[Victoria II] Modding - Fragen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon XYBey » 28. März 2013 23:31

Andere Staaten. hab deren Ansprüche, deren Kontrolle und Besitz entfernt und es dem Römischen Reich zugeschrieben. Hat voher auch funktioniert nur jetzt halt irgendwie nicht.
Ich habe den ersten Schritt vergessen :(

Widukind
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2011 13:27

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Widukind » 31. März 2013 22:24

Ich habe folgende Fragen:
1. Wie ändere ich die Bedingungen, die aus einer Kolonie ein Staat machen
2. Ist es möglich das per Event Kriegsfoderungen gestellt werden
3.Gibt es in ADH und HoD neue Mod-Befehle
Respektiert Buddha und die Götter, ohne euch auf ihren Beistand zu verlassen

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Shadow Dragon » 11. Juni 2013 12:03

Ich erlaube mir mal, hier als Nicht-Modder, ein e Frage zu stellen die nicht wirklich mit der Erstellung eines Mods zu tun hat.
Es geht um die Namen der Staaten, mir ist schon aufgefallen das im einen oder anderen AAR oder LP die Staatsnamen ganz asugeschrieben sind, z.B. Königreich Preußen und nicht nur Preußen. Ist das ein Mod? Und wen ja welcher? Sollte es einer sein, würde mich interessieren ob es bei diesem noch andere Verbesserungen, neue Länder, etc gibt.

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Wolfsgeist » 30. Juni 2013 12:03

Man kann in den Text-Dateien einstellen, welchen Namen welches Land bei welcher Regierungsform hat.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Der Terminator » 5. April 2014 18:04

Wo finde ich den Ordner/die Datei, in welcher die Häufigkeit für Zufallsevents festgelegt sind?
Ich finde die schlichtweg einfach zu hochangesetzt, btw. möchte ich mich nicht andauernd mit solchen Kinkerlitzchen befassen. 35 Meldungen in einem Monat (natürlich alle nah beisammen) zerstören mir gerade enorm viel Arbeit und Spielspaß...
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Der Grose KA! » 5. April 2014 18:39

unter Victoria 2/Events/ hast du alle Event datein, die kannst du einfach mit einem text editor öffnen, die Events sind alle etwas verteilt du musst dir also raussuchen in den Datein welche du bearbeitest. Wenn du eins hast musst du unter mean_time_to_happen die dauer hochschrauben in dem das event getriggert wird, also z.B. month = 1000 auf month = 1200.

Hier ist das mit der mean time to happen erklärt, ist zwar EU4, vom Aufbau her ist das aber gleich.

Du könntest auch die modifier hochdrehen, also unter mean_time_to_happen, sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

modifier = {
         factor = 0.5
         tag = GER
      }


Dieser modifier bestimmt legt fest, dass das Event 50% schneller triggert für Deutschland, also angenommen die mean time to happen ist 1000 Monate, so ist es durch den modifier auf 500 runtergesetzt.

Ich hoffe das konnte helfen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

mothra38
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 7. November 2011 15:10

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon mothra38 » 22. Juni 2014 14:31

Ich bin dabei Nationen zu erstellen. Wenn ich ein Land zu einem anderen werden lasse, dann ist meine neue Nation spielbar.
Wenn ich nun aber einen Staat Provinzen zuspreche der nicht existiert, und diesen Staat dann entlasse, stürzt das Spiel ab wenn ich diesen Staat spielen möchte. Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
kristo
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 12. Januar 2012 00:07

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon kristo » 10. Juli 2014 10:32

Etwas von deinem Code wäre hier hilfreich.

Ich denke deine Codelogik ist falsch. Wenn ich dich richtig verstanden habe bekommt ein Staat A Cores in deinem Staat B und du entlässt A. Danach wechselst du den Staat. Du kannst in diesem Fall, aber nicht mit change_tag arbeiten, da sich dies auf dein momentanes Land bezieht. Wenn du also A entlässt und B sagst, dass es den Tag von A hat, dann hast du theoretisch zweimal die gleiche Nation und das bringt Victoria zum Absturz.

Richtig wäre in dem Fall:

1. Cores verteilen
2. tag von B zu A ändern
3. B entlassen

Benutzeravatar
Sathe
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 12. April 2014 00:11

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Sathe » 15. August 2014 18:57

Moin

Ich würd gerne wissen, ob und wie man die Assimilationsrate erhöhen kann?
Ich mags echt nicht 50 Jahre zu warten bis 0,5% der Dänen zu Deutschen wurden <.<

Hoffe jmd kann helfen :D

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Basileus Romanos V. » 26. August 2014 15:47

Guck mal hier, da habe ich schon mal einen Modifikator gebastelt, um die Assimilierungsrate zu erhöhen. Das funktioniert aber nur, wenn die fremde Kultur zu deiner Primärkultur assimiliert werden soll. Fremde Kulturen untereinander innerhalb deines Staates zu assimilieren ist meines Wissens nicht möglich (also wenn du z. B. in Deutschland Polen zu Franzosen assimilieren wolltest).
Bild

Benutzeravatar
Sathe
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 12. April 2014 00:11

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Sathe » 27. August 2014 20:50

Vielen lieben Dank :D
Hoffe ich hab es richtig gemacht

Benutzeravatar
Sathe
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 12. April 2014 00:11

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Sathe » 27. August 2014 21:42

Aber soll das jetzt ein Event sein oder sowas?
Denn bei mir taucht nichts auf und ich habe das Jahr auf 1848 gestellt

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Basileus Romanos V. » 28. August 2014 21:42

Das ist eine Anleitung, um eine Entscheidung zu erstellen, die den Assimilierungsmodifikator auslöst. Entscheidungen können im Politikmenü ausgelöst werden. Je nach Spiel sind die entweder unterhalb der Reformen (ohne Add-Ons) oder in einem Extra-Reiter (mit Add-Ons).
Schreibe doch einfach mal, was du gemacht hast, evtl. findet sich ja das Problem, wenn noch mal jemand anderes drüber schaut, man kann dabei sehr schnell kleinste Fehler machen, die man natürlich nicht findet, und die einen dann verzweifeln lassen, weil nichts funktioniert und man nicht weiß, warum. :)
Bild

Benutzeravatar
Sathe
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 12. April 2014 00:11

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Sathe » 30. August 2014 15:11

Also zuerst habe ich diese Zeilen ganz unten in die decision/GER Datei hinzugefügt (GER weil ich Deutschland spielen will^^, wobei ich mir nicht sicher bin beim wem ich alles den tag setzen soll. Deswegen habe ich Preußen, den Norddeutschen Bund und Deutschland hingeschrieben.)
Geändert habe ich das Jahr, in dem das Eventstattfinden soll.

graezisierung = {
potential = {
tag = PRU
tag = GER
tag = NGF
NOT = {
has_country_flag = graeculi
}
}

allow = {
year = 1848
}

effect = {
add_country_modifier = {
name = graizisierung
duration = -1
}
prestige = 10
set_country_flag = graeculi
}
}
}


Desweiteren habe ich dann in der event_modifiers- Datei das:

graizisierung = {
global_assimilation_rate = 0.85
icon = 2
}


ganz unten eingefügt.

Joa und zu guter Letzt eine .csv Datei mit OpfenOffice Calc erstellt und

graezisierung_title Graezisierung unserer Völker x
graezisierung_desc Um den Zusammenhalt unseres Staates zu fördern wäre es von Vorteil, wenn alle Menschen eine gemeinsame Kultur hätten. Lasst uns Maßnahmen fördern, die dies zum Ziel haben! x
graizisierung Graezisierung x
graizisierung_desc Wir fördern Projekte zur Vereinheitlichung unserer Kultur. x


reingeschrieben und mit dem Namen 000_NeueNamen im localisation Ordner gespeichert.

War da irgendwas falsch? 8[

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Basileus Romanos V. » 30. August 2014 19:42

Hast du in der decisions/GER.txt die letzte Klammer ganz unten gelöscht, bevor du die neue Entscheidung eingefügt hast? Diese letzte Klammer beendet nämlich die für Victoria relevanten Daten, d. h., wenn du die nicht löschst und ganz unten neu einsetzt - was bei dir schon der Fall ist -, ignoriert Victoria deine neuen Eingaben.
Die ganze Datei müsste etwa - schematisch - so aussehen:

Code: Alles auswählen

political_decision = {
   Entscheidung_1 = {
   }
   Entscheidung_2 = {
   }
   Entscheidung_3 = {
   }
}

Wichtig sind hier eben die erste und die letzte Klammer, die alle Entscheidungen einrahmen und von denen es je nur eine einzige geben darf. Sie stehen oben hinter political_decision und unten direkt am linken Rand.
Ich würde dir auch empfehlen, mit Notepad++ zu arbeiten, da kannst du schön sehen, wie viele Klammern du geöffnet hast. Das hilft am Ende beim Schließen, wo gerne mal eine zu viel oder zu wenig gesetzt wird :)

Ansonsten kann ich keinen Fehler entdecken. Eventuell könntest du - rein kosmetisch - aus "Graezisierung unserer Völker" irgendwas in Richtung "Germanisierung unserer Völker" oder so machen. Gräzisierung bezeichnet nämlich die Assimilierung zu Griechen ;)
Bild