[Cossacks 2] Die Spielvorstellung

Rund um die Cossacks-Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

[Cossacks 2] Die Spielvorstellung

Beitragvon Lord Löwenherz » 17. September 2012 18:04

Cossacks 2 ist ein Spiel, in dessen Mittelpunkt das Napalonische Zeitalter steht.


Cossacks konnte durch Aufbau und verteidigen im Still von Age of Empires überzeugen.
Jetzt macht jedoch Cossacks 2 Napoleonic Wars, einiges anders, als man es vom Vorgänger gewohnt ist.
Cossacks 2 Napaleonic Wars spielt, wie schon der Name sagt, im Zeitalter Napoleons.
Diese Zeitalter begann mit mit Französischen Revolution, und endete
mit der Schlacht von Waterloo. Wie gesagt, es gab in diesen Zeitalter viele schlachten, also für Cossacks ein guter Zeitraum.


Recht Kriegerisch

Schon im Britischen Tutorial, merkt man den Spiel an, worum es geht. Hier wird beschrieben, wie ihr ein Truppenverband erstellt.
Ein Truppenverband ist in Cossacks 2 eine Gruppe aus 120 Infanteristen, die ihr in die Schlacht schickt. So gilt der Soldat nicht mehr als einzelnes, sondern die Gruppe.
Die Verbände können Erfahrung kriegen, und damit Stärker werden. Auch hat jede Truppe einen Moral anzeige. In der Schlacht müsst ihr darauf achten, das die Soldaten gut Motiviert sind, wen das nicht der Fall ist, kann es gut sein, das eure Soldaten die Flucht ergreifen. Um die Moral zu verstärken, hilft es der Truppe einen Trommler,
Fahnenträger, und einen General zuzufügen.

Alles eine Frage der Formation
Wichtig ist die richtige Formation. So ist es ratsam auf Wegen in Kolonne zu marschieren, da die Soldaten weniger Moral verlieren, als das sie in umständlicher
Linienformation marschieren. Die Linienformation eignet sich eher für einen Salve die ihr auf den Feind abschießt.

Eine Volle Salve auf den Feind
Wen ihr auf euren Feind schießt, ist es ratsam auf die Farbigen Gebiete zu achten. So heißt Rot, das der Feind es richtig schwer abbekommt, Gelb das es Mitmäßigen Schaden gibt, und Grün bedeutet geringer Schaden. Natürlich ist das jeweilige Gelände auch wichtig, so kann es sein, das eine Truppe im Wald viel weniger Schaden nimmt, als wen sie auf den Feld steht.

Europamodus
Der Interessanteste Teil ist der Europamodus, in den man auf Seiten der Sechs Nationen, Preußen,Österreich,Frankreich,Ägypten sowie Russland den Kontinent erobert.
Hier hat man einen Armee, mit der man den Kontinent erobern muss. Das ganze erinnert entfernt an Rome Total war, kommt aber bei weiten an dessen Komplexität nicht ran.
Hier und da gibt es etwas Diplomatie, und Sabotage, und trotz allen, motiviert es den Kontinent, wie einst Napoleon zu erobern. Leider gient es nur einen General, was dazu führt, das ihr in Europa praktisch im Zickzack Modus unterwegs seid.

Gekürzter Aufbau
Was ein ins Auge fällt, ist das der Aufbauen der Basis, bei weiten nicht mehr so komplex ist, wie in Cossacks 1.
Die Akademie, zeigt leg-endlich ein paar Statistiken an, und schaltet Einheiten frei, und der Palast, hat außer Einheiten freizuschalten gar keinen Funktion.
Er muss einfach nur da sein. Aber man kann sich damit anfreunden.

Keine Seefahrt
Um es kurz zu machen in Cossacks 2, gibt es keine Seefahrt.
Zwar gibt es ein Schiff, die Fregatte, aber auch nur am Rande. Die Europäischen Völker können auch keinen
Schiffe bauen, und auch keinen Hafen. Wie Schade!

Historische Schlachten
Wie üblich, gibt es auch in Cossacks 2 Historische Schlachten.
Ungefähr eine Handvoll wovon auch einige mit Netten Mini-Filmchen eingleitet werden.
Sie sind auch alle Schaffbar.

Kampagne
Sie gibt es auch und Spielt in England. Die Story ist fiktiv. Nun, ungefähr in der Mitte stürzt die Kampagne ab.
Leider passiert das immer, so das sie nicht durchspielbar ist.

Grafik
Hier handelt es sich um einen Pixel-Grafik mit 3D Unterstützung. Das ganze sieht sehr hübsch aus.
So handelt es sich bei den Feuer,Rauch und Pulver rauch um echte 3D-Effekte. Auch das Wasser ist echte 3d, was sehr hübsch aussieht.
Auf den Schlachtfeldern fehlt es leider immer wieder, das man die Ansicht nicht drehen kann, was durchaus praktisch wäre.
Die ganze Präsentation, ist sehr stilvoll, so das man sich wie in Zeitalter Napoleon fühlt.
Ein besonderen Blick wert, sind die Filmchen im Spiel, die von Leuten ihn ihrer Freizeit gemacht wurden.
Sie stammen aus den Reenactment Bereich.

Sound/Musik
Der Orchestrale Soundtrack wirkt sehr schön. Leider haben wir es hier mit Sechs Musikstücken zu tun, so das ohne Zweifel
die Musik irgendwann langweilig wird. Die Sound-Kulisse ist in Ordnung, und geht durch.

Künstliche Intelligenz
Die KI regiert teilweise Beeindrucken Klever, so das es vorkam, das ich eingekesselt wurde.
Viele mal sammelt sie ihre Truppen und stellt sie vor die Basis zusammen. Anschließend attackiert sie immer wieder.
Während sie am Anfang recht einfach zu schlage ist, verstärkt sie später immer mehr ihre Truppen.
Dennoch hat sie auch ihre schwächen.


Fehlerfreiheit
Es kommt manchmal vor, das ich auf den Bildschirm lande, insgesamt, läuft Cossacks 2 jedoch stabil.

Fazit

Cossacks 2, weiß wie ich zugeben muss, schon zu begeistern.
Es macht Spaß mit seiner Armee den Feind zu überrennen und in die Flucht zu schlagen.
Da kann man auch über die Fehlenden Schiffe, und den kargen Aufbaumodus hinweck schauen.

81%

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBildBild



Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades