[Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Rund um die Cossacks-Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon Avarice1987 » 2. November 2016 20:07

Wie ist das Spiel denn allgemein? Issses zu empfehlen? bzw gibt es schon erste Mods?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon Xylli » 2. November 2016 23:25

Sagen wir so; es funktioniert, es ist auf den ersten Teil ausgelegt und die KI ist nicht so doof wie viele sagen.
Der Multiplayer macht keine Probleme und läuft ziemlich flüssig und die wenigen Bugs werden regelmäßig gefixt. Nur die Moddingtools lassen nach wie vor auf sich warten, sollen in Zukunft noch kommen unter anderen mit besserem Ingameeditor und größeren Karten.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon nordstern » 14. April 2017 01:27

Ich hab da n paar Probleme... heute gekauft da mit allen DLCs reduziert.

Welche Spezialeinheiten haben die Nationen und wie kann ich die bauen?

Es wird ja mit individuellen Einheiten der Nationen geworben... nur... welche?

Preußen, Frankreich, Sachsen, Bayern, Dänemark bisher gespielt und keines hatte eine "Spezialeinheit".

Sind alle Truppen gleich stark? Mir kommt es so vor wie wenn es Nationale Unterschiede zwischen z.b. Frankreich und Preußen gibt.


Ich mag das Spiel.. ich liebte schon Cossacks 1. Aber irgendwie ist es langweilig... man kann die KI so spielend leicht aushebeln. Ich bekomme z.b. spielend leicht einen gegnerischen Angriff von 2.000 Mann mit lediglich 1.200 Mann zum stehen. Dabei verliere ich lediglich 60-100Mann. Wie? Die KI lässt Truppen nebeneinander marschieren ich stelle meine Truppen dank kaum vorhandener Kollissionsabfrage schlichtweg ineinander. 3x400 Mann und mir ist wurscht was die KI so zu bieten hat, solange die Kanonen nicht feuern. Die fahren aber idR Kampflos in meine Truppen und werden dabei erbeutet/zerstört. Da die KI dies nicht tut ist sie nicht in der Lage, oder erst gegen Ende des Kampfes die selbe Feuerdichte aufzubauen wie ich. Kavallerie, Pikeniere, Musketeere... alles wird abgeschlachtet. So ist, wenn man die Startphase überlebt hat, selbst der max. Schwierigkeitsgrad zu leicht.

Bsp: Mittelmeer: Infanterie blockiert die immer selben Marschlinien der KI, Linienschiffe schießen Gefahrlos die Basis kaputt.

Was ist eigentlich aus meinen geliebten Forts geworden?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon IWST » 15. April 2017 12:58

Teil sind die Spezialeinheiten ähnlich wie in Cossacks 1, ein paar sind glaube ich auch neu:
Preußen hat im 18jh bessere Musketiere und scheinbar auch eine zweite Art Grenadiere, Frankreich hat eine Spezial-Kavallerieeinheit im 17jh und im 18jh die Chasseure, Bayern und Dänemark weiß ich nicht was die haben.

Dass man die KI übers Ohr hauen kann wenn man weiß wie stimmt leider. Mittlerweile scheint aber der Multiplayer halbwegs bugfrei zu funktionieren.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon nordstern » 18. April 2017 01:07

Sie haben auch die Fehler aus Cossacks 1 übernommen wie es scheint.

Eben gespielt und die CPU auslastung schnellte rasch auf 100% hoch (cossacks 3 nutzt wie cossacks 1 nur !einen! Kern). Die Ursache dafür (ich hatte 4.200 Mann zu der Zeit) lag nachweislich darin, das die KI in die Stadt eines Verbündeten einmarschiert ist und sich dort festgebuggt hat. Also 3 KIs haben permanent Truppen da reingeworfen, das chaos wurde immer dichter und lies die Performance der CPU (vermutlich wg Kollissionsabfragen) einbrechen auf Diashow-Niveau und schlimmer.

Mein Versuch die KI aus der Stadt zu vertreiben scheiterte (2.400 Musketeere oder 80% meiner Armee). Die Verteidiger meiner Basis wurden ebenfalls besiegt. Beide Armeen wurden aber nicht fair besiegt. Scheinbar läuft das Spiel auch im Hintergrund mit den lags. Die feindliche Kavallerie ist dadurch instant in meiner Infanterie die sich erst dann zu wehren beginnt. Ein Desaster wie sich jeder Vorstellen kann. Die 2.400 Musketeere wurden, nachdem ich 1/3 der Stadt befreit hatte schlichtweg durch eine Masse aus tausenden Kavalleristen überrannt. Das traurige daran war, lohne die Lags wäre das ein Massaker für die Kavallerie gewesen. Ähnlich erging es meiner Garnisonsarmee. Trotz dem Versuch meine Schützenlinien durch vorgelagerte "Puffer" zu schützen erlag ich dem dritten Angriff als drei KI-Armeen zeitgleich eintrafen. Hauptproblem war dabei die immensen Verluste dadurch das die KI IMMER den Erstschlag durch die Lags hatte. Den scheinbar machen KI-Einheiten während lags Schaden... Spielereinheiten nicht.

Bilanz des Spiels ehe ich es abbrach:
Bis zu den Lags kamen auf jeden gefallenen Soldaten meinerseits 3-4 KI-Soldaten. In meinen Kämpfen auch bis zu 5. Ich hatte Regimenter die 50% ihrer Stärke verloren hatten und über tausend Abschüsse verzeichneten. Am Ende in der Beschreibung war das Verhältnis der Verluste von mir und der KI bei 1:2.
Gehen wir davon aus das ich (mit Nachproduktion) 4.000 Sodaten verloren habe in der Lagphase und insgesamt 6.000 Mann kommt folgende Rechnung:
4.000x + 2.000 * 4 = 6.000 * 2
4.000x = 4.000
x=1
Normaler Spielfluss: 1:4
Lagphase: 1:1
Man sieht also klar das die Lags das Spiel zugunsten der KI massiv verschieben.

Google meinte dazu: Das ist ein Problem, das bereits bei Cossacks 1 existierte. Echt super. Die Entwickler hätten wenigstens abgesehen von der Grafik und kleinere Mechaniken des Konforts die Bugliste anschauen können und/oder das Spiel auf mehr Kerne aufbohren können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon Gaius Bonus » 19. April 2017 10:31

Das man viele Fehler 1 zu 1 ins Spiel übernommen hat, ist sehr schade und das hat mich bisher von einem Kauf abgehalten.

Nordstern:
Es gab früher einen Cheat, mit dem man per Numpad die Spieler wechseln konnte, also wenn es bei der KI "verharkungen" der Truppen gab, konnte man zum KI Spieler wechseln und diese auflösen und dann halt wieder zurück. Google mal nach Cossacks Cheats, vielleicht hilft es Dir in so einer Situation ja soweit, um vernünftig weiter spielen zu können.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon nordstern » 19. April 2017 15:42

Wenn ich mir so überlege welches Potenziall ein Cossacks 4 hätte. Es gibt nichts vergleichbares seit Jahren auf dem Markt. Eine Mischung aus Rise of Nations, Cossacks und Stronghold wäre der Hammer. Also Cossacks Mechaniken gepaart mit Grenzen/Kampagne, etc von Rise of Nations und das zusammen mit grundlegenden Belagerungsmechaniken (bemannbare Wälle, etc)... gott ich würde im Himmel schweben. Wobei es mir auch schon reichen würde, wenn man wie in Dawn of War, Rise of Nations, Age of Empires, etc Soldaten/Bauern in Gebäude stecken kann und diese dann aus den Fenstern schießen. Es nervt ungemein wenn ein Kavallerist der durch eine Lücke kommt hunderte Bauern einfach "erobert".

Aktuell spiele ich übrigens ohne Mauern, Türme und Kanonen. Vorallem weil die Kanonen für die KI (die alles zeitgleich macht) ziemlich OP sind. Während man als Spieler denen manuell Ziele zuweisen muss. Autofeuer wäre hier gut... so war es früher immerhin auch.

Muss mir den Cheat mal anschauen. Hätte zu meinem besiegten Verbündeten wechseln können und dessen Gebäude alle "löschen". Er wäre weg gewesen, die Gebäudeblockaden weg. Vielleicht hätte das schon gereicht.


Interessant übrigens:
Ohne Kanonen kann man Palisaden bauen. Aber die KI greift keine Palisaden an. Man kann also durch Palisaden den Angriffspunkt der KI verändern/fokusieren. Also alles einmauern und nur eine Engstelle offen lassen und die KI wird dort immer angreifen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon fidibus rex » 6. Dezember 2017 12:39

Also ohne Arty ist es schon etwas langweilig. Ja das mit Bauern erobern ist auch eine lustige Sache. (Außer die ukrainischen die selebr sogar fremde Bauern erobern können.)
Vor allem baut jetzt die Ki Multikultistädte und es kommen Horden von Armeen.

Ja, etwas Grenzen, mehrere Dörfer und vor allem Diplomatie würde Cossacks nicht schaden.;)

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon Gortheryn » 23. Januar 2018 20:28

Sagt mal.. wie macht ihr das:
Ich versuch eigentlich immer relativ defensiv zu spielen und die KI sich gegenseitig kloppen lassen weil ich eigentlich eine "schöne Stadt" oder Lager bauen will inkl funktionierender Verteidigung..
Schiessen die Türme eigentlich nicht von sich aus auf Feinde? ich bin mir da manchmal nicht so sicher...
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2018 01:58

Türme schießen von sich aus. Sind aber keine Verteidigungshilfe gegen einen organisierten Gegner, weil Artillerie eine größere Reichweite hat als die Türme. Türme schießen zudem nicht mit Kanonen sodern mit Muskeeten und nur einzelne Schüsse mit dafür hohem Schaden. Ich spiele immer in Teams.. also idR mehrere KIs auf mich. Die KI ist ja leider so doof das sie sich lenken lässt. Selbst wenn sie an einer Engstelle 50.000 Mann verloren hat, kommt sie nicht auf die Idee mit Grenadieren oder Artillerie Lücken zu schlagen. Solange irgendwo eine Lücke in der Mauer ist, wird sie das nicht tun. Im prinzip ist das die KI von Cossacks1.
Ich hatte mal ne Karte, da habe ich auf zwei nebeneinander liegenden Hochplateus jeweils 8 Habitzen positioniert sowie 8 weitere am Ende des durch das Plateu entstehenden Engpass gestellt. Der Engpass wurde von 1200 Musketeeren die ineinander standen gesperrt. Ich spielte gegen 7 unmögliche KIs... und es war direkt langweilig. Probleme gab es nur, wenn zeitgleich mehrere Armeen angegriffen haben... was aber zufall war aufgrund der fehlenden KI-Koordination. Und bis dahin hatte ich genug Reserven.

Multikulti seh ich eigentlich nicht. Aber ich muss gestehen das ich das Bauernklauen deaktiviert habe. Ohne Artillerie spiel ich, weil die nicht Autofeuern. Man muss also immer jede kleinigkait da selbst machen. Das nervt und kostet Zeit die woanders gebraucht wird.

Mich stört das die KI kein Ressourcenmanagement betreibt. Sie ist die Welle am Ende einer Friedenszeit immer die größte. Anschließend kommen kleinere Wellen, selten mal was größeres und so nach 1,5-2h bei Millionen Ressourcen kommen popelarmeen. Zum einen weil die KI nicht alle Truppen schickt und dadurch die Ballung im Lager immer größer wird, zum anderen weil dann die Startressourcen aufgebraucht sind vermute ich. Wenn die KI das schon nicht kann, hätten die Entwickler wenigstens hier cheaten können: Also das die KI z.b. einen x5 Modifier auf gesammelte Ressourcen bekommt.

Meine Taktik gegen 7 unmögliche KIs sieht immer identisch aus. Mit Palisaden engstellen schaffen, diese mit Artillerie, Muskeeten und Nahkämpfern sperren und dann die Hauptwellen nach der FZ abwarten. Bezwingt man diese wird es immer leichter. Und wenn irgendwann nur noch Miniarmeen kommen greift man slebst an und rollt sie auf. Auch sehr beliebt ist der Angriff von Hinten. Wenn es keine Mauerlücke gibt wird die KI immer komplett um die gesamte Karte laufen. Wenn man dann ein Tor öffnet die Armee rausschickt und wieder schließt wird die KI zwar Truppen gegen dich schicken, aber keine bereits geschickten Truppen zurückziehen. Und dadurch kann man die Lager schön aufrollen. Ich nutze dafür gerne Kavallerie. Kürassiere, Dragooner oder Husaren so 800st metzeln mehrere Lager komplett weg ohne das die KI dagegen irgendwas wirkungsvolles tut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon kannibali » 25. Januar 2018 17:35

Türme schießen zudem nicht mit Kanonen sodern mit Muskeeten und nur einzelne Schüsse mit dafür hohem Schaden.


Falsch! Klar schiessen die mit Kanonen. Noch nie gesehen wenn passiert wenn die knallen? Gleich wie bei einer Kanone.

Und gegen KI kämpfen bei Cossacks ist super easy, auch alleine gegen alle. Extrem langweilig!

Besser den MP nutzen ;)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon Gortheryn » 25. Januar 2018 19:56

hmm...versteh ich das richtig?! wenn ich also jeden zugang zum Lager sperre, so wird er bestimmt die offene stelle attakieren?! und die kann ich beliebig klein halten?!
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon kannibali » 25. Januar 2018 20:50

Jups ist so. Aber extrem langweilig.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon Gortheryn » 28. Januar 2018 14:32

Reicht es auch mit einem offenen Tor? Oder muss wirklich eine Lücke in der Palisade sein?
Bei mir hat die KI irgendwie immer Kanonen dabei mit welchen sie dann auch die Palisade angreift..
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Cossacks 3] Release am 20.09.2016

Beitragvon Gortheryn » 28. Januar 2018 21:49

Ach und sorry für den Doppelpost aber..
Kann man nirgends mehr während des Spiels eine Statistik der Getöteten Einheiten mehr aufrufen? Meine mich erinnern zu können dass das früher möglich war..
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild