[Victoria II] Modding - Fragen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SirWilhelm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 28. Dezember 2012 01:51
Wohnort: Main Tauber Kreis

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon SirWilhelm » 26. März 2013 15:03

Hi,
würde dir ja gerne bei deinem Modding Problem helfen, bin aber selbst nicht so gut informiert in dem Bereich.
Zumindest bei dem Ländererstellen kenne ich das hier. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

"Länder erstellen Link"

Wie wäre es bei den Events damit?

"Events und Weiteres erstellen Link"

Grüße

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon XYBey » 26. März 2013 15:07

Das mit den Events habe ich mir schon durchgelesen, aber ich mach es nach der Reihe nach, also zuerst die Landschaft zur Zeit der Antike zurücksetzen. Die Provinzen anschließen relistisch verändern, und dann nehme ich die Wirtschaft in den Angriff. Mit den Events warte ich noch was, da die Buchreihe noch niacht allzulang ist.
Danke für die Hilfe, und die schnelle Antwort! :)






..Uhh, so viele neue Englische Vokabeln, hab voher noch nie graßartig was an Programmen verändert, und nun muss ich Anleitungen auf Englisch lesen, was solls, das Ergbnis wird mich glücklich machen :D

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Basileus Romanos V. » 26. März 2013 22:34

Ich habe mal ein Tutorial für das Erstellen neuer Länder geschrieben. Weil die pdf-Datei zu groß für den Anhang ist, habe ich es auf die Download-Seite hochgeladen, sobald ein Admin es geprüft hat, müsste es dort vorhanden sein.

EDIT: Jetzt ist die Datei auch im Downloadbereich zum Herunterladen bereit.
Zuletzt geändert von Basileus Romanos V. am 27. März 2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Wolfsgeist » 26. März 2013 23:31

Für ein neues Land braucht man 6 Sachen:

1. Flaggen im .tga-Format
2. einen Eintrag für das neue Land in der countries.txt im commons-Ordner
3. eine Textdatei für das Land im common/countries - Ordner, in der Farbe, Parteien und sowas festgelegt werden
4. eine weitere Textdateie im history/countries - Ordner, in der Regierungsform, Technologien, Kultur, Religion und weiteres gespeichert sind
5. zwei Einträge in der text.txt Datei, die den Namen des Landes und sein zugehöriges adjektiv festlegen, zB Norddeutscher Bund; Norddeutsch
6. Einträge in den einzelnen Provinzen, die dieses Land kontrollieren bzw in denen es Cores haben soll

Zusätzlich kann man noch eine XXX_oob.txt Datei im history/units - Ordner anlegen, um dem neuen Land Starttruppen zu geben. Man kann sich da recht einfach an bereits bestehenden Nationen orientieren, in dem man Copy'and'Paste anwendet und einfach nur Namen und gegebenfalls Kultur und sowas ersetzt. Für ne genauere Anleitung, aber auf englisch folgt man diesem Link -> http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... ew-country
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon XYBey » 26. März 2013 23:52

Danke für die schnellen Antworten ^^
Da ich immernoch nicht weiß, wie ich die Karte verändere(Mit terrain) habe ich erst einma ein bisschen geübt, und siehe da es hat auf Anhib gefunst! ^^
ICh lade mal einige Bilder hoch.
Bild
Zuletzt geändert von XYBey am 27. März 2013 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon XYBey » 26. März 2013 23:56

Entweder bin ich zu dof oder zu müd um anständig ein Bild hochzuladen :(

Benutzeravatar
SirWilhelm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 28. Dezember 2012 01:51
Wohnort: Main Tauber Kreis

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon SirWilhelm » 27. März 2013 23:35

Für die Bilder könnte man beispielsweise diese Seite benutzen.

Pic-Upload

Einfach hochladen. Noch ein mal anklicken um es zu vergrößern und die URL dann per Rechtsklick kopieren.
Anschließend in der vorhandenen Liste, in der du deinen Kommentar schreibst auf "Bild" klicken und die URL einfügen.

btw:
Diese von euch angegebenen Tutorials und Schritt für Schritt Anleitungen scheinen interessant zu sein.
Danke :)
Zuletzt geändert von SirWilhelm am 29. März 2013 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon XYBey » 28. März 2013 08:54

Wie lautet der Befehl, um Provinzen per Entscheidung zu annektieren?

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Wolfsgeist » 28. März 2013 10:27

inherit = TAG
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon XYBey » 28. März 2013 11:22

Ich bekomme es damit nicht gebacken. Mache ich was falsch? Die Entscheidung wird angezeigt, ich kann es auch durchführen, nur die Provinzen werden nicht transferiert. Oder kann man mit dem Befehl nur Staaten annektieren?

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Basileus Romanos V. » 28. März 2013 11:47

Mit inherit = TAG kann man nur Staaten annektieren, wenn du eine einzelne Provinz annektieren willst, musst du PROVINZ-ID = { secede_province = TAG }nehmen. Das funktioniert auch für Regionen, nur musst du dann statt der Provinz-ID die Regions-ID nehmen, z. B. CHI_1082 (das wäre z. B. die Region Haishenwai, russisch dann Primorye).
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon XYBey » 28. März 2013 16:58

Wie ich die Karte verändere kannst du mir aber auch nicht sagen?

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Basileus Romanos V. » 28. März 2013 17:50

Ich weiß nur, wie man schon vorhandene Provinzen verändern kann. Wie man neue hinzufügt, weiß ich leider nicht; ich habs mal probiert und damit die (zum Glück kopierte) Victoriaversion zerschossen.
Wenn du eine vorhandene Provinz in ihren Grenzen verändern willst, musst du das in der provinces.bmp im Ordner map machen. Die dortige Karte musst du nur drehen und spiegeln, dann kannst du die Grenzen verändern, indem du einfach andere Flächen in der Farbe der Provinz ausmalst. Wichig hierbei: Vor dem Speichern wieder rückspiegeln und -drehen!
Damit die Forts, Fabriken, Häfen etc. auf der Karte auch in der richtigen Provinz liegen, musst du evtl. noch in der Datei positions.txt die x- und y-Koordinaten dieser Objekte verändern. Ich habe mich dafür immer an den Koordinaten beanchbarter Objekte orientiert und dann rumprobiert, aber ich glaube, irgendwie kann man die Koordinaten auch genau anzeigen lassen, leider weiß ich nicht wie.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon XYBey » 28. März 2013 21:14

Die Koordinaten sind mein ich die Pixel. Das ich die Regionen verändern kann, weiß ich, mir geht es aber um die Landschaft.
Ich habe jetzt mal versucht das Römische Reich zu erstellen. Habe dabei darauf geachtet, dass was fehlt, was ich das errstelle, das Ergebnist ist aber ernüchternd. Hab alles gemacht, was ich machen muss, damit ein Staat zu Anfang Exestiert, nur exestiert der nicht.

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II] Modding - Fragen

Beitragvon Wolfsgeist » 28. März 2013 23:06

Was ist denn da wo es sein soll? Unbesiedeltes Gebiet oder andere Staaten?
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP