[Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Eiserner » 7. September 2013 14:09

Nun gut. Nach 25 Spielstunden folgt jetzt auch mal ein Überblick von mir. Es gibt wirklich viele Sachen, die im Spiel wirklich toll sind und ich finde es teilweise ziemlich dumm so auf CA und das Spiel herumzuschimpfen.

Positiv: :strategie_zone_22:
+ Unglaubliche Grafik
+ Wunderschöne Karte
+ extrem viel Umfang. ich sag nur 118 nationen.... Sau viele verschiedene Einheiten, Truppen, Gebäude und jedes Volk ist anders. Wirklich top Arbeit CA
+ tolle Atmospähre
+ eigentlich fast alles, nur wo Licht ist, ist auch viel Schatten
+ Super tolles Armeesystem
+Geniales Provinzsystem.
+tolle Encyklopädie (schreibt man das so? :strategie_zone_400: )

Negativ: :strategie_zone_23:
- Trotz High End Rechner lüft mein Spiel nur mit 20-30 FPS laut Benchmark.
- Viele Grafikeinstellungen nehmen keinen Einfluss aufs Spiel
- Auf der Kampagnenkarte ist die KI wirklich sau doof. Nur ganz ganz selten überzeugt sie mich mal. Ein bis zweimal umgingen sie mich bisher. Sonst greifen sie einfach nie gebündelt an oder ziehen ihre Armee aus der Stadt, wenn ich vor deren Tore stehe. WTF???? :strategie_zone_48:
- Ich finde Kav im Moment noch viel zu OP. Die Seleukiden, ok die haben gute Kav, metzeln meine Elite Legionäre nieder, ohne, dass ich ein einziges Pferd gekillt bekomme. Und ich hatte 3 Elite Regimenter!!!
- Viel zu viele Bugs. Desyncro im MP, nicht betretbare STädte, Abstürze....
- Undurchschaubares Senatssystem
- für soviele Fraktionen kure Ladezeiten (maximal eine Minute, wenn ich schon fast alle Völker gesehen habe und Züge anzeigen lasse)
- dämliche Schlachten KI, die dumm in der gegemd rum steht.
- Unmöglich zu erreichende Ziele! Hallo, in 300 Runden 140 Regionen, wie bitte? Ich will nicht hetzen?

Neutral: :strategie_zone_41:
- Einheitenkärtchen

Ich muss ehrlich sagen. Ich finde Rome 2 das beste TW aller zeiten. Es ist sehr stimmig, umfangreich, gigantisch., kurz gesagt: "Einfach nur bombastisch". Leider leidet es im Moment noch unter einigen Kinderkrankheiten, bei denen ich hoffe, dass sie bald behoben werden.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Caesar » 7. September 2013 14:11

Also ich finde das Generals- und Armeesystem echt gut, dazu bin ich eigetlich immer weit unter meinem Generalslimit und wenn man will kann man sich ja einen General mit ein paar Einheiten als Garnison einsetzen.
Dazu ist mit den Gebäuden die Garnison doch auch viel größer als in den vorherigen Teilen, in denen ich es nervig fand immer Haufenweise Trupppen in irgendwelchen Städten nutzlos herumsitzen zu lassen.
Falls man angegriffen wird, hat man doch seine Generalsarmeen um darauf zu antworten und dazu bin ich mit den Garnisonen aber auch komplett zufrieden.
Wenn der Gegener eine zu große Armee schickt, verliert man sowieso, egal ob man selbst ein paar Garnisonseinheiten dortgelassen hat oder sie durch Gebäude dort sind, wobei die Eineheiten dann reine Geldverschwenung waren.
Bei nicht so großen Armeen ist die Garnison aber echt nützlich, vorallem bei Einheiten mit Schildmauer oder auch Phalanx, wobei ich schon ganze Full Stacks zurückgeschlagen habe.

Da ich mit den Germanen angefangen habe, wird das mit Rom wohl dann etwas zu leicht.
Ich hatte mit den Sueben eigentlich keine großen Probleme hatte, abgesehen davon, dass einem eben nicht so viele Abkommen anbieten und man nicht so viel Geld hat.
Krieg hat mir dazu bisher keiner erklärt und ich musste durch die große Karte nach bisher mehr als 70 Runden aber auch noch gegenkein "zivilisertes" Volk antreten.
Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10386
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Galien » 7. September 2013 14:22

Ich weiß ja nicht wie weit du bereits in den Norden vorgedrungen bist, aber in Gallien hast du (zumindest als Juliler) doch immer mal wieder Aufstände die du beseitigen musst. Ich hatte bspw. meine gesamten Legionen abgezogen, bis auf eine, um Makedonien zu vernichten. Da brachen in ganz Gallien Aufstände aus und meine Legion wurde fast vernichtet, während der Aufstand immer mehr Zuwachs erhielt und meine Städte eroberte.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Ghost » 7. September 2013 14:29

Rom hat es einfach sehr leicht , aufgrund der entspannten Situation in Italien. Kaum Aufstände, und gutes Gebiet um mit Griechenland, und der Adria Region (Illyrien) zu handeln, daher bekommt man sehr viel Geld zusammen.
Allerdings sind die Barbaren im Nahkampf teils deutlich stärker habe ich so das Gefühl. Bei einer ausgeglichenen Armee ist es oftmals schn schwierig wenn man nur Hastati ins Feld führt, da ich mich bisher weigere die Legionäre zu erforschen =D
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Kritiker2 » 7. September 2013 15:13

Mit den Einheitenkärtchen habe ich keine Probleme, die gefallen mir. Die Stadt-Symbole ebenfalls, nur hätte man das anders anordnen können als in so einem lahmen Raster. Vielleicht eine skizzierte Stadtkarte und an der Stelle wo ich was neues baue wird es dann auch IG gebaut.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Ghost » 7. September 2013 15:19

Galien hat geschrieben:Wo denn? Kannst du mir einmal bitte nen Link posten?
Die Garnision ist z.T. jawohl auch ein Witz - Plebejer und zwei Einheiten Legionäre? Nachholbedarf CA! Derzeit kann man die Garnision wirklich beim besten Willen nicht als Fähig erachten Feindliche Angriffe, auch kleinste, abzuwehren.


viewtopic.php?f=903&t=14300

Hier ist der Mod verlinkt mit höheren Einheiten Limits.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
xIceFirex
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 9. Februar 2011 21:46
Wohnort: 089
:
Teilnahme an einem Contest
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon xIceFirex » 7. September 2013 16:52

Eiserner hat geschrieben:
Ich muss ehrlich sagen. Ich finde Rome 2 das beste TW aller zeiten. Es ist sehr stimmig, umfangreich, gigantisch., kurz gesagt: "Einfach nur bombastisch". Leider leidet es im Moment noch unter einigen Kinderkrankheiten, bei denen ich hoffe, dass sie bald behoben werden.


Auch wenn du es "dumm" findest auf CA zu schimpfen: deinem Fazit kann ich keineswegs zustimmen. Ich hab wirklich alle TW spiele gerne und ausgiebig gespielt. Ok, ETW nicht so extrem wie bspw MTW2, aber egal.

Rome 2 is das schlechteste bisher. Grafik Optionen, die fast nichts ändern. Massenschlachten sind fast schneller vorbei als die Rundenladezeit. Die schlechteste künstliche "Intelligenz" ( dieses Wort passt nicht mal ansatzweise! ). Ich belagere eine Stadt und die KI verlässt diese ohne Grund!! Man spielt eigentlich SimCity auf der Kampagnen Karte. Die einzige "Herausforderung" ist die öffentliche Ordnung / Zufriedenheit.
Für so einen Mief zwischen 54 und 40€ zu verlangen ist wahrlich ein Witz.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass ein Kinogänger gegen eine filmfirma geklagt und gewonnen hat, weil im Trailer eine Szene vorkam, die es im richtigen Film nicht gab. Ich denke zur zeit wirklich daran CA und Sega einen Brief zu schreiben.
Denn das Spiel hält ( fast ) nichts was versprochen wurde.

Man kann Leuten nur raten R2 nicht zu kaufen. Lieber in ein paar Monaten im steam sale nach unzähligen patches für 15€.
Tut mir leid, aber R2 wird nicht weiter gespielt.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Ebbius » 7. September 2013 17:40

Eiserner hat geschrieben:Nun gut. Nach 25 Spielstunden folgt jetzt auch mal ein Überblick von mir. Es gibt wirklich viele Sachen, die im Spiel wirklich toll sind und ich finde es teilweise ziemlich dumm so auf CA und das Spiel herumzuschimp

Ich muss ehrlich sagen. Ich finde Rome 2 das beste TW aller zeiten. Es ist sehr stimmig, umfangreich, gigantisch., kurz gesagt: "Einfach nur bombastisch". Leider leidet es im Moment noch unter einigen Kinderkrankheiten, bei denen ich hoffe, dass sie bald behoben werden.



Kann ich so unterschreiben. Die nächsten zwei Wochen kann ich es nich zocken, deswegen freu ich mich schon drauf die nächsten Monaten mit diesem tollen Spiel zu verbringen. Vor allem das Artdesign find ich top, mit den antiken Symbolen.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Chwanzus Longus » 7. September 2013 18:03

Eiserner hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen. Ich finde Rome 2 das beste TW aller zeiten. Es ist sehr stimmig, umfangreich, gigantisch., kurz gesagt: "Einfach nur bombastisch". Leider leidet es im Moment noch unter einigen Kinderkrankheiten, bei denen ich hoffe, dass sie bald behoben werden.


