[News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Neuigkeiten aus der Strategie-Zone

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Januar 2013 17:25

Ja, alles wohl ganz witzig - nur nutzt für den Spam bitte unsere Randzone.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Scutum Templi » 18. Januar 2013 17:50

Ich bin mir der persönlichen Bewertung dieser Ankündigung nicht sicher, aber seine "schreiberische Aktivität" in diesem Forum aufgrund dieses hier vertretenen Grundsatzes zu minimieren, halte ich für keinen Verlust.

Entweder man akzeptiert, wie die allergrößte Mehrheit, unsere Regeln. Oder eben nicht. Im Übrigen ist die G/K-Regelung nicht das einzige Element eine gepflegten Forenkultur, aber ein wichtiges. Wenn ich Deinen Post, DarkMo, lese, dann scheint das auch kein Verlust zu sein. Es geht hier nicht um Kleinlichkeit, sondern den Generalkurs des Forums.

Und reihenweise Beiträge, in denen deutsche Wörter nicht mehr ausgeschrieben werden (ma anstatt mal, nich anstatt nicht, is anstatt ist), das ist schlichtweg nicht erträglich. Was zieht diese Sprachnutzung nach sich, wenn das jeder täte? Würden wir dann früher oder später auch so sprechen?

Es gibt immer Argumente, Ausflüchte oder Ausreden um grundsätzliche Konventionen zu umgehen. Würden wir uns jederzeit auf Einzelfallentscheidungen oder Ausnahmen einlassen, welche dieser Konventionen blieben uns dann noch erhalten?

Das Forum basiert auf seinem Schriftbild. Das Schriftbild hat in einem sinnvollen Maße auf Korrekheit zu basieren. Punkt.

Benutzeravatar
greenbambi
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 19. Juni 2012 22:24

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon greenbambi » 18. Januar 2013 22:23

Im Übrigen ist die G/K-Regelung nicht das einzige Element eine gepflegten Forenkultur, aber ein wichtiges.


Da kann ich auch nur zustimmen. Nicht zuletzt drückt man damit natürlich auch seinen Respekt dem Leser gegenüber aus.

Mir persönlich reicht eine solide G/K-Schreibung, sowie Satzzeichen und ein vernünftige Ausdrucksweise. Das ist eine gesunde Basis um sich zu unterhalten.
Einige scheinen allerdings zu glauben dass Schachtelsätze, ewig lange Ausführungen und gewollt "elitäre" Ausdrücke einen Beitrag aufwerten...und das sehe ich definitiv nicht so. In manchen Fällen nervt es sogar einfach nur, weil man für eine Information oder eine Meinung einen gefühlten Roman lesen muss.

Wie so oft gilt: Mit Maß und Ziel.

Gruss

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Karbe » 18. Januar 2013 22:32

Scutum Templi hat geschrieben:Und reihenweise Beiträge, in denen deutsche Wörter nicht mehr ausgeschrieben werden (ma anstatt mal, nich anstatt nicht, is anstatt ist), das ist schlichtweg nicht erträglich. Was zieht diese Sprachnutzung nach sich, wenn das jeder täte? Würden wir dann früher oder später auch so sprechen?

Eine ganz banale Folge ist, daß die Suchfunktion praktisch 1:1 skaliert. Und das betrifft ja nicht nur die Foren-interne..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Januar 2013 22:48

Das ist richtig. :strategie_zone_5: Nur mit sinniger Rechtschreibung nutzt diese.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
AntroX298Uelz
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 1. November 2012 13:43

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon AntroX298Uelz » 18. Januar 2013 23:09

Scutum Templi hat geschrieben:Und reihenweise Beiträge, in denen deutsche Wörter nicht mehr ausgeschrieben werden (ma anstatt mal, nich anstatt nicht, is anstatt ist), das ist schlichtweg nicht erträglich. Was zieht diese Sprachnutzung nach sich, wenn das jeder täte? Würden wir dann früher oder später auch so sprechen?


Mal im Ernst... Die Leute schreiben, wie sie sprechen (dialekt in den meisten Fällen) und nicht andersherum.
Deutsch ist eine Sprache, die sich aus vielen Dialekten gebildet hat...
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Scutum Templi » 18. Januar 2013 23:13

Aber nicht die einheitliche Schriftsprache hier im Forum. Hast Du Verständnis- oder Leseschwierigkeiten?

Dass die paar Posts in Bajuvarisch als Scherz aufgefasst worden sind, das müsste doch jeder begriffen haben.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Januar 2013 23:17

Ich meine, da ist die Strategie-Zone anderen Foren schon wirklich meilenweit voraus. Fast alle User bemühen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um lesbare Posts. Das wird auch von anderer - neutraler - Stelle bemerkt und gelobt.

Muss ja nicht alles 100% sein, aber Mühe sollte sich halt jeder doch geben. Dafür Danke ich auch der Community. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Brandark » 18. Januar 2013 23:22

Scutum Templi hat geschrieben:Dass die paar Posts in Bajuvarisch als Scherz aufgefasst worden sind, das müsste doch jeder begriffen haben.


Als derjenige der mit dem Mist angefangen hat bestätige das jetzt nochmal: Das war schlicht ein (blöder) Witz. Ich meine a) spreche ich nicht so und b) wäre es mir viel zu anstrengend so zu schreiben. :)

Wozu ich allerdings noch kurz meine Meinung kundtun möchte:
greenbambi hat geschrieben:Einige scheinen allerdings zu glauben dass Schachtelsätze, ewig lange Ausführungen und gewollt "elitäre" Ausdrücke einen Beitrag aufwerten...und das sehe ich definitiv nicht so. In manchen Fällen nervt es sogar einfach nur, weil man für eine Information oder eine Meinung einen gefühlten Roman lesen muss.


Man muss fairerweise dazu sagen das die Ausdrucksform häufig auch vom persönlichen Umfeld abhängt. Natürlich sollte jetzt keiner mit Fachwörtern um sich werfen nur weil er es kann (so was hab ich bisher aber auch noch nicht bemerkt), aber letztendlich schreibt man so, wie man eben auch spricht. Und wie man spricht hängt nunmal stark davon ab wie das persönliche Umfeld ist.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon wayne?! » 18. Januar 2013 23:22

AntroX298Uelz hat geschrieben:
Scutum Templi hat geschrieben:Und reihenweise Beiträge, in denen deutsche Wörter nicht mehr ausgeschrieben werden (ma anstatt mal, nich anstatt nicht, is anstatt ist), das ist schlichtweg nicht erträglich. Was zieht diese Sprachnutzung nach sich, wenn das jeder täte? Würden wir dann früher oder später auch so sprechen?


Mal im Ernst... Die Leute schreiben, wie sie sprechen (dialekt in den meisten Fällen) und nicht andersherum.
Deutsch ist eine Sprache, die sich aus vielen Dialekten gebildet hat...

Das ist doch so Pseudointellektualismus.

Und vor 2000 Jahren wurde man den Löwen vorgeworfen.

ADMINS!!!
Lasst die Hunde Löwen los ;)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Januar 2013 23:47

greenbambi hat geschrieben:...
Mir persönlich reicht eine solide G/K-Schreibung, sowie Satzzeichen und ein vernünftige Ausdrucksweise. Das ist eine gesunde Basis um sich zu unterhalten...


Schlicht und einfach: Genau. :strategie_zone_15:

Genial wäre es dann noch, einige Wörter - wo man sich unsicher ist, wie man die schreibt - einfach per techn. Hilfsmittel zu korrigieren. Zum Beispiel bietet hier FF und auch andere Browser eine automatische Kontrolle während des Tippens.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Pieter van Alkmaar
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 12. Januar 2011 16:04

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Pieter van Alkmaar » 19. Januar 2013 14:21

Wüstenkrieger hat geschrieben:
greenbambi hat geschrieben:...
Mir persönlich reicht eine solide G/K-Schreibung, sowie Satzzeichen und ein vernünftige Ausdrucksweise. Das ist eine gesunde Basis um sich zu unterhalten...


Schlicht und einfach: Genau. :strategie_zone_15:


....plus korrekte "das"- und- "dass" -Schreibung.

Z.Z. einfach grauenhaft, nicht nur in diesem Forum. :strategie_zone_44:

Gruss Pieter
________________________________________
de omnibus dubitandum

Benutzeravatar
greenbambi
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 19. Juni 2012 22:24

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon greenbambi » 19. Januar 2013 15:03

Man Pieter,

ich habe gerade mal meinen Post nochmal überlesen müssen weil ich dachte dass da ein das/dass-Fehler wäre :)
Ich merke mir die Regelung immer mit einem Satz der anlässlich der neuen Rechtschreibreform mal irgendwo aushing:

Das "Dass" das das "Daß" ersetzt.

Trotzdem kommt es immer wieder mal vor dass man es vetauscht, vor allem wenn man in Eile tippt.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 20. Januar 2013 01:55

Das (= dieses) ist eine Regel, die schon damals nicht unbedingt verstanden worden ist, so daß ( = nicht dieses!) Fehler passierten. Da nun prinzipiell behauptet wurde, der schöne Buchstabe ß wurde durch ss ersetzt, werde ich pausenlos mit Augenkrebs verusrsachenden Beleidigungen à la "Freundliche Grüsse", "Strasse" und sonstigen Feinheiten belästigt. Mit Begeisterung würde ich Amok laufen. Fällt das eigentlich unter § 20?

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [News] Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitragvon Jaegerfeld » 20. Januar 2013 20:22

Fussball ist hier der Klassiker.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===