[News] Initiative: "User des Monats"

Neuigkeiten aus der Strategie-Zone

Moderator: Moderatoren

Die Idee zur Ernennung eines "User des Monats"...

Umfrage endete am 23. März 2013 11:29

...finde ich gut!
69
91%
...ist überflüssig, weil...(bitte in einem Post begründen)
7
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 76

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Jaegerfeld » 26. Februar 2013 18:01

Petite hat geschrieben:....

Horgan ist bereits was?

---bin dagegen---

aber ich bin eh immer gegen alles, ....




Interessanter Post.

@ Topic:

Meinetwegen macht, allerdings bitte ich folgendes zu bedenken:

Was ist, wenn im Mai zwei besonders Verdiente nominiert werden und m Juni dann zwei " Verlegenheitsmeldungen".
Gibt es da einen Stack, der abgebaut wird, oder hat der Zweite vom Mai einfach Pech gehabt?

Erstere Fall hat zur Auswirkung, dass ein Pool von Nominierungen aufgebaut wird, aus dem dann die Moderation nach Gusto wählt?
damit torpediert man dann das Nominierungsverfahren durch die User.

Zweiter Fall führt dazu, dass der Titel eigentlich nicht vergleichbar und damit abgewertet wird.

Ich würde eher ein allgemeines Auszeichnungssystem bevorzugen (KEINE Ritterkreuze, dieses leidige Thema ist mit Fall 1 gleichzusetzen).

Manche Foren bieten aber an, einen Post besonders zu loben (stackoverflow.com z.B.) bzw. findet man manchmal die Möglichkeit einen User direkt zu loben(User lobt User und das ist dann ein Counter unter dem Avatar).

Ich weiß nicht, ob es da Mods für phpbb gibt, fände es aber deutlich besser als das oben geschilderte Verfahren.

schlussendlich ist es aber Entscheidung der Forenleitung und ich könnte sicher auch mit solch einem Verfahren leben.


P.S.:

am Rande:
wenn man in einer Umfrage eine Antwort mit der Aufforderung nach Arbeit (bitte in einem Post begründen) kombiniert und die andere nicht, ist die Umfrage imho nicht wirklich aussagekräftig.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Februar 2013 18:12

Es gibt solche Mods, nur bin ich selber zum Beispiel ist ein absoluter Gegner solcher Reputationsmods. Siehe offizielles WoT-Forum, wo jedem Troll damit Tür und Tor geöffnet wird, weil eben sehr oft die Person, nicht die Aussage gewertet wird. So etwas wird also in absehbarer Zeit nicht in der SZ eingeführt werden.

Wir nominieren ja auch selber und sammeln User, die dann ausgezeichnet werden können. Es soll nur ein kleines Zeichen der Anerkennung werden, so dass die Community auch bemerkt, dass wir durchaus viele Aktionen bemerken und vor allem auch wertschätzen. Die User sollen ja auch deshalb Hinweise geben, falls man doch mal was übersehen hat, bei der Größe der SZ und den Unmengen an Usern kann das natürlich auch passieren.

Aber du hast natürlich recht, mit einigen Bedenken. Also selbst wenn ein Pool aufgebaut wird, werden wir keine Verlegenheitsauszeichenungen vergeben, sollte es mal einem Monat keinen User geben, dann halt nicht, wir wollen dass ja aus alter Erfahrung so einfach wie möglich halten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Exilkönig » 26. Februar 2013 19:17

Ich finde es gut, dass es nicht einen "User des Monates" geben MUSS. Das gibt dem ganzen sehr schön großen Spielraum und ist dann für euch vom Team entspannter.
Ich stelle mir nur noch die Frage: "Wie oft kann man "User des Monats" werden?", geht das auch in Serie? Fänd ich eher unschön, aber manche User sind ja über aus engagiert in mehreren Unterforen.

LG

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Horgan » 26. Februar 2013 19:20

Bevor wieder einer der Spamlappen mit rotem oder grünen Nickname hier unqualifiziert daherschmiert, werde ich das mal tun.

Ja, man kann auch in Folge User des Monats werden, wenn auch sicherlich nicht aus den exakt gleichen Gründen.

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Löschzement » 28. Februar 2013 20:32

Klar, warum nicht. Spricht nichts dagegen und gegen Heimatgefühle, auch wenn sie nur digital sind, hob i eh nix.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Jaegerfeld » 28. Februar 2013 23:51

Wüstenkrieger hat geschrieben:Siehe offizielles WoT-Forum, wo jedem Troll damit Tür und Tor geöffnet wird, weil eben sehr oft die Person, nicht die Aussage gewertet wird. .


daher habe ich stackoverflow.com aufgeführt.
das ist das mit (meilenweitem) Abstand beste Forum, dass ich kenne.
Null getrolle und nur informative Threads, in denen wirklich geholfen wird.
Die haben solch ein Auszeichnungssystem und sind auch deswegen genau dort, wo sie nun sind.

allerdings ist dieses Forum für die (qualitativ hochwertige) Beantwortung von Fragen da.
Unterhaltung / Telefongespräche per posting können dort nicht stattfinden (weil die u.a. Posts nach Relevanz sortiert werden).

Angucken könnte man es sich ja mal.
Trolle haben aber imho eher nichts mit einem Rankingsystem sondern vielmehr mit einer schwachen Moderation zu tun.

Man muss sich nur mal die Mods bei paradox oder eben WoT ansehen und schon wird klar, dass das nichts werden kann.

Man beachte meine Signatur, dass kann jedem Forum passieren wenn die Mods nicht auf Zack sind.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Lord Toastbrot
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 14. Februar 2013 15:42

Re: Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Lord Toastbrot » 1. März 2013 17:14

Eine nette Belohnung für die Leute, die engagiert sind und viel nützliches bei Diskussionen beitragen.
Erinnert mich an das Sternchen im Heft für eine gute Hausaufgabe damals in der Grundschule. Dass hat immer motiviert gute Hausaufgaben zumachen.
Also warum nicht?

Dafür.

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Claus E. Witz » 6. März 2013 22:07

Lord Toastbrot hat geschrieben:(...) Erinnert mich an das Sternchen im Heft für eine gute Hausaufgabe damals in der Grundschule. Dass hat immer motiviert gute Hausaufgaben zu machen. (...)

Mich erinnert´s eher an McDoof ...wer die dicksten Burger backt. - Bin auch dafür!
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [News] Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. März 2013 22:31

Ich habe auch dafür gestimmt. :)

Apropos: Wo kann man denn Vorschläge machen?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Slash » 6. März 2013 22:33

Einfach Scutum Templi voll spammen. :strategie_zone_19:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [News] Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. März 2013 23:04

Werde ich Morgen dann mal machen. :-)

Einfach eine PN mit Betreff "User des Monats" an ihn?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Fairas » 7. März 2013 00:06

Dafür, wenn ich jeden Monat zum User des Monats ernannt werde :strategie_zone_10:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [News] Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Thomas_Idefix » 7. März 2013 17:10

Klar, aber nach mir zum (Vize-) User des Monats... :strategie_zone_19:

Warum ist der Thread eigentlich noch offen, wenn doch schon Nutzer ernannt werden? Dann erübrigt sich die Abstimmung doch. :strategie_zone_305:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [News] Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Scutum Templi » 7. März 2013 20:49

Thomas_Idefix hat geschrieben:Klar, aber nach mir zum (Vize-) User des Monats... :strategie_zone_19:

Warum ist der Thread eigentlich noch offen, wenn doch schon Nutzer ernannt werden? Dann erübrigt sich die Abstimmung doch. :strategie_zone_305:


Es mag ja sein, dass im Rahmen der Startphase noch wertvolle Anmerkungen kommen, und denen wollen wir uns nicht verschließen. :)

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [News] Initiative: "User des Monats"

Beitragvon Thomas_Idefix » 7. März 2013 21:46

Das macht Sinn. :-)
Ich habe nur an die Umfrage gedacht. :strategie_zone_70:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition