[Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Castor » 7. September 2013 11:31

Granit hat geschrieben:@Galien
Die Schlachtzeit kann man einstellen, ich denke bis 60 Minuten. Allerdings glaube ich nur vor Beginn einer Kampagne.


Ich glaube er meinte es so, dass die Killspeed zu hoch ist und in 10 Minuten eine Schlacht mit 4.000 Mann entschieden ist :strategie_zone_29: ;)
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Kritiker2 » 7. September 2013 11:38

Da kann ich nur einen Blick in den Mod-Bereich empfehlen. Dank der langsameren Einheiten (endlich Unterschiede zwischen Holpliten udn Schleuderern) und der besseren Moral kann man endlich wieder um die 15 Minuten pro Schlacht einplanen, wo es früher eher um die 5 Minuten waren. Auch die Rundenzahl pro Jahr bekommt man durch Modding geändert.

Handelsabkommen bauen meist auf einem Nichtangriffspakt auf. Einfach die Tooltipps der Diplomatieoptionen lesen und sich dann eine Reihenfolge vorausplanen, was du denen wann anbietest. Kürzlich hat mir als Athen Ägypten für 4500 Goldmünzen ein Handelsabkommen angeboten, es geht also auch anders herum. :D
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Galien » 7. September 2013 11:46

Ne, da hab ich missverständlich ausgedrückt. Ich meine damit, dass die Schlacht nur 10min gedauert hat. Das Schlachtenzeitlimit schalte ich prinzipiell aus.
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Ghost » 7. September 2013 12:09

Es gibt doch auch schon die ersten mods, die das Armee Limit nach oben setzen.
Ich würde es allerdings besser finden, wenn man Garnisonen wieder stationieren könnte , ohne General.
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Galien » 7. September 2013 12:31

Wo denn? Kannst du mir einmal bitte nen Link posten?
Die Garnision ist z.T. jawohl auch ein Witz - Plebejer und zwei Einheiten Legionäre? Nachholbedarf CA! Derzeit kann man die Garnision wirklich beim besten Willen nicht als Fähig erachten Feindliche Angriffe, auch kleinste, abzuwehren.
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Waro » 7. September 2013 12:32

Naja, ich war mit denen schon erfolgreich. Was du brauchst ist eine Phalanx und eine dumme KI, die frontal rein rennt anstatt eine Seitenstraße zu nehmen. lol
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Anonymus » 7. September 2013 12:42

Galien hat geschrieben:Wo denn? Kannst du mir einmal bitte nen Link posten?
Die Garnision ist z.T. jawohl auch ein Witz - Plebejer und zwei Einheiten Legionäre? Nachholbedarf CA! Derzeit kann man die Garnision wirklich beim besten Willen nicht als Fähig erachten Feindliche Angriffe, auch kleinste, abzuwehren.


Bau einfach die richtigen Gebäude dann haste auch ne starke Garnison...

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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Masterlord » 7. September 2013 12:47

Trotzdem schade das man nicht selber Einheiten rein stellen kann ohne General... :strategie_zone_40: Aber naja, habe eben an den Grenzen wenn möglich eine starke Truppe... :strategie_zone_56:
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Carthago » 7. September 2013 12:59

Positiv finde ich:

+ Sehr große Karte mit vielen Fraktionen
+ Grafisch durchaus schön anzuschauen
+ gutes Regions-/Gebäudekonzept
+ Kombinierte Land-/Seegefechte
+ Armeelimit. Die KI baut nicht mehr zig Miniarmeen
+ Stärkere Armeen müssen im Heimatland ausgehoben werden

Negative Punkte:

- Innenpolitik schlecht umgesetzt. Alles sehr langweilig und monoton, zumal man scheinbar keinen Einfluss darauf hat, ob ein Bürgerkrieg ausbricht
- Seeschlachten scheinen noch total unbalanced zu sein. Transportschiffe können durch Rammen selbst teure Hepteren versenken, selbst dicke Pötte werden teilweise durch kleine Schiffe auseinandergenommen, viel zu großer Glücksfaktor. Zudem reagieren Schiffe oft nicht auf Befehle
- Die Kampagnen-KI ist viel zu schwach, selbst auf Schwer hat man ab einem bestimmten Zeitpunkt eine so große Übermacht, dass sogar Völker wie Rom innerhalb von wenigen Runden überrannt werden können. Spannende Gefechte gibts auch viel zu selten...
- Bestimmte große Städte wie Rom, Karthago, Athen oder Alexandria (Oder Allgemein die Hauptstädte der großen Nationen) sollten eine viel größere Garnison besitzen, es ist unlogisch dass ich mit 10 Einheiten Karthagischer Hopliten innerhalb von einer Runde Rom einnehmen kann.
- Einheitenbalancing ist noch nicht gut (wobei sich das mit der Zeit und ein paar Patches legen wird denke ich). Allgemein würde ich sagen sind Plänkler zu schwach und berittene Plänkler viel zu schwach (z.B. als Parther lohnt es sich nicht, auf Berittene Bogenschützen zu setzen, obwohl diese einen Hauptteil der Armee ausmachten). Die Nahkampfeinheiten hingegen scheinen mir schon ganz gut balanced zu sein.

Das sind so die Hauptpunkte. Insgesamt finde ich das Spiel aber nicht so schlecht, wie es gerade auf TWC gemacht wird. Ärgerlich ist zur Zeit eigentlich nur, dass der Anspruch der Kampagne etwas gering ist.

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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Galien » 7. September 2013 13:03

Klar kann man mit MIlitärgebäuden die Garnision verstärken und verbessern. Aber wenn man nur Militärgebäude baut ist dies nicht allzu förderlich für die öffentliche Ordnung und die Anzahl an Nahrung.
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Anonymus » 7. September 2013 13:34

Galien hat geschrieben:Klar kann man mit MIlitärgebäuden die Garnision verstärken und verbessern. Aber wenn man nur Militärgebäude baut ist dies nicht allzu förderlich für die öffentliche Ordnung und die Anzahl an Nahrung.


Tja das ist eben die Herausforderung die Balance zu halten. Ich spiele schon ca.40 h und hatte da hingehend noch keinerlei Probleme. Außerdem kann man auch ne flotte im Hafen parken oder einen General rekrutieren.

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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Castor » 7. September 2013 13:40

Ich finde meine Eindrücke zu KI durchaus positiv. Meine Phalanx versteht sie mit ihren Streitwagen zu umgehen und mir in der Rücken zu fallen und sie merkt immer wenn sie überlegen ist und angreifen sollte oder sich eher defensiv verhalten sollte. Auch sonst hat sie keine schlimmen Aussetzer und bleibt meiner Meinung nach immer auf einem konstanten Shogun 2 Level.
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Sparta » 7. September 2013 13:48

Das Spiel ist zumindest mit den Römern viel zu leicht... spiele gerade auf legendär und hab jetzt in Runde ~90 21 Siedlungen, hab jetzt 8 Armeen (nicht alle Fullstack) 3 Flotten (auch nicht alle Fullstack) und immer noch ein income von ~6500. Ich weiß nicht ob es mit anderen Fraktionen auch so leicht ist... ich hoffe doch nicht aber bis jetzt ist das leider echt ein Witz. Das war bei Shogun 2 doch deulich härter.
Abgesehen von der Schlacht-KI und von der "Schwierigkeit" finde ich das neue Wirtschaftssystem sehr gelungen, auch die Kampagnenkarte sieht super aus.

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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Galien » 7. September 2013 13:58

Ich hab schon von anderen gehört, die erst Römer und dann bspw. Sueben gespielt haben, dass es ein wahrer Schock war. Als Römer hat man es wahrlich einfach. Wobei ich sagen muss, ich find es schon schwerer als in Rome I. Die Sueben aber bspw. haben es viel schwerer, auch wenn sie noch nicht direkt gegen die Römer müssen. So ist da in Germanien der "Alle gegen Alle Krieg" diplomatisch eingebaut und wenn dann irgendwann die Römer kommen, oder andere zivilisierten Völker, gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr so viel zu lachen.

@ German, dann muss ich mir doch noch einmal das System der Stadtverteidigung anschauen und so bauen das es passt...
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Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Sparta » 7. September 2013 14:08

Dann bin ich doch schon mal beruhigt :).
Aber es wäre trotzdem schön, wenn es auch als Römer ein wenig forderner wäre. Wenn man sich anstrengen muss, um die Barbarenhorden aus dem Norden, die Griechen aus dem Westen und die Karthager abzuwehren.