nicht klar, was da passieren soll. Bolivar wäre der ideale Stützpunkt für ein Fort und die Kontrolle der Nebenarme des Mississippis.

Lage in Memphis:
Bild
Der rote Blitz zeigt die Stelle, an der sich die Unionstruppen im letzten Monat wieder eine blutige Nase holten. Die Schlacht endete mit einem Sieg der Army of Mississippi. Das Volk freute sich (+2NM) und die Verluste waren mit ca. 3000 zu 6.000 Unionssoldaten ebenfalls in Ordnung.
Diese Runde wurde dieser "Unionsmagnet" aufgegeben, da sich bei Chattanoga eine große Bedrohung aufbaute und ein Korps dorthin befohlen wurde. So war man sich nicht mehr sicher, ob man die folgenden Schlachten mit einem Korps weniger bestehen kann oder nicht und zog sich daher auf die kürzere Waldstellung zurück. In den Wäldern kann die Union ihre Masse nicht so zur Geltung bringen wie in der Ebene.
Das führt uns zur Lage im östlichen Tennessee.
Bild
Chattanoga (in gelb) wurde bedroht, dass führte zur Verlegung des Korps unter Beauregard (15.000 Mann und 120 Kanonen). In Knoxville sehen wir die eingebrochene Unionsdivision. Mit den schwarzen Sternen wurden die unpassierbaren Gebirgszüge markiert.
In rot sehen wir die einzige Verbindungslinie nach Kentucky zurück. Ziel in diesem Jahr wird die Bildung einer Scharfschützen/Partisanentruppe sein, die diesen Rückzugsweg abschneidet und dann wird Jackson und Lee in einem Winterangriff Knoxville stürmen und das Loch beseitigen. Das trifft sich ganz gut, da diese Herren im nächsten Sommer in Tennessee aktiv werden sollen und ich in Virginia zur Verteidigung übergehen will.

Lage in Virginia:
Bild
Jacksons Korps ist tief eingedrungen und scheint zum Abzug der Unionstruppen aus Winchester geführt zu haben! Dort wird Smith Korps angreifen. Wir haben dann eine Verteidigungslinie in Wäldern und Hügel plus das von Longstreetskorps verteidigte Fairfax. Das muss erst Mal ausreichen zur Verteidigung von Virginia, so dass Lees und Jacksonkorps abmarschieren können und Stuart (mit der Fähigkeit des sehr schnellen Marschieres) soll dann die Partisanen/Scharfschützenkampfgruppe anführen.
Beauregard soll die Army of Virginia im Sommer führen mit Stützpunkt in Manassas.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 5. Juli 2013 19:10

Ende Oktober 1861
Die Union ruft die Emanziaption der Schwarzen aus. Ein Stich in das Herz des Südens, doch die Engländer begüßen die Befreiung der Sklaven. Das führt zu Problemen beim Versuch die Engländer an unsere Seite mit in den Krieg zu ziehen.
Bild

Kommen wir zur Lage in Tennessee
Bild
Ganz links unten sehen wir die Verteidigungsstellung gegen Grant. Zwei Korps in Wäldern, eingegraben und langsam kommt auch der Winter.
Ziel des Kampfs ist Nashville (gelber Kreis). Die Union probiert durch Angriffe in den Rücken und Zerstörung des Depots in Pulaski (roter Kreis) die Truppen in Nashville von der Versorgung abzuschneiden.
Es gab zwei Gefechte (ein rotes Kreuz, Sieg in Jackson, AL, beide Seite verloren ca. 850 Mann, rotes dopple Kreuz, Niederlage in Smith, Tn, beide Seiten verloren 1045 Mann, er dabei sogar ein Infanterieregiment). Der Angriff in Smith sollte die feindlichen Streitkräfte abschneiden. Man sieht in Jackson noch einen herrenlosen Versorgungswagen, den werde ich probieren mir zu greifen!
Nashville soll erstmal gehalten werden und die Division in Pulaski soll eingekesselt werden. Der Feind soll mich im Winter im Hügel angreifen um sich befreien zu können, ansonsten werden die Unionstruppen dort verhungern.
Für die Winteroperation in Knoxville sind schon 9 Scharfschützenregimenter bereitgestellt worden. Dazu kommen weitere 6 Partisanenregimenter, es wird alles darauf ankommen, dem Feind im Rücken die Hügel wegzunehmen und ihn dann im Winter auszuhungern oder zu vernichten. Eine Aufgabe ideal für General Lee und General Jackson.
Vor Fort Pickten im Süden werden neue Truppen gesammelt. Auch hier soll im Winter ein Angriff erfolgen und so das Fort erobert werden. Das soll ein Schlag gegen die US Blockadeflotte in Mexico werden.
In Virginia passierte wenig. Beim Abmarsch von der Front konnte Jackson eine kleinere Unionsabteilung erwischen und vernichtete 1740 Mann ohne eigene Verluste (2 Infanterie- und ein Marineregiment). Das brachte einen Moralpunkt. In James River (der Fluss nach Richmond) trafen Flotten aufeinander. Das Ergebnis eines Feuergefechtes mit der US Monitor, die 4 Flusstransportschiffe eskotierte, waren 17 direkte Treffer auf der Monitor, die zum Verlust von 74 Seemännern und einigen Kanonen führten. Der Monitor gelang nicht ein Treffer.
Eine Fregate wurde von einer feindlichen Blockadeflotte vor Norfolk aufgehalten und segelt jetzt wieder nach North Carolina. Zwei weitere Panzerschiffe (Ironglads) sind in Richmond im Bau. Der Plan ist maritim gegenzuhalten.

