[Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Die neue Echtzeit-Strategie-Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 1. August 2013 23:29

aso.. dachte es kostet ;) Umsonst es das DLC vollkommen ok...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon J.L.G. » 3. August 2013 15:58

Ich leide bisher unter häufigen Crashs. Immer mitten in einer Partie wird das Spiel plötzlich minimiert und ich werde auf den Desktop katapultiert. Das Spiel läuft ganz normal weiter, aber ich kann es nicht öffnen, wenn ich auf das Symbol klicke, habe ich zwar wieder die Ingame-Maus und sehe Teile des Interfaces, aber mehr auch nicht. Geht es euch ähnlich und habt ihr eine Lösung dafür?

Grüße JLG
~

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Marc Aurellius » 6. August 2013 11:30

Ghost hat geschrieben:Naja ich find die neuen Flieger haben doch einiges an Tiefe noch reingebracht, allerdings nervt es teils gewaltig, dass man nicht vorher genau bestimmen kann aus welchem "Air Korridor" die kommen sollen, denn mir ist es schon oft genug passiert, gerade auf der 10 vs. 10 Map, dass die Flieger in umkämpften Gebieten gespawned sind und dort direkt von feindlicher AA vom Himmel geholt wurden.


Ja ist ein Anfängerfehler sag ich mal. Am besten auf den Korridor klicken der Frei ist dann spawnen die FLieger da mußt sie halt dann manuell zum Ziel steuern.


PS: Das Spiel ist geil aber das Public gezocke ranzt echt ab.

Der DLC finde ich echt gut die FLieger der DDR und der BRD auch die neuen Bodeneinheiten. Da ich nur BRD DDR SOW oder US spiele manchmal auch UK ist der DLC Hammer ich hoffe da kommt noch mehr.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ghost » 7. August 2013 09:07

Ja die Lösung ist mir schon bewusst, aber ich finde es trotzdem nicht gerade komfortabel gelöst, denn gerade in den 10vs.10 Schlachten ist es teils relativ hektisch.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Löschzement » 8. August 2013 22:10

Je mehr ich WALB zocke, umso mehr vermisse ich das Decksystem aus WEE. Klingt komisch, ist aber so.
Oder lasst es mich anders formulieren, die wenigen Einheiten die man in WALB für teure Aktivierungspunkte erhält, gehen mir auf den Nerv.
In WEE wars ja wenigstens so, daß man für eine gewählte Deckposition evtl. auch verschiedene Fahrzeugausführungen des selben Typs erhielt.

Trotzdem, ich zocke beides gerne, einige Neuerungen die es in WALB gibt, möchte ich nicht missen.


NACHTRAG:
Ach ja, die Kampgagne in WALB ist ja echt beschissen mit dem Zeitlimit.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon J.L.G. » 6. September 2013 18:40

Ich frage mal kurz ganz dämlich: Wie kann man einstellen, dass Gefechte als Replays gespeichert werden?

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 21. Oktober 2013 11:57

Ich hatte nach einer gewonnenen Partie das Bedürfniss ein kleines cinematisches Video zu erstellen.



Sagt mir was ihr davon haltet :)
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

pn3105
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2013 08:22
Wohnort: Falkensee, Brandenburg

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon pn3105 » 25. Oktober 2013 21:51

Das Video ist sehr gut gelungen, vor allem die Musik
Und eine Frage: kennt jemand zufällig nennenswerte Vorteile der NATO-MLRS gegenüber der normalen Arty? Bei Escalation hat mir die MLRS immer sehr gut gefallen, weil sie kurze, verheerende und tödliche Salven abgefeuert hatte und, dass sie bei korrigiertem Schuss fasst immer nur minimal das Ziel verfehlt (außer die ersten 2 Schüsse)
Aber als ich die in WAB ausprobiert hab, hatte ich das Gefühl, das sie sich stark verschlechtert hat.
J.L.G. hat geschrieben:Ich frage mal kurz ganz dämlich: Wie kann man einstellen, dass Gefechte als Replays gespeichert werden?

hast du schon mal bei den gespeicherten Replays geguckt? Bei mir werden alle automatisch abgespeichert, aber wenn sie da nicht sind weiß ich auch nicht weiter :strategie_zone_41:
"Die klügere gibt nach" - Daniela Katzenberger

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 26. Oktober 2013 00:32

pn3105 hat geschrieben:Das Video ist sehr gut gelungen, vor allem die Musik
Und eine Frage: kennt jemand zufällig nennenswerte Vorteile der NATO-MLRS gegenüber der normalen Arty? Bei Escalation hat mir die MLRS immer sehr gut gefallen, weil sie kurze, verheerende und tödliche Salven abgefeuert hatte und, dass sie bei korrigiertem Schuss fasst immer nur minimal das Ziel verfehlt (außer die ersten 2 Schüsse)
Aber als ich die in WAB ausprobiert hab, hatte ich das Gefühl, das sie sich stark verschlechtert hat.
J.L.G. hat geschrieben:Ich frage mal kurz ganz dämlich: Wie kann man einstellen, dass Gefechte als Replays gespeichert werden?

hast du schon mal bei den gespeicherten Replays geguckt? Bei mir werden alle automatisch abgespeichert, aber wenn sie da nicht sind weiß ich auch nicht weiter :strategie_zone_41:



Naja in AB sind die MLRS eher als Moralbrecher zu gebrauchen. Sie können ein großes Gebiet völlig demoralisieren und in Schockzustand versetzen. Unglaublich wertvoll direkt vor einem Angriff. Wenn du Präzision willst dann brauchst du Rohrgeschütze
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tucs » 6. November 2013 18:09

Kleine Info:
Es ist momentan auf steam im angebot für 13,60 Euro.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 27. Dezember 2013 20:00

gibts aktuell zu 75% reduziert zu 9,99EUR,
habs mir mal geholt.. bei 10EUR kann man nicht viel falsch machen
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 27. Dezember 2013 20:02

Bei dem Spiel kannst du sowieso nichts falsch machen. Sorg dafür dass du dir auch den kostenlosen DLC holst!
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 28. Dezember 2013 10:29

hab ich.. hat er automatisch geladen.

Bisher ganz gut... das einzige was ich störend finde sind 3 Sachen:
- Man sieht zwar von wo die feindliche Artillerie feuert, die eigene Artillerie kontert aber nicht und es ist auch nicht möglich "blind" auf diese Orte zu schießen oder sie z.b. durch Aufklärungsflugzeuge mal schnell aufzudecken
- Luftabfangmissionen von Flugzeugen sind ineffektiv. Zum einen schießen sie idR das Ziel nicht ab (die KI scheinbar schon), fliegen aber bei dem Versuch über die gesamte Karte und daher werden sie auch entsprechend schnell abgeschossen sind aber kaum verfügbar und sehr teuer um sie zu ersetzen.
- Generell sind Luftangriffe zu ungenau. Wenn man schon Flugzeuge einfügt dann wenigstens historisch korrekt. Auch die Waffenwirkung von Luftabfangraketen und Bomben sind nicht mal im Kern korrekt. 450kg bzw 500kg können einen Häuserblock auslöschen... haben im Spiel aber eher den Sprengradius einer 45-50kg Bombe.

Ich hatte die Situation das im Startsektor der KI Artillerie in Stellung ging. Ich sah die Bahnen, ich wusste wo die Artillerie steht aber ich konnte nichts dagegen tun. Bomber greifen unetdecktes terrain nicht an, Jäger können nicht als Aufklärer eingesetzt werden und meine Panzer sind bei dem Versuch auseinander genommen worden von ein paar leichten Truppen, da diese mich banden, während die Artillerie 16 meiner Panzer zerstörte. Die Einheiten rückten einfach zu langsam vor im Vergleich zu WG:EE.
Luftabfangfahrzeuge haben in meinen Augen auch zu geringe Reichweiten. So konnte meine Infanterie die Helis nicht abschießen und auch die Flakpanzer waren nicht in der Lage auf ebenem Terrain die angreifenden Helis abzugreifen oder die vorbeifliegenden Jäger anzugreifen.
Darüber hinaus habe ich mehrmals verfolgt wie meine eigenen Flugzeuge eine 25% Chance haben ein Ziel zu zerstören, die feindlichen haben zumindest beim Anfangen beinahe eine 100% Chance.

Wie werdet ihr der feindlichen Luftwaffe Herr?
Und wie schaltet ihr feindliche Artillerie aus?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 28. Dezember 2013 14:31

nordstern hat geschrieben:hab ich.. hat er automatisch geladen.

Bisher ganz gut... das einzige was ich störend finde sind 3 Sachen:
- Man sieht zwar von wo die feindliche Artillerie feuert, die eigene Artillerie kontert aber nicht und es ist auch nicht möglich "blind" auf diese Orte zu schießen oder sie z.b. durch Aufklärungsflugzeuge mal schnell aufzudecken
- Luftabfangmissionen von Flugzeugen sind ineffektiv. Zum einen schießen sie idR das Ziel nicht ab (die KI scheinbar schon), fliegen aber bei dem Versuch über die gesamte Karte und daher werden sie auch entsprechend schnell abgeschossen sind aber kaum verfügbar und sehr teuer um sie zu ersetzen.
- Generell sind Luftangriffe zu ungenau. Wenn man schon Flugzeuge einfügt dann wenigstens historisch korrekt. Auch die Waffenwirkung von Luftabfangraketen und Bomben sind nicht mal im Kern korrekt. 450kg bzw 500kg können einen Häuserblock auslöschen... haben im Spiel aber eher den Sprengradius einer 45-50kg Bombe.

Ich hatte die Situation das im Startsektor der KI Artillerie in Stellung ging. Ich sah die Bahnen, ich wusste wo die Artillerie steht aber ich konnte nichts dagegen tun. Bomber greifen unetdecktes terrain nicht an, Jäger können nicht als Aufklärer eingesetzt werden und meine Panzer sind bei dem Versuch auseinander genommen worden von ein paar leichten Truppen, da diese mich banden, während die Artillerie 16 meiner Panzer zerstörte. Die Einheiten rückten einfach zu langsam vor im Vergleich zu WG:EE.
Luftabfangfahrzeuge haben in meinen Augen auch zu geringe Reichweiten. So konnte meine Infanterie die Helis nicht abschießen und auch die Flakpanzer waren nicht in der Lage auf ebenem Terrain die angreifenden Helis abzugreifen oder die vorbeifliegenden Jäger anzugreifen.
Darüber hinaus habe ich mehrmals verfolgt wie meine eigenen Flugzeuge eine 25% Chance haben ein Ziel zu zerstören, die feindlichen haben zumindest beim Anfangen beinahe eine 100% Chance.

Wie werdet ihr der feindlichen Luftwaffe Herr?
Und wie schaltet ihr feindliche Artillerie aus?



Dir ist aber schon klar dass du Einheiten befehlen kannst auf eine bestimmte Position zu feuern?
Geht entweder über das Menü unten rechts oder mit dem Shortcut "T" danach ein Linksklick und die Einheit wird dort hin ballern. Funktioniert auch prima mit Arti und Bombern.
Wenn du ein eigenes Deck zusammenstellst dann achte darauf das eine ordentliche Balance zwischen der Anzahl der Einheiten die du pro Slot bekommst und deren Erfahrungsrang herrscht. Luftabwehr die als "Anfänger" oder "Rekrut" daherkommt trifft eher selten was.
Zu den Fliegern: Ich nehme einfach mal an dass du Bundeswehr gespielt hast. Deren Flieger sind allgemein Mist im Vergleich zu z.B. Soviet Jägern.
Wenn du deine Abfangjäger einfach frontal auf gegnerische Abfangjäger hetzt gewinnt meistens der Fieger mit den besseren Statistiken. Sendest du einen Bomber, oder ein Multirole Flugzeug gegen Abfangjäger ist das Ding so gut wie tot. Die größten Erfolgschancen hat man wenn es gelingt den eigenen Flieger hinter dem feindlichen zu positionieren.
Halte deine Flieger von feindlicher Luftabwehr fern. Die Dinger sind teuer und der frühe Verlust schmerzt.
Erwäge den Einsatz von SEAD Bombern gegen Radargelenkte Luftabwehr.
Evakuiere deine Flieger wenn die Situation zu heikel wird!
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 28. Dezember 2013 17:16

nein.. kampagne.. waren britische Harrier und Tornados.
Das Problem war das ich die Tornados anfangs gegen die Helischwärme geschickt habe. Die haben sie zwar nicht abgeschossen aber sie sind nach dem Angriff gerade aus weiter geflogen sind... direkt über sowjetisches Gebiet -> beide Tornados abgeschossen.
Wenn die Tornados sich so verhalten hätten wie die Harrier nach einem Angriff währe nichts passiert. Aber wie kann ich die Jäger von Flak fernhalten wenn die gerade aus weiterflogenen und abei Flaks ignorieren die in feindlichem Gebiet sitzen.

Meine Angriffsblöcke bestehen idR aus reinen Panzerkolonnen unterstützt durch Flaks, Helikoptern und Flugzeugen und ggf noch Artillerie/Raketenwerfern.


Das mit T wusste ich nicht. Nur hab ich gemerkt das bei nicht sichtbaren die Curser einen Angriff verhindern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.