[Victoria II] Tutorial für neue Länder
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- Basileus Romanos V.
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Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Ok, du hast also auch AHD. Jetzt wird es schwierig, weil ich nur das normale Victoria habe (und damit auch das Tutorial geschrieben habe). Es kann sein, dass bei AHD auch noch andere Dateien benötigt werden, ich glaube es aber nicht.
Hast du die CD kopiert oder den installierten Ordner (müsste standardmäßig unter "Programme [oder Programme (x86)]/Paradox Interactive" liegen)? Du musst nämlich den installierten Ordner nehmen, weil über die CD läuft das nicht, von da kann Victoria nicht auf die gemoddeten Dateien zugreifen, weil es schlicht nicht weiß, wo die liegen.
PS: Um Bilder hochzuladen in deinen Beitrag folgendes eingeben: [img*]Url_des_Bildes[/img*] nur ohne die *.
Hast du die CD kopiert oder den installierten Ordner (müsste standardmäßig unter "Programme [oder Programme (x86)]/Paradox Interactive" liegen)? Du musst nämlich den installierten Ordner nehmen, weil über die CD läuft das nicht, von da kann Victoria nicht auf die gemoddeten Dateien zugreifen, weil es schlicht nicht weiß, wo die liegen.
PS: Um Bilder hochzuladen in deinen Beitrag folgendes eingeben: [img*]Url_des_Bildes[/img*] nur ohne die *.
Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
OMG OMG OMG dankee
es klappt jetzt *-* muss nur noch ein paar kleinigkeiten machen, da sich die Armeen etc von mir (Kayseri - bestehend aus den Provinzen Kayseri und Sivas) und die des Osmanischen reiches etwas vermischt haben,
aber ansonsten, dankööö
es klappt jetzt *-* muss nur noch ein paar kleinigkeiten machen, da sich die Armeen etc von mir (Kayseri - bestehend aus den Provinzen Kayseri und Sivas) und die des Osmanischen reiches etwas vermischt haben,
aber ansonsten, dankööö
- Turin Turambar
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Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Hallo.
Ich würde dir erstmal auch danken wollen, dass du diese Erklärung hochgeladen hast.
Mir als Nichtmodder ist jetzt allerdings aufgefallen, dass bei AHD einige Dinge geändert wurden, innerhalb der Spieldateien.
Wenn man jetzt nach deiner Anleitung Länder erstellt sind z.B. die Abkürzungen als Ländernamen angegeben und auch einige andere Dinge wie z.B. die Bezeichnungen der Einheiten sind etwas seltsam.
Ich weiß nicht, ob du viel Spaß daran hast, noch einmal alles durchzugehen, aber mir und sicher auch einigen anderen würde es sehr helfen, wenn du noch mal ein Tutorial machst.
Wie auch immer, es wäre schön, eins zu sehen, aber ich würde dich nicht verteufeln, wenn du dazu einfach keine Lust hättest.
Edit: Ansonsten kannst du die Änderungen ja auch hier reinschreiben. Die Probleme, die mir bisher aufgefallen sind, waren die folgenden (hab nur mit der Beispielnation bisher probiert):
Meine Nation heißt nicht Waldeck-Pyrmont, sondern WDK.
Bei Korbach steh nicht, dass es zu Waldeck gehört (Waldeckisch Westfalen) sondern WDK_ADJ Wesfalen.
Und das Banner meiner Nation ist nicht das Schwarz-Rot-Güldene sondern weiß mit einer Grünen Schlange. Die Farben (weiß und grün) könnten daran liegen, dass ich für die Uniformfarben eine grüne Jacke und eine graue Hose verwendet habe, sowie rote Aufschläge. Bei den anderen Nationen ist es ja auch so, dass die Uniform was mit der Flagge zu tun hat.
Ich würde dir erstmal auch danken wollen, dass du diese Erklärung hochgeladen hast.
Mir als Nichtmodder ist jetzt allerdings aufgefallen, dass bei AHD einige Dinge geändert wurden, innerhalb der Spieldateien.
Wenn man jetzt nach deiner Anleitung Länder erstellt sind z.B. die Abkürzungen als Ländernamen angegeben und auch einige andere Dinge wie z.B. die Bezeichnungen der Einheiten sind etwas seltsam.
Ich weiß nicht, ob du viel Spaß daran hast, noch einmal alles durchzugehen, aber mir und sicher auch einigen anderen würde es sehr helfen, wenn du noch mal ein Tutorial machst.
Wie auch immer, es wäre schön, eins zu sehen, aber ich würde dich nicht verteufeln, wenn du dazu einfach keine Lust hättest.
Edit: Ansonsten kannst du die Änderungen ja auch hier reinschreiben. Die Probleme, die mir bisher aufgefallen sind, waren die folgenden (hab nur mit der Beispielnation bisher probiert):
Meine Nation heißt nicht Waldeck-Pyrmont, sondern WDK.
Bei Korbach steh nicht, dass es zu Waldeck gehört (Waldeckisch Westfalen) sondern WDK_ADJ Wesfalen.
Und das Banner meiner Nation ist nicht das Schwarz-Rot-Güldene sondern weiß mit einer Grünen Schlange. Die Farben (weiß und grün) könnten daran liegen, dass ich für die Uniformfarben eine grüne Jacke und eine graue Hose verwendet habe, sowie rote Aufschläge. Bei den anderen Nationen ist es ja auch so, dass die Uniform was mit der Flagge zu tun hat.
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Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Du musst im Oder localisation noch in den Textdateien angeben, wie deine Nation heißen soll und wie das ihr zugeordnete Adjektiv lauten soll, in deinem Fall zB Waldeckisch. Such nach den Einträgen bestehender Nationen und gestalte Waldecks Eintrag entsprechend.
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- Basileus Romanos V.
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Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Ich würde das Tutorial sofort für AHD und HOD anpassen, wenn ich die Add-Ons hätte. Zur Zeit habe ich aber nur das ganz einfache Victoria II. Ich könnte versuchen, mich damit auseinanderzusetzen, wenn mir jemand Screenshots von den Ordnern von AHD/HOD (insbesondere "common" und "history") schicken würde (per PN oder hier reinstellen) und auch von folgenden Dateien: common/countries.txt, common/countries/United Kingdom.txt, history/countries/ENG - United Kingdom.txt sowie history/units/HEK_oob.txt.
Das ist komisch. Lösche mal die Datei flagfiles.tga, nicht die flagfiles.txt!. Die wird beim Neustarten neu erstellt - und damit werden die Flaggen auch neu geladen.
Dass im Spiel auf der Flagge aber eine farbige Schlange angezeigt wird, ist mir neu. Bei Victoria ohne Add-Ons wäre das normal nur eine weiße Fahne, aber vielleicht liegt das an den Add-Ons - etwas Abwechselung, auch wenn's keine Flagge gibt...
Die Antwort auf die Frage nach den Bezeichnungen hat Wolfsgeist schon beantwortet. Das ist im Tutorial Schritt 7. Evtl. ist deine Eintragung nur in der falschen Spalte gelandet, oder du hast das "x" am Ende vergessen - ist mir auch schon öfters passiert. Ohne das "x" landen die Bezeichnungen sonst wo...
von Mackensen hat geschrieben:Und das Banner meiner Nation ist nicht das Schwarz-Rot-Güldene sondern weiß mit einer Grünen Schlange.
Das ist komisch. Lösche mal die Datei flagfiles.tga, nicht die flagfiles.txt!. Die wird beim Neustarten neu erstellt - und damit werden die Flaggen auch neu geladen.
Dass im Spiel auf der Flagge aber eine farbige Schlange angezeigt wird, ist mir neu. Bei Victoria ohne Add-Ons wäre das normal nur eine weiße Fahne, aber vielleicht liegt das an den Add-Ons - etwas Abwechselung, auch wenn's keine Flagge gibt...
Die Antwort auf die Frage nach den Bezeichnungen hat Wolfsgeist schon beantwortet. Das ist im Tutorial Schritt 7. Evtl. ist deine Eintragung nur in der falschen Spalte gelandet, oder du hast das "x" am Ende vergessen - ist mir auch schon öfters passiert. Ohne das "x" landen die Bezeichnungen sonst wo...
Zuletzt geändert von Basileus Romanos V. am 19. Juli 2013 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Bin nach deiner Anleitung vorgegangen.
Aber wenn ich das Spiel starte, stürzt es beim Datenbank laden II ab. Mit der Meldung c.\spiele\Victoria 2\common\countrie\Waldeck-Pyrmont.txt kann nicht geladen werden.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Aber wenn ich das Spiel starte, stürzt es beim Datenbank laden II ab. Mit der Meldung c.\spiele\Victoria 2\common\countrie\Waldeck-Pyrmont.txt kann nicht geladen werden.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
- Basileus Romanos V.
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Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Überprüfe mal, ob der in common/countries.txt angegebene Name für die Textdatei mit dem tatsächlichen Namen der Textdatei im Ordner common/countries/ übereinstimmt. Eventuell hast du dich da vertippt und Victoria findet die Datei daher nicht.
Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Danke für die Schnelle antwort, Problem ist gelöst. Woran es lag kann ich dir nicht sagen, hab mein Backup drübergezogen und nochmal von vorne angefangen und es hat funktioniert.
Hab auch schon ne Nummer weitergemacht, hab jetzt eine Südamerikanische Union erstellt. Die hat auch überall Kernprovinzen schon in Südamerika.
Jetzt muss ich nur noch eine Entscheidung erstellen, das z.B. Brasilien die Südamerikanische Union wird. Also wie Schweden quasi, die können ja auch Skandinavien werden.
Nur da bin ich noch nicht so richtig weiter, na ich werd noch ein bisschen im Forum lesen und probieren^^
Achso, noch eine Frage. Unter Punkt 7 in deiner Anleitung, die Excel-Tabelle, wo speichere ich die hin? Also in welchen Ordner?
Und wie schaut es mit den ganzen anderen entscheidungen aus, also wie jetzt Bankengesetzt, Frauen Wahlrecht, Genfer Konvention, etc. Krieg ich die ganz normal angezeigt? Wie wenn ich jedes andere Land spielen würde.
Hab auch schon ne Nummer weitergemacht, hab jetzt eine Südamerikanische Union erstellt. Die hat auch überall Kernprovinzen schon in Südamerika.
Jetzt muss ich nur noch eine Entscheidung erstellen, das z.B. Brasilien die Südamerikanische Union wird. Also wie Schweden quasi, die können ja auch Skandinavien werden.
Nur da bin ich noch nicht so richtig weiter, na ich werd noch ein bisschen im Forum lesen und probieren^^
Achso, noch eine Frage. Unter Punkt 7 in deiner Anleitung, die Excel-Tabelle, wo speichere ich die hin? Also in welchen Ordner?
Und wie schaut es mit den ganzen anderen entscheidungen aus, also wie jetzt Bankengesetzt, Frauen Wahlrecht, Genfer Konvention, etc. Krieg ich die ganz normal angezeigt? Wie wenn ich jedes andere Land spielen würde.
- Basileus Romanos V.
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Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Gut, dass du Punkt 7 erwähnst. Ich habe nämlich total vergessen zu schreiben, wohin man das Speichern muss: Es kommt in den Ordner "localisation".
Die "allgemeinen" Entscheidungen wie Genfer Konvention, Frauenwahlrecht etc. werden normal angezeigt.
Die Entscheidung für Südamerika kannst du nicht mit Schweden oder Deutschland vergleichen, weil Schweden und Deutschland über Kulturgruppen geeinigt werden, was in Südamerika nicht (ohne weiteres Modding in den Kulturgruppendateien) möglich ist. Versuch es mal mit dem hier als Bedingung:
SAM ist jetzt das Kürzel für Südamerika, deins ist wahrscheinlich anders, also musst du das dann einsetzen. Ach ja, und die Leerzeichen aus dem Code durch die Tabstopps (orientiere dich an anderen Entscheidungen, wie viele es sind) ersetzen.
Die "allgemeinen" Entscheidungen wie Genfer Konvention, Frauenwahlrecht etc. werden normal angezeigt.
Die Entscheidung für Südamerika kannst du nicht mit Schweden oder Deutschland vergleichen, weil Schweden und Deutschland über Kulturgruppen geeinigt werden, was in Südamerika nicht (ohne weiteres Modding in den Kulturgruppendateien) möglich ist. Versuch es mal mit dem hier als Bedingung:
Code: Alles auswählen
SAM = {
all_core = {
OR = {
owned_by = THIS
owner = {
in_sphere = THIS
}
}
}
}
SAM ist jetzt das Kürzel für Südamerika, deins ist wahrscheinlich anders, also musst du das dann einsetzen. Ach ja, und die Leerzeichen aus dem Code durch die Tabstopps (orientiere dich an anderen Entscheidungen, wie viele es sind) ersetzen.
Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Jo hab ich mir fast gedacht, das es in den localisation-Ordner muss. Aber sicher ist sicher^^
Also ich als Modding-Laie würd jetzt aus den Code rauslesen, das Brasilien in Besitz aller Südamerikanischen Union-Kernprovinzen sein muss. Oder die Länder in der Spähre haben muss. Dann kann ich die entscheidung tätigen.
Edit:
Hab mal so probehalber Brasilien in Südamerikanische Union umgeschrieben, damit man sie von anfang an wählen kann.
Klappt so alles gut, kann sie in der Länderauswahl auswählen.
Das einzige was stört, ein Kosmetisches Problem. Auf der Weltkarte steht nicht quer über das Land "Südamerikanische Union" sondern die abkürzung die ich gewählt habe, SAU.
Wie krieg ich das hin?
P.S. danke für deine hilfe^^
Also ich als Modding-Laie würd jetzt aus den Code rauslesen, das Brasilien in Besitz aller Südamerikanischen Union-Kernprovinzen sein muss. Oder die Länder in der Spähre haben muss. Dann kann ich die entscheidung tätigen.
Edit:
Hab mal so probehalber Brasilien in Südamerikanische Union umgeschrieben, damit man sie von anfang an wählen kann.
Klappt so alles gut, kann sie in der Länderauswahl auswählen.
Das einzige was stört, ein Kosmetisches Problem. Auf der Weltkarte steht nicht quer über das Land "Südamerikanische Union" sondern die abkürzung die ich gewählt habe, SAU.
Wie krieg ich das hin?
P.S. danke für deine hilfe^^
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Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Maika191 hat geschrieben:Also ich als Modding-Laie würd jetzt aus den Code rauslesen, das Brasilien in Besitz aller Südamerikanischen Union-Kernprovinzen sein muss. Oder die Länder in der Spähre haben muss. Dann kann ich die entscheidung tätigen.
Richtig. Da fällt mir aber noch ein, dass du evtl. noch diese Bedingung setzen solltest:
Code: Alles auswählen
OR = {
tag = BRZ
tag = ECU
tag = ARG
usw.
}
Sonst kannst du jedes Land, das alle Cores von Südamerika besitzt, zu Südamerika machen (ob es so gut wäre, wenn China zu Südamerika würde?). Statt des usw. einfach alle weiteren TAGs der südamerikanischen Länder untereinander eingeben.
Wegen des Namensproblems: welche Victoria-Version hast du? Vanilla (ohne Add-Ons), mit AHD oder HOD? Falls du AHD oder HOD hast, weiß ich nicht genau woran es liegt. Bei Vanilla könnte es sein, dass du in Spalte O das x vergessen hast, das die csv-Spalte beendet.
Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Bin schon fleißig am tippen, na mal sehen ob ich es hinkriege.
So ne Entscheidung reinzumodden ist ja bisschen komplizierter als einfach nur ein Land abzuändern.
Mit den Namen auf der Map hab ich alleine rausgefunden (ahso hab beide Addons drauf).
Hab im Victoria 2 Ordner den Ordner "location" geöffnet, dann die Datei Text.csv mit den Editor.
Hab das Länderkürzel von Brasilien gesucht, BRZ. Hab das dann in SAU geändert und in der dritten Spalte, Brasilien in Südamerikanische Union geändert.
So weiter gehts, möcht die Entscheidung heut noch fertig kriegen.
Hab mir so gedacht das ich als bedienung nehme
- Jahr mindestens 1870
- Frieden
- Brasilien muss im Besitz aller Brasilianischen Kernprovinzen sein
- oder das entsprechende Land in der Spähre haben
Wenn das alles gegeben ist und min. das Jahr 1870 ist, kann man mit Brasilien die Südamerikanische Union gründen und bekommt dann gleichzeitig Kernprovinzen in ganz Südamerika.
Dann kann man wenigstens ohne Infamie zubekommen loslegen das Land zu einen.
Müsste nur noch mit rein, das die Beziehungen zwischen Brasilien und jeden anderen Südamerikanischen Land -200 dann sind.
So ne Entscheidung reinzumodden ist ja bisschen komplizierter als einfach nur ein Land abzuändern.
Mit den Namen auf der Map hab ich alleine rausgefunden (ahso hab beide Addons drauf).
Hab im Victoria 2 Ordner den Ordner "location" geöffnet, dann die Datei Text.csv mit den Editor.
Hab das Länderkürzel von Brasilien gesucht, BRZ. Hab das dann in SAU geändert und in der dritten Spalte, Brasilien in Südamerikanische Union geändert.
So weiter gehts, möcht die Entscheidung heut noch fertig kriegen.
Hab mir so gedacht das ich als bedienung nehme
- Jahr mindestens 1870
- Frieden
- Brasilien muss im Besitz aller Brasilianischen Kernprovinzen sein
- oder das entsprechende Land in der Spähre haben
Wenn das alles gegeben ist und min. das Jahr 1870 ist, kann man mit Brasilien die Südamerikanische Union gründen und bekommt dann gleichzeitig Kernprovinzen in ganz Südamerika.
Dann kann man wenigstens ohne Infamie zubekommen loslegen das Land zu einen.
Müsste nur noch mit rein, das die Beziehungen zwischen Brasilien und jeden anderen Südamerikanischen Land -200 dann sind.
- Basileus Romanos V.
- Capsarius
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- Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
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Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder
Ich habe gerade eine überarbeitete Version hochgeladen und hoffe, sie gefällt euch.
Es könnte sein, dass der eine oder andere Layoutfehler darin ist, weil meine originale Wordversion verloren gegangen ist und ich daher auf Grundlage der pdf-Datei rekonstruieren musste. Falls ihr was entdeckt, meldet euch, dann kann ich es korrigieren
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