[Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon panno » 3. September 2013 16:47

Auch wenn man sich sehr auf das Spiel freut, darf man nie vergessen, auch mal kritisch auf Rome 2 zu blicken. Wie oft zu lesen ist, gibt es viele Probleme mit Rome 2 - und das ist für einen großer Entwickler wie CA eher peinlich.
Und wenn keiner nörgelt und alle rumschwafeln "Es kommen ja eh noch Patches" - Wer macht dann Druck auf unsere Lieblingsentwickler? Wir wollen ein 100% Spiel am Release und nicht ein zusammengeflicktes schnell rausgeworfenes Gammelspiel. Also Freunde, gibt euch nicht mit allem zufrieden, sonst kommt CA noch auf die Idee, immer schlechter zu entwickeln, weil ja eh keiner was sagt.

Und ich habs noch nicht gespielt, also kann ich nichts dazu sagen - aber es geht mir eher um das Fanboy-Gelaber.

Benutzeravatar
Aragorn65
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 163
Registriert: 7. Dezember 2010 14:42
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Aragorn65 » 3. September 2013 16:53

panno hat geschrieben:Auch wenn man sich sehr auf das Spiel freut, darf man nie vergessen, auch mal kritisch auf Rome 2 zu blicken. Wie oft zu lesen ist, gibt es viele Probleme mit Rome 2 - und das ist für einen großer Entwickler wie CA eher peinlich.
Und wenn keiner nörgelt und alle rumschwafeln "Es kommen ja eh noch Patches" - Wer macht dann Druck auf unsere Lieblingsentwickler? Wir wollen ein 100% Spiel am Release und nicht ein zusammengeflicktes schnell rausgeworfenes Gammelspiel. Also Freunde, gibt euch nicht mit allem zufrieden, sonst kommt CA noch auf die Idee, immer schlechter zu entwickeln, weil ja eh keiner was sagt.

Und ich habs noch nicht gespielt, also kann ich nichts dazu sagen - aber es geht mir eher um das Fanboy-Gelaber.


Ich geb dir ja recht, aber wenn CA soetwas macht dann wissen sie wohl auch dass sie dadurch TW-Veteranen und Fans die schon länger dabei sind verlieren, und dass
wirkt sich dann schließlich wohl auch aufs Geschäft aus ;)
"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht." - Napoléon Bonaparte :strategie_zone_53:

:strategie_zone_56: Total War: Rome 2 :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
Jesus_Fistus
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 20. Juli 2013 22:53
Wohnort: Münster
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Jesus_Fistus » 3. September 2013 16:58

panno hat geschrieben:Auch wenn man sich sehr auf das Spiel freut, darf man nie vergessen, auch mal kritisch auf Rome 2 zu blicken.


Die Kommentare die ich auf der Rome 2 Community Seite gelesen habe waren zum größten Teil Beleidigungen und keine Kritikpunkte...
"COWARDICE WILL BE MET WITH DEATH." - Sion

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Gaius Bonus » 3. September 2013 17:10

Servus Leute,
gibt es eigentlich schon irgendwo einen Patchlog zum heutigen Patch? Den würde ich mir gerne mal ansehen. Falls jemand sowas zur Hand hat, wäre es echt lieb, hier mal kurz einen Link zu hinterlassen.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon panno » 3. September 2013 17:12

Jesus_Fistus hat geschrieben:
panno hat geschrieben:Auch wenn man sich sehr auf das Spiel freut, darf man nie vergessen, auch mal kritisch auf Rome 2 zu blicken.


Die Kommentare die ich auf der Rome 2 Community Seite gelesen habe waren zum größten Teil Beleidigungen und keine Kritikpunkte...


Jep, das ist nicht das was ich meine. Natürlich sind konstruktive Kritik und gute Problemschildungen besser als "GIEV MONEY BACK SEGA/CA". Die Frage ist aber auch, warum sowas Spieler sowas schreiben. Natürlich auch wegen der Anonymität des Internets und des Trollvergnügens, aber auch aufgrund von Frust. Ich finde, dass ein Unternehmen sich an den Kunden orientieren sollte, nicht der Kunde an das Unternehmen, indem er auf neuste Patches wartet und sagt: Ach, die nächstes Updates werden das schon hinkriegen. Warum nicht gleich ein tolles Produkt? Es würde uns allen nutzen - der Support/Community/Entwicklungsabteilung von SEGA/CA, die jetzt bestimmt auch mal nach den letzten stressvollen Monaten mal eine Pause möchten - und uns Spielern, die ein tolles Spiel verschlingen können.

(Ich bin garantiert keiner, der alles niederkritisiert und flamed, aber es gibt genug andere Spiele, die mit 0daypatches kommen o.ä. - ich konnte es auch noch nicht spielen, vielleicht ist es auch gar nicht so, wie es in vielen Foren geschildert wird.)

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Kritiker2 » 3. September 2013 17:17

Spiele gerade den Rome-Prolog und möchte einige Punkte anbringen. Mal davon abgesehen, dass die deutsche Sprachausgabe im Prolog immer mal wieder mittendrin abbricht, wenn mir was erklärt wird:

1. Was sollen diese Verzerrungseffekte bei Regen? Bei Feuer, ok. Aber dieses Flimmern bei Regen stört mich, musste ich abstellen.

2. Die Kantenglättung geht ja mal gar nicht. Da fand ich Vanilla MedievalII besser. Unabhängig von der Grafikqualität sieht das einfach schlimm aus.

3. Bei der ersten Schlacht schon fallen mir einige Animationen seltsam auf. Im Rennen verenkten sich Soldaten und "warfen" ihre Schilde nach hinten oder trampelten eine Holzhütte nieder, als wäre das Papier.

4. Fußsoldaten können sich also in Gebüschen verstecken, das eher knöchelhohes Gras ist?


Gefällt mir bis jetzt doch ziemlich. Der Flash wie damals bei MedievalII ist es nicht. Merkt man daran, dass ich mitten im Prolog das Spiel beendet habe und hier gemütlich poste. :D
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Tokra » 3. September 2013 17:19

Homer Simpson hat geschrieben:@ Tokra das ist gleich die zweite Militärforschung... die MUSS man quasi erforschen...

...


Meines Wissens nach ist das die vierte Forschung im Bereich Taktik. Also eines der 6 Bereiche. Forsche doch einfach solange in anderen Bereichen, bis du deine Legionen haben willst.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. September 2013 17:25

Macht doch bitte zu solchen Dingen, wie Militärforschung, neue Threads auf. Wenn alles immer in einem Thrad verwurstet wird, findet es keiner mehr wieder. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Asgaron
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2013 21:07

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Asgaron » 3. September 2013 17:27

Ich hab jetzt seit 9 mehr oder weniger intensiv (mit einigen Pausen) gespielt und konnte so erste Eindrücke sammeln.

Aussetzer bei der Schlachten - KI hatte ich bisher kaum, was vorkommt ist: Das Nahkampfeinheiten auf meine Fernkämpfer zurennen und ohne erkennbaren Grund umkehren, womit sie natürlich nen Haufen Männer verlieren.
Hierzu muss ich sagen, Belagerungsangriffe lass ich immer automatisch berechnen, ich verteidige meine Städte nur. Angreifen hat mir noch in keinem TW Spaß gemacht. Also kann ich zu eventuellen Berlagerungsgeräte-Bugs nichts sagen, wenn die Ki angriff hat das bei mir immer wunderbar funktioniert.

Die Kampagnen - KI finde ich jetzt auch nicht so schlecht, sie hatte den ein oder anderen nicht nachvollziehbaren Moment, überraschte mich auf der anderen Seite aber auch öfter. Die Etrusker z.B. startetetn öfter kleine Überfälle auf dem Seeweg, eine kleinere Fraktion bot mir gegen geringes Endgeld an in einen Krieg zu meinen Gunsten einzugeifen usw.
Was ich aber auch festegestellt habe:
Die KI zieht sich teilweiße gegen ziemlich stark unterlegene Armeen einfach zurück.
Rebellenarmeen greifen IMMER direkt die nächste Stadt an, egal ob da ne Armee + riesige Garnison drin steckt und sie 10:1 unterlegen sind.

Alles in allem ist es ein Total War, ich habe Spaß, die KI ist wie immer manchmal zum gruseln, die Modder haben Arbeit. Also alles wie immer.

PS: Grafikprobleme hab ich auf "Extrem" absolut keine. Performance ist gut, hatte aber auch noch keine Fullstack - Schlacht.
Zuletzt geändert von Asgaron am 3. September 2013 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
asator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 154
Registriert: 3. Februar 2011 14:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon asator » 3. September 2013 17:30

Also:
-3 Stunden gespielt
-15 Runden Sueben
- 6 Runden Briten (kp wie die sie sich schimpfen :D)
-35 Runden Rom (Italien komplett eingenommen)

Schön:
+Schön viel Forschung, hab die erst spät gesehen :D
+Hübsch, wirklich hübsch und Hardware Hunger merk ich nichts, kann auf meinem 2 Jahre alten Rechner auf Extrem spielen.
+Einheitenvielfalt
+Schlachten KI viel besser, als erwartet.
+Seeschlachten die mir mal Spaß machen, da sie schneller gehen
+Die Diplomatie ist schön überarbeitet, brauchte etwas bis ich geschnallt habe, dass ich erst nen Nichtangriffspakt brauche für Handlsabkommen.
+Kurze Berechnungszeiten, weiß nicht wie lang genau, auf jeden Fall kürzer, als eine Kippe braucht.

Aber:
-kampagnen KI ist eher maaaah, Feind hat 3 Kleinarmeen auf See stationiert und bewegt sie nicht. Hat zwar mein ungeschütztes Rom angegriffen, aber nur mit 3 Einheiten.
-Das UI in der Kampagnenmap ist grausig. Verschachtelt und Unübersichtlich.
-Irgendwas fehlt, ich kann nicht genau sagen was, aber es kommt bei mir kein richtiger Spielfluss auf

Gesamt:
Sehr schönes Spiel, nur irg. zündet es bei mir noch nicht so richtig, mal sehen, ob ich heute Abend mehr gefesselt werde
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss

Benutzeravatar
Jesus_Fistus
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 20. Juli 2013 22:53
Wohnort: Münster
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Jesus_Fistus » 3. September 2013 17:40

panno hat geschrieben:ich konnte es auch noch nicht spielen, vielleicht ist es auch gar nicht so, wie es in vielen Foren geschildert wird.)


Konnte es auch noch nicht spielen,hab erst 65% runtergeladen. :strategie_zone_45:

Man muss auchnoch patchen,oder?
"COWARDICE WILL BE MET WITH DEATH." - Sion

Benutzeravatar
General Blücher
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dezember 2010 10:56

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon General Blücher » 3. September 2013 17:46

Bin echt begeistert, aber hieß es nicht das es so Hardware hungrig ist ?
Bei mir läuft es auf meinem Mittelklasse System ziemlich gut auf hohen Einstellungen.
DIe KI ist auch nicht so dämlich wie manche Tests behaupten aber hier ist natürlich Luft nach oben.
BTW wer einen Rome 1 Key haben will soll mich einfach anschreiben, wäre ja schade drum wenn der bei mir vergammelt.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Ghost » 3. September 2013 17:46

asator hat geschrieben:Also:
-3 Stunden gespielt
-15 Runden Sueben
- 6 Runden Briten (kp wie die sie sich schimpfen :D)
-35 Runden Rom (Italien komplett eingenommen)

Schön:
+Schön viel Forschung, hab die erst spät gesehen :D
+Hübsch, wirklich hübsch und Hardware Hunger merk ich nichts, kann auf meinem 2 Jahre alten Rechner auf Extrem spielen.
+Einheitenvielfalt
+Schlachten KI viel besser, als erwartet.
+Seeschlachten die mir mal Spaß machen, da sie schneller gehen
+Die Diplomatie ist schön überarbeitet, brauchte etwas bis ich geschnallt habe, dass ich erst nen Nichtangriffspakt brauche für Handlsabkommen.
+Kurze Berechnungszeiten, weiß nicht wie lang genau, auf jeden Fall kürzer, als eine Kippe braucht.

Aber:
-kampagnen KI ist eher maaaah, Feind hat 3 Kleinarmeen auf See stationiert und bewegt sie nicht. Hat zwar mein ungeschütztes Rom angegriffen, aber nur mit 3 Einheiten.
-Das UI in der Kampagnenmap ist grausig. Verschachtelt und Unübersichtlich.
-Irgendwas fehlt, ich kann nicht genau sagen was, aber es kommt bei mir kein richtiger Spielfluss auf

Gesamt:
Sehr schönes Spiel, nur irg. zündet es bei mir noch nicht so richtig, mal sehen, ob ich heute Abend mehr gefesselt werde


Spielst du auf Shader Modell 3 oder 5?
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Hjalfnar » 3. September 2013 17:54

Ähem...ich hab ne Versuskampa mit nem Kumpel angefangen. Wir sind in der 3. Runde und haben den 3. Desync...

3. Runde wiederholt, 4. Desync. Offenbar ein Fehler beim Verbündetensystem. Armee meines Gegners wird bei mir in eine Schlacht mit reingezogen, bei ihm aber nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Eleinad » 3. September 2013 18:06

Habe soweit den Prolog durch, und muss sagen im großen und ganzen zufrieden bis jetzt, hab auch ca 5 Runden Makedonien hinter mir und keine langen Ladezeiten, wie bei so vielen previews beschrieben, durchschnittlich 30sek
Bild