[Steel Division] Feedback

Die neue Echtzeit-Strategie-Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Steel Division] Feedback

Beitragvon nordstern » 16. November 2017 14:13

hi,

ich eröffne mal hier nen Thread dazu, weil es ja ein Wargame-Spiel ist. Und ich unter weitere Spiele nur einen MP-Thread fand.

Habt ihr das Spiel? Nutzt ihr es? Wie findet ihr es?

Ich habe es mir gestern geholt weil es -50% reduziert war. Irgendwie werde ich aber nicht grün damit. Oder ich versteh die Mechanik nicht. Ich hab aber erst ein Gefecht gegen die KI geführt. Es gab aber recht viele zweifelhafte Situationen. Zudem habe ich das gefühl das die Einheitensteuerung nicht mehr so ist wie noch bei den Vorgängern. Die fehlende taktische tiefe merkt man kaum (für mich ein Hauptgrund es zu kaufen) und wenn dann nur negativ.

Hier mal kurzer Erfahrungsbericht:
Das Einheitenbalancing ist Mist. Ich habe ein Gefecht gegen eine mittlere KI gespielt. Ich habe zwei Divisionen zusammengestellt und eigentlich hätten die KI-Divisionen keine Chance gegen mich haben dürfen. Eine reine Infanterie-Division mit leichten Panzern, Artillerie, leichten PaK, ohne Flaks und nur billigen Flugzeugen gegen eine hochtechnisierte deutsche Panzerdivision. Wie gesagt, es ging nur ums testen.

1. Mein Königstiger wurde von M4-Basisvariante Sherman und 57mm PaKs zerstört. Frontal über 800m. Selbst im Nahkampf hatten beide Waffen (beide 57mm historisch) nicht den Hauch einer Chance einen Königstiger zu knacken.

2. Mein Angriff auf die rechte Seite des Gegners mit 2 Panthern gegen 2 Artilleriegeschütze und einem Kommandopanzer M3 (nichts panzerbrechendes allso) wurde abgeschlagen. Ein Panther vernichtet durch ein 20mm MG.. Munitionstreffer. Beide Panther wurden von 105mm Artilleriefeuer zum Rückzug gezwungen. Hallo? 2 der stärksten Panzer im Spiel schaffen keinen erfolgreichen Angriff gegen Artillerie und MGs? Ja die MGs zerstören sogar einen Panther?!

3. Meine linke Flanke wurde aufgerollt. 1 MG-Trupp, 3 Infanterietrupps und der Königstiger wurden von 2 Shermans, 3 57mm Paks und vier Infanterietrupps chancenlos überrannt. Selbst als dort noch zwei Tiger auftauchten war nichts mehr zu retten. Die Tiger zerstörten zwar die zwei M4 Shermans, wurden dann aber von Infanteriefeuer zum Rückzug gezwungen. Meine Infanterie ergab sich und war verloren.

4. Eine Großoffensive im Zentrum durch die KI hat mein Zentrum zerstört. Ich hatte dort 3 Infnaterietrupps, 5 SdKfz251 mit MG, 2 Panther. Die KI griff mit zwei Schützenpanzern und 6 Infanterietrupps an. Es war zwar ein "langer" Kampf in derem Verlauf ich 4 Bomber reinschickte. Aber nur bis meine Infanterie aufgerieben war. Meine Panther und SdKfz waren gegen die Infanterie chancenlos. Die gegnerische Infanterie bekam Schaden, Rückzug, Angriff, etc. Keine Chance da irgendwas aufzureiben. Am Ende setzte ich sogar eine Wespe noch ein als Sperrfeuer.

5. Flugzeuge sind unmöglich abzufangen. Aufklärer ja... aber Angriffsflugezuge slebst bei kreisenden Jägern nicht. Die kommen zu schnell, fliegen zu schnell wieder ab und jeder blöde Jeep, Schützenpanzer, Panzer ballert auf die Jäger. Während ein MG-Tiefflugangriff eines Jägers gegen einen Mörser oder Infanterie kaum wirkung zeigt. Ein Jäger braucht drei Anflüge gegen eine ungepanzerten Infanteriemörser mit zwei Mann. Normal unmöglich, weil die ganzen MGs zuviel Schaden anrichten. Die Jagdbomber richten auch kaum Schaden an. Eine Bombe die eine PaK traf, zerstörte diese PaK nicht.

6. Das fehlen von Reparaturkitts, also Lebenspunkten führt zu unklaren Infos was eine Einheit noch einstecken kann. Der einzige "Lebensbalken" ist der Moralbalken. Dies ist ziemlich unübersichtlich. Auch der Nutzen von Munitionstransportern ist um Vergleich zum Vorgänger irgendwie witzloser geworden.

7. Die großen "Schlachten" überall wie in den Videos mit immenser intensität finden so garnicht statt. Moral ist viel zu instabil und Einheiten zu teuer.

8. graphisch empfinde ich es irgendwie nicht auf der höhe. Es wirkt teilweise finde ich eher schlechter als Red Dragon. Vorallem bei der Optik der Infanterie. Anatomisch nicht korrekt. Wie wenn nur "Fettsäcke" kämpfen würden... das ist nicht beleidigend gemeint, trifft es aber am Besten. Alle die Civ6 haben... so in etwa sieht die aus. Da war die Wargame-Reihe bisher viel detailierter.

Fazit:
Die Balance ist totaler Mist. Scheinbar macht jede Waffe Moralschaden oder Schaden, egal welches Kaliber dieses hat. Und die Panzerung gibt nur an wieviel davon durchkommt. Anders kann ich mir nicht erklären wie Artilleriegraneten Panzer zum Rückzug zwingen können und wie MGs einen Panther zerstören können. Und nein da war nichts sonst. War ne offene Ebene.

Ich überlege ob ich es zurückgeben soll. Ich denke ich werde das nochmal testen und nach Mods suchen. Und ansonsten zurückgeben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Steel Division] Feedback

Beitragvon Chromos » 17. November 2017 10:10

Medium KI ist am Anfang schon schwer, weil die Ihre Einheiten sehr gut positioniert.
Dein KT ist garantiert nicht frontal, sonder wie Du ja auch schon bei 3. geschrieben hast, flankiert worden. Mit 5* 75mm Kanonen..
Das Schadensmodell ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und die Einheiten nur semi-historisch. An der Seite sind die Pz wesentlich dünner, auch der KT.
Schau Dir mal die Leistung der US AT an und die Pz des KT an de Seite. Wenn da der Pz. nur leicht schräg steht, dann gilt oft schon die schwächere Seitenpanzerung..
Artillerie und MG's setzen die Einheiten(Fahrzeuge) unter Druck und vernichten diese nicht. Es sei denn, es ist irgendeine Off-Map Ari mit 380mm..
Flugzeuge kann man abfangen. Man muss die Gegner nur früh genug anvisieren, oder FLAK frontnah positioniert.
Außerdem nehmen diese unter Feuer auch "Moral-Schaden" und kommen dann nicht so schnell wieder. Also auch wenn die davonkommen sind sie längere Zeit außer Gefecht.

Wenn Du die andere Seite spielst, wirst Du ähnliches Erleben. Da "jammern" viele über die OP Panther usw... ;)

ST spielt sich schon sehr unterschiedlich zu anderen Spielen, selbst der Wargame-Reihe.
Ich kann zwar mittlerweile die KI auf Medium gut schlagen, nutze dazu aber oft die Pausenfunktion, weil mir auch noch nicht so ganz klar ist wo man seine Jungs am Besten wie genau positioniert, damit die das auch einmal alleine ohne großes Mikro hinbekommen wie die KI. Ich muss zum Sieg auch noch immer überall gucken wo es Feindkontakt gibt und die Einheiten ggf. neu positionieren und Unterstützungsbefehle geben. Einnebeln ist in diesem Spiel auch eine starke "Waffe".

Gegen menschl. Gegner gleicht sich das alles wieder aus.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)