[Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem -Byzanz frei

Alles zur aktuellen Multiplayerrunde "3, 2, 1 Jerusalem"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Graue Eminenz » 15. März 2013 20:23

die unsinn ist; es wirds zeit sie auserkraftzusetzen für die papiertiger unter uns.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Scutum Templi » 15. März 2013 20:30

Graue Eminenz, bitte sei so freundlich und achte auf eine angemessene Groß- und Kleinschreibung. Nützlich ist z.B. eine automatische Korrektur, die für jeden Browser z.V. steht und recht angenehm zu nutzen ist. Danke für Dein Verständnis.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 760
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Eisbär » 15. März 2013 23:07

Mit Anmeldung akzeptiert man die Regeln, die für alle gelten. Bricht man diese, folgt die berechtigte Sanktion. Ist doch eindeutig, auch wenn einige Spieler offenkundig schwerwiegende Probleme mit dem Lesen und -s.o-. schreiben haben.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Zoodirektor » 16. März 2013 16:23

Wenn dem so ist, dann beantrage ich ebenfalls eine Sanktion gegen Eisbär:

§ 11 Gespräche während des Spiels sollten zum Spiel beitragen und in einem gepflegten Umgangston geführt werden und dürfen dem Spielfluss nicht entgegenstehen

Mit dieser Regel nimmst du es in letzter Zeit ja ebenfalls nicht sehr genau. Ein Spieler, der die Funktionen des Spiels zT gegen dich ausnutzt (im Rahmen der Regeln) wird von dir mit allem Ernst als "dreckige Ratte" bezeichnet. Nebenbei hattest du diese Funktionen selber im Vorhinein genutzt. Darüber hinaus hast du einen Spieler als "Idiot" beschimpft. Das ist so ebenfalls absolut nicht hinzunehmen.
Zum Thema AAR: Deine letzten beiden AAR haben mit einem richtigen AAR absolut gar nichts zu tun. Das sind lediglich Beleidigungen anderer Spieler, die ich aufgrund des Rollenspielcharakters letztlich gerade noch akzeptieren kann. In Zusammenhang mit deinen anderen Beleidigungen im TS ist auch das absolut daneben.
Halte Dich bitte selber an die Regeln bevor du hier andere anprangerst. Einen vernünftigen Umgangston untereinander halte ich nebenbei für weit wichtiger als ein paar vergessene AARs (zumal wir in den letzten Sessions kaum voran gekommen sind)!

Vielleicht sollten sich hier manche Spieler mal wieder darauf besinnen, dass es sich hierbei um ein Spiel handelt.
#DankeRecur

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon d-s13017 » 16. März 2013 20:57

Ich äußere mich dazu morgen oder übermorgen, weil heute nach der Arbeit ist es mir einfach zu nervig auf dieses Verhalten, welches dem eines Kindes gleich kommt, zu reagieren. Dazu sind mir meine heutigen 2 bis 3 Stunden Freizeit echt zu schade!
Bild

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 760
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Eisbär » 16. März 2013 21:12

Mit der Rezeption von Äußerungen gibt es wohl ähnliche Schwierigkeiten wie mit dem Lesen von Posts, weshalb ich den Verdacht des Analphabetismus geäußert hatte.

Ich habe den Spieler Frankreichs niemals als "dreckige Ratte" bezeichnen wollen und dies wohl auch nicht getan. Vielleicht habe ich mich versprochen; das ist nicht ausgeschlossen. Ihn als "dreckige" Ratte zu bezeichen ist alleine deshalb nicht möglich, weil mir die notwendige Informationsbasis für eine solche Äußerung fehlt. Ich bezeichnete und bezeichne den Herrscher Frankreichs als "feige Ratte", denn dieses Attribut ist das angemessene und daher meine Äußerung.

Ansonsten möchte ich noch bemerken, dass Koop-Vasallen lt. Regeln erspielt werden müssen. Das mit Navarra betrachte ich ebenfalls als Regelbruch und bitte daher auch hier um eine Sanktion durch den Spielleiter.

edit: Die Beiträge imm AAR sind doch völlig O.K. und den Tatsachen entsprechend.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Zoodirektor » 16. März 2013 21:33

Ich helfe dir gerne etwas auf die Sprünge:
Du hast im TS während des Spiels von der "kleinen dreckigen Ratte aus Aragon" gesprochen. Da du aber anscheind häufiger Mitspieler so bezeichnest, nehme ich dir nicht übel, dass du da ab und an etwas die Übersicht verlierst. ;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 760
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Eisbär » 16. März 2013 21:48

Kommt einfach nur auf die Mitspieler an (meine berechtigte Reaktion).

Außerdem liegt es mir fern, Aragon als "Ratte" zu bezeichnen, dies könnte zu Verwechslungen führen; der Herrscher Frankreichs ist ja die feige Ratte.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 760
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Eisbär » 17. März 2013 04:44

Gemäß § 11 beantrage ich ebenfalls eine Strafe gegen Doc wegen sinnlosem Gebrabbel, das das Spiel aufhält.
Zuletzt geändert von Eisbär am 17. März 2013 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Selim_Sinan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 21. Februar 2012 14:14
Wohnort: Süd Hessen

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Selim_Sinan » 17. März 2013 13:17

Können wir nicht einfach dieses lächerliche und kindische hin und her Petzen lassen? Na klar sind Regeln wichtig, sollten aber nicht missbraucht werden um sich gegenseitig zu schaden. Ich stehe dazu, dass ich kein AAR geschrieben hab, da ich aufgrund der Schule noch viele andere Sorgen hab. Es ist nicht so, dass ich AARs hasse. Das sieht man schon daran wieviel Mühe ich mir bei einem Vic2 AAR gegeben hab.
Bild

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Theiln » 18. März 2013 17:27

Ich wollt eben Bescheid geben, dass ich am 28.März nicht da bin und daher nicht hosten kann. Ich bitte das es jamend anderes macht. Außerdem suche ich noch einen Ersatz für mein Land.
#DankeRecur

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon d-s13017 » 18. März 2013 21:34

So dann wollen wir mal, und zwar schon der Reihe nach.

1.Ich habe dieses Spiel übernommen weil Eisbär nicht mehr neutral entscheiden konnte aufgrund persönlicher Differenzen mit einem Spieler. Nicht gerade mein Traumjob, aber soweit so gut. Allerdings entwickelt sich das ganze mehr und mehr zu einem Kindergarten. Warum? Wenn es daran liegt das ich derweil nicht über unendlich viel Freizeit verfüge bin ich vielleicht auch nicht der Richte für den Job. Also wenn ich weiterhin als Spielleiter dienen soll muss der Kindergarten enden, denn ob ihr es glaubt oder nicht ich habe weder einen pädagogischen Abschluss der mich dazu berechtigt eine Gruppe Hyperaktiver zu erziehen, noch die Möglichkeiten mir das hierfür erfoderliche Wissen anzueignen.

2.Wenn jemand ein Problem mit einem Mitspieler hat soll er sich an mich wenden und nicht das Forum vollspamen.

3. Wenn jemand der Meinung ist das jemand einen Regelverstoß begeht, dann soll er das mir mit einer Begründung/ einem Nachweis schreiben und ich entscheide. Was passiert wenn man soetwas ins Forum postet sieht man ja auf den vorherigen Seiten!

4. Wenn man auf einen Regelverstoß aufmerksam macht dann bei allen und nicht nur bei denen mit denen man im Spiel/Privat ein Problem hat.

Zum Inhalt:
1. Ich habe es in letzter Zeit sehr locker genommen mit dem AAR, dies liegt daran dass der Donnerstag im letzten Monat eher ein Frusttag denn ein Spieltag war. Wir waren froh wenn wir mal 90 Minuten Spielen konnten. Was sicher nicht nur bei mir die Lust aufs schreiben eines AAR's sehr verminderte, sonst hätte ja wer geschrieben. Wenn ich nun deshalb Strafen verhängen sollte, sind aller außer Eisbär mit seinen Frust-AARs, Sebo und evtl Claudio nicht zu bestrafen.

2. Wenn ich jetzt die Regel 11(?) so genau nehme wie von einigen scheinbar erwünscht ist, bestrafe ich jeden. Egal ob Marzipan und ich uns über das DD vom Vic2 addon unterhalten, theiln einen Kraftausdruck nutzt, sich jemand über Fußball unterhält, wir uns von den Schweizern ihre Politik oder ihr Waffenbesitzrecht unterhalten oder weis der Teufel was. Letzten Endes sagt jeder mal etwas was weder dienlich ist noch zum Spiel gehört. Aus meiner Sicht kann man sich auch mal kurz über etwas im Spiel aufregen, sofern danach Ruhe ist, bei bedarf eine Pause und jeder schnappt mal frische Luft oder Raucht eine Zigarette. Wenn dabei ein Kraftausdruck fällt ist das zwar nicht das beste, aber die Welt geht auch nicht unter. Siehe letzten Donnerstag als Eisbär sich aufregte und danach eben mal für 5 Minuten ruhe war. Was nicht akzeptabel ist wenn diverse Beschimpfungen auch noch Tage danach gepostet werden, ob die Ratte nun feige oder dreckig ist spielt dabei keine Rolle. Das Entscheidende ist die Ratte!
Mit Selim hatte ich Donnerstag während des Spiels noch einen Schriftverkehr bezüglich einiger Äußerungen ihm gegenüber bzw. gegen ihn von Eisbär aus. Er fand es zu dem Zeitpunkt amüsant und wenn es ihm zuviel wird, weis er das er mir das nur mitzuteilen braucht. (Als betroffener empfindet man oft Dinge eher als persönlich als ein außenstehender). Zum Inhalt des Problems: Ich sehe die Schuld nicht allein bei Selim, vor einem Krieg prüfe ich immer mit wem ist der feind verbündet und mit wem bin ich noch verbündet. Aus meiner Sicht ist dies bei CK2 für einen erfolgreichen Angriffskrieg notwendig. Die Katholiken meinten selbst das die Situation durch die zweit seperaten heiligen kriege für sie schwieriger gewesen wäre.

3.Bei Navarra sehe ich keinen Regelverstoß, da Navarra keine Spielernation ist und somit kein Koop-Vasalle.

4. Wenn ich jetzt krampfhaft jede Regel durchziehe und mit Strafen um mich werfe bin ich Donnerstags allein. Klar sind Regeln wichtig aber ich muss nicht das allerletzte rausquetschen um möglichst viele Strafen zu verhängen.

So und zu guter Letzt noch etwas organisatorisches:

1.Eisbär laut deiner Aussage hast du aktuell kein/kaum Interesse an dem Spiel. Wenn dem so ist, dann bist du mit sofortiger Wirkung von deinen Pflichten der Teilnahme enthoben. Es macht wenig Sinn dich zu zwingen, vor allem wenn du nur noch anderen ans Bein zu pinkeln scheinst. Wenn du weiterhin mitspielen willst muss sich etwas an deinem Umgangston gegenüber einigen ändern. So wie es derzeit ist, ist es kaum tragbar.
Wichtig ist hier aber auch dass, wenn mal einer frustriert ist, warum auch immer, man dann nicht noch Öl ins Feuer gießen muss. Wenn jemand mal schlecht drauf ist, lasse ich ihn eben die Woche mal in Ruhe und piesacke ihn nächste Woche wieder, egal um wen es sich handelt.
Den anderen sei gesagt, dass egal wie Eisbär sich entscheidet, ich keine Kommentare darüber hören, lesen oder was auch immer will. Klar?


2. Die Regel 11(?) wird fortan als Kindergartenregel bezeichnet, wer nach diesem meinigen Post dagegen verstößt wird bestraft. Auch Zickerei zählt als verstoß.

3. Die AAR wurde von allen mit dem Betritt akzeptiert. Einzig Doc äußerte sich mal gegen eine solche Regel, aber war von allen anderen angenommen wodurch sie nicht in Frage gestellt wurde. Aus diesem Grund und weil das Spiel wieder vernünftig läuft, tritt sie ab Donnerstag den 21.03.2013 wieder in Kraft. Dies bedeutet das Donnerstag der erste Tag ist der gewertet wird.
So wie ich Dinge heute sehe wäre in Zukunft wohl ein Belohnungssystem besser, auch wenn man dadurch mehr editieren muss, worüber ich mir für diese Spiel keine Gedanken mehr machen werde.

Desweiteren wäre ich bereit die AAR-Regel abzuschaffen, auch wenn ich es sehr schade finden würde, wenn die Mehrheit diese Regel ablehnt. Zu diesem Zwecke kann jeder der dies Regel nicht möchte mit eine PN zu schreiben mit dem Betreff:"Abstimmung" und mit den Worten: "Ich bin gegen die AAR-Regel". Irgendwelches gebrabbel oder sonstiger Inhalt zu diesem Thema in einer Nachricht mit besagtem Betreff wird ignoriert und nicht gewertet. Also am besten einfach kopieren und abschicken. Jeder hat eine Stimme und die erste PN zählt, denn ich kann bei einer Wahl ja auch nicht meinen Zettel aus der Urne ziehen weil ich doch was ändern möchte. Wer diese Regel behalten möcht macht einfach nichts. Per PN weil es eine geheime Wahl sein soll um späteres gemotze zu verhindern.
Falls jemand mit mir über diese Entscheidung diskutieren will, kann er mir gerne PNs schicken, ich werde sie beantworten.

4.Ich schreibe gleich einen Admin an um die Rechte (sagt man das so?) am ersten Post zu erhalten.


Edith sagt: Einsendeschluss ist Donnerstag der 21.03.2013 um 19.45 Uhr.
Bild

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 760
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon Eisbär » 18. März 2013 23:33

Aufgrund diverser unschöner Vorfälle kann ich nicht garantieren, dass ich § 11 einhalten könnte. In meinen Augen ist der Herrscher Frankreichs ohne fremde Unterstützung ein eher fluchtorientiertes Nagetier und der Fatimid ein suboptimaler, wenig erfolgsorientierter Bündnispartner und dabei bleibe ich auch. Daher ist die einzige Konsequenz das Ende meiner Beteiligung an diesem MP.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon d-s13017 » 19. März 2013 09:43

Schade drum...
Bild

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Crusader Kings 2 MP] 3,2,1 Jerusalem

Beitragvon KaiserClaudio » 19. März 2013 12:51

Huch! Ist man paar Tage nicht aktiv und dann sowas :o
Ich für meinen Teil habe auch keinen AAR mehr verfasst, da wir ja nicht mehr richtig spielen konnten, aber werde sicher auch wieder schreiben.
Das Thema Beleidigungen, Beschimpfungen usw... es ist schade das man wegen eines PC Spieles Leute beleidigt, man kann nicht nur gewinnen, Freunde können schnell zu Feinde werden das macht das Spiel ja auch interessant sonst hätten wir
nur noch Megagigablöcke bis wir wieder deswegen abbrechen.
Irgendwie wird es von MP zu MP schlimmer und ich möchte nicht mit PC-Hooligans spielen :) es ist nur ein Spiel