[Victoria II] Tutorial für neue Länder

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

[Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Basileus Romanos V. » 27. März 2013 14:23

Tutorial

- Erstellen neuer Länder in Victoria II -

Da des Öfteren die Frage auftaucht, wie man in Victoria II neue Länder erstellt und die meisten via Google zu findenden Anleitungen auf Englisch sind, habe ich mal eine kleine Erklärung geschrieben und hier als pdf-Datei hochgeladen. Wer mag, kann sie gerne ausprobieren :) , mein Beispielland ist das Fürstentum Waldeck-Pyrmont.
Zum Download gehts

Wenn ich was vergessen haben sollte, laut schreien, wenn ihr Fragen habt, stellt sie hier einfach.
Falls jemand die Fahne haben möchte, die auf dem letzten Bild zu sehen ist (die mit dem Stern drin), melde er sich ebenfalls hier :strategie_zone_21: .

Habe eine überarbeitete Version hochgeladen, u. a. mit Hinzufügen des Speicherordners von Schritt 7 und einer kleinen Hilfe für Benutzer des Editors. ;)

Gemacht mit Victoria II ohne Add-Ons. Ich weiß nicht, ob es bei AHD bzw. HOD auch genau so funktioniert!
Zuletzt geändert von Basileus Romanos V. am 16. Juni 2019 23:18, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon XYBey » 27. März 2013 18:21

Der Erste Versuch hat auf Anhieb geklappt, doch der Zweite ging irgendwie in die Hose, aber ICH LASS MICH NICHT UNTERKRIEGEN! :D
Zuletzt geändert von XYBey am 5. November 2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Basileus Romanos V. » 28. März 2013 11:15

Mir fiel gerade auf, dass ich in Schritt 4 einen kleinen Schreibfehler drin habe. Bei der zweiten Erwähnung steht 93x63 Pixel, richtig muss es aber 93x64 Pixel heißen. Die berichtigte Version habe ich gerade hochgeladen.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon XYBey » 28. März 2013 16:56

Un ich habe es versehentlich richtig gemacht :D

Benutzeravatar
Der Türke
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2013 20:46

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Der Türke » 28. April 2013 20:55

Hey, hab alles gemacht, was im Tutorial steht.. aber ich kann die umgeänderten Dateien nicht speichern :strategie_zone_44:
da steht dann immer nur
Sie können hier nicht speichern. Bitte wählen sie einen anderen Ort. :strategie_zone_23: :strategie_zone_43:

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Basileus Romanos V. » 29. April 2013 16:33

Hast du Windows Vista oder Windows 7 (bei Windows 8 vermutlich auch)? Wenn ja, dann musst du vorher Victoria II woanders hin kopieren (z. B. auf den Desktop oder nach Eigene Dateien - ist sowieso immer zu empfehlen, so behältst du eine saubere Victoria-Version und eine zum "zermodden" :) ) und kannst dann erst überspeichern. Liegt daran, dass der Ordner "Programme" (oder auch "Program Files") bei den beiden Windows-Versionen geschützt ist.
Alternativ kannst du auch die geänderten Dateien sonst wohin speichern und dann in den entsprechenden Victoria-Ordner verschieben, ist aber - wie gesagt - eher nicht zu empfehlen.

PS: :strategie_zone_68:
Bild

Benutzeravatar
Der Türke
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2013 20:46

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Der Türke » 29. April 2013 18:00

:strategie_zone_80: :strategie_zone_65: ja hab windows7
ich hätte da aber noch ne frage. Ich will den Kosovo machen und im Ordner Provinces sind eben nicht die entsprechenden Provinzen (Pristina und Prizren) was soll ich da machen? :strategie_zone_75:

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Basileus Romanos V. » 29. April 2013 19:37

Ich gehe mal davon aus, dass du Victoria II ohne Add-Ons hast. Dann heißt die Provinzdatei von Pristina "802 - Pristina.txt" und von Prizren "803 - Prizren.txt" (liegen beide im Unterordner "Balkan").
Es kann sein, dass die bei AHD bzw. HOD andere Nummern haben. Gebe in dem Ordner einfach mal in das Suchfeld den Namen der Provinz ein, wenn du da nicht fündig wirst, geh in den Ordner "localisation" und suche nach Pristina (wichtig: Dateiinhalte durchsuchen!). Wahrscheinlich sind die beiden Provinznamen in der Datei "text.csv" zu finden. Da steht dann "PROV802" und in der Spalte D (das ist die deutsche Sprachspalte) dann der im Spiel angezeigte Name, wie hier eben Pristina (meistens ist die Spalte identisch mit den anderen Sprachspalten).
Bild

Benutzeravatar
Der Türke
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2013 20:46

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Der Türke » 30. April 2013 18:11

Ok danke ^^ ich versuchs jetzt einfach mal :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
Der Türke
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2013 20:46

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Der Türke » 30. April 2013 18:26

Ich hab noch ne Frage (Ich weiß ich frag zu viel :strategie_zone_48: )... kommt jetzt vllt blöd nur ich mach sowas zum ersten mal..
Wie öffne ich Victoria II mit den neuen Einstellungen :strategie_zone_41: :strategie_zone_48: :strategie_zone_245:

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Basileus Romanos V. » 30. April 2013 19:59

Kein Problem wegen den Fragen. Dafür ist das Forum doch da :strategie_zone_22: . Ich hab' mir den Großteil des Victoria II-Moddings auch selbst beigebracht und bin so manches Mal schier am Verzweifeln gewesen. Daher, um Magenproblemen vorzubeugen, einfach fragen ;) .

Das veränderte Victoria kannst du quasi wie das Normale starten, nur dass du - wenn du eine Kopie gemacht hast - eben keine Desktopverknüpfung hast, sondern entweder direkt (die Anwendungsdatei "v2game.exe") oder den Launcher ("victoria2.exe") starten musst. Beide liegen direkt im Ordner ".../Paradox Interactive/Victoria 2". Wenn du es direkt im "normalen" Victoria-Ordner gemacht hast, einfach die bekannte Verknüpfung bzw. direkt starten.
Bild

Benutzeravatar
Der Türke
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2013 20:46

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Der Türke » 30. April 2013 22:35

OK freut mich :)
ehhhm victoria2.exe geht gar nicht auf :( und v2game.exe will, dass ich lua51.dll installiere und das kostet iwie 28€ oder so :/ was soll ich machen?? :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Basileus Romanos V. » 1. Mai 2013 15:57

Ok, das ist merkwürdig. Versuch mal, "victoria2.exe" als Admin auszuführen, vielleicht funktioniert es dann.
Ansonsten müsste die lua51.dll eigentlich vorhanden sein. Hast du auch wirklich den gesamten Victoria-Ordner kopiert? Der Ordner müsste so dann aussehen:
Bild
Die lua51.dll ist darin vorhanden. Warum du die noch installieren sollst (immerhin ist sie ja bei der Vanilla-Version auch nötig und offensichtlich auch bei dir vorhanden) und warum sie 28 € kosten soll, erscheint mir schleierhaft. Zur Not musst du den Ordner noch mal neu kopieren.
Bild

Benutzeravatar
Der Türke
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2013 20:46

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Der Türke » 1. Mai 2013 18:54

also bei mir sieht's schon auf der CD anders aus..
trotzdem geht es einwandfrei..
ich bin echt am verzweifeln :strategie_zone_33:


(Da ich zu dumm bin eine Bilddatei hier hoch zu laden, hier ist ein link von dem wie die situation bei mir aussieht: http://s7.directupload.net/images/130501/68ix9elb.png und http://s14.directupload.net/images/130501/4v3dctht.png )

Benutzeravatar
Der Türke
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2013 20:46

Re: [Victoria II] Tutorial für neue Länder

Beitragvon Der Türke » 1. Mai 2013 19:42

http://s1.directupload.net/images/130501/br5oufuz.png
http://s1.directupload.net/images/130501/65my96tf.png

und so siehts aus wenn ich victoria2.exe (auch als administrator) öffne..