[Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm

Beitragvon Viranto » 6. September 2013 11:21

Aber eigentlich ist die Ki ja schlau, wenn das einem so zu schaffen macht xD
Aber nerven tut es echt, allerdings können meine Reiter dagegen gut ankommen. Die Steppenbogenreiterschützen sind schlimmer.

Benutzeravatar
DerStruppie
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 4. März 2013 22:19

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm

Beitragvon DerStruppie » 6. September 2013 11:32

Generell ist die (barbarische) KI sehr auf Fernkämpfer fixiert, die sind dann entweder offen für Kavallerie lässt (zwei Späher reiten sie bei mir immer nieder, dann ist der Nahkampf gewonnen, und die Infanterie kommt dazu) oder mit in den Nahkampf schickt. Ich hatte es jetzt schon etwas öfter, dass die feindlichen Speerwerfer einfach in meine Armee gerannt sind. Sehr komisch...
Hey du! Ja, genau du! Lies meinen AAR! Worauf wartest du noch?

Ihr wollt mein zartes Stimmchen hören? Let's Plays in Hülle und Fülle hier:
Der Struppie auf YouTube. Schaut mal rein

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Zornnatter » 6. September 2013 12:51

Ja so ist es leider. Dazu kommt, dass diese Fernkämpfer innert weniger Schüsse eine ganze Einheit auseinander nehmen.
Stellung halten wie früher ist nicht mehr vorallem für Völker ohne grosse Kavallerie...
Aber es sind vornehmlich die östlichen Völker, die alle mit ihrer Steinschleuder und Wurfspeere verheiratet sind.
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon steelwarrior » 6. September 2013 13:15

1 Kavallerie Einheit auf 2-3 Steinschleuderer erledigt das Problem für mich sicher - vor allem, wenn man sie flankiert - deshalb wundere ich mich warum manche so viele Kavallerietruppen ihr eigen nennen...ansonsten war es eben die Waffe der Armen und hat auch im mittleren Osten den Römern z.B. starke Probleme mit Überfalltaktik /schnell angreifenen und dann in unwegsames Gelände zurückziehen) große Verluste bereitet (z.B. jüdischer Aufstand) - Römer und Griechen mit schwerer Infanterie hatten immer schon Probleme gegen schnelle Plänkler - finde ich KI mäßig sogar richtig gut...war auch bei Rom 1 so...und auch bei der Fan Megamod Roma Surrectum 2

Nicht umsonst haben sich irgendwann Musketen gegen Speere und Schwerter durchgesetzt - war ja nur die moderne Variante mit noch höherer Durchschlagskraft...

Jeyko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 18. Mai 2013 23:36

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Jeyko » 6. September 2013 16:40

Kriegshunde sind wirklich sehr effektiv gegen Plänklerfullstacks. Eine Einheit Kriegshunde hat mal 582 kills in einer Schlacht geleistet(inklusive Verfolgung). Außerdem greifen die Plänkler die Hunde nur im Nahkampf an und nicht mit ihren Steinen/Speeren.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. September 2013 16:48

Mir haben gestern beim testen 2 Steinschleuderer-Einheiten 2 volle Phallanx (Sparta - also keine Weicheier) komplett zerlegt. Also sind diesmal die Fernkampfeinheiten bedeutend wichtiger als zu Rome I / MTW II.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon RisenNoArcania » 6. September 2013 17:10

Was kann man eigentlich (außer Autoentscheid) gegen so einen Fullstack machen?
Bild

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Ghost » 6. September 2013 17:16

Ich denke die kann man relativ einfach mit massiver Kavallerie vernichten, nur ist das bei kombinierten Schlachten schwierig wenn man die Kavallerie ohne Pferde an Land bringt.

Ich habe eben mit Rom eine Siedlung inklusive Verstärkung mit 3000 gegen 8000 Mann verteidigt, die vielen schleuderer waren weniger das Problem, als dass der Feind mit seiner Verstärkung am Rand gewartet hat und ich ihn angreifen muss um Es nicht aussitzen zu müssen. Dabei haben meine Equites (2 Einheiten) je 600 Feinde vernichtet aber die ganze Speer Infanterie meine ganzen Bodentruppen. Daher ist die Taktik vom Gegner schon nicht verkehrt, nur leider extrem lästig Mittler Belagerungs-KI für den Spieler.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Dauzieher
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 970
Registriert: 6. Dezember 2010 08:42

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Dauzieher » 6. September 2013 17:17

RisenNoArcania hat geschrieben:Was kann man eigentlich (außer Autoentscheid) gegen so einen Fullstack machen?
Bild


Rammen oder Entern
BildBildBild
"Eich' und Eisen schützt mich gut, sond end' ich in der Höllenglut"

Lord Marc
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 6. August 2012 14:54

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Lord Marc » 11. September 2013 12:03

Guten Morgen Zusammen,

da ich nun schon seit geraumer Zeit das Forum für Informationszwecke nutze und schon seit Jahren begeisteter TW Zocker bin (MTW hat mich infiziert) habe ich mich entschieden auch einmal aktiv an der Diskussions- und Meinungsfindung teilzunehmen.

Zum Thema:
Ich spiele im Moment die Fraktion Rom auf sehr schwer und habe mich, nach dem ich die Provinzen Sardinien, Magna Graecia und Afrika unter römischen Banner vereint habe dem Norden des Stiefels zugewandt. Nach anfänglich schnellen Erfolgen in Cisalpina (Blitzkrieg mit 2 Legionen - schwerer Infantrie, Auxilarspeertruppen und Velites) und der schnellen Eroberung von Genua, Mailand und Patavium, haben doch diese verdammten Full Stack Plänkler Armeen der Veneter/keltischen Föderation/Räter meinen Vormarsch in Noricum/Rätien kurz ins Stocken gebracht? Ich habe dann meine Taktik umgestellt und pro Legion 3 Kriegshunde, 2 Ballisten und 2 Auxillarkavallerie anstatt schwerer Infantrie/Speerträgern mitgenommen und siehe da die Provinzen Noricum und Illyrium sonnen sich im Licht der römischen Zivilisation. In der Entscheidungsschlacht um Noricum vor den Toren der Provinzhauptstadt (Niroa oder so?) haben ca. 1.400 Legionäre meiner 1. Legion Italica 5.000 Veneter bestehend aus 80% Schleuderern auseinandergenommen! Meine 3 Kampfhundtruppen hatten zusammen 1.600 Kills! Den Rest hat meine Kavalerie und meine Ballisten mit Sprengeschossen erledigt.

Fazit:
Gegen "Barbaren" insbesondere Schleuderer sind Kampfhunde in Verbindung mit Kavallerie/Ballistes ein tödlichiches Gespann, dass von diesen Barbaren so nicht gekontert werden kann. Einfach mal austesten!

In diesem Sinne Viel Spass beim Erobern und Verwalten!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. September 2013 12:53

Das mit den Transportschiffen ist besch***. Aber die sind eh ungut gelöst - Ein Fullstack aus Legionären auf Transportkähnen zerlegt munter eine "professionelle" Kriegsflotte, wenn die jetzt nicht gerade zahlenmäßig überlegen und/oder aus Hepteren besteht...

Zu den Schleuderern kann ich einige eigene Beobachtungen anbringen:
1) in meiner Makedonenkampagne auf sehr schwer rekrutiert die KI der Barbaren exakt 50/50, d.h. die erste Hälfte der Armee besteht aus Speerträgern, die andere Hälfte aus Schleuderern. Sind noch Kavalleristen vorhanden, nehmen die Zahlen der Fernkämpfer ab
2) die KI hat keine Gebäude für die Rekrutierung von Kavallerie, zumindest in ca. 90% der Fälle.
3) Ergo: der Steinschleudererspam kommt imho daher, dass die KI die besten verfügbaren Truppen aufbaut. Das sind meistens Steinschleuderer und Billigspeerträger; Kasernen/Ställe werden zu gemächlich ausgebaut. Bis dahin hat der menschliche Spieler die KI schon weggeputzt. Hat die KI Zeit, die Gebäude auszubauen, hat sie meistens Frieden - und damit keinen Verschleiß an Truppen, sodass die ein, zwei am Anfang rekrutierten Fullstacks aus Billigspeeren und Schleuderern nicht ersetzt werden und den Platz für neue, besser zusammengestellte Armeen verstopfen.
4) Die Plänkler sind OP. Auf schwer vernichten die eine Phalanx mit zwei, drei Salven, das ist unrealistisch. Oder wenn ich schon so nen hohen Shcaden einstelle, dann soltlen die nur 2-3 Schüsse maximal abgeben können, aber mit derart viel Munition sind die kaum zu bremsen. Ich hatte mit meinen phalanylastigen Makedonen ganz schön zu knabbern und hab da einige Schalchten mangels Kavallerie verloren...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Carthago » 11. September 2013 12:57

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, wenn man in einem Fullstack 4-6 Einheiten Kavallerie dabei hat ist das Plänkler-Problem keines mehr.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Horgan » 11. September 2013 13:18

Also ich hatte bisher kein Plänklerproblem.. ..denn bei mir läufts auch exakt so ab:
Fridericus Secundus hat geschrieben:rekrutiert die KI der Barbaren exakt 50/50, d.h. die erste Hälfte der Armee besteht aus Speerträgern, die andere Hälfte aus Schleuderern. Sind noch Kavalleristen vorhanden, nehmen die Zahlen der Fernkämpfer ab

Mein Mix sieht nicht wesentlich anders aus.. ..ca. 2/6 Fernkämpfer, ca. 3/6 Infanterie, ca. 1/6 "Sonstiges" (Kavalerie, Ballisten etc. pp.). Eine Schleudererschwemme kann ich also nicht bestätigen, allerdings spiele ich die Briten (Icenii) und habe entsprechend bis dato mit den west-/zentraleuropäischen Stämmen zu knüppeln. Vllt. ist das bei den anderen Fraktionen ja leicht anders.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon TotalWarGod » 11. September 2013 16:55

Meine Gegner (Bin Sueben), also hauptsächlich Kelten, spammen auch haufenweise Schleuderer. Aber da reicht für gewöhnlich eine Adelskavallerie für ca einen Half-Stack Schleuderer.
Die Armee meiner Gegner sehen auch ungefähr so aus wie von Fridericus Secundus beschrieben.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon steelwarrior » 11. September 2013 16:58

Bei mir gibts auch Spam (Sueben, Iseni, Rom und Sparta) - aber Kavallerie löst das Problem - schwere Infanterie gegen Plänkler ist halt historisch korrekt ein Probelm...