Kommen wir zu den größten Erfolgen!
Die Schlachten zu Land und zu See um Arkansas City!
Eine Invasion in Little Rock wurde abgewehrt!
Bild
Grandios!
Aber auch die Flotte bewehrte sich hier sehr gut! Die Mississippiflotte konnte in zwei Gefechten eine Brigg versenken und konnte beim Verlust von 82 Seemännern und 12 Kanonen fast um die 500 Unions Seeleute töten und 53 Kanonen vernichten. Ein großer Sieg in diesem Theater!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: The Rise of the Grey Tiger! [PBEM AACW-AAR]

Beitragvon VigaBrand » 6. Juli 2013 19:49

Anfang November 1862
Richmond, Marine Hauptquartier der Konföderation.
Mister Davis bittet um Berichte.
"Wie ist die Situation? Ich habe Kanonenlärm gehört und nicht zu knapp. Es scheint viele Gefechte auf dem James River gegeben zu haben. Ist Richmond bedroht? Wie sieht unsere Flotte aus? Was hatten wir für Verluste? Muss Lee zurück eilen um Richmond gegen eine Invasion zu verteidigen? Wie ist die Lage in Arkansas?"
"Mister Davis, sie müssen nicht beunruhigt sein. Der Kanonenlärm entstand als die Unionsflotte mit aller Macht an Fort Monroe und Fort Norfolk den Eingang in den James River erzwingen wollte!
Das hat die Union mit zwei verschiedenen Flotten versucht. Unsere Fortartillerie konnte 143 Treffer an feindlichen Schiffen erzielen, dabei landete die Feindflotte nur 6 Treffer an unserer Artillerie. Aufgrund des Pulverdampfes, konnten wir leider nicht feststellen, ob feindliche Schiffe komplett versenkt wurden oder nur angeschossen. Zum Vergleich für Sie, eine Brigg hält ungefähr 10 Treffer aus, eine Fregatte 15 und Panzerschiffe oder dampfbetriebene Fregatten halten 20 Treffer aus. Wir gehen davon aus, dass wir ca. 5 Briggs versenken konnten, bestätigen können wir dies aber nicht.
Nach dem Durchbruch in den Fluss konnte Buchanan mit seiner Flotte (ein Panzerschiff, zwei Fregatten, zwei dampfbetriebene Fregatten und zwei Kanonenboote) die Unionsflotte dreimal stellen. Beim ersten Gefecht gelangen 54 weitere Treffer, wir konnten dabei die USS Monitor (Panzerschiff) und ein Flusstransportschiff versenken. Desweiteren wurden drei feindliche Flusstransporter gekapert. Buchanan befand sich dann auf dem Rückweg, als er eine weitere feindliche Flotte stellte und bei einem kurzen Gefecht 8 Treffer landen konnte ohne eigene Verluste. Er musste das Gefecht abbrechen, da er kaum noch Munition hatte. Auf dem Rückweg zur Basis in Norfolk traf er auf eine weitere Flotte. Gehandicapt durch den Munitionsmangel verlor er bei 19 zugefügten Treffern (dabei versenkten wir ein Blockadeschiff) und erlitten selber 26 Treffer. Um den Rückzug zu decken wurde eine dampfbetrieben Fregatte geopfert, die bis zum Untergang kämpfte und so den Rückzug der Kameraden deckte. Semmes Flotte (2 Panzerschiffe und eine dampfbetriebene Fregatte) ist generalüberholt und kampfbereit. Sie wird jetzt auslaufen und die feindliche Flotte im James River jagen! Es war sehr wichtig, dass wir Fort Monroe einnehmen konnten!
Zur Lage im Westen. Fort Donelson bombardierte eine vorbeifahrende Flotte und schaffte 15 Treffer.
In Arkansas gab es zwei Schlachten, wir verloren die zweite wiederum durch Munitionsmangel, konnten aber eine feindliche Brigg versenken und in der Summe stehen 26 Treffer zu 26 eigenen. Die Schiffe müssen sich jetzt in Arkansas City erholen. Glücklicher Weise kostet die Reperatur der Schiffe uns nichts."
"Okay, der Winter sollte uns helfen, oder?"
"Ja, Sir. Aufgrund der Witterung werden die Schiffe beschädigt bei den Fahrten. Wir halten Arkansas City und dann sind wir ziemlich sicher. Die Union hatte hohe Verluste und wir konnten bisher alles halten. Die Offensive im James River halte ich für fehlgeschlagen und in Arkansas halten wie ebenfalls. Das macht nach den großen Siegen von Lee an Land diesen Sommer, noch ein großer Sieg für unsere Marine."
"Das klingt sehr gut. Weitermachen!"
Mister Davis verlässt das Marinehauptquartier und marschiert zur Heeresführung.
Wie es weitergeht erfahren sie demnächst!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten