Seite 1 von 1

[AAR]Frankreich - Liberté, Égalité, Fraternité!

Verfasst: 4. Mai 2014 06:06
von Karl der Kleine
Frankreich - Liberté, Égalité, Fraternité!

Liberté, Égalité, Fraternité! - Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit!
Hallo liebe Community, Das ist mein allererstes AAR. Seid deshalb nicht so streng zu mir :) . Ich bin immer offen für Kritik und freue mich auch darüber!
Details:
Spiel: Victoria 2 mit den neuesten Patch
Mod: Krieg und Frieden auch neuester Patch
Land:Frankreich
Kommentare bitte hier.


Vorgschichte:
Guten Tag, Mein Name ist Charles und ich arbeite als Geschichtsschreiber und Berater im Schloss Versailles.
Bild
Von dort aus herrscht unser König Ludwig XVIII. über das großartige Frankreich. So großartig ist es leider nicht mehr. Der Höhepunkt französischer Macht erreichte Frankreich 4 Jahre zuvor unter Empereur Napoléon Ier. Er hat die Leibeigentschaft abgeschafft und durch den Code Civil ein neues faires Gesetzbuch zum Zivilrecht geschaffen und ein neues Strafgesetzbuch, den Code pénal. Beide Bücher sollte das Gesetzeswerk in Europa für Ewigkeiten beeinflussen. So brachte er die Revolution in die einzelnen europäische Staaten. Ein paar Länder wie Großbritannien oder Österreich bezeichneten das Premier Empire als autokratisches Regime, dass machthungrig durch Europa streift und die Gesetze in andere Länder erzwingt! Sie hatten doch nur Angst, dass die Revolution ihre Herrschaft einschränkt oder gar stürtzt! Jedenfalls formten sie mehrere Koalitionen gegen Frankreich. So maschierte Napoleon in die Länder ein um die Revolution zu bringen!
Bild
Frankreich 1812
Er schaffte jedes einzelne Land in der Koalition zu schlagen, außer Großbritannien. Das Reich ging dann nur wegen 2 Fehlentscheidungen unter. Die eine war die Kontinentalsperre, die den Import von britischen Waren verbot und den katastrophalen Feldzug. So kam es vom 18. Septemer 1814 bis zum 9. Juni 1815 zum Wiener Kongress. Dort haben die Europa neugeordnet und Frankreichs Macht verkleinert. Da brachte Napoleons Wiederkehr vom 1 März bis zum 22. Juni 1815 nichts, da er bei der Schlacht von Waterloo verlor.
Spielbeginn
1.2.1816
Nach dem Wiener Kongress sieht Europa so aus:
Bild
Unser Land musste viele Gebiete zurückgeben und eine Konstituelle Monarchie existiert jetzt unter uns. Die meisten Kolonialgebiete haben wir verloren und wir besitzen nurnoch unbedeutende Inseln und ein paar Stützpunkte in Afrika. Aber als Kolonialmacht ist noch nicht alles vorbei! Afrika ist noch unbesiedelt und Ozeanien auch teilweise frei. Wir müssten uns nur die Berberstaaten unterwerfen. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal müssen wir eine Stellung in Europa aufbauen. Unser schlauer König hat dafür in den mächtigsten europäischen Staaten Bündnisanfragen geschickt.
Bild
Dabei haben Würtemberg und Schweden uns Anfragen geschickt, die wir dankend annehmen.(Der Große Ka freute sich wohl so sehr, dass seine Nachricht 2 Mal aufploppte) Leider hat Spanien uns eine Anfrage verweigert (Die werden dafür büßen). Das was aber die Bevölkerung in Aufruhr brachte, ist die Tatsache das England und die Osmanenmit im Bündnisnetz sind. Dazu sagte Ludwig XVIII. folgenes(übersetzt):"Es ist zwar nicht besonders ehrenvoll einen Bündnis mit den Briten und den kranken Mann am Bosporus zu schließen,aber die Türken werden eh bald niedergehen und solange werden wir ihre Armee ausquetschen. Die Briten brauchen wir nur um mit allen möglichen Mitteln eine Deutsche Vereinigung zu verhindern. Ein vereintes Deutschland wäre gefährlich für uns und die könnten uns Alsace-Lorraine wegschnappen."
Um eine Vereinigung zu verhindern und wieder zur Weltmacht auszusteigen, macht der König seinen nationalen Fokus auf Soldaten und baut seine Armee aus.
Bild
Bild
Er wollte zwar die klügsten Wissenschaftler an Militär Technologien forschen lassen, aber leider war unsere Verwaltung auf Kultur ausgelegt und diesen Vorteil darf nicht verschwendet werden!
Bild
Der Haushalt ist aber auch schlecht. Wenn es so weiter geht, gehen wir noch Bankrott. Der König verteilt deshalb die Steuern fair und gerecht: Die Armen zahlen viel und die Reichen garnicht. Dafür gibt es (aber wahrscheinlich nicht lange) -25% Zoll für die (nicht) vorhandene Industrie. Damit das arme Volk gebildet ist, werden die Geistlichen besser bezahlt und Steuersünder ,die ihre Steuer nicht bezahlen können, die werden durch besserer Verwaltung schneller geschnappt. Fair oder? Damit das Volk sich nicht beschwert erhöht der König die Sozalausgaben von 0 Pfund auf..... 0 Pfund.
Bild
Um die Macht Frankreichs auszubauen, ordnete der König an, dass der Einfluss auf die italienischen Staaten vergößert werden muss. Wieso er ausgerechnet Italien wählt, wird wohl der Zukunft vorbehalten sein. Natürlich wird kein Einfluss auf Sardinien-Piemont ausgeübt, da sie französische Provinzen besitzen! So hat der König ein passendes Opfer für den ersten Krieg nach der Koalition gefunden...
Spoiler (Öffnen)
Es ist möglich dadurch Italien zu gründen und ich möchte sein wie das so ist :) . Wahrscheinlich schaffe ich mir dadurch einen Feind, aber so bleibt es spannend.Achja nächstes Mal werden die Bilder etwas schärfer

Fortsetzung folgt...

Re: [AAR]Frankreich - Liberté, Égalité, Fraternité!

Verfasst: 5. Mai 2014 01:28
von Karl der Kleine
Der Französisch-Sardinische Krieg
Schon am 2. Februar 1815 kümmerten unsere Diplomaten nicht nur um weitreichende Bündnisse, sondern auch Sardinien- Piemont anzugreifen und zu erobern...äh ich meine sie wollen die versklavten Franzosen aus den Händen der Pastafresser befreien!
Aber vorher wollen scheinbar unsere eigenen Verbündeten Frankreichs Einfluss schwächen.
Bild
Naja da rächten sich unsere Diplomaten und verringern Österreichs Einfluss auf die Schweiz. Schliesslich ist die Schweiz mein Steuerpara...äh vergisst was ich sagen wollte. Die nächste Nachricht führt uns mal wieder an die Augen, dass Frankreich wirtschaftlich am Boden ist... Welch eine Schmach. Aber sobald der Kapitalismus herrscht werden wir die Größten (1,50m) sein!
Bild
Dann kam eine Überrschung als unsere Armee in Stellung waren und wir angreifen wollten: Wir sind mit Sardinien-Piemont befreundet! So dürfen wir die nicht angreifen und äh wir müssen unseren Hofdiplomaten wieder mit Punkten aufladen. Zum Glück schickten sie ein Bündnisangebot, die der König ablehnte und wir so irgendwie keine Freunde mehr sind...
Bild
Als unser Diplomat wieder mit Punkten vollgedopt wurde rannte er zu den Sardiniern und erklärte denen am 15. März 1816 den Krieg um Savoyen.Und das Pünktlich in den Iden des Märzes. Also der Ermordung Caesars.(Ob das ein Omen ist?) Wir haben natürlich unsere Verbündeten nicht gerufen, weil Frankreichs Militär so berüchtigt ist *hust* *hust*. (Schreibt mal ein paar Franzosenwitze in den Kommentaren lol )
Bild
Sofort kommt es in Turin zur allerersten Schlacht. Der Maler Scuinn Shot hat das französische Militär in Siegerposition gemalt.In Wahrheit war es so, dass kurz danach unsere Armee, die Nice belagerte zur Verstärkung eilen musste(Schon Armselig wenn eine französische Armee nur siegt, wenn sie in klarer Überzahl sind)
Bild
Jedenfalls sind sie auf Korsika gelandet und wir mussten ntürlich eine Armee hinschicken. Die Schlacht von Turin ist gewonnen und wir gehen auf Feiglingsjagd bis die komplette Armee vernichtet wurde.
Bild
Als die komplette Armee vernichtet wurde, belagerten wir den gesamten Staat. Schon wenige Tage später haben die natürlich kapituliert
Bild
Insgesamt mussten sie Savoyen abtreten, die Stadt Nice und ganz Sardinien. Von nun an wurden alle Franzosen befreit und die Nord Italiener befinden sich in unserer Knechtschaft. Aber zum Feiern bleibt keine Zeit. Schon wenige Wochen nach dem Sieg ruft Portuagl uns zu den Waffen! Wir haben natürlich angenohmmen und kämpfen gegen Marath... oder wie es auch immer heißt. Da gabs nur ein Problem: Unsere Flotte ist praktisch nicht existent und unsere Armee muss sich noch erholen. So können wir nichts im Krieg tun und die erobern fröhlich Indien weil die auch keine Flotte haben und sogar einen anderen Krieg!
Bild
Komischer Weise sind wir Kriegsführer. Aber naja. Aus Infamiegründen wolen wir die Inder gnädigerweise "nur" erniedigen.
Bild
Der König hatte aber kein Bock mehr auf Krieg und der Brite ist eh genügend mit den Afghanen beschäftigt. Und so diktieren wir früh Friedensbedingungen. Mein Vorschlag zur Erniedrigung reicht leider nicht aus, deshalb lassen wir die Portugiesen ihre dämliche Kolonie gründen.
Bild
Achja Frankreich hat von nun an Menschenrechte. (Es ist möglich Menschenrechte zu forschen und die Sklaverei zu erlauben....)
Bild
Zudem bemerkt der König das sein Parlament zunehmend liberaler wird. Es ist alsounvermeidbar, dass er in naher Zukunft Macht einbüßen muss.
Bild
Aber nun genug zu Frankreich. Mal sehen was außerhalb so passierte.
Bild
Ah die Briten verlieren gegen Punjab, die Russen expandierten und der Türke hat Serbien in die Unabhängigkeit entlassen...
Bild
Spanien versagt gegen seine ehemaligen Kolonien also...
Ah und der Türke will also Tripolitanien.
Bild


So sagt mir mal ob ich das ein bisschen zu lächerlich gemacht habe.Übrigens könnt ihr ja mal sagen was für Ziele ich als nächstes anpeilen soll.Sozusagen wird dieses AAR etwas intetaktiver. Verbesserungsvorschläge oder Kommentare hier!. ich werde pro Tag wahrscheinlich nur so etwas kurzes machen.

Re: [AAR]Frankreich - Liberté, Égalité, Fraternité!

Verfasst: 13. Mai 2014 15:48
von Karl der Kleine
Krieg gegen die Spanier

Hi, hier ist wieder Charles und ich möchte euch vorher sagen das bei der Dokumentierung etwas schief gelaufen ist. Der königliche Kartenzeichner hat versagt sinnvolle Bilder herzustellen (dafür wurde er hingerichtet :strategie_zone_50: ). So fehlen teilweise Bilder. Naja lasst mich dann bei meiner Geschichtsschreibung weitermachen.


Also mal sehen. Wir, die Franzosen, müssen weiterhin brave Bürger sein um die von Preußen Österreich und Russland nicht grundlos aufzuregen. Schaffen wir das? Eher nicht... Unsere spanischen Vetter haben es geschafft ihr gesamtes Kolonialreich bis auf die Phillipinen und ein winzige Inseln zu verlieren... :strategie_zone_48: . Ok wir sind teilweise dran Schuld...
Info: Infolge der Koalitionskriege haben die Spanischen Kolonien die Chance gewittert die Unabhängigkeit zu Erlangen.
Bild
Bild
Da haben wir schnell die Schweiz in die Spähre geholt. und darauf wollen sie ein Bündnis.
Bild

Bild
Nebenbei haben die Briten unseren Bündnis gekündigt... (Diese...) Vielleicht denken sie wieder, dass wir Kriegstreiber sind. Diesen Eindruck dürfen sie besser nicht erwecken.
Bild

Unser König ist an unseren Verwandten so enttäuscht, da sie grad ein Gigantisches Reich verloren haben. Da hat er lieb gefragt ob die restlichen Kolonien nicht an Frankreich geschenkt werden sollen und Spanien unter Französischen Einfluss kommt. Er hat dankbar abgelehnt. Diese Ablehnung war aber eine Schmach für den König und deshalb musste zu den Waffen gegriffen werden! Wir haben natürlich sämtliche Kolonien gefordert! So marschierten wir am 6. Dezember 1821 über die Pyrenäen in Spanien!
Bild
Die Schweiz und die Türken machen bei den Krieg mit. Wie man sieht sind sie mit einer neuen Gefahr namens "Griechen" beschäftigt. Wir müssen später die Griechen in die Spähre holen, damit die Briten im östlichen Mittelmeerraum nicht zu mächtig werden. Auch wenn wir die Türken dafür verraten müssen.
Bild
So greifen wir über die Pyrenäen an! (Was unser König nicht wusste: Bei Gebirgspässen sterben Soldaten... Hanniballs Alpenüberquerung ist ein Musterbeispiel dafür.)
Bild
Die Schweiz macht auch mit und besetzt viele Gebiete. (Und die sind Neutral??)
Bild
Währendesseen haben wir Sizilien Neapel in unserer Einflusspähre. Sie sind auch direkt ein Bündnis mit uns eingegangen. Wir brauchen sie aber noch nicht.
Bild
Die Spanier kapitulierten nun. Sie haben ihr gesamtes Kolonialreich verloren und per Event sind sie in unserer Sphäre. Nun ist das Mexikanische Reich auch zerfallen und Portugal hat Brasilien verloren. Wir haben Mega viel Infamie und unsere Armee ist nahezu zerstört durch die Spanier (Wir sind halt Franzosen). Und uns steht wahrscheinlich ein Krieg bevor... Wir haben dann währenddessen die Unterstützung von Baden verloren, haben aber immernoch Würtemberg in unserem Bündnisnetzwerk.
Fortsetzung folgt...
Spoiler (Öffnen)
Wie schon gesagt: Wenig Zeit und aus irgendeinem Grund hat die Screenshot Funktion versagt.... Sonst wäre dieser kurze Bericht viel detaillierter Gewesen.

Kommentare bitte hier!

Re: [AAR]Frankreich - Liberté, Égalité, Fraternité!

Verfasst: 29. Mai 2014 22:54
von Karl der Kleine
Blockierung in Europa

Nach den erfolgreichen Krieg in Spanien haben wir nun unsere spanischen Vetter unter unserer Sphäre und deren kleines Kolonialreich bekommen. Nun stehen wir vor ein Problem: Wir sind nun in Europa blockiert. Spanien steht nun unter französischer Kontrolle. Italien ist ein Spielball zwischen den Österreichen und uns. Wir können dort unmöglich angreifen, da viele mit uns verbündet sind und die Länder, die Österreich die Treue schworen, könnten das gesamte Deutsche Bund mitsamt den Zaren in ein Krieg gegen uns hetzten.Alle anderen Ländereien sind mit uns oder den Österreichern verbündet. Die Briten sind uns noch sowohl wirtschaftlich als auch in allen militärischen Belangen weitaus mächtiger als wir. So beißen wir in den sauren Apfel um in den Rektrum Englands zu kriechen.
Bild
Nebenbei wollen wir uns den vietnamesischen Kaiser auf unserer Seite ziehen. Wir werden wohl künftig außerhalb Europas agieren und müssen darum eine funktionierende Flotte aufbauen.
Bild
Unsere ersten Ziele sind erstmal die Barbareskenstaaten zu unterwerfen. Sie haben uns schon lange genug mit deren unmenschlichen Piraterie gestört und bilden gleichzeitig ein offenes Tor zu Afrika.
Bild
Nebenbei haben wir bemerkt, dass türkische Milizen uns in der Friedensphase auf Kuba verteidigen wollen. Die Türken müssen sie wohl während des Krieges über den Mittelmeer transportiert haben und haben uns natürlich nicht auf den Festland geholfen, denn das würde das alles ja einfach machen! :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:
Bild
Ich habe soeben erfahren, dass unser gnädiger König wohl auf Freiheit verzichtet und die Sklaverei wiedereingeführt hat. Komischerweise will wohl keiner sich freiwillig zum Sklaven melden. (What the...?)
Bild
So haben wir es erfolgreich/halbwegs gut den Krieg verhindert und wir müssen unsere Expansionspläne wohl auf Afrika und Asien verlegen.
Fortsetzung folgt...
Kommentare bitte hier hier!