[Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Fridericus Secundus » 6. September 2013 12:22

CA hat außerdem gestern die DB files des day-1 Patches veröffentlicht. Da die Modder bislang nicht an die DBs rangekommen sind und es in erster Linie dem Freischalten von Fraktionen dient, ist das eigtl. ne gute Geste von CA. Ich hab mir die Dateien mal angeschaut; ich denke es sollte damit möglich sein, grundsätzliche Probleme wie Rekrutierung und Miniarmeen zu beheben (sofern sich seit Empire die Datenbankstruktur nicht fundamental geändert hat). Da es aber über 1800 Dateien sind, wird es ne Weile dauern; außerdem gibts noch keine wirksamen Tools zur Berarbeitung und anschließenden Integration ins SPiel. Kommt aber wahrscheinlich noch.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Viranto » 6. September 2013 12:29

Mir fehlt etwas das entstehen eines großen feindlichen Reiches. Positiv zu älteren TW Titeln, zumindest was ich bisher erlebt habe ist, das es gegen Ende 10 - 20 größere Reiche gibt. Nicht nur Mikrofraktionen.
Allerdings ist meins das größte und ich hätte mir gewünscht das es wenigstens noch eines gibt, was mir ebenbürtig ist. Vllt passiert das ja noch, wenn aus den 20 Reichen, 5 werden.

Benutzeravatar
DerStruppie
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 4. März 2013 22:19

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon DerStruppie » 6. September 2013 12:45

Das Problem mit den Minireichen ist, dass sie alle ihre Armeen um die Hauptstadt platzieren, und diese selbst dann nicht bewegen, wenn sie mit ihren Nachbarn Krieg führen. Auch ein schönes Beispiel sind die drei Fraktionen, die im nördlichen Frankreich/in Belgien beheimatet sind. In meiner Kampagne mit den Icenern haben die sich gegenseitig nach zwei Runden den Krieg erklärt. Nachdem ich Britannien einen konnte, waren sie noch immer im Krieg, und jede Fraktion hatte zwei bis drei Armeen bei ihrer Stadt stehen. Die zusammen mit der Garnisionsarmee haben eine Eroberung echt anstrengend gemacht. Das hat natürlich auch etwas gutes. Schnelle Ausbreitung ist jetzt eigentlich nur noch möglich, wenn man mit großen Reichen kämpft, da diese ihre Armeen etwas gestreuter platziert haben.
Hey du! Ja, genau du! Lies meinen AAR! Worauf wartest du noch?

Ihr wollt mein zartes Stimmchen hören? Let's Plays in Hülle und Fülle hier:
Der Struppie auf YouTube. Schaut mal rein

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Zornnatter » 6. September 2013 12:48

Die Diplomatie ist wirklich bisschen verbesserungswürdig, wusstet ihr, dass man mit bisschen Geld jeden Krieg beenden kann?
Ist jedenfalls in meiner momentanen SpartanerKamp. so, Friedensvertrag mit 2000 Gold und die Jubeln mir förmlich zu...
...und Rome schickt mir all Runde ~1400 Gold zu, obwohl der Verhältnis-Balken der Macht unserer beiden Reichen definitiv besser für Rome aussieht....:)
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon RisenNoArcania » 6. September 2013 13:18

Viranto hat geschrieben:Mir fehlt etwas das entstehen eines großen feindlichen Reiches. Positiv zu älteren TW Titeln, zumindest was ich bisher erlebt habe ist, das es gegen Ende 10 - 20 größere Reiche gibt. Nicht nur Mikrofraktionen.
Allerdings ist meins das größte und ich hätte mir gewünscht das es wenigstens noch eines gibt, was mir ebenbürtig ist. Vllt passiert das ja noch, wenn aus den 20 Reichen, 5 werden.

Es passiert aber durchaus, man achte auf Tylis in meiner Rom Kampagne
Spoiler (Öffnen)
Bild

Es wird vermutlich so enden, dass es zu einem großen Konflikt zwischen mir und Tylis kommt, oder ich werde einfach nicht allzuarg nach Osten expandieren können.

LeonidasII
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 26. Juli 2013 03:00

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon LeonidasII » 6. September 2013 13:26

Ich finde die Kampagnenkarte mit den Buttons SEHR unübersichtlich... Ich hätte nix dagegen gehabt wenn sie es im Style von Rome: Total War oder Shogun 2 gemacht hätten aber naja. Geschmacksache ^^
Hallo *_* :D

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Ghost » 6. September 2013 13:57

Bei mir schauts ähnlich aus, Sparta ist extrem groß geworden und beherrscht zusammen mit den Seleukiden und Pontus Vorderasien. Ägypten ist auch groß geworden, hat aber aus Furch vor mir, einen Nichtangriffspakt angeboten!
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Brandark » 6. September 2013 14:55

Schade das man aus dem Provinz-System nicht mehr gemacht hat. Grundsätzlich eine tolle Neuerung, aber man hätte soviel mehr draus machen können!

Konkret fände ich es klasse wenn es ein übergeordnetes provinzielles Baumenü gäbe. Habe ich alle Regionen einer Provinz erobert, darf ich provinzweite Bauaufträge wie z.B. "Infrastruktur verbessern", "Minen bauen", etc. vergeben. Natürlich sollte es auch hier begrenzte Baufläche geben und die Provinzverbesserungen sollten zudem schweineteuer sein. Alternativ könnte man es mit der Zufriedenheit kopeln, so dass ich nur in Zufriedenen Provinzen derartige Verbesserungen bauen kann.

Auch finde ich es schade das sich die Provinzen an sich so wenig von einander unterscheiden. Man hätte ja manchen Provinzen Boni spendieren können ala "Fruchtbarer Boden - jedes Landwirtschaftsgebäude bringt +2 Nahrung". Das hätte das Spiel interessanter gemacht, anstatt Provinzen nur durch Rohstoffe und Weltwunder zu differenzieren.

Benutzeravatar
Dauzieher
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 970
Registriert: 6. Dezember 2010 08:42

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Dauzieher » 6. September 2013 16:05

Zornnatter hat geschrieben:Die Diplomatie ist wirklich bisschen verbesserungswürdig, wusstet ihr, dass man mit bisschen Geld jeden Krieg beenden kann?
Ist jedenfalls in meiner momentanen SpartanerKamp. so, Friedensvertrag mit 2000 Gold und die Jubeln mir förmlich zu...
...und Rome schickt mir all Runde ~1400 Gold zu, obwohl der Verhältnis-Balken der Macht unserer beiden Reichen definitiv besser für Rome aussieht....:)


Komisch ich fand in meiner Spartakampagne die Diplo sogar gut.
Als ich kurz davor war die letzte Siedlung der Ardiaei zu erobern haben dir
mir auf einmal von sich aus angeboten mein Klientelkönigtum zu werden, wenn
ich ihnen dafür ca. 5000 Gold geben. Und die die Gauten wollten meinen Feinden
von Tylis den Krieg erklären, wenn ich Ihnen ca. 6000 Gold gebe. Beides hab ich so
noch nie in nem TW Spiel erlebt und allein das die mir das Angeboten haben fand ich richtig Klasse.

Btw: Gerade wurds Updaten runtergeladen, mal sehen was sich verändert hat.
BildBildBild
"Eich' und Eisen schützt mich gut, sond end' ich in der Höllenglut"

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Crosis » 6. September 2013 16:20

So, nachdem ich nun meine Makedonen-Kampagne (Normal) und meine Karthago-Kampagne (Schwer) abgebrochen hatte, wegen völliger Unterforderung, scheint bei meiner Sparta-Kampagne (auf Sehr Schwer) Hoffnung einzukehren. Erstmals erblicke ich etwas was an 3/4 Stacks heranreicht, in meinem Territorium steht und nicht mir gehört^^

Kleine Frage: Habt ihr schonmal Armeen nach ihrer Vernichtung neu aufstellen können? Ich kann zwar neue Armeen erstellen, aber ich hätt ja gerne die alte mit ihren Traditionen wieder?! Wie macht man das?

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Brandark » 6. September 2013 16:23

Crosis hat geschrieben:Kleine Frage: Habt ihr schonmal Armeen nach ihrer Vernichtung neu aufstellen können? Ich kann zwar neue Armeen erstellen, aber ich hätt ja gerne die alte mit ihren Traditionen wieder?! Wie macht man das?


Also bei den Römern habe ich schlicht eine dritte Auswahlmöglichkeit wenn ich eine Armee aufstellen will: Streitkraft aufstellen - Flotte aufstellen - Streitkraft wiederaufstellen.
Einfach auf den Button ganz rechts klicken, dann kann man auswählen welche Armee man wiederaufstellen möchte.

Benutzeravatar
SgtRampage
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013 17:51

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon SgtRampage » 6. September 2013 18:03

Kennt ihr die Southpark-Folge in der Indiana Jones von Georg Lucas und Steven Spielberg "gequält" wird :D ?
http://www.youtube.com/watch?v=eG4W0LbIvW0
So fühle ich mich grade...nur das Indiana Rome2 ist und Lucas und Georg Sega und CA.
Dieses Spiel wurde extremst gehypt mit, wie man leider erst jetzt erfahren musste, geschönten Tech-Bildern, Skript Schlachten (Vergleicht bitte die ersten Videos zu der Belagerungsschlacht um Karthago mit der Ingame Version) und nicht ganz eingehaltenen Features.
Den Vogel hat m. M. die "Makedonien-Kampgane" von irgendeinen Mitarbeiter abgeschoßen. Da sieht alles so wunderbar aus, alles funktioniert, (Angriffsziele, Gegner greift an, Diplomatie) etc. und was ist in echt? Nichts klappt! CA/SEGA hätten mehr in Programmierer als in eine PR-Abteilung investieren sollen.
(Mich stören keine Bugs, mich stört's das Rome2 scheiß Neuerungen hat und fast nichts funktionier!)

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon RisenNoArcania » 6. September 2013 19:26

SgtRampage hat geschrieben:Den Vogel hat m. M. die "Makedonien-Kampgane" von irgendeinen Mitarbeiter abgeschoßen. Da sieht alles so wunderbar aus, alles funktioniert, (Angriffsziele, Gegner greift an, Diplomatie) etc. und was ist in echt? Nichts klappt! CA/SEGA hätten mehr in Programmierer als in eine PR-Abteilung investieren sollen.
(Mich stören keine Bugs, mich stört's das Rome2 scheiß Neuerungen hat und fast nichts funktionier!)

Echt? Also, bei mir hat alles von Jacks Playthrough genauso geklappt, es waren aber auch nur Bilder die alle paar Runden beschrieben haben, den Rest musste man sich vorstellen. Aber ja, Rome 2 hat ne Menge Bugs, Features, die zwar gut wären, abe nur halbherzig durchdacht sind und Schönheitsfehler.

Benutzeravatar
Melkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dezember 2010 23:41

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Melkor » 6. September 2013 19:46

SgtRampage hat geschrieben:Kennt ihr die Southpark-Folge in der Indiana Jones von Georg Lucas und Steven Spielberg "gequält" wird :D ?
http://www.youtube.com/watch?v=eG4W0LbIvW0
So fühle ich mich grade...nur das Indiana Rome2 ist und Lucas und Georg Sega und CA.
Dieses Spiel wurde extremst gehypt mit, wie man leider erst jetzt erfahren musste, geschönten Tech-Bildern, Skript Schlachten (Vergleicht bitte die ersten Videos zu der Belagerungsschlacht um Karthago mit der Ingame Version) und nicht ganz eingehaltenen Features.
Den Vogel hat m. M. die "Makedonien-Kampgane" von irgendeinen Mitarbeiter abgeschoßen. Da sieht alles so wunderbar aus, alles funktioniert, (Angriffsziele, Gegner greift an, Diplomatie) etc. und was ist in echt? Nichts klappt! CA/SEGA hätten mehr in Programmierer als in eine PR-Abteilung investieren sollen.
(Mich stören keine Bugs, mich stört's das Rome2 scheiß Neuerungen hat und fast nichts funktionier!)


Kann ich so gar nicht bestätigen, für mich ist es das bisher beste Total War. Einzig von der Grafik war ich ein bisschen enttäuscht, da muss ich dir Recht geben. Und seien wir mal ehrlich, die älteren TW Titel sind auch erst durch die Mods zu diesen Dauerbrennern geworden und ich denke dass da noch so einiges kommen wird. Und bis dahin wird mich die Vanilla zufrieden stellen. Ich hab bis jetzt 2 Kampagnen am laufen, Rom auf sehr schwer und Sparta auf schwer, und finde sie bis jetzt auch gut fordernd. Was manche hier schreiben das die KI so passiv ist und sich ganze Provinzen einnehmen lassen ohne Gegner zu sehen ist bei mir bis jetzt nicht vorgekommen. Ganz im Gegenteil in meiner Sparta Kamp. ist so zwischen 20-30 Runde bereits so ein derber Krieg um Makedonien ausgebrochen, Appollonia gehörte jede 2 Runde einer anderen Fraktion bis die Römer mit 2 Fullstacks gelandet sind. Auch in der Diplomatie war so der ein oder andere Moment wo mich die KI wirklich überrascht hat ( wenn man die Vorgänger kennt ), weil es wirklich faire und durchdachte Angebote waren. Allerdings ist hier auch noch viel Luft nach oben, das die meisten den Handel oder Nichtangriffspakte so strikt ablehnen nervt. Und dass die Total War üblichen Kinderkrankheiten wieder mit dabei sind hab ich mir schon gedacht und bis auf so ein paar Punkte bin ich bis jetzt echt zufrieden.
Und fast nichts funktioniert ist eine ganz schön krasse Aussage, welche Neuerungen stören dich denn so? Find die eigentlich ganz gut...
„Zuhause ist, wo du den Kopf deines Feindes aufhängst.“
– Gogron gro-Bolmog

„DAS KAISERREICH IST GESETZ. DAS GESETZ IST HEILIG.“
– Prägung auf einem Septim

Benutzeravatar
Maetrik
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 9. August 2013 17:42
Wohnort: Berlinchen
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Maetrik » 6. September 2013 20:21

So. Das Spiel habe ich noch nicht installiert, ich warte noch auf den einen oder anderen Patch. Vielleicht spiele ich auch erst einmal den Prolog und einige Einzelschlachten. Was ich nur immer wieder interessant finde ist, wie unterschiedlich die Resonanzen doch ausfallen - mal unabhängig von den Grafikproblemen oder technischen Hürden. Für die einen ist das Spiel ein furchtbarer Reinfall, die nächsten bezeichnen das Spiel als ausreichend gut und wieder andere sind entweder fast zufrieden oder total begeistert.

Zeugt dies etwa von einer rein zufallsbasierten KI? ( sorry der musste jetzt sein )
Lässt sich dies an dem Schwieriegkeitsgrad fest machen?
Kann es tatsächlich etwas mit den versch. Systemen jedes einzelnen zu tun haben?
Hat jeder ein anderes Spiel ?
Ist es ingame von der Region oder dem gewählten Volk abhängig ?
Oder sind die Glücklichen unter euch keine TW-Veterane und haben dementsprechend geringere Erwartungen ?

Weshalb sind die Kritiken eurer Meinung nach so verschieden?
Wenn du fleißig bist wie eine Biene, stark bist wie ein Bär, arbeitest wie ein Pferd, nach Hause kommst und müde bist wie ein Hund, solltest du einmal zum Tierarzt gehn - vielleicht bist du ein Kamel.