[News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Neuigkeiten aus der Strategie-Zone

Moderator: Moderatoren

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon totalwarzone » 15. Januar 2013 09:12

Homerclon hat geschrieben:Ich vermute mal eher, das man die SZ bereits generell als "Elite-Strategie-Zone" ansieht.
Denn alle anderen die sich nicht an das bisschen Rechtschreibung halten, wird es freigestellt ein anderes Forum zu besuchen. ;)


Also ich habe das so verstanden, dass es um die Groß/Kleinschreibung geht, nicht generell um Rechtschreibung. Man solle da finde ich ohnehin differenzieren, denn es gibt ja auch nicht wenige nicht-deutschstämmige User, denen allein das schon schwer fällt-geschweige denn noch Groß/Kleinschreibung.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Januar 2013 11:05

Wir mögen mittlerweile eventuell eines der besten/größten/schönsten/strengsten/nervensten/nettesten/wasauchimmer Strategie-Spiele-Foren Deutschlands sein, denke ich in meiner Hybris zumindest (so etwas ist eh immer Subjektiv), aber was eine Groß-/Kleinschreibung mit Elite zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Aber gut, das mag mancher Nutzer anders sehen.

Wir haben ja schon zu Beginn der Strategie-Zone, wo wir nur wenige User waren, auf den bei uns gewünschten Mindeststandard bei der gegenseitigen Kommunikation hingewiesen. Und ja, auch haben wir schon damals jedem freigestellt, sich bei absolutem Nichtgefallen dieser Regelung andere Foren zu suchen, wo man in allen Chatformen miteinander kommunizieren kann. Dies tun wir ja immer noch.

Das mag uns, hat uns und wird uns immer wieder potentielle Teilnehmer am Forengeschehen kosten, aber das ist der Preis, den man bereit sein muss, zu zahlen. Und wir als Forenbetreiber sind dazu bereit, da es um eine u.a. auch qualitative Ausrichtung unserer/eurer Strategie-Zone geht. Ich bedauere das zwar bei jedem dadurch inaktiv werdenden User - wer mich persönlich kennt, weiß das ja - dennoch ist dies halt zu akzeptieren.

Ich selber - auch wurde mir das schon ziemlich oft von Usern bestätigt - finde es immer wieder sehr angenehm, dass der absolut überwiegende Teil der Beiträge in unserem Forum sehr gut lesbar ist. Speziell eine halbwegs sinnig angewandte G/K ist der Hauptgrund dafür. Gerade in der deutschen Sprache ist für unmissverständliche Aussagen diese schlicht auch oft absolut notwendig.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Homerclon » 16. Januar 2013 03:15

totalwarzone hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Ich vermute mal eher, das man die SZ bereits generell als "Elite-Strategie-Zone" ansieht.
Denn alle anderen die sich nicht an das bisschen Rechtschreibung halten, wird es freigestellt ein anderes Forum zu besuchen. ;)


Also ich habe das so verstanden, dass es um die Groß/Kleinschreibung geht, nicht generell um Rechtschreibung. Man solle da finde ich ohnehin differenzieren, denn es gibt ja auch nicht wenige nicht-deutschstämmige User, denen allein das schon schwer fällt-geschweige denn noch Groß/Kleinschreibung.

Niemand erwartet eine perfekte Rechtschreibung bzw. Groß-/Kleinschreibung.
Daher hatte ich auch das Wörtchen "bisschen" vor Rechtschreibung gesetzt. AFAIK gehört die Groß-/Kleinschreibung jedoch zur Rechtschreibung.


Ich finde es jedenfalls gut, das man in der SZ auf eine gute Lesbarkeit achtet.
Was man so manchmal in anderen Foren liest, ist grauenhaft. Da wird das lesen zu einem Rätsel.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Stula » 16. Januar 2013 09:31

Homerclon hat geschrieben:AFAIK gehört die Groß-/Kleinschreibung jedoch zur Rechtschreibung.


Und wie schaut es mit Akronymen aus dem "Webjargon" aus? Ich - für meinen Teil - muss da öfters die Kollegen von Google zu Rate suchen. Ich finde diese Abkürzungen größtenteils weder schön noch hilfreich. Zumal es sich hier um ein Forum und nicht um ein Schnellschreib-Chat handelt. (um meine Meinung damit einmal kundzutun.)
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Galien » 16. Januar 2013 14:40

AFAIR -> "As Far As I Remember“ ->„Soweit ich mich erinnere“
Abkürzungen sind Inhalt unserer Sprache ;)
Zum Teil spricht man sie ja auch mit (bspw. "Bin kurz afk") und sonstige lästige Wörter werden dann gerne mal abgekürzt. Die meisten Abkürzungen sind ja auch recht Allgemein gehalten hier. Wirklich total Spezielle Sachen welche man sich nicht so einfach erschließen kann ( TW für Total War) sind mir hier noch kaum aufgefallen und sonst wird nachgefragt. Muss sich keiner für schämen und sonst, wie bereits gesagt, einfach Google fragen ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!


Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Galien » 16. Januar 2013 14:45

Horgan, was soll man dazu sagen...
Hier der richtige Link :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... zjargon%29
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Horgan » 16. Januar 2013 15:12

Wem wird denn da vor lauter Weichkeks die Birne weich??? Einen richtigeren Link als den richtigen Link (also meinem) gibt es nicht. :strategie_zone_39:

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Claus E. Witz » 17. Januar 2013 00:16

Werter Technokrat Wüstenkrieger,
werte Strategen und Feldherrn,

Ihr braucht Euch nicht zu erklären, ich bin ja eigentlich Eurer Meinung, dass man sich bei seinen Beiträgen hier im Forum bemühen sollte, gutes Deutsch zu schreiben. - Das fördert ungemein das gegenseitige Verständnis. Ich halte nur nichts von einer "Forumsgendarmerie". Wer (nicht nur aus formalen Gründen) unverständliche Beiträge schreibt, darf sich nicht wundern, dass er von den anderen kritisiert oder gar ignoriert wird. Das wäre für mich Strafe genug. :strategie_zone_38:

wayne?! hat geschrieben:Abgelehnt! - Du hast den bösen Horgan vergessen.

Endlich werden mal Inhalte, statt Rechtschreibung bemängelt! :strategie_zone_4:

Nach den letzten Beiträgen zum Webjargon komme ich nicht umhin noch eine vierte Strophe - ohne Frenchismen - zu Gehör zu bringen... :strategie_zone_16:

Die Schergen mich zu Boden ringen,
mit Worten zur Verzweiflung bringen.
Da plötzlich Horgan tritt ins Lichte,
Auf dass er mich noch einmal richte:
„Ibykos, du Feind der Götter,
IMO U R Spötter.
Spielst du noch einmal deine Leier,
Trett ich dir RL in die Eier!“

- Ich hoffe, die hohe Dichtkunst wird als Satire gewürdigt, auf dass ich nicht in die Verbannung geschickt werde. :strategie_zone_293:

Untertänigst Euer

Claus E. Witz ;)

P.S.: Meine Hochachtung gilt allen Administratoren, die ihre Zeit opfern, um uns Nutzern dieses Forum - auch für andere Meinungsäußerungen - zur Verfügung zu stellen. :strategie_zone_28:
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Stula » 17. Januar 2013 09:23

Galien hat geschrieben:AFAIR -> "As Far As I Remember“ ->„Soweit ich mich erinnere“
Abkürzungen sind Inhalt unserer Sprache ;)
Zum Teil spricht man sie ja auch mit (bspw. "Bin kurz afk") und sonstige lästige Wörter werden dann gerne mal abgekürzt.

Ja, diese werden dann auch sprachwissenschaftlich erfasst. Das Netzjargon hingegen enthält oftmals abgekürzte Anglizismen, die unabgekürzt in Deutschland in der Regel keine Verwendung finden. "Bin kurz afk" als gesprochenes Wort heißt bei mir immer noch: ich muss pissen bzw. vornehm ausgedrückt: ich muss auf`s Austretitorium. Wie gesagt, das ist meine Meinung. Soll jeder mit seinen Abkürzungen glücklich werden :strategie_zone_205:
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Karbe » 17. Januar 2013 09:55

Claus E. Witz hat geschrieben:Nach den letzten Beiträgen zum Webjargon komme ich nicht umhin noch eine vierte Strophe - ohne Frenchismen - zu Gehör zu bringen...

Köstlich.
Wie immer.

:)
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
DarkMo
Signifer
Signifer
Beiträge: 440
Registriert: 27. September 2012 22:02

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon DarkMo » 17. Januar 2013 11:19

Stula hat geschrieben:Das Netzjargon

Der ;) Wenn hier alle Korinthen kacken, will ich auch ma. Fehlende G/K stört mich bei weitem nich so sehr, wie falsche Interpunktion* oder eben falsche/fehlende Worte im Satz. Aber das wird hier scheinbar eher tolleriert wie ein einwandfrei lesbarer Satz ohne G/K...

* Dazu mal fix ein Bsp von woandersher, weil ichs grad so treffend find:
Es ist doch wie bei Gewinnspielen, es können niemals alle Gewinnen. Ich freue mich einfach auf die Evente wo es bestimmte Gegenstände günstiger gibt oder bestimmte Panzer mehr Credits bekommen, die passenden Panzer habe ich zwar nur selten aber warum sollte ich mir darüber aufregen. Mit am besten gefallen mir die 50% auf Verbrauchsgegenstände.
Chinesische Panzer werde ich vorerst nicht Spielen und Arty hab ich nur ein Obj. 212 welches maximal 1-2 Runden dreht wenn ich Spiele.
Der Patch ändert für mich nicht zuviel aber es geht immer in die richtige Richtung wie ich finde.

Der Reihe nach:
- ', e' - ich würds eher mit Doppelpunkt schreiben -> ': E'
- 'y d' - eindeutig ein Satzende -> '. D'
- 'Spielen' - Verb 2x als Substantiv vergewurschtelt
- 'immer' - ein 'immerhin' klingt hier eindeutig besser im Gesamtpaket, auch wenn das 'immer' schon so gemeint sein könnte

Und Leute, ganz ehrlich: Wenn ich wöllte könnt ich euch allen hier 100 Fehler ausm Forum suchen. Das ich zu faul bin für G/K heisst noch lange nich, dass ichs ned kann und Übung bräuchte. Als ich jung und unerfahren war in Foren, bin ich auch auf der Rechtschreibung anderer herumgeritten, was ein schnelles und unschönes Ende fand. Einerseits wurden mir selber genügend Fehler als Retourkutsche aufgezeigt und andrerseits gibts auch genug Legastheniker, die in Foren 'rumtrollen' (auch wenn ich der Meinung bin, das es zuviele gibt, die Legasthenie eher als Ausrede benutzen...). Ich kam für mich persönlich zu dem Fazit, dass ich in nem Forum auf G/K einfach verzichte, da es für mich einfach effizienter ist. Es schreibt sich wesentlich schneller bei so gut wie nicht vorhandener Unlesbarkeitssteigerung. In Foren treibe ich mich meist hobbymäßig rum, und da kann mir (man verzeihe die Ausdrucksweise) ein "möchtegern Deutschleherer" sonstwo vorbei gehen. Ich muss schlimmere sprachliche Vergewaltigungen auf mich nehmen, aber da darf ich auch nix sagen.

Aber hey, ich bin kein Admin, also halt ich die Schnautze ^^ Is euer Forum, sind eure Regeln, macht was ihr wollt. Ich werde mich im Rahmen des Erträglichen fügen und mich eben anpassen - was wie gesagt dazu führt, das ich meine schreiberische Aktivität auf ein Mindestmaß reduzieren werde (ein Gefühl von Arbeitsdruck brauch ich in meinem Hobby nun wirklich nich).

Gut, soviel von mir dazu. Da ich die erneute Debatte ausgelöst habe, wollt ich auch mal was dazu sagen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. Januar 2013 11:49

Nö, du hast die Debatte nicht ausgelöst, dass bringen wir immer mal wieder zur Erinnerung. Da viele Moderatoren Urlaub hatten, ist es wahrscheinlich nur aufgefallen, weil statt in grün, die letzten 3-4 Wochen in roter Schrift vermehrt auf die Einhaltung hingewiesen wurde.

Natürlich findet man in vielen Posts auch andere Fehler in der Rechtschreibung, als nur fehlerhafte Groß-/Kleinschreibung. Nur würde das dann schon das Maß an zeitlich verwaltbaren Aufwand übertreffen, da auch permanent zu korrigieren bzw. zur Korrektheit aufzurufen. Hier ist reine Selbstdisziplin gefragt. Wir haben auch kein Problem damit, wenn sich die User da gegenseitig auch darauf hinweisen, wenn dadurch Texte unlesbar werden.

Allein in deinem Post jetzt sind zum Beispiel mehrere Tipper dabei (sowohl Interpunktion, als auch Orthographie etc.) und auch in vielen meiner Posts werden diese garantiert vorhanden sein. Sei es aus Hektik, nicht vollzogener Selbstkontrolle, aus Zeitnot, in schlichtem "Unwissen", wie jetzt bei mir durch schnelles tippen in der Arbeitspause oder was auch immer... Das passiert jedem User mehr oder weniger intensiv und oft.

Deswegen ist zumindest die zu nutzende Groß-/Kleinschreibung ein Mindeststandard, der von jedem ohne große Mühe umzusetzen ist. Sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner, auf den wir uns zum Start der SZ geeinigt hatten.

Es sei dir natürlich unbenommen, dass du subjektiv einen Text ohne Groß-/Kleinschreibung absolut akzeptabel und lesbar findest. Viele sehen das rein subjektiv halt explizit nicht so. Ich zum Beispiel bekomme immer Pickel, wenn ich zu einer Satzdeutung gezwungen werden soll, nur weil einer nicht beachtet, dass in der schönen deutschen Sprache durchaus verschiedene Deutungen allein durch Groß/-Kleinschreibung entstehen. In meinen Augen ist es auch eine Art Respekt, welchen man den anderen Usern gegenüber zeigt, indem man versucht, seine Beiträge möglichst optimal lesbar zu gestalten.
Dieser Gesichtspunkt kommt mir in vielen Diskussionen zu kurz. In der Regel wird immer nur von den angeblichen Einschränkungen und Belastungen, welche einen selber betreffen (so denn die Nutzung der Shift-Taste eine solche Belastung anscheinend darstellt), gesprochen. Selten oder gar nicht wird darauf eingegangen, dass die eigene Bequemlichkeit egoistisch den anderen Partnern im Forum gegenüber ist. Da wird natürlich im Gegenzug einfach eine sofortige Akzeptanz eingefordert. Wir sind hier eine soziale Gemeinschaft und als solche muss man sich auch über Kompromisse definieren.

Natürlich stört eine umfassend fehlende Interpunktion ebenso, diese kommt zum Glück aber nur sehr selten bei uns vor und wird ggf. auch angemahnt.

btw.
Wenn man sich übrigens wieder an die Nutzung der G/K gewöhnt hat, ist die Tipperei auch genau so fix, wie vorher. Kannst du mir glauben. ;)

Ich diskutiere sehr gerne über dieses Thema, wie man eventuell schon bemerkt hat.
Allerdings werde ich einen Sachverhalt niemals begreifen. Das die bestmögliche und korrekte Nutzung der deutschen Sprache als eigene Muttersprache überhaupt diskutiert werden muss. Dies betrachte ich selber als eine solche absolute Verständlichkeit, wie die Atmung. Da unterlässt man ja auch nicht das einatmen, nur weil man dazu die Muskeln bewegen muss. Genau so automatisch nutze ich zum Beispiel die Muttersprache - natürlich leider nicht in der Perfektion, wie die Atmung oder ich das selber gerne hätte. ^^
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Blaky » 17. Januar 2013 14:04

Brandark hat geschrieben:Ho? Wos wuist, burschi? Schwätz a moal a ordntlichs deitsch! Des is greislig wos du doa zam kritzlsch. So verschdeht di ja koi moa


Des sig i a so. Des basst scho so, wenn ma doa a gscheit groaß und kloa schreim!
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Chromos » 18. Januar 2013 17:22

Wenn sej nu immer so wiederschriebn daad, dann künn wie unns vellächt balld nimmers verstahn.
Disse ballüsige wordspeelerei schall bedder woanners wiedagahn..
:)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)