[Cossacks 3] Review vom Team der Strategie-Zone

Rund um die Cossacks-Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

[Cossacks 3] Review vom Team der Strategie-Zone

Beitragvon Horgan » 25. September 2016 21:28

Bild
Bild



Cossacks 1 und 2 gehörten zu meinen Lieblingsspielen. Als freute ich mich sehr endlich einen dritten Teil spielen zu können. Die Installation war denkbar einfach. Nur 3084 MB ist das Game groß. Im Menü gab es nichts ungewöhnliches zu entdecken. Einzelspieler Kampagnen, inkl. Tutorial Mission, Skirmish Modus, Mehrspieler und der beliebte Editor,
Bild



mit dem man eigene Szenarien und Schlachten erstellen kann. In den Kampagnen wird man per Textausgabe durch das Spiel geführt und die Missionen sind komplett gescriptet. Jede der 5 Kamagnen beinhaltet wiederum 5 Missionen.
Bild
Bild

Das Spiel ist wie seine Vorgänger komplett in isometrischer 3D-Ansicht gehalten, die Grafik wurde etwas an die heutige Zeit herangeführt und man kann sogar etwas an seine Einheiten heranzoomen. Im Skirmish hat man 12 Nationen zur Auswahl. Man beginnt klassisch mit dem Basenbau.
Bild

Wer schon mal Age of Empires oder ähnlich Spiele gespielt hat, findet sich sofort zurecht. Man baut Häuser und Rathaus, bildet Bauern aus. Schafft Nahrung und Rohstoffe heran. Man baut Kasernen, Reitställe und Kanonenwerkstätten. Erforscht Verbesserungen und bildet eine Armee aus um den Gegner zu vernichten.

Eine Besonderheit hatte Cossacks dabei aber schon immer. Man bildet einen Offizier und einen Trommler aus. Mit dem Offizier kann man dann gleiche Militäreinheiten zu einem Regiment zusammenführen. Dieses steuert man dann nach Total War Manier als Einheit.
Bild

Es ist schon schön zuzusehen wie Tausenden Enheiten über den Bildschirm wuseln. Man kann sicher keinen großen Realismus in den Schlachten erwarten, aber das will das Spiel auch gar nicht, wie ich denke. Meiner Meinung nach ist das Spiel etwas für Retrofans zum zwischendurch daddeln. Wer auf Basenbau, Forschung und den Wuselfaktor steht, wird hier gut bedient. Und beim Preis von 19,99€ kann man auch nicht meckern. Für 27,99 gibt es die Digital Deluxe version, die folgendes Beinhaltet.:

Für eingefleischte Cossacksfans stellen wir ein Digitales Deluxe Editionspaket bereit, welches direkt nach Erscheinen des Spiels erhältlich sein wird und folgende interessante Dinge beinhaltet:
  • 6 Einzelspieler Kampagnen.
  • 12 zusätzliche Einzelspieler Missionen.
  • 8 historische Multispieler Schlachten
  • Originale Soundtracks.
Als ein frei-erhältliches Paket werden die Spieler 8 weitere spielbare Nationen mit einzigartiger musikalischer Untermalung erhalten.


Es gibt leider noch eine Menge Bugs und Unzulänglichkeiten:
  • Die Wegfindung der Einheiten funktioniert nich immer korrekt und ist selbst für ein Spiel aus der Zeit des originalen Cossacks extrem ausbaufähig.
  • Beim Bau von Mauern/Zäunen hing sich das Spiel in meiner Version mehrmals auf
  • Leider fehlt beim Erstellen von Maps, dass man die Kartengröße einstellen kann
  • Truppen lösen sich aus der Formation.
  • Die KI handelt nicht besonders klug.
  • Es passiert schon mal das man Einheiten einfach nicht wiederfindet, weil sie sich hinter einem Gebäude befinden. Da man die karte nicht drehen kann.
  • Kanonen haben keine Bedienmannschaft, so dass diese beim ersten drüberyolonden Feind erobert werden.
  • Schiffe fahren durch andere Schiffe, was der Wegfindung zwar zweckdienlich ist, aber keinen Unterschied zwischen Freund und Feind macht.
  • 100 Reiter wurden von einer einzigen Einheit des Feindes vernichtet. War hier Chuck Norris am Werk?
  • Man kann nicht weit genug herauszoomen um alle Einheiten auszuwählen.
  • Das Balancing ist leider so gut wie nicht vorhanden.
  • Sporadisch wird beim Versuch, aus dem Spiel zurück ins Hauptmenü zu gelangen, lediglich die Map geleert (Einheiten, Gebäude, Strukturen etc. verschwinden und man sieht nur noch eine grüne Wiese). Das Spiel lässt sich dann nur noch über den Taskmanager beenden.
  • Es ist mehrfach vorgekommen, dass bei zuviel Geklicke im Hauptmenü die Sprache von Deutsch auf English geändert wurde.
  • Vereinzelt wurde beim Klicken auf der Minimap das Spiel in den Hintergrund geschoben und man konnte seinen Desktop bewundern.

Fazit - German - Cossacks-Veteran:
Insgesamt kann ich sagen, das bist auf kleinere Fehler der Aufbaupart zwar Spaß macht. Aber die Schlachten sind grausam. Einheiten verschmelzen zu einem Brei, sie sterben wie die Fliegen, egal wie viele Upgrades man erforscht hat. Man kann nicht weit genug herauszoomen, um die Übersicht zu behalten. Ich denke da werden noch eine Menge Updates nötig sein, um Cossacks 3 zu einem würdigen Nachfolger werden zu lassen. Nach zwei Tagen intensivem Testen bin ich etwas ernüchtert.

Stand 22.09.2016. Den Multiplayer konnte ich bisher noch nicht testen.


Fazit - Horgan - Cossacks-Neuling:
Zunächst einmal möchte ich voranstellen, dass mir das Spiel kostenlos für den Test zur Verfügung gestellt wurde. Dies sollte jedoch keine Auswirkungen auf den Inhalt meines Feedbacks haben. Getestet habe ich auf einem Windows 10 System.
Zum Spiel Cossacks 3 sei angemerkt, dass ich keinen der originalen Cossacks-Teile gespielt habe und somit ohne jede Erwartung in den Test gestartet bin. Die Installation lief erfreulich unkompliziert und schnell. Die anschließende Konfiguration war ebenfalls ob der überschaubaren Parameter schnell erledigt - ich habe überall die Maximalwerte übernommen und diese liefen auch während der gesamten Testzeit (ca. 4 Stunden) stabil, ohne die Spielperformance negativ zu beeinflussen.
Ich habe ausschließlich die Tutorials und die erste Kampagnen-Mission im ersten Schwierigkeitsgrad "Normal" gespielt, dieses jedoch mehrfach. Die Tutorials beleuchten alle wesentlichen Elemente, sind jedoch teilweise recht oberflächlich gehalten. So ist es eben nicht sonderlich zielführend, wenn der Spieler gesagt bekommt, er soll Truppen ausheben, aber nicht, welche er eigentlich braucht und wieviel. Das wird in dem Moment unlustig, wenn man gefühlte 2 Stunden über die Map gekrochen ist und dann feststellt: "Huch, das sind ja 5 Mal soviele, wie ich habe...". OK, hat den Rückweg gespart, aber lustig war es dann doch nicht so doll. Was mir durchweg negativ aufgefallen ist, das war die miserable Wegfindung. Gerade bei Gelände mit vielen Hügeln und Schluchten hat es permanent die Formationen unsäglich zerlegt, so dass der Gegner diese häppchenweise vernaschen konnte. Ebenfalls stark den Spielspaß vernichtend ist der Umstand, dass die Gegnerbewegungen scheinbar billigst gescriptet wurden. Beim mehrfachen durchspielen kamen die Gegner immer zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle. Das kompensiert zwar teilweise das unterirdische Balancing, weil man sich beim erneuten Durchspielen entsprechend aufstellen kann, aber es ist eben langweilig, wenn man weiß, was kommt.
Ansonsten waren die Tutorial durchaus dahingehend abwechslungsreich, dass man hier mal Bauern befreit hat, dort mal auf Spione/Informanten traf und woanders wieder Truppen fand, welche sich anschlossen. Die Kämpfe waren keine taktische Herausforderung, da es im Grunde immer darauf hinauslief, mit den meisten Truppen anzurücken und den Gegner mit Masse zu erschlagen. Das wird in dem Moment frustrierend, wenn der Gegner die Überzahl hat und entsprechend des Scripts über die eigenen Truppen rollt. Hier konnte ich auch keinen Unterschied feststellen, ob die eigenen Truppen massiv geupgradet wurden, oder nicht - Masse schlug immer Klasse.
Die Grafik ist für ein Remake meiner Ansicht nach unzureichend. Ich kenne zwar das Original nicht, aber vergleiche ich mit den originalen "Age of Empires"-Titeln, so machen diese das Rennen vor Cossacks 3. Trotzdem ist die Grafik bis zu dem Moment hinnehmbar, wo man verucht, sich einen Überblick über das Spielfeld zu verschaffen.. ..man kann nämlich praktisch nicht hinausscrollen - Scrollen JA, aber eher heran, als heraus.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein relativ stabil laufendes Spiel ist, was mich jedoch nicht zu fesseln vermag, wie es ein Age of Empires konnte. Solange nicht massiv an der Wegfindung, dem Vorgehen der KI, dem Balancing und dem Scrollbereich geschraubt wird, kann sich daran für mich auch nichts ändern. Für ein Remake ist es insofern schwach, als dass mit den Mitteln der heutigen Zeit durchaus bedeutend mehr aus dem Spiel zu holen gewesen wäre, so dass nicht der Eindruck entsteht, man sei 10-15 Jahre in der Zeit zurück versetzt worden.

Anmerkung:
Vor und nach dem Release am 20.09.2016 gab es diverse Patches. Mein Eindruck ist, dass hier bis dato das Hauptaugenmerk auf dem Multiplayer-Teil liegt, denn im Singleplayer konnte ich keine signifikanten Verbesserungen während des Tests feststellen. Aber zumindest wird seitens der Entwickler aktiv am Spiel weitergearbeitet.


Bild
Bild

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Cossacks 3] Review vom Team der Strategie-Zone

Beitragvon Shuttle » 26. September 2016 14:41

Herzlichen Dank für das ausführliche Review :strategie_zone_20:
Werde erstmal die Finger davon lassen und allenfalls ein paar Patches später zuschlagen.
Bisher hört sich das so an, als würde man besser bei den Vorgängern bleiben
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Cossacks 3] Review vom Team der Strategie-Zone

Beitragvon Horgan » 26. September 2016 19:57

Danke für die Plumen. Vielleicht kommt demnächst noch ein Fazit von Wüstenkrieger hinzu - er hat das Spiel leider nicht zum Laufen/installiert bekommen und lässt sich derzeit supporten. Kann sein, dass dann schon der eine oder andere Patch zu einem positiveren Gesamteindruck führt.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Cossacks 3] Review vom Team der Strategie-Zone

Beitragvon Galien » 27. September 2016 20:16

Vielen Dank für diesen Einblick in das Spiel und das widerspiegeln verschiedener Meinungen. Optisch ist das Spiel sehr stark an die Vorgänger gehalten, was mir sehr gefällt, dadurch bedarf es keiner großen Umgewöhnung.
Trotz der aufgezählten Bugs bin ich nun bestärkt in der Überzeugung, an dem Contest zum Spiel teilzunehmen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Cossacks 3] Review vom Team der Strategie-Zone

Beitragvon Horgan » 27. September 2016 20:57

Gestern gab es übrigens wieder ein Update. Für das Problem der Einheitenselektion via beschränktes Herausscrollen wurde Abhilfe in einem der nächsten Patches angekündigt.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Cossacks 3] Review vom Team der Strategie-Zone

Beitragvon Horgan » 29. September 2016 23:11

Bisher jeden Tag ein Patch - weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Das hätte man auch gleich richtig machen und dafür 1 Monat später releasen können.

Nun gut, jetzt ist es, wie es ist.. ..vllt. lasse ich mich dazu hinreißen, am Wochenende mal einen Nachtest zu machen. Wenn es sich dann lohnt, gibt es vllt. ein kleines Re-Reviewchen. :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Cossacks 3] Review vom Team der Strategie-Zone

Beitragvon fidibus rex » 8. November 2017 09:17

Also mittlerweile ist das Game gut und Spielbar. Und die DLC's im Vergleich zu anderen Games nicht so teuer. Wer es noch nicht hat dem kann ich es wärmstens empfehlen:)