nordstern hat geschrieben:hab ich.. hat er automatisch geladen.
Bisher ganz gut... das einzige was ich störend finde sind 3 Sachen:
- Man sieht zwar von wo die feindliche Artillerie feuert, die eigene Artillerie kontert aber nicht und es ist auch nicht möglich "blind" auf diese Orte zu schießen oder sie z.b. durch Aufklärungsflugzeuge mal schnell aufzudecken
- Luftabfangmissionen von Flugzeugen sind ineffektiv. Zum einen schießen sie idR das Ziel nicht ab (die KI scheinbar schon), fliegen aber bei dem Versuch über die gesamte Karte und daher werden sie auch entsprechend schnell abgeschossen sind aber kaum verfügbar und sehr teuer um sie zu ersetzen.
- Generell sind Luftangriffe zu ungenau. Wenn man schon Flugzeuge einfügt dann wenigstens historisch korrekt. Auch die Waffenwirkung von Luftabfangraketen und Bomben sind nicht mal im Kern korrekt. 450kg bzw 500kg können einen Häuserblock auslöschen... haben im Spiel aber eher den Sprengradius einer 45-50kg Bombe.
Ich hatte die Situation das im Startsektor der KI Artillerie in Stellung ging. Ich sah die Bahnen, ich wusste wo die Artillerie steht aber ich konnte nichts dagegen tun. Bomber greifen unetdecktes terrain nicht an, Jäger können nicht als Aufklärer eingesetzt werden und meine Panzer sind bei dem Versuch auseinander genommen worden von ein paar leichten Truppen, da diese mich banden, während die Artillerie 16 meiner Panzer zerstörte. Die Einheiten rückten einfach zu langsam vor im Vergleich zu WG:EE.
Luftabfangfahrzeuge haben in meinen Augen auch zu geringe Reichweiten. So konnte meine Infanterie die Helis nicht abschießen und auch die Flakpanzer waren nicht in der Lage auf ebenem Terrain die angreifenden Helis abzugreifen oder die vorbeifliegenden Jäger anzugreifen.
Darüber hinaus habe ich mehrmals verfolgt wie meine eigenen Flugzeuge eine 25% Chance haben ein Ziel zu zerstören, die feindlichen haben zumindest beim Anfangen beinahe eine 100% Chance.
Wie werdet ihr der feindlichen Luftwaffe Herr?
Und wie schaltet ihr feindliche Artillerie aus?
Das Spiel verlangt einem guten Stretegen so einiges ab. Man muss genau wissen, was der Gegner für Einheiten hat und die Schwachstellen finden, die man mit den eigenen Einheiten, die man im Deck hat, ausnutzen kann. Und auch sehr wichtig ist in dem Spiel das Micromanagment. Ich habe schon seit einigen Monaten nicht gespielt, daher weiß ich nicht mehr alles so genau. Es kann möglich sein, dass dein Tornado noch nicht alles abgeworfen hatte und deswegen weitergeflogen ist, um beim Rückflug die restliche Ladung an Bomben abzuwerfen. Muss aber nicht sien. Oftmals fliegen die Flieger nach dem Abwurf weiter. Und als Abfangjäger würde ich dir die Tomcat raten. Die hat eine Reichweite von 11km, wenn ich mich nicht falsch erinnere und ist somit allen andern Jägern im Spiel überlegen. Aber das garantiert trotzdem immer noch nicht, dass du damit aus jedem Kampf siegreich hervorgehst. Richtiger Einsatz bzw Micromanagment und auch etwas Glück sind ebenfalls sehr wichtige Faktoren. Aber auf jeden Fall musst du drauf achten, dass deine Bomber guten ECM haben. Anderfalls werden sie die meiste Zeit abgeschossen. Manche Bomber kann man aber sehr elegant als Einwegbomber verwenden. Du vernichtechst dann z.B. mit einem 100 Punktemaschine gegnerische Kriegsmaschinerie im Wert von 200-300 Punkten.
Wenn du Zeit, Gedult und Lust hast, kannst du dir einige Videos von diesem Herren hier ansehen. Er hat (meiner Meinung nach) die besten WAB Videos auf Youtube. Zumindest in deutscher Sprache. Er erklärt in den Gefechten sehr oft, was er immer weshalb und wann macht und aber auch, wie man welche Aktion am besten abwehren bzw kontern kann. In letzter Zeit bringt er aber kaum noch WAB Videos, weshalb man sich mit den älteren Videos zufrieden geben muss. Die sind aber (wenn die bereits einige Patches zurückliegen) seehr hilfreich, besonders für Anfänger.
WAB ist in meinen Augen einer genialsten Strategiespiele überhaupt, nur bin ich etwas zu faul, um mich wieder ins Spiel einzuarbeiten und habe es schon seit mindestens zwei Monaten nicht mehr gespielt.