[EUIV-AAR/Bayern] Bayern - Kaiserkrone - Weltherrschaft!

Neue Kontinente, Revolutionen und Industrialisierung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[EUIV-AAR/Bayern] Bayern - Kaiserkrone - Weltherrschaft!

Beitragvon Marvin » 12. September 2013 12:32

Bild


Bild

Europa, Machtzentrum der Welt, Wiege des Fortschritts, Heimat des Dudelsacks … okay letzteres spricht nicht wirklich für uns … gut, dass er in Wahrheit nicht mal aus Europa stammt. Doch kommen wir zu den wichtigen Dingen, mich. Man kennt mich unter vielen Namen, Stümper, Idiot, teilweise sogar unter unschmeichelhaften Namen. Meine Taten würden für mich sprechen, doch werden die wichtigsten von ihnen erst in fünfhundert Jahren stattgefunden haben werden und das auch noch auf der anderen Seite der Welt und daher sind die Leute immer etwas empfindlich, wenn ich sie als Referenzen nennen. Es ist unglaublich wie schnell ein Bauernmob ein Fegefeuer aufgestellt hat!

So, ein Mann auf einem Kontinent, dessen Bewohner seine Genialität für Wahnsinn missverstehen. Geschichte meines Lebens. Also musste ich zu einem Ort gehen, der so abgeschieden, so isoliert, so unbeliebt ist, dass niemand dort hin reisen würde, ihnen Geschichten von der Welt zu erzählen. Irland? Die sind doch irre. Vielleicht Malta, gehört zu Aragon. Zypern? Nicht isoliert genug. Nein, das war alles nicht die Lösung, es musste ein Fleck sein, so unbeliebt, dass er auf manchen Karten gar nicht vorhanden war. Genau, Bayern!


Bild

Ein Fleck Land, so verhasst in der Welt, dass auf den meisten Karten nur ein HC SVNT DRACONES vermerkt ist. Dorthin sollte unsere Reise uns tragen. Selbstverständlich reiste ich meines Rangs gebührend. Per Anhalter auf Eselskarren, unter Heuladungen versteckt oder als Fischköder am Ende einer Leine eines Flusschiffes. Es ist nicht ganz so luxuriös wie es klingen mag, aber das lag hauptsächlich daran, dass …ach, wovon reden wir hier eigentlich, es war die Hölle.

»Ach, Du hast doch gar keine Ahnung, was die Hölle ist.« erwiderte Mephistopheles. Ach, ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass der Teufel ab und zu bei mir vorbeikam um ..., um … seien wir ehrlich miteinander, ich habe keine Ahnung, was er hier will, ich bin mir nicht mal sicher ob er welche hat. Offenbar bin ich einmal mehr Teil einer komischen Wette zwischen ihm und Gott. Bezeichnenderweise konnte ich mich nicht einmal daran erinnern, ein erstes Mal Gegenstand einer Wette gewesen zu sein, aber das wissen Menschen bei solchen Wetten dann doch eher selten.

»Musst Du nicht die Hölle verwalten oder so?«

»Nicht wirklich, ich habe vor 200 Jahren Dschingis Khan als Verwalter eingesetzt, der macht das so gut, ich bin praktisch arbeitslos.«

»Und da hast Du Dir gedacht, kommen wir doch zurück auf die Erde und ärgern Marvin?«

»Eigentlich bin ich zum Kartenspielen mit dem Papst auf die Erde gekommen, aber der hat keine Lust mehr, seit er beim letzten Spiel seine Seele an mich verloren hat, hier bin ich nur, weil die Wette eigentlich jegliche Einmischung verbietet.« erklärte Mephistopheles

»Zählt dies nicht als Einmischung?«

»Hallo? Teufel?«

»Okay, ich bin ja schon still. Sind wir bald da?«

Und da waren wir, das Herzogtum Bayern, seit knapp 300 Jahren von den Wittelsbachern regiert, schon seit Jahrhunderten als Stammes- und normales Herzogtum an diesem Punkt, stand es noch heute hier und ward noch immer von allen verhasst. Hier regierte seit etwa sechs Jahren der 43 Jahre alte Albrecht der III. aus dem Hause der Wittelsbacher, einem so alten Geschlecht, dass es Leute gab, die sie auf die Trojaner bezogen, so wie man halt alles auf Trojaner bezog, wenn man zu faul war, ein Geschichtsbuch aufzuschlagen. Und Albrecht III. war ein Herrscher von fragwürdiger Kompetenz, zumindest musste man davon ausgehen, welcher halbwegs vernünftige Herrscher hätte die böhmische Königskrone abgelehnt, die Albrecht III. 1440 angeboten wurde*. Doch ein inkompetenter Herrscher war der Segen des ehrgeizigen Beraters, man siehe nur die Karolinger, die aus ähnlichem Hintergrund entstanden sind*. Nichts geringeres war mein Ziel.

Der Teufel lachte auf, ich beschloss ihn zu ignorieren.


Bild

Leider hatte er einen Sohn, ich hatte gehofft mich da hinzusetzen und das Herzogtum einfach zu erben. Man könnte versuchen ihn zu ersetzen. Klingt nach einem Plan. Keinem guten, aber die besten Pläne waren keine guten. Moment, da stimmt was nicht. Die erfolgreichsten Pläne sind keine guten? ... Egal, lassen wir das. Zuallererst musste ich ihn von der Wichtigkeit meiner Person überzeugen.

»Verehrter Herzog Albrecht III., mein Name ist Marvin und ich biete mich an Euch als Berater zu dienen um Euch zu Ruhm und Reichtum zu führen und aus Bayern ein Deutsches Kaiserreich erstehen zu lassen, wie man es noch nie gesehen hat.«

»I woaß zwar ned, wos genau "Deutsch" bedeit« antwortete der Herzog, die Anstrengung, die es mich kostete, ihn zu verstehen, führte zu spontanen Hirnblutungen, die aus meinem Ohr tropften. »Aba Reich klingt doch ganz guat und Kaisa erst recht, do mach ma mit.« Phase eins vollbracht, nun galt es eine Übersicht über die Nation zu gewinnen. Doch das war genug Arbeit für einen Tag, das müsste morgen folgen.


*Historischer Fakt
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EUIV-AAR/Bayern] Bayern - Kaiserkrone - Weltherrschaft!

Beitragvon Marvin » 5. Januar 2014 17:18

Bild


Bild

Das Problem mit Arbeitgebern ist eigentlich relativ simpel. Sie bilden sich ein einem Arbeit aufgeben zu müssen. Ob daher das Wort kommt? Ne, sicher nicht. So oder so, nach gerade einmal zwei Wochen fröhlichem Weißwurstwettessen meinte mein verehrter Herscher ich sollte einmal meine Arbeit erledigen. Also begann ich damit diverse Pläne zu betrachten, zu allererst musste diese bescheuerte Idee in München jährlich ein großes Volksfest zu veranstalten. Wer würde denn dahin gehen wollen? Und das zur Feier einer königichen Hochzeit. Ich wusste ja nicht einmal, wie die Königin eigentlich hieß. Es war nirgends zu finden. Absolut nirgends. König ja, Erbe ja, Königin keine Chance. Eine paradoxe Welt. Aber beginnen wir doch damit uns ein wenig Überblick zu verschaffen.


Bild

Wow. Ich wusste ja, dass niemand Bayern leiden kann, deswegen war ich ja hier. Aber das. Die Welt verachtete so sehr, dass sie uns nicht einmal die Beachtung eines guten alten Hasses gewährten. Keine Feine, keine Rivalen, keinerlei diplomatische Beziehungen zur Außenwelt. Waren wir Teil des Reiches? Wenn ja, wusste der Kaiser das überhaupt? Wenn der Kaiser es nicht wusste, waren wir dann Teil des Reiches? Was ist das Reich eigentlich? Existiert es überhaupt? Und was gibt's eigentlich zum Mittagessen?


Bild

Wirtschaft, das klingt gut. Lasst uns gehen … okay, der war ziemlich billig. Aber leider war unsere tatsächliche Wirtschaft genauso billig. Bayern war ein armes Land, mit kaum Einnahmen. Das wurde ein wenig dadurch ausgeglichen, dass wir paradoxerweise nur eine Ausgabe hatten, die Armee. Moment mal, wer zahlt mich dann eigentlich?


Bild

Der Handel war kaum vorhanden, es gab genau ein Exportgut und das war unser Bier. Und da uns keiner leiden konnte, trank das keiner. Pech. Großes Pech. Wenig Geld. Schade.


BildBild

Was sollen wir zur Technologie sagen? Wir waren auf einer Stufe mit …nun ganz Europa. Es mag seltsam klingen, aber … kein aber es ist seltsam. Und das schlimmste ist, wir hatten nicht eine Idee, nicht sprichwörtlich, sondern in real. Nicht eine einzige Idee. Von irgendetwas.

Spoiler (Öffnen)
Nationale Ideen
Die Bayerische Tradition gewährt +5% auf nationale Steuern und +10% auf Kavalleriestärke
  1. Immerwährenden Erbfolge: Jährliche Legitimität +1 - Immer wieder gespalten und geschwächt durch Erbstreitigkeiten, führte Bayern 1506 das Alleinerbe des ältesten Sohnes ein.
  2. Das Bayerische Reinheitsgebot: Produktionseffizienz +10% [Sicherlich...^^] - Das Bayrische Bier ist das beste der Welt und um dies beizubehalten, müssen wir dessen Reinheit garantieren![Steht im englischen Text, kein Lokalpatriotismus meinerseits q:]
  3. Das Bayerische Staatsorchester: Jährliches Prestige +1 - Das Bayerische Staatsorchester hatte seine Anfänge bereits in den 1520er Jahren und brachte dem Münchner Hof großen Anwert [bayerischer Ausdruck für Wertschätzung, wenn wir schon im Süden sind (;][/]
  4. Der Geistliche Rat: Missionare Stärke +2 [?] und Jährlicher Papsteinfluss +0,5 - [i]Der geistliche Rat Bayerns, der kirchliche Angelegenheiten überwacht und den Herrscher zu kirchlichen Themen berät.
  5. Staatlicher Braumeister: Nationaler Steuermodifikator +10% - Und es geht wieder ums Bier. Ein staatliches Monopol auf die Produktion von Starkbier bringt viel Geld ein.
  6. Berufsarmee: Armeedisziplin +5% - Bayern begann in den 1680ern eine professionelle Armee einzurichten um weniger von Söldner abzuhängen. Auch wenn sie den größeren Staaten an purer Zahl natürlich unterlegen war, konnte sie doch einige beachtliche Erfolge feiern.
  7. St. Georg-Ritterorden zur Verteidigung der Unbefleckten Empfängnis Mariens: Stabilitätskosten -10% - Der längste Ideenname im Spiel und höchste Ehre in Bayern, reserviert für große Taten für das Vaterland.
Wenn Bayern alle Ideen freigeschaltet hat, erhält es +5% auf Imperiale Autorität als Kaiser des Hl. Römischen Reiches.
Wenn auch keine große Militärmacht, hat Bayern durch frühe Wirtschafts-, Prestige- und Stabilitätsboni eine gute Startposition um den Kopf finanziell und diplomatisch über Wasser zu halten. Mit den Boni aller nationalen Idee kann es im mittleren und späteren Spielverlauf einen Aufstieg als Underdog schaffen.


Bild

Ein Land braucht eine Mission! Und es ist an mir ihm eine zu geben, denn sonst scheint sich keiner so recht dafür zu interessieren. Also würde ich sagen, wir vertreiben die Hohenzollern. Auch der König schien davon ganz begeister zu sein.

»Hohenzollern? Kenn I ned, mog I ned, weg damit.«

Es gab auch einige nationale Entscheidungen, die wir … nicht treffen konnten … also eigentlich doch keine Entscheidungen … ignorieren wir das lieber.


Bild

Nun, zur Expansion Bayerns gab es nicht viel zu sagen, denn es gab eigentlich keine. Unser Kolonialismus reicht gerade mal bis zur Kolonie Franken, aber nicht wirklich weiter. Die einzige Überdehnung in unserem Reich entstand auf Grund von Bierbäuchen und Revoltenrisiko gab es sowieso keines, schließlich war die letzte Hopfenernte nicht ausgefallen.


Bild

Natürlich waren die Bayern gute Katholiken, es gab einen kurzen Versuch den Islam in Bayern einzuführen, aber nachdem man versuchte ihnen zu erklären, dass Schweinebraten und Bier gleich zwei Sünden auf einmal sind, hielten sie das ganze für einen Scherz. Und für das von Heidentum durchwobene Christentum der Bayern gab es ohnehin keinen wirklichen Unterschied zwischen verschiedenen Konfessionen des Christentums, aber am Ende bieten die Katholiken halt einfach die beste Show!


Bild
Zu guter letzt das Militär, der Stolz des … ja lassen wir das. Es war auch nicht schlechter als das anderer Länder … Afrikas. Was gibt es zu alle dem noch groß abschließend zu sagen? Relativ wenig, es kann durchaus funktionieren, ich bin schon mit schlechteren Voraussetzungen gescheitert ... Moment! Ich bin schon mit besseren Voraussetzungen gescheitert! Irgendwie klingt das auch nicht allzu viel besser. So oder so, der erste Überblick war gewonnen, wir werden morgen sehen, was wir nun damit anstellen können.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin