[News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Neuigkeiten aus der Strategie-Zone

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. Februar 2011 20:16

Hallo Community,

wir rufen alle User auf, in ihren Beiträgen auch auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Teilweise zieht es einem die Schuhe samt Socken aus, wenn man - anstatt dem Beitrag zu antworten - erst mal filtern muss, was eigentlich gemeint sein könnte.

Auch wer da gewisse natürliche Schwächen hat, der kann dann die Technik zu Hilfe nehmen. Verschiedene Browser bieten hier automatisierte Rechtschreibkontrollen an, die man selbstkritisch auch nutzen sollte. Ebenso kann man im Duden schauen, auch hier gibt es im Inet Möglichkeiten, seine Beiträge vor dem Absenden mal zu kontrollieren.

Deutsches Wörterbuch für FireFox
Deutsche Rechtschreibung
Deutsche Wörterbücher und Grammatik

Es wäre uns sehr angenehm, auch hier mal den Qualitätsmaßstab zu erhöhen und die Strategie-Zone dahingehend voranzubringen. Und wie schon oft gesagt, Vertipper etc. produziert jeder User und kein Mensch ist vor einzelnen Rechtschreibfehlern gefeit. Es geht hier eher um das Gesamtbild.

Dieser Aufruf ist bitte nicht als unwichtig abzutun, es ist uns bitterer Ernst damit, wenn man sich die Entwicklung der letzten Wochen so ansieht.

Auch, dass wir hier sehr gerne die Beachtung der Groß-und Kleinschreibregeln bei uns sehen, sei nochmals betont. Sie ist zwingend. Es liest sich besser und zeigt zugleich, dass man den anderen Respekt entgegen bringt.

Wir verweisen auf die Forenrules:
§ 4 Absatz 5
Die User bemühen sich bitte um gute/-n Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck. Fehler sind bitte ggf. mit der "Edit"-Funktion zu berichtigen.


Gruß
Team Strategie-Zone
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Übellauniger Ungar
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 6. Dezember 2010 23:19

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Übellauniger Ungar » 6. Februar 2011 22:24

Ich weiß zwar nicht, ob Kommentare erwünscht sind, nehme aber zumindest nicht das Gegenteil an, da ich
ansonsten wohl keine Antwort erstellen können sollte.

Ich befürworte eine solche Regelung, die man in manch anderen Foren vermisst. Konsequenterweise sollte eine
strikte Verweigerung akzeptabler Beiträge (und das muss nicht unbedingt heißen, dass die Beiträge immer kor-
rekt nach den Regularitäten des Deutschen verfasst sein müssen, sondern eben nur, dass sie von anderen Nutzern
akzeptiert werden können, ohne dass man sich genötigt fühlt, kryptographisch tätig zu werden) auch Sanktionen
bewirken, freilich nicht in dem Maße wie es Beleidigungen o.Ä. tun. Aber eine Aufforderung ohne das Aufzeigen
von möglichen Konsequenzen wird erfahrungsgemäß relativ häufig ignoriert.

Die einfachste und wirklich kaum Zeit beanspruchende Variante wäre es, den Beitragstext nach dem Erstellen in
Word o.Ä. zu kopieren. Die gröbsten Fehler werden da nämlich angezeigt, ein akzeptabler Beitrag sollte das Er-
gebnis eines solchen Vorgehens sein.

Weiterhin als Ergänzung zu den o.g. Links sei noch der Online-Duden als quasi Standard-Werk in Fragen bezüglich
ordnungsgemäßer Orthographie:
http://www.duden.de/deutsche_sprache/re ... bpruefung/
"Die rastlose Selbstzerstörung der Aufklärung zwingt das Denken dazu, sich auch die letzte
Arglosigkeit gegenüber den Gewohnheiten und Richtungen des Zeitgeistes zu verbieten."


- Theodor W. Adorno, Zur Dialektik der Aufklärung.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Homerclon » 7. Februar 2011 04:00

Also das Wörterbuch für Firefox macht genau das was auch bei Word gemacht wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. Februar 2011 10:15

Wir bitten da auch euch als User, untereinander einzuwirken und auf korrekte Schreibweisen hinzuweisen. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Habicht » 7. Februar 2011 10:59

ich nix sprache können?

naja, ich denke mal keiner macht das mit Absicht. Ich habe auch immer wieder schnitzer drinnen, weil ich in der Arbeit schnell schreiben muss um nicht erwischt zu werden. :strategie_zone_47:


Benutzeravatar
NathanielBlack
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 955
Registriert: 2. Dezember 2010 15:29

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon NathanielBlack » 7. Februar 2011 14:23

Anmerkung: Opera bietet ebenfalls die Möglichkeit Rechtschreibfehler anzuzeigen.
Für die verschiedensten Sprachen.

Also ich finde es gut, hier mal an die Userschaft zu appellieren "leserlicher" zu schreiben. Um es mit den Worten Facebooks zu unterlegen: "Gefällt mir.".


Wird dies eigentlich nur als Bitte angesehen, oder können Strafen folgen?
FC Bayern München
-Stern des Südens-
Wir hol'n die Meisterschaft, und den Europa-Cup und den Pokal, den hol'n wir noch einmal!

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon skorpion1411 » 7. Februar 2011 14:30

Ich will ja nicht ausschliessen dass mir auch mal Fluechtigkeitsfehler unterlaufen :strategie_zone_70: Aber was manche hier an Grammatik abliefern ist schon unter aller Kanone :strategie_zone_37: Da muss ich wirklich Beitraege 2-3 mal lesen bevor ich die ueberhaupt verstehe :strategie_zone_48:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Lucky » 7. Februar 2011 15:56

Ich finde die Idee sehr gut, zumal ich das Wörterbuch für Firefox noch gar nicht kannte :). Besten Dank!

Hoffentlich wird man jetzt nicht für jeden Fehler angeprangert :strategie_zone_251:

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Irminsul » 7. Februar 2011 16:04

Ich fände auch sehr gut wenn man hier mehr auf Rechtschreibung und Grammatik achten würden. Es ist wirklich Haarsträubend was man hier zum Teil vorgesetzt bekommt. Ich habe kein Problem mit Usern, die eine allgemeine Rechtschreibschwäche haben, aber aus Respekt vor den anderen wäre es wirklich gut wenn sich die Leute entsprechend mehr Zeit nehmen würden beim Schreiben ihrer Sätze. In der Plauderzone spielt es eigentlich keine Rolle, aber in den Bereichen des Forums wo etwas tiefgründiger diskutiert wird sollte es schon einen gewissen Standard geben, der von allen Usern erfüllt wird.

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon el-presidente7 » 7. Februar 2011 16:07

Ok ,mit dem Aufruf, könnte ich gemeint sein. :strategie_zone_69:
Naja ,da muss ich halt ein bisschen mehr 10-Finger-Schreiben üben. :strategie_zone_70: Weil ich ,ja ansonsten ,kaum ein Post zusammen krieg.(So gut ;) )

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. Februar 2011 16:25

Tippfehler und Flüchtigkeitsfehler können passieren, dass ist ja nicht gemeint. Aber ich denke, das wisst ihr auch. :)

Aber die gröbsten Schnitzer kann man mit ein wenig Mühe wirklich angehen und damit die Lesbarkeit enorm verbessern. Wir bessern seit Wochen auch diverse Threadüberschriften aus, auf Dauer ist dies sehr ermüdend. :strategie_zone_35:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Horgan » 7. Februar 2011 16:45

NathanielBlack hat geschrieben:...
Wird dies eigentlich nur als Bitte angesehen, oder können Strafen folgen?

Wüstenkrieger hat geschrieben:...
Wir verweisen auf die Forenrules:
§ 4 Absatz 5
Die User bemühen sich bitte um gute/-n Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck. Fehler sind bitte ggf. mit der "Edit"-Funktion zu berichtigen.

...


Kurz gesagt:
Forenregeln >>> Verstoß >>> Sanktion
Die Forenregeln sind klar - die entscheidende (§ 4 Nr. 5) ist auch oben noch im Wortlaut zitiert.
Der Verstoß wird dann sicherlich aus der Regelmäßigkeit von Augenkrebsposts resultieren.
Die Sanktion wird sich dann im Einzelfall gegebenenfalls finden.

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Methos der Eine » 7. Februar 2011 18:02

Ich fordere als Sanktion, dass man mit einem Duden vermöbelt wird lol

Nein, im Ernst. Eine solche Regelung ist sicherlich sinnvoll, wenn auch etwas traurig, dass man das jetzt direkt einfordern muss.
BildBildBild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Horgan » 7. Februar 2011 18:32

Methos der Eine hat geschrieben:Ich fordere als Sanktion, dass man mit einem Duden vermöbelt wird lol

Nein, im Ernst. Eine solche Regelung ist sicherlich sinnvoll, wenn auch etwas traurig, dass man das jetzt direkt einfordern muss.


:strategie_zone_260:

Ja, es ist tatsächlich traurig - viele Menschen neigen eben zur Bequemlichkeit, schmettern die Buchstaben ins I-Net und drücken "Absenden", ohne wenigstens noch einmal ihr Machwerk querzulesen. Eine Vielzahl der Augenkrebsfälle würde allein schon solch ein Querlesen sicher vermeiden.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Cr7390 » 7. Februar 2011 18:47

Finde ich gut. :strategie_zone_22:

Wobei mir das bisher garnicht so aufgefallen ist, das es so schlimm ist. :strategie_zone_41:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~