[News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Neuigkeiten aus der Strategie-Zone

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon DARK MORCAR » 4. Februar 2013 19:54

Aha, doch Lateinische Einflüsse.
Sieht für mich, als laien nämlich eher nach lateinisch aus. Aber ich hab mich auch nur sehr rudimentär mit dem ahd (und mhd) befasst. (zu ahd ein Wörterbuch (pdf), zu mhd hab ich hier das Nibelungen Lied liegen, das in mhd und nhd abgedruckt ist.)


Es ist natürlich eine Vermischung. Deutsch gab es nicht. Es gab zwar die Sprache der Germanen, doch die war von Dorf zu Dorf unterschiedlicher als bei uns in den Bundesländern. Und in der Schrift gab es natürlich überhaupt kein Deutsch, schon allein weil es gefährlich war etwas zu schreiben was nicht in einer der heiligen Sprachen verfasst war. Durch den Mangel an Wissen der Sprache und auchd as Fehlen von Wörtern und natürlich der starken lateinischen Durchdringung der Sprache ist der Text lateinisch geprägt, doch weniger als es den Eindruck macht#

respondet: end ec forsacho allum dioboles wercum and wordum, Thunaer ende Wôden ende Saxnôte ende allum thêm unholdum, thê hira genôtas sint.

Da ist fast nichts lateinisches vorhanden auch wenn es so klingt.

Gelôbistû in got alamehtigan fadaer?


Der Satz ist sogar komplett "deutsch". Die lateinische Färbung hat der Text aufgrund seiner Voltönung, da das "Deutsche" genau so betont wurde wie das Lateinische. Die Betonung auf die vorletzte Silbe kam erst später und die Vokale schwächten sich ab oder verschwanden ganz. Das Wort fatar ist dafür ein schönes Beispiel. Das a schwächte sich ab und wurde zu e, also Vater. Bei dem Wort ungo verschwand der Vokal sogar und wurde zu dem Wort und.


Ist auf der einen Seite schon richtig.
Aber die aktuelle Entwicklung ist ... bäh.
Speziell was die Jugend so spricht klingt grauenhaft. (Verdammt, ich klinge Alt. Wo ist mein Krückstock? :D)


Da kann ich dich beruhigen, das ist etwas vollkommen anderes. Auch wenn die Jugend Einfluss auf die Sprache hat, so brauchst du dir keine Sorgen machen, dass wir bald so sprechen wie die Jugend, da sich dieses um einen Soziolekt handelt der dazu dient sich abzugrenzen, in dem Falle von von Erwachsenen wie auch von anderen Jugendlichen und soll auch Gruppenzugehörigkeit schaffen. Jeder Jugendliche der über normale Kommunikationsfähigkeiten verfügt würde zwischen seinen Soziolekten einen angemessenen wählen wenn er ein Vorstellungsgespräch hat.
Bild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Thomas_Idefix » 4. Februar 2013 22:27

Hier lernt man beim Lesen ja gleich etwas dazu. :strategie_zone_22:

In gewisser Weise kann ich dich beruhigen, Homerclon. Auf der Realschule in meiner "Stadt" wird eine ganz andere Sprache als bei mir auf dem Gymnasium verwendet, die sich wirklich schrecklich anhört. Und da ich meine Mitschüler als reifer einschätze, gehe ich davon aus, dass sich dieses Problem mit der Zeit von selbst gibt. :-)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition