[Victoria II] Modding - Fragen
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[Victoria II] Modding - Fragen
Hier eröffne ich auch mal ein Thread wo man Fragen reinschreiben kann mit der Hoffnung das sie wer beantwortet.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
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Re: Modding fragen
ich fang gleich mal an:
Was hat das farbig makierte bei einem Event zu bedeuten:
country_event = {
id = 37225
trigger = {
tag = FRA
invention = impressionist_art
year = 1863
NOT = {
year = 1880
}
}
fire_only_once = yes
mean_time_to_happen = {
months = 5
modifier = {
factor = 0.75 #increase likelihood to happen
year = 1865
}
modifier = {
factor = 0.95 #increase likelihood to happen
year = 1870
}
}
title = "EVTNAME37225"
desc = "EVTDESC37225"
picture = "Manet"
option = {
name = "EVTOPTA37225"
prestige = 2
aristocrats = {
consciousness = 1
}
clergymen = {
consciousness = 1
}
officers = {
consciousness = 1
}
bureaucrats = {
consciousness = 1
}
}
}
Was hat das farbig makierte bei einem Event zu bedeuten:
country_event = {
id = 37225
trigger = {
tag = FRA
invention = impressionist_art
year = 1863
NOT = {
year = 1880
}
}
fire_only_once = yes
mean_time_to_happen = {
months = 5
modifier = {
factor = 0.75 #increase likelihood to happen
year = 1865
}
modifier = {
factor = 0.95 #increase likelihood to happen
year = 1870
}
}
title = "EVTNAME37225"
desc = "EVTDESC37225"
picture = "Manet"
option = {
name = "EVTOPTA37225"
prestige = 2
aristocrats = {
consciousness = 1
}
clergymen = {
consciousness = 1
}
officers = {
consciousness = 1
}
bureaucrats = {
consciousness = 1
}
}
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Re: Modding fragen
Ich hab keine Ahnung vom Victoriamodding, aber für mich sieht das stark danach aus, dass der Event ab 1863 möglich ist, und jeweils in den Jahren 65 und 70 die Wahrscheinlichkeit auf ein Eintreten erhöht wird ("#increase likelihood to happen"). Die Werte 0.75 und 0.95 deute ich als Prozentwahrscheinlichkeit. Dadurch wird der Event praktisch ab 65/70 erzwungen, wenn er vorher noch nicht eingetreten ist (außer man trifft zufälligerweise die 0.05, also 5% dass er nicht kommt).
Wie gesagt keine Garantie, aber logisch kommt mir das schon vor
Wie gesagt keine Garantie, aber logisch kommt mir das schon vor
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Re: Modding fragen
Doge hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung vom Victoriamodding, aber für mich sieht das stark danach aus, dass der Event ab 1863 möglich ist, und jeweils in den Jahren 65 und 70 die Wahrscheinlichkeit auf ein Eintreten erhöht wird ("#increase likelihood to happen"). Die Werte 0.75 und 0.95 deute ich als Prozentwahrscheinlichkeit. Dadurch wird der Event praktisch ab 65/70 erzwungen, wenn er vorher noch nicht eingetreten ist (außer man trifft zufälligerweise die 0.05, also 5% dass er nicht kommt).
Wie gesagt keine Garantie, aber logisch kommt mir das schon vor
Wird wohl so sein.
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Re: Modding fragen
Noch ne Frage:
Bei den Decisions steht über all etwas von set_country_flag. Wie zum beispiel:
set_country_flag = ems_dispatch_sent
In welcher Datei stehen die "country_flags" ?
Bei den Decisions steht über all etwas von set_country_flag. Wie zum beispiel:
set_country_flag = ems_dispatch_sent
In welcher Datei stehen die "country_flags" ?
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Re: Modding fragen
Ich hätte noch eine frage:
Wenn ich eine abgeänderte .txt Datei von einer bereits vorhandenen Nation in den Mod- und entsprechenden Unterordner gebe, wird dann diese auch anstatt der im Orginal-Ordner verwendet?
Wenn ich eine abgeänderte .txt Datei von einer bereits vorhandenen Nation in den Mod- und entsprechenden Unterordner gebe, wird dann diese auch anstatt der im Orginal-Ordner verwendet?
Re: Modding fragen
Der Grose KA! hat geschrieben:Doge hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung vom Victoriamodding, aber für mich sieht das stark danach aus, dass der Event ab 1863 möglich ist, und jeweils in den Jahren 65 und 70 die Wahrscheinlichkeit auf ein Eintreten erhöht wird ("#increase likelihood to happen"). Die Werte 0.75 und 0.95 deute ich als Prozentwahrscheinlichkeit. Dadurch wird der Event praktisch ab 65/70 erzwungen, wenn er vorher noch nicht eingetreten ist (außer man trifft zufälligerweise die 0.05, also 5% dass er nicht kommt).
Wie gesagt keine Garantie, aber logisch kommt mir das schon vor
Wird wohl so sein.
Wenn die Berechnung wie bei Europa Universalis 3 funktioniert (wovon ich ausgehe), dann ist das Ergebnis ein wenig anders:
Ab 1863 (und den weiteren Bedingungen) tritt es statistisch (einmalig) nach 5 Monaten auf oder konkreter mit ca. 0,67% Wahrscheinlichkeit pro Tag.
Ab 1865 sind es 5 *0,75 = 3,75 Monate, also ca. 0,89% pro Tag.
Ab 1870 sind es 5 *0,75 *0,95 = 3,5625 Monate, ca. 0,94% pro Tag.
Ab 1880 kann es gar nicht mehr triggern.
Es ist also recht wahrscheinlich, dass das Event in den genannten 17 Jahren ausgelöst wird.
Da ich mit Vic2 noch keinen Mod geschrieben habe, fehlen mir noch konkrete Erfahrungen damit.
- Deutscher Kaiser
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Re: Modding fragen
Tolles Tutorial KA
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Re: Modding fragen
Ich hab jetzt auch mal ein Beispiel Event hinzugefügt.
Das Event Tutorial war eigentlich gestern Nachmittag schon fertig, ich hatte aber vergessen den Entwurf zu speichern und so musste ich wieder bei der Hälfte beginnen.
Nun sind ja eine Woche Ferien, da kann ich wieder Modden und weitere Tutorials schreiben, leider hatten meine Noten etwas gelitten
Das Event Tutorial war eigentlich gestern Nachmittag schon fertig, ich hatte aber vergessen den Entwurf zu speichern und so musste ich wieder bei der Hälfte beginnen.
Nun sind ja eine Woche Ferien, da kann ich wieder Modden und weitere Tutorials schreiben, leider hatten meine Noten etwas gelitten
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Re: Modding fragen
Man könnte vllt. noch hinzufügen, wie man nicht freigeschaltete Fraktionen freischaltet.
Sieht aber schon recht gut aus, das Tutorial.
Sieht aber schon recht gut aus, das Tutorial.
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Re: Modding fragen
Abdülhamid hat geschrieben:Man könnte vllt. noch hinzufügen, wie man nicht freigeschaltete Fraktionen freischaltet.
Sieht aber schon recht gut aus, das Tutorial.
Wie meinst du das mit nicht freischaltbare Fraktionen? Meinst du die Demo, die hab ich nähmlich nie gespielt und hatte sie auch nie.
Aber du kannst da mal schauen ob man in der Demo auch so Events machen kann, wenn ja dann mach dir doch einfach ein sinnloses Event ohne Text mit unmöglichen Auslösern wie year = 2011 und schreib bei den Auswirkungen rein:
change_tag_no_core_switch = TAG Bei Tag musst du natürlich das Kürzel des Landes reinschreiben.
Dann öffnest du dann im Spiel mit § die Konsole und gibst
event = id deines events
ein und mit glück bist du dann herrscher eines anderen Landes.
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- Abdülhamid
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Re: Modding fragen
Jo, ich meinte die Demo
Danke, bis auf die Konsole (die irgentwie egal mit welchem Aufruf nicht kommt, dürfte das sogar gehen und dann lege ich das Event halt kurz nach dem Startdatum.
Danke, bis auf die Konsole (die irgentwie egal mit welchem Aufruf nicht kommt, dürfte das sogar gehen und dann lege ich das Event halt kurz nach dem Startdatum.
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Re: Modding fragen
Gut, ich hoffe es klappt
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- Abdülhamid
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Re: Modding fragen
Code: Alles auswählen
country_event = {
id = 99999
trigger = {
tag = USA
year = 1836
NOT = {
year = 1839
}
}
fire_only_once = yes
title = "EVTNAME44100ztzhth"
desc = "EVTDESC44100trzrzr"
picture = "rebellion"
option = {
change_tag_no_core_switch = ENG
}
}
Das habe ich jetzt bei den USA eingefügt und der Wechsel geht auch, aber dann crasht das Game.
Habe ich da was falsch gemacht?
Re: Modding fragen
Bei der Option sollte noch mit rein.
Code: Alles auswählen
name = "EVTOPTA*****"