[News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Neuigkeiten aus der Strategie-Zone

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 21547
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. Juni 2016 21:25

Hallo Leute,

wir wurden soeben informiert, dass ein User unberechtigt von einer anderen Webseite ein Bild zu uns verlinkt/bei uns eingestellt hat, dass einem Copyright unterlegen hat.

Glücklicherweise war der Hinweis sehr fair und forderte nur die Löschung des Bildes/Bildlinkes in einem wirklich entgegenkommendem Tonfall.

Meine Herren, dass hätte auch ins Auge gehen können, ich verweise nur auf gewisse Abmahnwellen etc. Ihr müsst da unbedingt besser aufpassen und bevor ihr ein Bild in euren Posts verlinkt/einbaut, euch über die Folgen und vor allem die Bildrechte klar sein.

Fakt ist auch, dass bei ggf. Verstößen, welche eine finanzielle Forderung nach sich ziehen, diese vom User zu leisten ist. Wir werden dann natürlich (schon rein rechtlich betrachtet) die Daten des Users (IP/E-Mail etc. - mehr braucht man heutzutage nicht, um einen Menschen ausfindig zu machen) weiterleiten, um eine Strafverfolgung nicht entgegen zustehen und auch nicht für die finanziellen Forderungen gerade zu stehen. Wir haben schon mit der Finanzierung des Forums/Portals/TS genug an der Backe.

Also lasst euch dass nochmal eine Warnung sein!

Gruß Wüstenkrieger
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Robert E. Lee
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 9. März 2011 16:50

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Robert E. Lee » 11. Juni 2016 01:43

Also einen reinen URL Grafik-Link zu posten ist eigentlich nicht strafbar. Aber wegen dem nebulösen Internetrecht in Deutschland kann leider alles starfbar sein. Ich kenne sogar jemand, der eine Klage am Hals hatte, nur weil er ein Zitat von Heinz Ehradt gepostet hatte. (Wohlgemerkt: Das Zitat war eigentlich als solches erkennbar.)
Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“ (Robert E. Lee)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 21547
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Juni 2016 12:23

Eine direkte Einstellung einer Grafik über Direktlink ist ohne der Zustimmung des Bildrechteinhabers natürlich verboten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Catman63 » 17. Juni 2016 09:39

Das Posten eines Links bzw. der URL ist weder strafbar noch verboten oder berührt irgendwelche Urheberrechte, weil ja damit automatisch darauf hingewiesen wird, wo das Bild/Foto im WWW veröffentlicht wurde. Du kannst dir das Bild auch 1000x runterladen/ausdrucken und dir deine Wohnung damit tapezieren. Ebenfalls erlaubt, weil keine Veröffentlichung vorliegt. Ein Blick ins KUG erleichtert die Rechtsfindung.

Eine Direktverlinkung ist eventuell/vielleicht etwas anderes ...., aber bei genauerer Betrachtung m. E. eigentlich auch Nonsens, weil Google bei der Suche auch die Vorschaubilder anzeigt.

Wenn SZ aber das Posten von Links nicht willl, ist das eine ganz andere Sache und das soll man von SZ auch genau so benennen.

Hat aber mit dem Recht am Bild oder anderen Urheberrechten nichts zu tun.

Benutzeravatar
Pastete
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2480
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Pastete » 17. Juni 2016 10:41

Hmmm, das macht Sorgen. Wie kann man es bei Bildern wissen, wie es um's Copyright steht?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Hjalfnar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5974
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Celle
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Hjalfnar » 17. Juni 2016 10:45

Wenn jemand ein Bild, auf das jemand anderes das Urheberrecht hat, herunterläd und selber hier oder anderswo hochläd und dann hier (in welcher Form auch immer) präsentiert, kanns dafür schon Ärger geben. Da von "Löschung" die Rede ist, gehe ich davon aus, dass ein Bild hier bei der Strategie-Zone hochgeladen wurde, auf das jemand anderes das Urheberrecht hatte. DAS dürfte das Problem gewesen sein.

Ist tatsächlich schwierig mitunter, bei einigen Bildern das Urheberrecht korrekt zu verorten. Grundsätzlich gilt erstmal, wenn ein Bild signiert ist oder (im Inet ja recht häufig inzwischen) ein "Wasserzeichen" trägt, darf man dieses nicht selber irgendwo neu hochladen, erst recht nicht in veränderter Form.

Bei historischen Fotos kann das noch schwieriger sein, habe ich feststellen dürfen...am Besten ist es da, auf Wikimedia zurückzugreifen.
Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12247
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Horgan » 17. Juni 2016 15:18

Catman63 hat geschrieben:Das Posten eines Links bzw. der URL ist weder strafbar noch verboten oder berührt irgendwelche Urheberrechte, weil ja damit automatisch darauf hingewiesen wird, wo das Bild/Foto im WWW veröffentlicht wurde. Du kannst dir das Bild auch 1000x runterladen/ausdrucken und dir deine Wohnung damit tapezieren. Ebenfalls erlaubt, weil keine Veröffentlichung vorliegt. Ein Blick ins KUG erleichtert die Rechtsfindung.

Eine Direktverlinkung ist eventuell/vielleicht etwas anderes ...., aber bei genauerer Betrachtung m. E. eigentlich auch Nonsens, weil Google bei der Suche auch die Vorschaubilder anzeigt.

Wenn SZ aber das Posten von Links nicht willl, ist das eine ganz andere Sache und das soll man von SZ auch genau so benennen.

Hat aber mit dem Recht am Bild oder anderen Urheberrechten nichts zu tun.


Zunächst einmal gilt, dass alle Bilder geschützt sind, die eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben. Im konkreten Fall ist das zu bejahen, da es ein selbst zubereitetes Gericht darstellte (auf einer Website rund ums Kochen und Rezepte).

Wenn man also festgestellt hat, dass es sich um ein schutzwürdiges Werk handelt, gilt weiterhin:
Ohne die Zustimmung des Urhebers oder desjenigen, der über die Bildrechte verfügt, darf das Bild oder Foto nicht veröffentlicht, verwendet oder verbreitet werden. Dies liegt daran, dass das Gesetz vorsieht, dass zunächst der Urheber die Möglichkeit haben soll, eine angemessene geldwerte Gegenleistung für seine Arbeit zu erhalten.
Im konkreten Fall konnte das Bild nun also hier betrachtet werden (es wurde also verbreitet), es war also nicht mehr exklusiv auf der Website mit den Rezepten etc. sichtbar. Für den Betreiber dieser Website bedeutet dies ggf. weniger Besucher und damit ggf. weniger Sponsoren/User/Feedback etc.. Er wurde also ggf. um Einnahmen gebracht oder hätte um Einnahmen gebracht werden können.

Was die "Direktverlinkung" betrifft, so wurde nicht einfach auf die Kochwebsite verlinkt, sondern die URL in den IMG-BBCode gepackt. Das Bild wurde so hier sichtbar, ohne es selbst hier hochzuladen.

Und wenn die SZ einfach nur keine Links will, dann machen wir kein Urheberrechtsgewese, sondern lassen Euch einfach keine Links mehr einstellen - ist nur eine Frage von Berechtigungen und BBCode-Customizing.

Benutzeravatar
Pastete
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2480
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Pastete » 18. Juni 2016 15:39

Mir macht das gerade beim Multiplayer Sorgen, wo ja häufiger Bilder mit eingebaut werden. Und weil fast jedes Bild von anderen Leuten erstellt ist, ist es ja schwer zu sagen, was erlaubt ist und was nicht.
Die mit Wassermarkierungen und die (c)-Symbolen sind ja noch zu begreifen. Aber an sich ist das Problem auch bei anderen Bildern vorstellbar?

Und wie sieht es denn rein rechtlich aus? Ich nehme an dass die nicht einfach so euch als Betreiber sofort verklagen können, sondern erstmal auffordern müssen die Bilder zu löschen. Zumindest ist das so weit ich das verstanden habe bei Youtube etc. der Fall. Und wie sieht das überhaupt mit der rechtlichen Verantwortung aus? Tragt ihr Forenbetreiber die oder der User?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 21547
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Juni 2016 16:30

Wenn ihr Screenshots aus Spielen postet, die unterliegen zwar eigentumsrechtlich gesehen dem Hersteller, aber haben kein geschütztes Copyright in dem oben genannten Sinne und könne für MPs genutzt werden.

Bei allem anderen was ihr an Bildern so noch im Internet findet, kann das aber durchaus sein. Es gibt aber durchaus Seiten, die Bildmaterial frei zur Verfügung stellen. Das muss dann dort aber expliziz erwähnt sein.

Pastete hat geschrieben:...Und wie sieht das überhaupt mit der rechtlichen Verantwortung aus? Tragt ihr Forenbetreiber die oder der User?

Wie auch in unseren Bedingungen beschrieben und oben erwähnt, seid ihr dafür haftbar und tragt die Verantwortung. Wir müssten (und wir würden das zum Schutz und Erhalt der SZ auch tun) dann eure Daten (IP etc.) auf Anforderung des Rechteinhabers aushändigen, damit dieser auf privatrechtlichem Wege an euch herantreten kann.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Pastete
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2480
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Pastete » 29. Juni 2016 15:01

Mir fallen ein paar Nachfragen ein:
1: Wie isses denn mit dem Verlinken von Youtubevideos? Eigentlich das selbe, andererseits kommt diese Möglichkeit von Youtube selbst und man kann sie als Uploader meines Wissens abschalten.
2: Nach welchem Recht würde man denn abgemahnt werden? Angenommen der User hockt bsw. in der Schweiz und der Typ von dem das Copyright ist, bsw. in Frankreich und euer Server steht (vermutlich) in Deutschland?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 21547
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. Juni 2016 15:47

So ist es - Youtube ist da problemlos.

Bei dem anderen Thema musst du dir eine Rechtsberatung holen. Da uns das nicht direkt betrifft als Forenbetreiber, haben wir uns nur für unseren Part betraten lassen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12247
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Horgan » 29. Juni 2016 18:15

Es gibt (natürlich) auch im Europarecht entsprechende Richtlinien (InfoSoc-Richtlinie). Das Problem ist, dass daran seit Jahren rumgeschraubt wird, mit dem Ziel, es für alle Länder europaweit zu vereinheitlichen. Ein Problem ist das insofern, als das man aus dem Stehgreif nicht weiß, wie genau die Rechtslage jeweils gerade aktuell hinsichtlich Europarecht vs. Nationalrecht ist. Hier hilft dann in der Tat nur eine Rechtsberatung - im beschriebenen Beispiel bei einem Anwalt, der bewandert im Europarecht ist.

Benutzeravatar
Pastete
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2480
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Pastete » 30. Juni 2016 10:31

Das ist ja direkt traurig, da Abmahnungen fast jeden treffen können, da müsste es Klarheit geben.
Erinnert mich an Kafkas Prozess und die lateinischen Bibeln, die keiner lesen konnte.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 9285
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Homerclon » 30. Juni 2016 11:22

Um dem zu entgehen: Keine Bilder irgendwo direkt einbinden, von denen man nicht genau weiß das dies gestattet ist.
Im Zweifelsfall nur auf die (Unter)-Seite Verlinken wo das Bild zu finden ist. Jedoch kein Hotlink (direkt auf das Bild ohne das die Seite selbst angezeigt wird).
Bei einem Hotlink entgeht dem Seitenbetreiber der das Bild veröffentlicht hat, evtl. Werbeeinnahmen, und damit wäre dann auch ein theoretischer Schaden entstanden (auch wenn jeder Internetnutzer Adblocker nutzen darf, und somit ebenfalls keine Werbeeinnahmen generiert würden).

Wenn eine Seite einen Link zum Teilen anbietet (wie bspw. Youtube), dann ist man normalerweise auf der sicheren Seite.


Finde es schade das dies nötig ist, aber lässt sich leider nicht ändern.
Bild
- Lass dich nicht Verwirren, informiere dich über Trusted Computing (TPM)! (Ehemals TCPA)
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)

Mit DRM? - Nein, Danke!

*Steam verwendet auch eine Variante von DRM.

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Copyrights/Bildrechte akzeptieren + beachten!!!

Beitragvon Derc » 30. Juni 2016 13:48

Es geht nicht nur um Werbeeinnahmen, sondern auch um Traffic, der durch den Abruf des Bildes auch aufseiten des Hosts (Seitenbetreibers) verursacht wird, ohne dass er einen Nutzen davon hat.

Direkte Hotlinks von anderen Webseiten sind sowieso ein No-Go. Wenn überhaupt, dann sollte man das Bild speichern und es auf einem der vielen Bildhostern hochladen. Das dürfte wütende Seitenbetreiber deutlich unwahrscheinlicher auf den Plan rufen.

Das alles klärt allerdings noch nicht die Frage nach dem Urheberrecht und die ist immer ein bisschen schwierig.

Generell ist man auf der sicheren Seite, wenn man Bilder verwendet, die entweder zur freien Verwendung gekennzeichnet sind, von euch selbst stammen (und nein, spiegeln des ursprünglichen Bildes zählt nicht darunter) oder wie schon genannt, wenn der Betreiber einen Link zum teilen zur Verfügung stellt.
:strategie_zone_231:


Zurück zu „News“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste