[News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Neuigkeiten aus der Strategie-Zone

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon wayne?! » 20. Januar 2013 20:29

Cynredd ap Ifon hat geschrieben:Das (= dieses) ist eine Regel, die schon damals nicht unbedingt verstanden worden ist, so daß ( = nicht dieses!) Fehler passierten. Da nun prinzipiell behauptet wurde, der schöne Buchstabe ß wurde durch ss ersetzt, werde ich pausenlos mit Augenkrebs verusrsachenden Beleidigungen à la "Freundliche Grüsse", "Strasse" und sonstigen Feinheiten belästigt. Mit Begeisterung würde ich Amok laufen. Fällt das eigentlich unter § 20?

Der schöne Buchstabe ß wurde in sehr vielen Fällen durch ss ersetzt (auch daß-->dass)
Jetzt ist man sich natürlich bei einigen Wörtern nicht sicher, aber du hast Recht, ne Menge Leute übertreiben es massiv mit dem "dass" und generell mit dem "ss".

Mfg
wayne?!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Januar 2013 20:48

Ich werde wohl wieder zu, ß zurück wechseln, es ist erlaubt und einem alten Gaul...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Stula » 20. Januar 2013 20:59

Jaegerfeld hat geschrieben:Fussball ist hier der Klassiker.


Das ist/war auch ein Problem der Technik; ein ß im Domain-Namen war lange Zeit nicht gangbar. Und leider verselbstständigt sich dann so etwas.
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon wayne?! » 20. Januar 2013 21:00

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich werde wohl wieder zu, ß zurück wechseln, es ist erlaubt und einem alten Gaul...

Ich habe kein Problem, wenn man die ursprüngliche Rechtschreibform nutzt, stören tut es nur, wenn aus ß-->ss wird, völlig grundlos, wenn aus das-->dass/ß wird, völlig grundlos und wenn aus ss-->ß wird, völlig grundlos.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Anonymus » 21. Januar 2013 16:02

Das ß ist natürlich erlaubt. Es war ja nie weg.:

ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...

So einfach ist das.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon wayne?! » 21. Januar 2013 16:17

Regeln sind bekannt, nur schreibt man aus Gefühl und nicht von Regeln her.
Man lernte also die alte Rechtschreibung, liest tagtäglich Bücher in der alten Rechtschreibung, da denkt man nicht vor jedem Wort über die Regeln nach, sondern schreibt das Wort so wie man es kennt, da passieren mal kleine Fehlerchen und das ist ja nicht schlimm, weil was mal richtig war, kann ja nicht völlig falsch sein :P

Benutzeravatar
Strateg0Sebi
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2012 14:29

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Strateg0Sebi » 22. Januar 2013 15:05

Zur Rechtschreibung im Forum würde ich noch sagen das wenn man z.B zehn Stunden vorm Computer sitz um NTW zum laufen zu bringen :strategie_zone_34: achtet mann halt ein bischen weniger darauf :strategie_zone_72:
Grüße strateg0sebi :strategie_zone_254:

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Shuttle » 22. Januar 2013 16:43

Wobei auch da sicherlich schneller und effektiver geholfen werden kann, wenn das Problem ordentlich und in lesbarem Deutsch aufgeführt ist :strategie_zone_30:
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Claus E. Witz » 3. Februar 2013 00:36

German hat geschrieben:Das ß ist natürlich erlaubt. Es war ja nie weg.:

ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...

So einfach ist das.


Werte Technokraten,

wer auf das "ß" unbedingt verzichten möchte, kann ja seinen virtuellen Wohnsitz in die Schweiz verlegen: Dort gibt es diesen bemerkenswerten Buchstaben - der noch nicht einmal im Alphabet vorkommt - nicht mehr. (Tss. Das ist Anstiftung zur Finanz... äh Rechtschreibeflucht aus Schreibfaulheit. Ihr Kulturbanausen!) :strategie_zone_41:

Bei heartsofiron.de war übrigens das die "SS" verboten! :strategie_zone_205: Es müsste dann wohl "dazz" heizzen... :strategie_zone_75:

Mit nicht bemerkenswerten Gedanken

Gruzz
Claus E. Witz ;)
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon DARK MORCAR » 3. Februar 2013 09:51

Regeln sind bekannt, nur schreibt man aus Gefühl und nicht von Regeln her.
Man lernte also die alte Rechtschreibung, liest tagtäglich Bücher in der alten Rechtschreibung, da denkt man nicht vor jedem Wort über die Regeln nach, sondern schreibt das Wort so wie man es kennt, da passieren mal kleine Fehlerchen und das ist ja nicht schlimm, weil was mal richtig war, kann ja nicht völlig falsch sein :P


Doch das gefühlte Schreiben, besonders die gefühlte Interpunktion ist meistens falsch. In der Freizeit, dazu gehört auch ein Forum soll natürlich jeder so schreiben können wie er mag. Allerdings sollte es auch aus Eigeninteresse so gestaltet werden, dass man einen Text flüssig lesen kann und nicht raten muss was gemeint ist. Buchstenbendreher, falsche Schreibweise, Verschreiber usw. schmerzen normalerweise auch nicht bei größerer Anzahl. Was das Lesen aber immer besonders schwer macht ist eine vergewaltigte Grammatik in der dann vielleicvht sogar das Verb fehlt^^.


wer auf das "ß" unbedingt verzichten möchte, kann ja seinen virtuellen Wohnsitz in die Schweiz verlegen: Dort gibt es diesen bemerkenswerten Buchstaben - der noch nicht einmal im Alphabet vorkommt - nicht mehr. (Tss. Das ist Anstiftung zur Finanz... äh Rechtschreibeflucht aus Schreibfaulheit. Ihr Kulturbanausen!) :strategie_zone_41:


Wurde das bei den offiziell abgeschafft? Ich kenne das nur von den Österreichern dass die das ß nicht verwenden, was den Grund hat, dass ihre Tastatur über kein ß verfügt.

Das das ß nicht im Alphabet vorkommt ist nur halb richtig. Im Standartalphabet ist es nicht vorhanden, da das ß kein eigenständiger Buchstabe ist sondern eine Abkürzung für die Buchstabenkombination s und z. Das hat seinen Hintergrund aus der Druckereigeschichte. Zu sagen ß kommt nicht im Alphabet vor wäre genau so zu sagen, dass sch (sehr interessant war mal, als mir Schüler erklärten, dass ihnen die Lehrerin beigebracht habe, dass eskkein sch mehr gäbe. Die Auflösung dieses Falls dauerte Stunden) oder st nicht im Alphabet vorkommt.
ß gibt es allerdings in "Alphabet" der Lautschrift eben als eigenständiger Laut. Und da dank der Rechtschreibreform es endlich feste Regeln für die Verwendung von ß, vorher musste man das bei jedem Wort wissen ob es eben mit ß oder ss geschrieben wurde.


Bei heartsofiron.de war übrigens das die "SS" verboten! :strategie_zone_205: Es müsste dann wohl "dazz" heizzen... :strategie_zone_75:


Das war da so erbärmlich lächerlich und zeugte wieder von Halbwissen. Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee dass die Buschstabenkombination SS verboten sein? Die SS-Runen sind verboten, Aber SS kann man schreiben wie man will. Besonders die Natobezeichnung der U-Boote bekäme dann ja auch Probleme^^
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Homerclon » 3. Februar 2013 14:54

DARK MORCAR hat geschrieben:Wurde das bei den offiziell abgeschafft? Ich kenne das nur von den Österreichern dass die das ß nicht verwenden, was den Grund hat, dass ihre Tastatur über kein ß verfügt.

Meines Wissens verwechselst du die beiden.

Die Schweizer haben auf ihren Tastaturen kein ß.
Deren Tastaturen haben aber auch (deutlich) mehr Belegungen, als mit deutschem Tastaturlayout. Grund dafür sind die Sonderzeichen der französischen und italienischen Schriftsprache.
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. Februar 2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Davos Seewert
Centurio
Centurio
Beiträge: 878
Registriert: 18. August 2012 23:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Davos Seewert » 3. Februar 2013 15:25

Als Schweizer weiss ich, dass die Schweiz kein ß verwendet (und es ist auch nicht auf der Tastatur vorhanden). Ob wir mehr Sonderzeichen auf der Tastatur haben kann ich nicht beurteilen, da ich die deutsche Tastatur nicht kenne, aber ein paar sind es schon: ç,é,à,è. Diese Zeichen kenne ich nur aus dem Französischem/dem Italienischem. Gibt es die auf den deutschen Tastaturen auch?
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Scutum Templi » 3. Februar 2013 15:32

Nein, die gibt es dort nicht direkt mit einem Buchstaben. Die Accent-Zeichen werden mittels "´`"-Taste ergänzt. :)

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Inner Circle » 3. Februar 2013 16:11

Davos Seewert hat geschrieben:Als Schweizer weiss ich, dass die Schweiz kein ß verwendet (und es ist auch nicht auf der Tastatur vorhanden). Ob wir mehr Sonderzeichen auf der Tastatur haben kann ich nicht beurteilen, da ich die deutsche Tastatur nicht kenne, aber ein paar sind es schon: ç,é,à,è. Diese Zeichen kenne ich nur aus dem Französischem/dem Italienischem. Gibt es die auf den deutschen Tastaturen auch?


Für spezielle Zeichen kann man alternativ den Unicode verwenden http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Da ... m_Computer

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon wayne?! » 3. Februar 2013 16:46

DARK MORCAR hat geschrieben:Doch das gefühlte Schreiben, besonders die gefühlte Interpunktion ist meistens falsch. In der Freizeit, dazu gehört auch ein Forum soll natürlich jeder so schreiben können wie er mag. Allerdings sollte es auch aus Eigeninteresse so gestaltet werden, dass man einen Text flüssig lesen kann und nicht raten muss was gemeint ist. Buchstabendreher, falsche Schreibweise, Verschreiber usw. schmerzen normalerweise auch nicht bei größerer Anzahl. Was das Lesen aber immer besonders schwer macht ist eine vergewaltigte Grammatik in der dann vielleicht sogar das Verb fehlt^^.

Buchstabendreher, Verschreiber etc. haben ja nichts mit gefühlter Rechtschreibung zu tun. Dafür hat man ein kleines Tool für seinen Browser, der die rot unterkringelt und am Ende werden Vertipper korrigiert.
Und sag mir nicht, dass du vor jedem Verb anhältst und überlegst, welche Endung es hat. "Singular 1 als e-Endung" Ich gehe "Zeitform am Ende" jetzt.
Man schreibt doch einfach vor sich hin und es kommt alles von alleine. Und da schleicht sich gerne alte Rechtschreibung mit rein, da sie eben nicht aus allen Büchern, Quellen und so gelöscht werden kann. :)