[Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Welstraumstrategie

Moderator: Moderatoren

xmaxmax
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2014 11:44

[Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon xmaxmax » 28. Mai 2014 13:03

Hallo,

ich hoffe es finden sich mehr Begeisterte Distant Worlds Universe (deutsch)Spieler

hab aus der vorhandene Deutschübersetzung v8 "SW Shadow" v. Taurec/Alcandro (viewtopic.php?f=790&t=13582&start=30), die Texte mit den neuen Universe verglichen und angepasst.

Im gross und ganzen musste vieles noch übersetzt werden da doch einiges neu dazugekommen ist.

Die Texte die soweit genutzt werden können hab hochgeladen und ich hoffe das jemand sich findet der auch noch den rest Übersetzt, da mein englisch nicht ausreicht.



http://www.file-upload.net/gal-89785/broevu/1.html

oder:
advanced.txt
base_dialog.txt
basic.txt
GameText.txt
haakonish.txt
Liesmich-DistantWorldsUniverse-Deutsch.txt
mechanoid.txt
PlayAsPirate.txt

xmaxmax
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2014 11:44

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon xmaxmax » 28. Mai 2014 19:52

also ich hab auch aus der vorhandener Übersetzung von v8 "SW Shadow" v. Taurec/Alcandro (viewtopic.php?f=790&t=13582&start=30)

die Daten aus „HELP“ auch übernommen… nun ist die Enzyklopädie auch zum größten Teil auf Deutsch

RedSonjaOne
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2014 10:34

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon RedSonjaOne » 1. Juni 2014 10:51

Leider geht die Übersetzung im Tuturiel nicht. Was mache ich da falsch?

xmaxmax
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2014 11:44

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon xmaxmax » 2. Juni 2014 13:56

ist nicht alles übersetzt
da hoffe ich auf die Unterstützung aus der Community

xmaxmax
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2014 11:44

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon xmaxmax » 2. Juni 2014 17:07

also die die bedarf haben könnt über youtoube einige Videos anschauen
unter anderen
https://www.youtube.com/watch?v=TFro55Q ... qKgIk0iCWY

der erklärt es auch ganz gut

Alcandro
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 5. Januar 2013 13:53

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon Alcandro » 10. Juni 2014 23:03

Hallo Fangemeinde,

habe mir erlaubt für DW Universe die deutsche Textdatei von Taurec (danke und hoffe mit deiner Erlaubnis) so zu editieren,
dass sie in Universe funktioniert. Einige wenige Passagen sind noch in englisch (ca. 5%).
Falls Fehler auftreten bitte um Info. im Downloadfile sind deutsche Hilfedateien nicht vorhanden, da es sonst zu groß geworden wäre (105MB)

http://www.aehp.at/Universe_german.zip zu downloaden

LG. Alcandro

qkiazd
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2014 20:44

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon qkiazd » 17. Juni 2014 23:56

@ xmaxmax & Alcandro: Erst mal danke für den Aufwand: Ich würde aber eine komplette Übersetzung analog der alten Shadow-Variante begrüßen. Ist dies ein großer Aufwand dies noch zu portieren? Damals war ja das gesamte Spiel dann auf deutsch.
Falls Dateien für einen Download zu groß werden könnte man diese ja splitten. Aber wegen der Größe ganz darauf zu verzichten finde ich nicht so gut.

Edit:
Auch wenn ich nur die neuen editierten Dateien einfüge, und in der Galaxopädie einen gelben Tag Verweis anklicke kommt gleichfalls "Unbehandelter Fehler" und das Spiel stürzt ab. Bitte hier unbedingt nochmals nachsteuern. Danke.
Da die Universe Version eine Steam only Anwendung ist wäre eine Diskussion über das dortige Forum hilfreicher, da dort vmtl. mehr Leute reinschauen.

Hammond
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 31. Oktober 2014 11:33

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon Hammond » 31. Oktober 2014 11:49

Wie ich mal gehört habe sollen ja die beiden derzeitigen Übersetzer hier im Forum wohl erkrankt sein und deshalb nicht weiter machen können, stimmt das oder hab ich mich verhört? finde auch das sich ja soviel gegenüber Shadows und Universe ja nicht geändert haben kann, da müsste doch eine übersetzung schnell möglich sein und auch für Steam zu konvertieren sein. hoffe das es hier bald einen neuen Fortschritt zu lesen gibt und wenn er nur klein ist, wie es bei Shadows war. Ich bin gespannt wie flitzebogen.

xmaxmax
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2014 11:44

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon xmaxmax » 1. Mai 2015 15:48

die Deutsche Übersetzung ist jetzt komplett und soweit fertig !
der user "Predator" (beitrag am 21.03.2015 21:14 Uhr) hat im Steamforum dies mitgeteilt:
http://steamcommunity.com/app/261470/di ... 034561104/
------
und hier auch der direkter Link zum download:
http://www.file-upload.net/download-104 ... 0.rar.html

Alcandro
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 5. Januar 2013 13:53

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon Alcandro » 3. Mai 2015 19:31

xmaxmax hat geschrieben:die Deutsche Übersetzung ist jetzt komplett und soweit fertig !
der user "Predator" (beitrag am 21.03.2015 21:14 Uhr) hat im Steamforum dies mitgeteilt:
http://steamcommunity.com/app/261470/di ... 034561104/
------
und hier auch der direkter Link zum download:
http://www.file-upload.net/download-104 ... 0.rar.html


Ist unsere letzte unfertige Version von Taurec und mir....leider

Benutzeravatar
Procobius
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mai 2012 10:17

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon Procobius » 13. Mai 2015 13:52

Alcandro hat geschrieben:
Ist unsere letzte unfertige Version von Taurec und mir....leider



Servus!

