[Stronghold 4] Neuveröffentlichung angekündigt

Die Stronghold-Reihe...

Moderator: Moderatoren

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Stronghold 4] Neuveröffentlichung angekündigt

Beitragvon Galien » 8. Juni 2026 06:18

Gestern Abend wurde ein neuer Teil der Serie angekündigt: Stronghold 4
Der Early Access soll noch in diesem Jahr kommen, bevor die eigentliche Veröffentlichung für 2027 geplant ist.

Seit meinem Urlaub vor einem Monat bin ich tatsächlich auf der Suche nach einem guten Spiel im Mittelalter und es kommt mir so vor, als seien in der Epoche derzeit so einige Spiele unterschiedlicher Genres angekündigt.
Zuletzt geändert von Galien am 8. Juni 2026 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Nightslaver
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stronghold 4] Neuveröffentlichung angekündigt

Beitragvon Nightslaver » 8. Juni 2026 08:52

Galien hat geschrieben:Seit meinem Urlaub vor einem Monat bin ich tatsächlich auf der Suche nach einem guten Spiel im Mittelalter...

Nun ja, schaut man sich die Historie der Reihe an, wird sich wohl erst noch zeigen müssen, ob der Teil besser wird, als die ganzen nahezu komplett "vernuglückten" Teile, nach Stronghold 2.

Ansonsten, den Trailer habe ich Gestern auch gesehen gehabt, überzeugt mich aber ehrlich gesagt ehr nicht.
Zum einen wirkt das Gameplay / die Mechaniken wieder zum allergrößten Teil nur wie die nächste Kopie von Stronghold 1 / Crusader (mit Minimalistischsten Neuerungen) und zum anderen, wirkt auch die Grafik ehr "ernüchternd".
Keine Ahnung, aber irgendwie sehen die Gebäude für mich auf dem Terrain / Untergrund ehr wie Fremdkörper aus und fügen sich einfach nicht gut in die Umgebung ein.

Insgesamt erweckt das alles bei Stronghold 4 (bis jetzt) auf mich den Eindruck als hätten sie bei Firefly immer noch absolut keinen Plan, wie sie, auch über 20 Jahre nach Stronghold 1, die Reihe und ihre Inhalte sinnvoll weiterentwickeln könnten und bringen (so mein Eindruck nach dem Trailer) einfach nur (wie schon mit Crusaders 2) die nächste mehr oder weniger rein grafische Reskin raus (die im schlimmsten Fall, wie Crusaders 2,trotzdem dann auch noch schlechter als das Original ist).

Aber warten wir die early access ab, schrauben Erwartungen runter und lassen uns "überraschen", wie das fertige Spiel irgendwann zu Release aussehen wird.
Ich persönlich würde aktuell aber wohl ehr davon abraten und absehen, die early access Version kaufen zu wollen und auf die fertige Fassung warten, zum vollen Release (wann auch immer der sein wird)...
Zuletzt geändert von Nightslaver am 10. Juni 2026 11:18, insgesamt 5-mal geändert.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Juni 2026 16:29

Na endlich mal eine interessante Neuigkeit. :strategie_zone_57:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Nightslaver
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 8. Juni 2026 20:12

Übrigens, wenn man etwas in die Richtung Stronghold sucht (eigene individuelle Burg bauen, RTS usw.), könnte auch "Bergfried" einen Blick Wert sein, vielleicht sogar den größeren:

ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Goose
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Goose » 8. Juni 2026 20:48

Nightslaver hat geschrieben:Übrigens, wenn man etwas in die Richtung Stronghold sucht (eigene individuelle Burg bauen, RTS usw.), könnte auch "Bergfried" einen Blick Wert sein, vielleicht sogar den größeren:

Muss ehrlich sagen, dass spricht mich auch mehr an. Stronghold, naja keine Ahnung ob das nicht nurn Crusader mit 1er Skin ist.

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 8. Juni 2026 22:04

Bergfried klingt spannender als Stronghold 4, das eher wie ein Stronghold 1 mit besserer Grafik wirkt.

Interessant ist auch, das seit ein paar Jahren deutsche Spieltitel auch International genutzt werden.
(Siehe bspw. auch die Rennsport-Simulation "Rennsport".)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Galien » 10. Juni 2026 17:15

Nightslaver hat geschrieben:Übrigens, wenn man etwas in die Richtung Stronghold sucht (eigene individuelle Burg bauen, RTS usw.), könnte auch "Bergfried" einen Blick Wert sein, vielleicht sogar den größeren:

Da stimme ich dir zu, den Trailer hatte ich auch schon gesehen und Gefallen daran gefunden. Hat mich aber auch sehr an Manor Lords erinnert; mal schauen, ich habe mich mal als Spieletester eingeschrieben und warte nun auf Rückmeldung.

Galien
Senator
Senator
:

Beitragvon Galien » 25. Juni 2026 21:24

Wer Stronghold 4 bereits antesten möchte, auf Steam ist die Demo verfügbar: https://store.steampowered.com/app/2153 ... onghold_4/

Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Beitragvon Fridericus Secundus » 8. August 2026 15:58

Zu Stringhold 4 hab ich mir den Trailer und paar Bilder bzw. Rezensionen zur Demo angeschaut und es gedanklich sofort wieder abgehakt. Sieht aus und klingt wie ein typisches post-Crusader Stronghold, ideenarmer Aufguss des alten Prinzips mit mieser KI, kaum Innovation und Problemen bei der Graphik. Seitenhieb: dass die Gamestar (Maurice) es lobt, spricht eher für meine Sicht...

Bergfried sieht jetzt schon deutlich interessanter aus, obwohl man noch nicht allzu viel weiß. Danke euch für den Tipp!
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso