[Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Tullius » 13. September 2013 14:31

Titus Pullo hat geschrieben:... Nostalgiker können ja wahlweise auch um die Legionen herum entwickeln und es somit ein wenig hinauszögern. ;)


genau das machen sicherlich auch viele, aber es halt einfach nicht das gleiche Spielgefühl. Wenn man etwas einfach haben kann, ist kein Reiz da, sich darum zu bemühen. Ist ja mit vielen Dingen im Leben so :)
Weiss auch nicht, wie man das lösen könnte. Ein Event wie von Wüsti vorgeschlagen wäre das schönste, aber das widerspricht wohl der Absicht von CA, die Römer als Volk genauso zu handhaben wie alle anderen Völker.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Horgan » 13. September 2013 14:38

Würde ja schon genügen, wenn die Nichtspielerfraktionen angemessen auf die Reformen reagieren könnten, damit Rom nicht vollends OP wird (Erhöhung Generalslimit bspw. und/oder mehr Zaster/Fraß/Ordnung und/oder Söldnerlegionäre....). Würde es dann sicherlich wieder interessanter machen.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Titus Pullo » 13. September 2013 14:50

Für mich bleibt der Kern des Problems die zu mächtigen Legionäre in Kombination mit einer zu hohen Killrate. Ich erwarte, dass hier bald etwas durch kommende Patches passieren wird/muß. Wir hier in unserem Forum sind nicht die einzigen die diese Punkte bemängeln und ich glaube bei CA ist man sich dessen sehr wohl bewußt. Ich bin da guter Dinge!
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Way of Blücher » 13. September 2013 16:10

Ich erwarte, dass hier bald etwas durch kommende Patches passieren wird/muß. Wir hier in unserem Forum sind nicht die einzigen die diese Punkte bemängeln und ich glaube bei CA ist man sich dessen sehr wohl bewußt. Ich bin da guter Dinge!


Also wieder wie in Rome 1. Von wegen die Fraktionen sollten ausgeglichen sein....

PS Ich muss noch 2 1/2 Wochen warten bevor ich zocken kann.....
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 13. September 2013 22:32

Blücher muss ja nicht sein. Es kann auch einfach nur sein das sie das Schwere Stein Papierprinzip verstärken. Aber generell: Was hast du dagegen das die Legionäre nicht mehr Imba sind?

Wenn es spielmechanisch möglich ist (in Rome1 und Medieval2 war es halbwegs möglich) könnte man den Legionären einen geringeren Verteidigungswert geben, aber einen hohen Schildwert. Und die Reichweite ihrer Waffen reduzieren so das sie näher ran müssen als z.b. Barbaren mit größeren Waffen. Der hohe Schildwert würde die Einheit dabei solange schützen wie sie in Formation ist. Aber sobald es zum Kampf Mann gegen Mann kommt haben die ein Problem... was auch historisch währe da das Gladius nicht wirklich eine Hiebwaffe war sondern eine reine Stechwaffe und damit sowohl das große Schild als auch die Waffe für den zweikampf eher ungeeingnet war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Avarice1987 » 13. September 2013 22:59

So, habe es eben installiert. Ziehe gerade noch das Griechen DLC, ich bin schon ganz aufgeregt und werde nachher meine eindrücke hier posten.

Kurze frage zum neuen Patch:

Sollte ich die beta version ebenfalls grad runterladen oder auf die offiziele FINAl version warten? was würdet ihr mir empfehlen?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Murok » 13. September 2013 23:03

Es gibt natürlich keine Garantie, aber die möglichen Vorteile überwiegen deutlich auch ein möglicherweise neues Installieren.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Avarice1987 » 13. September 2013 23:56

So kurzes update. Es läuft flüssig, das schonmal gut.

Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, dass Mr Krabs und Thaddeus aus Sponge bob hier verewigt worden.

Meine freundin hat es grad mit bekommen und meinte so:" Schatz, achtung es regnet gleich Krabbenburger" (gemeint waren Pfeile).

Erster eindruck ist ein guter, ich werde mich jetzt mal an die Prolog Kampagne setzen, das installen des beta patches lasse ich erstmal bleiben.

Der Killspeed ist ja mal viel zu schnell........
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Murok » 14. September 2013 00:51

Avarice1987 hat geschrieben:So kurzes update. Es läuft flüssig, das schonmal gut.

Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, dass Mr Krabs und Thaddeus aus Sponge bob hier verewigt worden.

Meine freundin hat es grad mit bekommen und meinte so:" Schatz, achtung es regnet gleich Krabbenburger" (gemeint waren Pfeile).

Erster eindruck ist ein guter, ich werde mich jetzt mal an die Prolog Kampagne setzen, das installen des beta patches lasse ich erstmal bleiben.

Der Killspeed ist ja mal viel zu schnell........


Dann installier auf jeden Fall den Betapatch, der Killspeed zwar auch dann nicht perfekt aber sehr viel angenehmer.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Avarice1987 » 14. September 2013 01:50

Erneutes update:

Ich habe den prolog abgebrochen ( ist das schlimm oder sollte man ihn Spielen, wenn man wie ich keinerlei Shougun 2 kenntnisse hat?

ich habe mich jetzt mal an die Athen kampagne rangewagt.

Eines vorweg: Die Kamagnenkarte hat es in sich, sehr schön gemacht, natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn man nach längerer Pause jetzt das neueste TW in den Händen hält.

Zur KI:

Die Kampagnen KI reagiert sehr gut, ich wolte Kreta erobern und habe da nun schon 2 mal in Folge ( und das als neulingseinstieg wegen des settings auf leicht) 2 Armeen verloren!!!!

Als Kreta ungeschützt war, dachte ich jetzt hole ich es mir, denkste! Die feindliche Flotte kam mit der verstärkungsarmee angepaddelt :-(.

Die Diplomatie KI ist sagenhaft :-), nun haben Verträge länger bestand.

Aber ich glaube, dass ich eine Andere Fraktion spielen werde. Athen ist mir zu beginn doch zu happig.....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
BOH prutenia
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 7. Dezember 2010 12:19

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon BOH prutenia » 14. September 2013 11:08

Holla zusammen,
auch ich melde mich nach ewigen Zeiten wieder zurück!

Ich muss sagen, dass Total war Fieber ist wieder zurück. Das letzte was mir gefiel war Empire und danach ging meine TW-Lust in die Brüche.
Nach 46h ingame hat sich bei mir eine kleine, persönliche Zusammenfassung angestaut.

+ Kampagnenkarte
+ Sounds
+ Vielfallt und Abwechslungen
+ Grafik (ultra ohne Lags und ohne Fehler)

- ganz klar: Rundenladezeit
- Enzyklopädie, man kann nicht sehen, was man in einem bestimmten Gebäude bauen kann, oder was es für Garnisonen gibt
- die Charakterbilder im linken Eck, die sehen aus wie vor 10 Jahren
- Intro, sieht echt scheiße aus, musste sogar meine Frau lachen

Zusammengefasst muss ich sagen, dieses Spiel ist gut gelungen. Es ist nicht perfekt, aber schon gut. Manche erinnern sich sicherlich an Release-Empire, oder an Release-Medieval2, die waren grausam! Dagegen ist Rome2 geradezu ein Leckerbissen. Ich warte noch ein paar Patches und evtl. noch auf ein paar Modifikationen, dann sollte hier ein richtiges Schmuckstück entstanden sein, dass sicherlich ein paar, vlt. auch hunderte Stunden, Spielspaß bringen wird. Den letzten Satz möchte ich den shit-stormlern und Dauernöhlern widmen; spielt es und übt konstruktive Kritik, oder lasst es und spielt was anderes. Es ist sehr Schade, wie Ihr den Lesefluss im Forum permanent unterbrecht!

:strategie_zone_4:
Bild

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Marc Aurellius » 14. September 2013 11:16

nordstern hat geschrieben:Blücher muss ja nicht sein. Es kann auch einfach nur sein das sie das Schwere Stein Papierprinzip verstärken. Aber generell: Was hast du dagegen das die Legionäre nicht mehr Imba sind?

Wenn es spielmechanisch möglich ist (in Rome1 und Medieval2 war es halbwegs möglich) könnte man den Legionären einen geringeren Verteidigungswert geben, aber einen hohen Schildwert. Und die Reichweite ihrer Waffen reduzieren so das sie näher ran müssen als z.b. Barbaren mit größeren Waffen. Der hohe Schildwert würde die Einheit dabei solange schützen wie sie in Formation ist. Aber sobald es zum Kampf Mann gegen Mann kommt haben die ein Problem... was auch historisch währe da das Gladius nicht wirklich eine Hiebwaffe war sondern eine reine Stechwaffe und damit sowohl das große Schild als auch die Waffe für den zweikampf eher ungeeingnet war.


Gladius war eine Hieb und Stichwaffe von den Römern Kurzschwert halt. Quellen meinen wie du sagst bevorzugt zum stechen benutzt, aber es wurden auch Schädel gefunden die schwere Spuren von Gladius Hieben hinterließen. Was bevorzugt worden ist hängt denk ich mal von der Schlacht selber ab das Gladius war ja auch recht mikrig.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Anonymus » 14. September 2013 11:27

BOH prutenia hat geschrieben:Holla zusammen,
auch ich melde mich nach ewigen Zeiten wieder zurück!

Ich muss sagen, dass Total war Fieber ist wieder zurück. Das letzte was mir gefiel war Empire und danach ging meine TW-Lust in die Brüche.
Nach 46h ingame hat sich bei mir eine kleine, persönliche Zusammenfassung angestaut.

+ Kampagnenkarte
+ Sounds
+ Vielfallt und Abwechslungen
+ Grafik (ultra ohne Lags und ohne Fehler)

- ganz klar: Rundenladezeit
- Enzyklopädie, man kann nicht sehen, was man in einem bestimmten Gebäude bauen kann, oder was es für Garnisonen gibt
- die Charakterbilder im linken Eck, die sehen aus wie vor 10 Jahren
- Intro, sieht echt scheiße aus, musste sogar meine Frau lachen

Zusammengefasst muss ich sagen, dieses Spiel ist gut gelungen. Es ist nicht perfekt, aber schon gut. Manche erinnern sich sicherlich an Release-Empire, oder an Release-Medieval2, die waren grausam! Dagegen ist Rome2 geradezu ein Leckerbissen. Ich warte noch ein paar Patches und evtl. noch auf ein paar Modifikationen, dann sollte hier ein richtiges Schmuckstück entstanden sein, dass sicherlich ein paar, vlt. auch hunderte Stunden, Spielspaß bringen wird. Den letzten Satz möchte ich den shit-stormlern und Dauernöhlern widmen; spielt es und übt konstruktive Kritik, oder lasst es und spielt was anderes. Es ist sehr Schade, wie Ihr den Lesefluss im Forum permanent unterbrecht!

:strategie_zone_4:


Willkommen zurück... :strategie_zone_4:

Und 100% unterschreib. :strategie_zone_264:

AndurilsBlade
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 12. April 2013 16:41

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon AndurilsBlade » 14. September 2013 11:45

So Liebe Leute,

nach ca. 50 Stunden Spielzeit und vielen Aufregern kehre ich nun zurück zu Empire, Rome 1 und Medieval 2 mit Herr-der-Ringe-Mod. Da hat man seine Freiheiten und kann wenigstens noch tun und lassen, was man als Spieler tun und lassen möchte. :) Grafik hin oder her. Meiner Ansicht nach ein 5x höherer Spielspaß.
Speer wird zerschellen, Schild zersplittern !
Ein Blut-Tag, ein Schwert-Tag, ehe die Sonne steigt !
Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt !

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Anonymus » 14. September 2013 12:12

AndurilsBlade hat geschrieben:So Liebe Leute,

nach ca. 50 Stunden Spielzeit und vielen Aufregern kehre ich nun zurück zu Empire, Rome 1 und Medieval 2 mit Herr-der-Ringe-Mod. Da hat man seine Freiheiten und kann wenigstens noch tun und lassen, was man als Spieler tun und lassen möchte. :) Grafik hin oder her. Meiner Ansicht nach ein 5x höherer Spielspaß.


Verstehe ich nicht, aber wenn du meinst.