Ich spiele "Distant Worlds: Universe" mit der "Star Trek The Picard Era v2.0" - Mod...

... nun habe ich mir kürzlich Eure deutsche Übersetzung gezogen, um damit die englischsprachige Mod auf Deutsch spielen zu können. Funktionopelt soweit bestens (einige Eurer Texte habe ich etwas modifiziert und einige wenige Texte (speziell für die Mod) habe ich nachträglich selbst übersetzt, aber im Grunde basieren 90% der Lokalisierung auf Eurer Arbeit.)

Nun meine Frage, evtl. kann sie mir ja jemand von Euch beantworten.

Ich finde in den Text-Dateien einfach keine Möglichkeit, die Rassen und Imperien-Namen umzubenennen. Also beispielsweise aus "klingon" die "Klingonen" zu machen. Wenn ich im Ordner "Customization" die Mod auswähle und dann unter "races" die einzelnen Rassen im Editor editieren will, steht ganz oben zwar (als Beispiel) "'Name: name of the race Name ;Acamarian", doch wenn ich das Wort editiere in "Acamarianer", startet der Launcher erst gar nicht. Auch die Editierung der Text-Datei "raceBiases" bringt keinen Erfolg - keine Veränderung im Spiel.

Wie bzw. wo editiere ich diese verdammten Rassen so, dass mir im Spiel nachher (beispielsweise im Diplomatiemenü oder beim Start des Spiels im Rassen-Auswahlmenü) die deutschen Namen angezeigt werden? Stell ich mich einfach zu dämlich an oder ist das nicht möglich?

Würde mich über 'ne kurze Antwort freuen - danke! :)
Bild

Mysterie
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juni 2015 19:18

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon Mysterie » 8. Juni 2015 19:53

Procobius hat geschrieben:
Alcandro hat geschrieben:
Ist unsere letzte unfertige Version von Taurec und mir....leider



Servus!

Ich spiele "Distant Worlds: Universe" mit der "Star Trek The Picard Era v2.0" - Mod...

... nun habe ich mir kürzlich Eure deutsche Übersetzung gezogen, um damit die englischsprachige Mod auf Deutsch spielen zu können. Funktionopelt soweit bestens (einige Eurer Texte habe ich etwas modifiziert und einige wenige Texte (speziell für die Mod) habe ich nachträglich selbst übersetzt, aber im Grunde basieren 90% der Lokalisierung auf Eurer Arbeit.)

Nun meine Frage, evtl. kann sie mir ja jemand von Euch beantworten.

Ich finde in den Text-Dateien einfach keine Möglichkeit, die Rassen und Imperien-Namen umzubenennen. Also beispielsweise aus "klingon" die "Klingonen" zu machen. Wenn ich im Ordner "Customization" die Mod auswähle und dann unter "races" die einzelnen Rassen im Editor editieren will, steht ganz oben zwar (als Beispiel) "'Name: name of the race Name ;Acamarian", doch wenn ich das Wort editiere in "Acamarianer", startet der Launcher erst gar nicht. Auch die Editierung der Text-Datei "raceBiases" bringt keinen Erfolg - keine Veränderung im Spiel.

Wie bzw. wo editiere ich diese verdammten Rassen so, dass mir im Spiel nachher (beispielsweise im Diplomatiemenü oder beim Start des Spiels im Rassen-Auswahlmenü) die deutschen Namen angezeigt werden? Stell ich mich einfach zu dämlich an oder ist das nicht möglich?

Würde mich über 'ne kurze Antwort freuen - danke! :)



Hallo, ich hab zwar leider keine Antwort auf deine Frage aber evtl. du auf meine...
Und zwar hab ich genau das gleich wie du vor, german Mod + Star Trek mod....nur wie stell ich das genau an 2 mods gleichzeitig laufen zu lassen?
Danke schon mal, für hilfreiche Antworten ;)

Benutzeravatar
Traianus
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 18. September 2011 20:21
Wohnort: Irgendwo in Franken

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon Traianus » 16. März 2016 18:31

Hi. Ich habe ein kleines Problem mit der deutschen Übersetzung. Und zwar werden die Texte der base_dialog Datei nur in der Nachrichtenübersicht angezeigt und nicht wärend des Dialoges an sich, da erscheinen sie komischerweise nur auf englisch. Wie kann ich da Abhlife schaffen?

Schon mal danke vorab.

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: [Distant Worlds] Universe deutsche Übersetzung!

Beitragvon RAOUL DUKE » 13. März 2017 10:24

Mal eine Frage. Wie vollständig oder unvollständig ist die Übersetzung denn ?