[Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Die neue Echtzeit-Strategie-Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Yeniceri » 28. Dezember 2013 18:00

nordstern hat geschrieben:hab ich.. hat er automatisch geladen.

Bisher ganz gut... das einzige was ich störend finde sind 3 Sachen:
- Man sieht zwar von wo die feindliche Artillerie feuert, die eigene Artillerie kontert aber nicht und es ist auch nicht möglich "blind" auf diese Orte zu schießen oder sie z.b. durch Aufklärungsflugzeuge mal schnell aufzudecken
- Luftabfangmissionen von Flugzeugen sind ineffektiv. Zum einen schießen sie idR das Ziel nicht ab (die KI scheinbar schon), fliegen aber bei dem Versuch über die gesamte Karte und daher werden sie auch entsprechend schnell abgeschossen sind aber kaum verfügbar und sehr teuer um sie zu ersetzen.
- Generell sind Luftangriffe zu ungenau. Wenn man schon Flugzeuge einfügt dann wenigstens historisch korrekt. Auch die Waffenwirkung von Luftabfangraketen und Bomben sind nicht mal im Kern korrekt. 450kg bzw 500kg können einen Häuserblock auslöschen... haben im Spiel aber eher den Sprengradius einer 45-50kg Bombe.

Ich hatte die Situation das im Startsektor der KI Artillerie in Stellung ging. Ich sah die Bahnen, ich wusste wo die Artillerie steht aber ich konnte nichts dagegen tun. Bomber greifen unetdecktes terrain nicht an, Jäger können nicht als Aufklärer eingesetzt werden und meine Panzer sind bei dem Versuch auseinander genommen worden von ein paar leichten Truppen, da diese mich banden, während die Artillerie 16 meiner Panzer zerstörte. Die Einheiten rückten einfach zu langsam vor im Vergleich zu WG:EE.
Luftabfangfahrzeuge haben in meinen Augen auch zu geringe Reichweiten. So konnte meine Infanterie die Helis nicht abschießen und auch die Flakpanzer waren nicht in der Lage auf ebenem Terrain die angreifenden Helis abzugreifen oder die vorbeifliegenden Jäger anzugreifen.
Darüber hinaus habe ich mehrmals verfolgt wie meine eigenen Flugzeuge eine 25% Chance haben ein Ziel zu zerstören, die feindlichen haben zumindest beim Anfangen beinahe eine 100% Chance.

Wie werdet ihr der feindlichen Luftwaffe Herr?
Und wie schaltet ihr feindliche Artillerie aus?



Das Spiel verlangt einem guten Stretegen so einiges ab. Man muss genau wissen, was der Gegner für Einheiten hat und die Schwachstellen finden, die man mit den eigenen Einheiten, die man im Deck hat, ausnutzen kann. Und auch sehr wichtig ist in dem Spiel das Micromanagment. Ich habe schon seit einigen Monaten nicht gespielt, daher weiß ich nicht mehr alles so genau. Es kann möglich sein, dass dein Tornado noch nicht alles abgeworfen hatte und deswegen weitergeflogen ist, um beim Rückflug die restliche Ladung an Bomben abzuwerfen. Muss aber nicht sien. Oftmals fliegen die Flieger nach dem Abwurf weiter. Und als Abfangjäger würde ich dir die Tomcat raten. Die hat eine Reichweite von 11km, wenn ich mich nicht falsch erinnere und ist somit allen andern Jägern im Spiel überlegen. Aber das garantiert trotzdem immer noch nicht, dass du damit aus jedem Kampf siegreich hervorgehst. Richtiger Einsatz bzw Micromanagment und auch etwas Glück sind ebenfalls sehr wichtige Faktoren. Aber auf jeden Fall musst du drauf achten, dass deine Bomber guten ECM haben. Anderfalls werden sie die meiste Zeit abgeschossen. Manche Bomber kann man aber sehr elegant als Einwegbomber verwenden. Du vernichtechst dann z.B. mit einem 100 Punktemaschine gegnerische Kriegsmaschinerie im Wert von 200-300 Punkten.

Wenn du Zeit, Gedult und Lust hast, kannst du dir einige Videos von diesem Herren hier ansehen. Er hat (meiner Meinung nach) die besten WAB Videos auf Youtube. Zumindest in deutscher Sprache. Er erklärt in den Gefechten sehr oft, was er immer weshalb und wann macht und aber auch, wie man welche Aktion am besten abwehren bzw kontern kann. In letzter Zeit bringt er aber kaum noch WAB Videos, weshalb man sich mit den älteren Videos zufrieden geben muss. Die sind aber (wenn die bereits einige Patches zurückliegen) seehr hilfreich, besonders für Anfänger.

WAB ist in meinen Augen einer genialsten Strategiespiele überhaupt, nur bin ich etwas zu faul, um mich wieder ins Spiel einzuarbeiten und habe es schon seit mindestens zwei Monaten nicht mehr gespielt. ^^
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 28. Dezember 2013 20:06

Die Harrier werfen Bomben ab und wenden dann für meinen weiteren Angriff. Der Tornado griff den Heli an und flog schnurstracks weiter geradeaus.
Dadurch machen für mich aktuell Tornados keinen Sinn. Kosten 140 Punkte und sind auf 2-3 beschränkt. Zu ineffektiv. Da haben mich die Harrier schon mehr überzeugt.

Kann ich mit T auch den Harriern Befehlen einen "Bodenpunkt" anzugreifen der nicht aufgedeckt ist?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 28. Dezember 2013 20:32

nordstern hat geschrieben:Die Harrier werfen Bomben ab und wenden dann für meinen weiteren Angriff. Der Tornado griff den Heli an und flog schnurstracks weiter geradeaus.
Dadurch machen für mich aktuell Tornados keinen Sinn. Kosten 140 Punkte und sind auf 2-3 beschränkt. Zu ineffektiv. Da haben mich die Harrier schon mehr überzeugt.

Kann ich mit T auch den Harriern Befehlen einen "Bodenpunkt" anzugreifen der nicht aufgedeckt ist?


Ja kannst du.
Heißer Tipp: Lass deine Bomber die Front nicht direkt anfliegen, sondern eher schräg wenn du verstehst was ich meine. Wenn sie nach dem Abwurf abdrehen sind sie kaum in Feindgebiet.
Spielst du lieber NATO oder lieber PAKT? Als NATO hast du in der Regel recht gute ATGMs und Flieger. Dafür haben die Soviets verdammt gute Panzer, Helis und Artillerie.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2013 00:58

Ich spiele aktuell Nato.
Vom Pool her weis ich noch nicht was mir besser liegt, vom Flair her aber die Nato. Bist du dir sicher? Vor dir schrieb jemand das die Luftwaffe der Russen so stark sein soll (was ich bisher auch bestätigen kann).

Wie schaffe ich es das mein Jäger hinter dem gegnerischen Jäger ist?
Und wie änder ich den Anflugwinkel?

Dann starte ich doch glatt nochmal. Die doofe Ary und mein vergeblicher Versuch die auszuschalten haben eine 260:1170 Punkte Situation in eine 970:1280er gedreht und bei 1.500:2500 Punkten erforderlich ist das quasi eine Niederlage, zumal die russische Luftwaffe tut was sie will und ich extrem viel Panzer verloren habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ghost » 29. Dezember 2013 12:42

Das französische Flugzeug mit der einen ATGM ist ultra effektiv, da der bei einem Anfang auch T80 in der stärksten Version knacken kann und dank nur einer Rakete auch sehr schnell wieder abdreht. Ich finde vor allem die russischen SEAD-Planes mega nervig, kreisen immer schön hinter der Front und zerlegen meiner Antiair.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 29. Dezember 2013 13:32

nordstern hat geschrieben:Ich spiele aktuell Nato.
Vom Pool her weis ich noch nicht was mir besser liegt, vom Flair her aber die Nato. Bist du dir sicher? Vor dir schrieb jemand das die Luftwaffe der Russen so stark sein soll (was ich bisher auch bestätigen kann).

Wie schaffe ich es das mein Jäger hinter dem gegnerischen Jäger ist?
Und wie änder ich den Anflugwinkel?

Dann starte ich doch glatt nochmal. Die doofe Ary und mein vergeblicher Versuch die auszuschalten haben eine 260:1170 Punkte Situation in eine 970:1280er gedreht und bei 1.500:2500 Punkten erforderlich ist das quasi eine Niederlage, zumal die russische Luftwaffe tut was sie will und ich extrem viel Panzer verloren habe.


Das hört sich an als ob du zu viele Panzer und zu wenig Luftabwehr hast, bzw. als ob du deine Panzer ohne Luftabwehr vorrücken lässt. Womöglich lässt du deine Panzer als "Haufen" vorrücken. Ein paar Bomben drauf sind natürlich extrem viel schädlicher als wenn du sie ein wenig verteilst.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2013 15:17

Ich habe Flak dabei.. aber die richtet quasi nichts aus.
Ich hatte z.b. auch an der rechten Flanke 4 Panzer im Wald versteckt und 3 Flakpanzer. Die KI hat die komplette Flanke mit Hubschraubern aufgerollt, weil die ihre Raketen aus größerer Distanz abgefeuert haben als meine Flakpanzer reichweite haben. Und das Reichweitenproblem der Flak zieht sich durch das ganze Spiel. Meine Panzer haben locker die vierfache Reichweite als die Flakpanzer :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 29. Dezember 2013 15:20

nordstern hat geschrieben:Ich habe Flak dabei.. aber die richtet quasi nichts aus.
Ich hatte z.b. auch an der rechten Flanke 4 Panzer im Wald versteckt und 3 Flakpanzer. Die KI hat die komplette Flanke mit Hubschraubern aufgerollt, weil die ihre Raketen aus größerer Distanz abgefeuert haben als meine Flakpanzer reichweite haben. Und das Reichweitenproblem der Flak zieht sich durch das ganze Spiel. Meine Panzer haben locker die vierfache Reichweite als die Flakpanzer :/

Was hast du für Flakpanzer?
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2013 20:07

gute Frage^^

eben als Russe war die Flak kein Problem und hat die Nato-Helis schwer bluten lassen. Mit den Russen gefällt mir auch die Luftwaffe besser bisher.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 29. Dezember 2013 20:20

Pakt ist meiner Meinung nach sogar deutlich stärker als Nato wenn man sie richtig spielt.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2013 21:14

was aber irgendwie nicht historisch ist ;)
Der Pakt war zwischen 1950 und 1960 Stärker weil die Amis da keine gescheiten Panzer hatten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 29. Dezember 2013 21:51

Auch in der Zeitperiode in der WG spielt hatten die Soviets die besseren Panzer. Abrams sind nicht unbesiegbar^^
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2013 02:00

ich weis... aber die Panzer waren ebenbürdig.
Die Flugzeuge dürften aber auf Nato-Seite leicht besser gewesen sein und die Infanterie eh.

Der Krieg spielt ja kurz vor dem Zusammenbruch, also dürfte Ausbildung, Moral, Ausrüstung und Technik zumindest schlechter sein als bei der Nato.
Man hätte das so lösen können, das z.b. Nato-Flugzeuge in 2er Rotten gekauft werden, Sov-Flugzeuge in 3er Rotten und selbiges auch für Panzer, etc. Das also die Nato in der Quanität besser dasteht aber die Russen mehr Quantität ins Feld führen können und dadurch mehr Ausgleich stattfindet.


Hab heute nachmittag ja nochmal gespielt und ich muss sagen das die Nato ziemlich Chancenlos war. Irgendwie scheint die KI ein echtes Problem gegen "getarnte" Panzer zu haben. Ich hab z.b. einmal einen Späher und 8 Panzer aufgestellt, die von meiner Startposi in die Spartposi der KI sehen konnten -> jedes rekrutierte Fahrzeug wurde angegriffen und vernichtet ehe es das Startgebiet verlassen konnte. Ich hab also entspannt die gesamten Siegpunkte besetzt ehe ich dann mal angriff stand es schon 0:960. Und am Ende 260:1750, da ich einen Koordinierten Angriff von Panzern, Flugzeugen und Artillerie durchführte.

Wie ist den das mit den Einheiten. Spielt man später gezielt eine Einheit oder wechselt man durch, weil soviele aufs Feld kommen? Und wieviel verstärkung bekommt eine Einheit? Also wenn ich z.b. beim 229.Regiment der DDR von den 40 Billigpanzern 30 verheize.. wieviel Panzer hat das Regiment dann am nächsten Tag?

Irgendwie gefallen mir die russischen Jäger besser. Konnten die Tornados der Briten kaum einen Jäger runter holen so durfte ich zuschauen wie meine Jäger die Nato vom Himmel fegte und das beste war als sich ein JaBo hinter einen Jäger setzte und ihn mit MGs binnen kürzester Zeit abschoss. Das haben die Natojäger nie getan bzw die NatoJabos.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 30. Dezember 2013 11:51

Die KI ist an sich eher naja...
Die einzige taktik die die kennt ist der Angriff. Spiel mal gegen richtige gegner die eine Front verteidigen können, das macht mehr Spaß.
Zu den Verstärkungen: Auf der Kampangenkarte kannst du ja sehen welche und wieviele Einheiten jede Division hat, wenn eine Armee sagen wir mal 5 Bomber hat und du in einem Gefecht 4 runterholst wird am nächsten Kampftag nur noch einer übrig sein.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2013 12:51

wie schnell verstärkt sich die Armee wieder?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.