[Victoria II] Modding - Fragen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sathe
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 12. April 2014 00:11

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Sathe » 12. September 2014 13:55

Hm, ich habe jetzt einiges probiert, aber kein Ergebnis...
Niemand weiß, wo Paradox die Werte für die Assimilierung hingeschrieben hat oder?

mothra38
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 7. November 2011 15:10

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon mothra38 » 16. Dezember 2014 20:05

Weis jemand von euch wie ich eine Mod einfüge OHNE das ich meine Dateien überschreibe? Ich mein der "select mod button" muss ja irgend wofür gut sein oder? :D
kriege das weder in AhD noch im normalen Hauptspiel hin.
Hab in dem Ordner mod einen Ordner mit den Dateien die gemoddet wurden eingefügt und auch unter documents... . Bringt mich aber irgendwie nicht weiter... .

Und nebenbei lohnt sich das addon HoD für 20€ überhaupt? Als nicht steam besitzer bleibt mir laut amazon nur die Weltedition... . Davon abgesehen hatte ich mir damals schon die compleate Edition kaufen müssen wegen AhD obwohl ich das Hauptspiel schon hatte -.-'

LoriDD
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2015 13:16

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon LoriDD » 20. November 2015 13:38

Hallo Zonies, ich bin neu hier. Mir ist bewusst, dass Victoria 2 schon älter ist und auch hier schon länger nichts los war. Ich hoffe trotzdem auf eine Antwort...

Ich versuche mich gerade am Modding zu Victoria 2. Ich versuche mich an einem Szenario des römischen Reiches. (Ja ich weiß...Victoria ist vielleicht nicht das richtige dafür). Dabei wollte ich das Startdatum ändern. Und zwar drastisch auf das Jahr 0(negativ geht ja glaube ich nicht). Das Land Rom ist vorhanden und funktioniert im 1836er Szenario(Kultur folgt bald). In der defines.lua ist das Startdatum bereits geändert. Ein Startpunkt(bookmark) im Menü wird auch angezeigt (Jahr 0.1.1). Einen Ordner für die Population(history/pop) habe ich erstellt(erstmal nur eine Kopie von "1836.1.1" umbenannt in "0.1.1"). Im "common/countries"-Ordner habe ich die Parteien von Rom so eingestellt, dass sie theoretisch schon zu diesem Zeitpunkt existieren.

Das Problem ist, dass kein einziges Land an diesem Startpunkt angezeigt wird.
Keine Crashes oder anderweitiges. Ich kann eben nur kein Land auswählen, weil keines da ist.
Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich? Oder habe ich etwas vergessen oder falsch eingestellt?

EDIT:
Ich habe nun im Selbstversuch herausgefunden, dass die Jahreszahl scheinbar 3-stellig sein muss. Keine Ahnung warum. Ab dem Jahr 100(Bookmark: 100.1.1) sind alle Nationen auswählbar. Vorher, also bis zum Jahr 1, sind alle Nationen im Auswahlmenü angezeigt, aber nicht auswählbar. Im Jahr 0 ist die Karte leer.

Falls es von eurer Seite trotzdem Hinweise, oder Erläuterungen gibt, wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Basileus Romanos V. » 20. November 2015 20:20

Ich weiß zwar leider auch nicht, warum es mit dem Jahr 1+ nicht klappt, aber die Probleme mit der 0 könnten daran liegen, dass es kein Jahr 0 gibt:
Auf den 31. Dezember 1 v. Chr. folgt der 1. Januar 1 n. Chr.
Wenn Victoria aber dreistellige Jahreszahlen annimmt, wechsele doch einfach von der christlichen auf die römische Ära (ab urbe condita). Da gilt dann 1 n. Chr. = 754 a.u.c.
Dann sollte es keine Probleme mit zu kleinen Jahreszahlen geben (Historisch freilich nicht korrekt! :strategie_zone_3: Zur dieser Zeit benannten die Römer Jahre nach eponymen Beamten [den Konsuln] und erst ab Spätantike/Frühmittelalter wurde "ab urbe condita" gezählt wurde)
Bild

LoriDD
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2015 13:16

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon LoriDD » 22. November 2015 11:06

Genau das mache ich bereits. Ich wollte ursprünglich genau im Gründungsjahr Roms anfangen. Allerdings ist das auch nicht so praktisch. Da es ja doch ein paar Jahrhunderte gedauert hat, bis Rom wirklich größere Ambitionen angehen konnte. Ich setze das Datum nun auf das Jahr 410. Victoria-technisch ist es das Jahr 410 n. Chr. In der Szenariobeschreibung gehe ich aber darauf ein, dass das Jahr 410 a.u.c. gemeint ist. Also das 410te Jahr nach der Gründung Roms. Was dann etwa 434. v. Chr. entsprechen würde. Da starteten die Kriege gegen die Samniten. An deren Ende hatte Rom Mittelitalien eingenommen.

Um gleich noch eine Frage anzuschließen und den Fragen-Thread nicht mit Diskussionen zu überladen. Soll ich meine Fragen weiter hier stellen oder lieber einen eigenen Thread mit einer "Modvorstellung"erstellen und meine Fragen dort an den Mann bringen?

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Thinghunter » 22. November 2015 23:12

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum V2- Modding: Wo ändere ich das Life-Rating einer Provinz? Mein Ziel ist, dass sich Großstädte (Frankfurt, Lyon, Turin, Istanbul, Bombay, Delhi...) möglichst historisch bilden können. (So könnte beispielsweise derjenige mit der größten Stadt einen Prestige-Boost per Event bekommen etc.)
Außerdem hätte ich gerne, dass sich der Anteil der Bevölkerung erhöht, der migriert. Dabei soll jedoch nicht die externe Migration, sondern die Interne Migration geboostet werden (damit sich beispielsweise in Paris historisch korrekt Algerier und Afrikaner ansiedeln können). Weis jemand was ich da tun kann?
Neue Provinzen/Regionen würde ich ebenfalls gerne erstellen, damit es historischer wird.

Danke schonmal für die Antworten.

LoriDD
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2015 13:16

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon LoriDD » 23. November 2015 09:26

Zu 1.: Das Liferating einer Provinz kannst du im Ordner bzw. den Dateien: history/provinces/"region"/"Provinz-ID"-Provinzname".txt ändern.
Du musst den jeweiligen Unterordner der Region suchen und dann nach Provinz-ID und/oder -namen suchen. In diesen Dateien findest du das Liferating, sowie Handelsgut und Einrichtungen. Außerdem kannst du die Einstellungen nach Datum staffeln. Schau dir einfach ein paar an. Dann weißt du was ich meine.

Zu 2./3. kann ich dir leider "noch" nicht helfen. Da hab ich mich auch noch nicht eingefuchst.

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Thinghunter » 23. November 2015 10:37

@LoriDD: Vielen Dank. Ich habe alle Ordner durchsucht und es nicht gefunden. Ich muss blind gewesen sein. Warum passiert das immer MIR?

LoriDD
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2015 13:16

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon LoriDD » 23. November 2015 12:26

@Thinghunter: Kein Problem. Gern geschehen.

Ich habe auch gleich noch ein paar Fragen.

1. Wie kann ich die Sprache eines Mods umstellen, wenn dieser sich über das Modverzeichnis startet?

Zur Erläuterung: in der settings.txt(im Hauptverzeichnis) ist es auf deutsch eingestellt. Wenn ich das Spiel ohne Mod starte, erscheint es auch in deutsch. Sobald ich aber das Häkchen bei meinem Mod setze und starte ist das Spiel in englisch. Er verwendet die richtige text.csv Datei, da er die richtigen englischen Übersetzungen verwendet, die ich eingefügt habe(Also die im mod-Verzeichnis). Ich hab zusätzlich zur localisation/text.csv auch die settings.txt in den Mod-Ordner gepackt und sowohl via extend als auch replace_path Option versucht diese als die richtige durchzudrücken. Es macht keinen Unterschied.

2. Wie muss ich die extend/replace_path Optionen richtig verwenden?

Erläuterung: Ein ähnliches Problem habe ich mit den Kulturen und Religionen. Ich habe das "common" Verzeichnis lediglich mit der extend-Option und den geänderten/neuen Dateien ins Mod-Verzeichnis verfrachtet. Die Länder(zur Zeit Rom/Karthago) zeigt es korrekt an. Allerdings nicht die richtigen Kulturen und Religionen. Da zeigt es die default-Bevölkerungen an.
Die Länder + Bevölkerungen(Kultur/Religion) zeigt es korrekt an, wenn ich die Dateien im Hauptverzeichnis ändere, aber nicht im mod-Verzeichnis.

EDIT: Zu 1. und 2. Selbst gelöst :) Die Mod benutzt nicht die settings.txt des Hauptordners(bei mir Steam...), sondern die im Dokumente-verzeichnis. Da war die Sprache noch auf englisch. Gleiches gilt für den map-chache(leeren des map/cache im Dokumente-Verzeichnis) löst das Kultur-/Religionsproblem.

3. Gibt es eine minimale Anzahl an Ländern? Gibt es eine minimale Anzahl an Ländern, welche als Großmacht/Sekundärmacht gekennzeichnet sein müssen?

Zur Erläuterung: Ich habe bisher nur 2 Nationen/Provinzen (Rom und Karthago(Tunis)), welche nicht besonders gekennzeichnet sind. Ich lösche/ersetze nun Stück für Stück alle Kernprovinzen diverser Länder durch leere Provinzen(im Ordner history/provinces/...). Hauptsächlich diese, die sich NICHT in Europa/Nordafrika/Naher Osten befinden(da sich das Szenario vorerst auf Europa beschränken soll).
Ich habe bis auf die 2 vorher genannten Provinzen alle Provinzen in Europa und im Rest der Welt zu löschen versucht. Durch Versuch und Irrtum habe ich es geschafft fast alle Regionen, samt Provinzen zu "leeren", ohne dass das Spiel abstürzt. Bei Leerung folgender Regionen kommt es aber zu Spielabstürzen: Kanada, Karibik, Zentralasien, China, Indien, USA. Das sind noch 684 von 2705 Provinzen. Die Provinz-Dateien habe ich mit einem Textprogramm auf einen Schlag editiert(nur noch Handelsgut und Lebensqualität verbleiben) und beim durchschauen auch keine Fehler entdeckt. Es liegt also vermutlich nicht an den Dateien selber. Meine Vermutung ist, das es daran liegt, dass in diesen Regionen alle default-Großmächte noch irgendwie vertreten sind(England -Indien -> in Europa gelöscht, Frankreich -Karibik-> in Europa gelöscht, Russland - Russisch Alaska-> in Europa/Asien gelöscht, USA, usw.) und durch Löschung selbiger irgendein spielinterner Fehler auftritt.

EDIT:
Ich habe das Problem selbst gelöst. Es müssen genügend, den Anforderungen entsprechende Nationen vorhanden sein, um die "alten" zu ersetzen. Bevor ich also die Provinzen von allen Nationen, außer den Antiken, befreien konnte, musste ich genügend neue befähigen Großmacht zu werden. Mein Denkfehler war, dass genügend Prestige schon ausreicht. Ich wusste allerdings nicht das eine Nationen über mehr als einen Staat verfügen muss, um Großmacht werden zu können. Alternativ kann man in der defines.lua die Anzahl an möglichen Großmächten anpassen.

4. Wie verwende ich folgende Texturen richtig? (Für Modder-Profis ;) )

Bild

Ich habe für die Einheitenmodelle der Infanterie, die Modelle aus Europa Universalis Rome verwendet. Das funktioniert überaschenderweise "ohne Probleme" durch einfaches umbenennen der Dateien.
Also genauer "roman.xac"(EU:R) zu "italian_infantry.xac"(VIC2) usw.... Selbiges funktioniert mit den Animationsdateien(siehe Bild). Das Problem sind die Texturen. EU:R verwendet 3 Schichten(Diffuse, Normal und Specular), aber VIC 2 hat nur die Diffuse-Datei. Einfaches umbenennen der Diffuse-Datei führt zu dem Ergebnis im Bild(komplett schwarz).

Irgendwelche Lösungsvorschläge?



Ich entschuldige mich schonmal vorab für meinen Textschwall. Ich versuche nur, euch die Hilfe zu erleichtern, indem ich das Problem schon vorab eingrenze. ;)