[News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Neuigkeiten aus der Strategie-Zone

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon Tacitus » 16. Mai 2016 16:49

Mit dem etwas ungeplanten Wartungsarbeiten am gestrigen Tag/Abend haben wir den Webserver fit für die Zukunft gemacht.

Wir setzen nun folgende Technologien ein:
  • IPv6
    Durch ein Konfigurationsfehler wurde das bis jetzt noch nicht unterstützt :strategie_zone_37: :strategie_zone_69:
  • HTTPS/TLS
    Durch die Initiative von LetsEncrypt gibt es nun kostenlose SSL-Zertifikate. Damit ist die Verbindung zwischen eurem Rechner und der Strategie-Zone verschlüsselt und kann nicht von einem Dritten mitgelesen werden. Wir haben auch darauf geachtet, dass wir die letzten bekannten Sicherheitslücken geschlossen haben. Dadurch unterstützen wir leider keinen IE 6 mehr (wer nutzt das hier noch? :strategie_zone_38: )
    Aktuell (Mai 2016) haben wir laut ssllabs.com die Bestnote A+.
  • HTTP/2
    Ist das neuste Internetprotokoll und beschleunigt und optimiert die Kommunikation im Internet, unter anderem durch Datenkompression und durch optimierte TLS-Anfragen.
    (Aktuell noch nicht aktiv, wegen einem Bug in Firefox)

Wir hoffen, dass es bei euch wenig Probleme damit gibt und den Genuss von der Strategie-Zone verbessert :)
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2016 20:29

Ich hab seitdem immer folgende Meldungen wenn ich was abschicken will:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Btw: Als ich den Fehler auch hatte als die Seite kurz offline war und ich den Script dennoch aktivierte landete ich in eurem vermutlich Privaten Entwicklerforum. Blaues pph-Forum mit Tactius letzter Beitrag mai 2015. Ich konnte sogar (wenn ich gewollt hätte) irgendnen Beta-Mod downloaden können. Was war das?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon Tacitus » 16. Mai 2016 20:57

nordstern hat geschrieben:Ich hab seitdem immer folgende Meldungen wenn ich was abschicken will:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


Steht da auch der Fehlergrund drin?
zB: (Fehlercode: sec_error_bad_signature)

Edit: Fehler jetzt auch bekommen. Bei mir stand leider kein Fehlercode drin. Bei dir wohl auch nicht?

nordstern hat geschrieben:Btw: Als ich den Fehler auch hatte als die Seite kurz offline war und ich den Script dennoch aktivierte landete ich in eurem vermutlich Privaten Entwicklerforum. Blaues pph-Forum mit Tactius letzter Beitrag mai 2015. Ich konnte sogar (wenn ich gewollt hätte) irgendnen Beta-Mod downloaden können. Was war das?


Ja, gestern gab es Probleme mit den Routing der Subdomains. Da bist du wohl ein Mal in unserem Entwicklerforum gelandet. Dort bieten wir nur unsere selbst entwickelten Erweiterungen für phpBB an.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon nordstern » 17. Mai 2016 11:58

jup... kein Fehlercode. Sonst hätte ich den gepostet. Bei mir tritt das bei jedem Beitrag ab den ich abschicken will. Manchmal/meistens durch nochmal senden dann behoben, aber nicht immer.

Als es eben auftrat änderte sich euer header. Da seh ich jetzt
Gestern Probleme mit der Strategie-Zone gehabt?
Hier die Lösung:
[News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien


vielleicht liegt da das Problem?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon Fairas » 17. Mai 2016 12:30

Das Problem mit dem [center] gibt es schon länger.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon Horgan » 17. Mai 2016 14:20

Das Problem mit den Beiträgen habe ich auch, und zwar ausschließlich - dafür aber jetzt IMMER - wenn ich die Schnellantwort benutze. Dann ändert sich das Fenster im Browser von "Verifiziert von: Let's Encrypt" auf "Diese Website stellt keine Identitätsdaten zur Verfügung".

Update:
OK, dass Switchen zwischen diesen beiden Zuständen (Verifizierung) habe ich sporadisch quer durchs Forum, wenn ich mir in der Forenübersicht bei diversen Foren den jeweils letzten Beitrag anzeigen lasse.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon Homerclon » 17. Mai 2016 21:29

Horgan hat geschrieben:Update:
OK, dass Switchen zwischen diesen beiden Zuständen (Verifizierung) habe ich sporadisch quer durchs Forum, wenn ich mir in der Forenübersicht bei diversen Foren den jeweils letzten Beitrag anzeigen lasse.

Das sind die von Nutzern (allen, auch Mods und Admins) in ihren Beiträgen und Signaturen eingefügte Grafiken.
Das Bild in meiner Signatur liegt zwar auf dem SZ-Server (genauso wie dein Bild in der Sig), aber es wird nicht verschlüsselt übertragen (zumindest laut "Seiteninformationen").

Öffnet man ein "Antworten"-Fenster, werden keine Grafiken aus Signaturen geladen, und solange in den letzten Beiträgen auch keine eingefügt wurden, und die Verbindung ist Verifiziert. Nutzt man die Vorschau, und hat eine Grafik im Beitrag oder Signatur, ist die Seite nicht mehr Verifiziert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon Tacitus » 17. Mai 2016 23:12

Bzgl des Problems mit "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen":

Das scheint wohl ein Problem bei Firefox zu sein. Oder hatte so eine Meldung auch jemand bei Chrome?
Da scheint irgendetwas mit HTTP/2 nicht zu stimmen. Ich hab es mal abgeschaltet und ihr könnt ja mal schreiben, ob die Meldung noch mal aufkommt.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Strategie-Zone unterstützt moderne Webtechnologien

Beitragvon nordstern » 18. Mai 2016 15:53

bisher gab es keine dieser Fehler mehr. Du scheinst den Fehler gefunden zu haben. Ich habe noch Opera, kanns aber nicht testen solange du es deaktiviert hast.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.