Da wäre es natürlich interessant aus welchem Erfahrungsschatz heraus du das behaupest?

Wenn du mit ETW in die Total war Reihe eingestiegen bist würde ich das noch verstehen und es täte mir Leid das du nie ein "richtiges" TW wie Rome 1 oder MTW erleben durftest.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Homer Simpson » 7. September 2013 18:07

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Eiserner hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen. Ich finde Rome 2 das beste TW aller zeiten. Es ist sehr stimmig, umfangreich, gigantisch., kurz gesagt: "Einfach nur bombastisch". Leider leidet es im Moment noch unter einigen Kinderkrankheiten, bei denen ich hoffe, dass sie bald behoben werden.


Da wäre es natürlich interessant aus welchem Erfahrungsschatz heraus du das behaupest?

Wenn du mit ETW in die Total war Reihe eingestiegen bist würde ich das noch verstehen und es täte mir Leid das du nie ein "richtiges" TW wie Rome 1 oder MTW erleben durftest.


Wenn man mal die Mods beiseite lässt - finde ich Rome 2 auch das bisherige beste Spiel!

und ich spiele Total War seit Shogun 1!!!

Einheiten sind historisch und schön detailiert!
KI ist bisher die Beste die es gibt!
Grafik natürlich auch super!
Generalsystem!
Senat und richtige Bürgerkriege...

Seien wirs uns ehrlich... Rome 1 war, was historische Korrektheit und KI angeht ein Witz - wurde erst durch Mods richtig gut! Das darf man auch nicht vergessen

xIceFirex hat geschrieben:
Eiserner hat geschrieben:
Ich muss ehrlich sagen. Ich finde Rome 2 das beste TW aller zeiten. Es ist sehr stimmig, umfangreich, gigantisch., kurz gesagt: "Einfach nur bombastisch". Leider leidet es im Moment noch unter einigen Kinderkrankheiten, bei denen ich hoffe, dass sie bald behoben werden.


Auch wenn du es "dumm" findest auf CA zu schimpfen: deinem Fazit kann ich keineswegs zustimmen. Ich hab wirklich alle TW spiele gerne und ausgiebig gespielt. Ok, ETW nicht so extrem wie bspw MTW2, aber egal.

Rome 2 is das schlechteste bisher. Grafik Optionen, die fast nichts ändern. Massenschlachten sind fast schneller vorbei als die Rundenladezeit. Die schlechteste künstliche "Intelligenz" ( dieses Wort passt nicht mal ansatzweise! ). Ich belagere eine Stadt und die KI verlässt diese ohne Grund!! Man spielt eigentlich SimCity auf der Kampagnen Karte. Die einzige "Herausforderung" ist die öffentliche Ordnung / Zufriedenheit.
Für so einen Mief zwischen 54 und 40€ zu verlangen ist wahrlich ein Witz.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass ein Kinogänger gegen eine filmfirma geklagt und gewonnen hat, weil im Trailer eine Szene vorkam, die es im richtigen Film nicht gab. Ich denke zur zeit wirklich daran CA und Sega einen Brief zu schreiben.
Denn das Spiel hält ( fast ) nichts was versprochen wurde.

Man kann Leuten nur raten R2 nicht zu kaufen. Lieber in ein paar Monaten im steam sale nach unzähligen patches für 15€.
Tut mir leid, aber R2 wird nicht weiter gespielt.


Na servas... Viel Spaß beim Brief schreiben :P

Ich meine vergesst ihr hier alle, dass es Truppenlose Städte schon in Rome 1 gab??? Dass sich Einheiten dort auch über den Haufen schießen ließen???
Wenn in Rome 1 die KI nicht so stark gecheatet hätte - wäre es mit Abstand das leichteste gewesen...
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 7. September 2013 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Ghost » 7. September 2013 18:14

Ja die Einschätzung teile ich. Die Serie ist kontinuierlich besser geworden, leider sind bei einigen mit den sehr guten Mods auch die Erwartungen fast bis ins unermessliche gestiegen.
Ich bin mit Rome 2 nach 15 Stunden bisher vollkommen zufrieden, und kann es kaum erwarten ab Montag in Ruhe Zeit zu haben etwas mehr auszuprobieren und weiter mir Rom die Welt zu erobern. Wo möglich mal eine legendäre Kampagne mit den Römern beginnen.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Chwanzus Longus » 7. September 2013 19:05

Homer Simpson hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:
Eiserner hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen. Ich finde Rome 2 das beste TW aller zeiten. Es ist sehr stimmig, umfangreich, gigantisch., kurz gesagt: "Einfach nur bombastisch". Leider leidet es im Moment noch unter einigen Kinderkrankheiten, bei denen ich hoffe, dass sie bald behoben werden.


Da wäre es natürlich interessant aus welchem Erfahrungsschatz heraus du das behaupest?

Wenn du mit ETW in die Total war Reihe eingestiegen bist würde ich das noch verstehen und es täte mir Leid das du nie ein "richtiges" TW wie Rome 1 oder MTW erleben durftest.


Wenn man mal die Mods beiseite lässt - finde ich Rome 2 auch das bisherige beste Spiel!

und ich spiele Total War seit Shogun 1!!!

Einheiten sind historisch und schön detailiert! Hatte Rome 1 mit Hastati, Pricipes, Triarii und Legionären ja auch. Und unhistorische wie Gladiatoren und Hunde sind ja auch wieder dabei
KI ist bisher die Beste die es gibt! na wenn du meinst. Ich kann es nicht beurteilen aber ich lese hier oft was anderes
Grafik natürlich auch super! schön
Generalsystem! wirft mich nicht um
Senat und richtige Bürgerkriege... Senat hat keinen Effekt und Reichsteilung gabs ja auch in Shogun2

Was mir nun spontan an störendem Einfällt
Legionäre werfen ihre Pila nur im Angriff
Burgtore werden einfach abgefackelt
Killspeed ist viel zu hoch sodas taktieren nicht möglich ist


Seien wirs uns ehrlich... Rome 1 war, was historische Korrektheit und KI angeht ein Witz - wurde erst durch Mods richtig gut! Das darf man auch nicht vergessen
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Homer Simpson » 7. September 2013 19:13

Naja aber Chanzwus du musst doch wohl selber zugeben, dass die Einheiten extrem historisch sind... Für jeden Helm im Spiel gibt es Funde fast jede Schildtextur der Barbaren wurde so iwo gefunden usw... Aber wenn du mir mit dem Argument kommst, dass auch Hastati usw in Rome 1 waren, dann kann man ja e nicht mehr diskutieren... Immerhin war damals bis auf rome keine raktion auch nur annähernd korrekt!

Ki war in rome 1 extremst schlecht!

Reichsteilung mit dem Sytem in Rome 2 vergleichen


Man kann auch alles schlechtreden!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Chwanzus Longus » 7. September 2013 19:23

Ach Homer.

Nur weil ein paar mehr Helme nach Funden gestalltet wurden wird nich plötzlich alles historisch korrekt. Auch die Helme in Rome1 waren historisch korrekt nur gab es halt jeweils nur einen Helm. Was trotzdem damals ein riesensprung zu 3D war. In wie weit man Funde von Schildbemalungen von vor 2000 Jahren hat weiß ich nun nicht glaube aber nicht das viele Holzschilde aus dieser Zeit überdauert haben.
Und was hast du an den Fraktionen auszusetzen. Die meisten mussten aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten der Fraktionsanzahl zusammengefasst werden und der Rest waren Rebellen. Aber Rom, Karthago, Agypten, Pather, Makedonen sind genauso in Rome 1 vorhanden. Gallier, Briten Germanen, Griechen sind halt nun diverenzierter dargestellt. Also da erkenne ich nun keine riesensprung. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht was nun für dich da der große Wurf ist der alles rausreißt.

Die KI hatte in Rome immerhin keine Totalaussetzer wie nun bei Belagerungsschlachten.

Mir liegt es fern Rome 2 schlecht zu reden aber leider gibt es einige Punkte die mich sehr stören welche einfach aus Faulheit oder nicht nachvollziebarer Gameplayentscheidungen so ins Spiel eingebaut wurden. Das hätte ein Unternehmen das seit 13 Jahren an der Reihe arbeitet eigentlich besser machen MÜSSEN.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Kritiker2 » 7. September 2013 19:31

Chwanzus Longus hat geschrieben:na wenn du meinst. Ich kann es nicht beurteilen aber ich lese hier oft was anderes


Kann ich also davon ausgehen, dass du RII nicht selbst gespielt hast, sondern nur hier darüber gelesen?


Muss man alle TW-Teile kennen, um sich selbst ein Urteil bilden zu können? Wer RII als erstes TW-Spiel besitzt und zufrieden ist, dem soll man seinen Spaß doch lassen und nicht damit ankommen, dass die alten Teile (mit 2D-Krieger-Grafik, die heute niemand mehr hinter dem Ofen hervor lockt) doch soo viel besser waren.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild