[Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Die neue Echtzeit-Strategie-Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 30. Dezember 2013 12:59

nordstern hat geschrieben:wie schnell verstärkt sich die Armee wieder?

Gar nicht, das einzige was sich verstärkt sind die Moral und die Initiative. Die bestimmen wie viele Startpunkte du im Kampf hast und wieviele Siegpunkte du benötigst.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2013 13:01

also kann es sein das ich jede Schlacht gewinne und am Ende dennoch keine Truppen mehr habe, weil nichts mehr nach kommt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 30. Dezember 2013 13:02

Du kannst doch Verstärkungen (neue Divisionen) kaufen. In der Kampange hatte ich immer genug Truppen.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2013 16:22

ja.. aber ich würde eben gerne eine "Hauptdivision" haben, in die sämtliche Verstärkungen fließen, oder 2-3 Divisionen die sich abwechseln und abwechselnd verstärkt werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 30. Dezember 2013 16:23

nordstern hat geschrieben:ja.. aber ich würde eben gerne eine "Hauptdivision" haben, in die sämtliche Verstärkungen fließen, oder 2-3 Divisionen die sich abwechseln und abwechselnd verstärkt werden.

Sowas wird erst im nächten WG gehen.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ghost » 30. Dezember 2013 16:26

spiele es mal im Internet, dann ist es ein ganz anderes Spiel!
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2013 16:33

ok schade

Ghost, erst spiele ich es in der Kampagne ehe ich mich in den MP stürze. Ich will mich ja nicht als obernoob outen ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

sublogics
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2012 17:10

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon sublogics » 2. Januar 2014 22:11

Gibt es einen Weg dieses 20-Minuten-Limit in der Kampagne zu umgehen? Cheat, Mod, was auch immer?
Ansonsten will ich das nicht kaufen.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tonci87 » 3. Januar 2014 00:30

sublogics hat geschrieben:Gibt es einen Weg dieses 20-Minuten-Limit in der Kampagne zu umgehen? Cheat, Mod, was auch immer?
Ansonsten will ich das nicht kaufen.

Leider nicht...
Jedes Gefecht in der Kampange ist sozusagen ein Kampftag, daher die Zeitbegrenzung. Am nächsten Tag geht das Gefecht dann mit den selben Einheiten weiter. Wenn du am vorherigen Tag Zonen erobert hast kannst du dort direkt deine Einheiten aufstellen. Aber wirklich interessant ist das Spiel sowieso erst im MP. Die Kampange ist nur ne kleine Zugabe um das ganze etwas kenenzulernen bevor man sich in den MP stürzt.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

sublogics
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2012 17:10

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon sublogics » 3. Januar 2014 07:06

Bin (leider) jemand der solche Spiele gerne SEHR gemächlich angeht. Ich habe an den ersten Missionen bei European Escalation bspw. teilweise zwei Stunden und länger gesessen, weil ich z.B. immer wieder zwischendurch Einheiten mit den Versorgungs-LKWs aufgerüstet habe oder die Kampfverbände immer nur schleichend weiter verschoben habe. Als dann aber in der Kampagne die Missionen kamen wo man für 15 Minuten etwas halten oder beschützen sollte und das am besten nach dem Prinzip "ich werf dir einfach mehr entgegen als du mir" war es nur noch ätzend.
Auch wenn man bei ALB wohl nicht innerhalb dieser 20 Minuten gewinnen muss um weiter zu kommen fürchte ich daß dann so eben kein Spielspaß aufkommen wird, weil eben kein "in Ruhe spielen" möglich zu sein scheint.

Mit dieser Spielweise werde ich allerdings wohl auch im Mehrspieler in den meisten Fällen einfach überrannt werden, weshalb das für mich wohl auch ausscheidet.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 3. Januar 2014 10:45

Du kannst doch auch länger wie 20min spielen (wobei bei 24h 24min besser gepasst hätten). Du vernichtest dann halt nur keine Division an einem Tag. Spielst du es in 20min kannst du das.
Wenn du eine Position verteidigen musst empfehle ich dir möglichst weit feuernde Panzer Versteckt mit einem Scout und Flaks dahinter. Den Rest kannst du dann komplett in die Luftwaffe stecken, da die KI es nicht so versteht getarnte Einheiten anzugreifen und wenn doch tut sie das mit Artillerie oder Flugzeugen die man gut abfangen kann oder eben Kontern. Vorallem die Sowjetischen Flugzeuge eignen sich dafür, weil sie Schüttbomben einsetzen, während Nato-Flugzeuge Sprengbomben, MGs oder einzelne Raketen abfeuern.
Ich habe mit 8 Panzern, 3 Flaks und einem Scout in einem Waldstück mal den kompletten Nachschub der KI angefangen und konnte dadurch in aller seelenruhe die Gebiete erobern. Die KI fährt beim "erstellen" der Einheiten IMMER auf Straßen. Führt also die einzige Straße richtung Siegpunkte an deiner Grenze vorbei kann man wunderbar die gegnerischen Truppen verlustfrei zusammenschießen.
Und dadurch lassen sich auch Verteidigungen sehr gut durchführen, da die KI im Angriff gegen getarnte Truppen ziemlich versagt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ghost » 8. Januar 2014 11:56

sublogics hat geschrieben:Mit dieser Spielweise werde ich allerdings wohl auch im Mehrspieler in den meisten Fällen einfach überrannt werden, weshalb das für mich wohl auch ausscheidet.


Spiele einfach mal eine Runde 10vs10, mit nem guten Team kommt man da schnell hinter und die Lernkurve ist nicht so arg steil wie in den Spielmodi mit geringere Spieleranzahl. Es finden sich einfach mehr Leute die einen unterstützen und daher Fehler gerne mal ausmerzen bzw. überdecken.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Marc Aurellius » 11. Januar 2014 17:37

sublogics hat geschrieben:Bin (leider) jemand der solche Spiele gerne SEHR gemächlich angeht. Ich habe an den ersten Missionen bei European Escalation bspw. teilweise zwei Stunden und länger gesessen, weil ich z.B. immer wieder zwischendurch Einheiten mit den Versorgungs-LKWs aufgerüstet habe oder die Kampfverbände immer nur schleichend weiter verschoben habe. Als dann aber in der Kampagne die Missionen kamen wo man für 15 Minuten etwas halten oder beschützen sollte und das am besten nach dem Prinzip "ich werf dir einfach mehr entgegen als du mir" war es nur noch ätzend.
Auch wenn man bei ALB wohl nicht innerhalb dieser 20 Minuten gewinnen muss um weiter zu kommen fürchte ich daß dann so eben kein Spielspaß aufkommen wird, weil eben kein "in Ruhe spielen" möglich zu sein scheint.

Mit dieser Spielweise werde ich allerdings wohl auch im Mehrspieler in den meisten Fällen einfach überrannt werden, weshalb das für mich wohl auch ausscheidet.


Das mit dem aufmunitionieren ist nun wichtiger als je zuvor!!!!

Wenn man nicht aufpasst steht man bei längeren Gefechten irgendwann ohne Sprit und Muni da.

Überhaupt lohnt es sich sehr nicht zu stürmich vorzugehen. Ich schicke erstmal Scouts und Infantrie voraus um die Gegend zu sicher und möglichst versteckten Feind auf Nachschubrouten zu bekämpfen.

Was auch viele nicht wissen ist wenn die Anti-Radar Flugzeuge kommen mit ihren Luft-Boden-Raketen lohnt es sich sehr die Radarbewaffnung per anklicken des Fahrzeugs auszuschalten. Wenn du einigermaßen Fit bist kannst du somit gut Anti-Radar-Flugzeuge in die Falle locken. Sprich mit guter Aufklärung sieht man die Flieger ja relativ früh kommen dann schaltest du dein Radar ab wartest bis das Flugzeug in Reichweite ist am besten rumdreht dir das Heck zeigt schaltest ein und Rakete los!

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ghost » 12. Januar 2014 15:25

Gerade im Multiplayer dazu die AA Einheiten mit tastenkurzeln versehen, schnell auswählen sobald eines kommt, Radar aus und dann schnell wieder an. So mach ich es immer. Hab sie meist auf den Ziffern 8-0 liegen.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Wargame: Airland Battle] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Yeniceri » 12. Januar 2014 20:01



Der feine Herr erklärt in dem Video einige Kleinigkeiten, die einem das Leben im Spiel leichter machen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.